Aufbocken

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Aufbocken

Beitrag von axelfoley »

phiebie


BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 20:17
Titel: Aufbocken
Gruess Euch,

Die neue Inno ist da. Vonwegen riskanten Strassenbedingungen und dem Wetter und meiner absoluten Unerfahrenheit mit dem Gefaehrt hat mein Freundlicher, Der suedwestlich von Wien, es mir anstandslos und auch gratis nach Hause geliefert.
Ich habe mir bestellt auch 'seinen' Gepaecktraeger plus ein GiVi-Topcase E33N Point komplett montiert zu liefern. Natuerlich kein Problem und so kam die Inno auch an.
Der Chef hoechstpersoenlich wies mich ein, nachdem er die Inno auf den Mittelstaender gehievt hatte. Linken Fuss auf den Staender, mit der rechten Hand ganz hinten den Handgriff fuer den Sozius packen en dann hau-ruck nach hinten ziehen. Fuer ihn war das ein Mueckensch*ss.
Als er wieder weg war habe ich dasselbe einige Male versucht zu wiederholen. Mit Ach und Krach gelang es auch, aber zehnmal hintereinander haette ich es nicht geschafft. Die Hebe- und Druckrichtung rechts passen mir halt so gar nicht vorlaeufig.
Mein Piaggio-Mopperl (25 Kilo leichter zwar) mir vorgenommen und da ging es muehelos rauf und runter und rauf und... Da lief naemlich ein Gurt ueber den Sitz zwischen Lenker- und Soziusplatz. Linken Fuss auf den Staender, rechte Hand den Gurt fassen, ein bisserl schraeg nach rechts hochheben und schon klappte der Mittelbock unter dem Mopperl nach vorne.
Hat Jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung damit, wie und wo man so einen Gurt vielleicht anbringen koennte (der Sitzueberzug ist ja nur mit Bueronieten in irgendeinem Holz festgetackert) um doch einige Tausend Male das Monster muehelos auf den Bock hochkriegen kann? Nachdruck auf muehelos!
(Schulterschmerzende) Gruesse,
Peter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
country



Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 20:28 Titel: Antworten mit Zitat
Ehe du irgendetwas bastelst, was du später bereust, empfehleich dir, erstmal mit dem Moped "warm" zu werden. So'n richtiger Brocken ist sie ja nicht gerade......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 21:14 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

ich nehme die linke Hand an den Lenker und die rechte Hand an den Sozius-Haltegriff, dann das Körpergewicht mit dem rechten Fuß auf den Hauptständer "stämmen" und schwupps ist die Inno aufgebockt. Eigentlich Rolling Eyes wenn ich so überlege, benutze ich die Arme fast nur zum stabilisieren, damit Sie nicht umkippt. Das eigentliche Aufbocken geschieht mit der Hebelübersetzung des Hauptständers und dem Einsatz des Körpergewichtes.

Ich gratuliere auch noch zu Deiner neuen Inno !
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gran turismo



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Hannover
jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 21:39 Titel: Antworten mit Zitat
Bertarette hat folgendes geschrieben:
......... wenn ich so überlege, benutze ich die Arme fast nur zum stabilisieren, damit Sie nicht umkippt. Das eigentliche Aufbocken geschieht mit der Hebelübersetzung des Hauptständers und dem Einsatz des Körpergewichtes.....



Exakt - Very Happy

Obwohl das Hebelverhältnis bei der Address doch nur suboptimal ist ... Rolling Eyes


da ließ sich mein alter Runner fast schon mit nem Augenzwinkern aufbocken. Very Happy - obwohl 30 kg schwerer ...
_________________
Gruß gt [= Dirk]

Suzuki 125 Address
GSF 1250 A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 1:29 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Eigentlich wenn ich so überlege, benutze ich die Arme fast nur zum stabilisieren, damit Sie nicht umkippt. Das eigentliche Aufbocken geschieht mit der Hebelübersetzung des Hauptständers und dem Einsatz des Körpergewichtes.


Genau so geht´s !

Moped auf ebener Fläche gerade und waagerecht ausrichten, linke Hand zur Stabilisierung am Lenker, mit dem rechten Fuß den Ständer runterdrücken bis er mit beiden Füssen Bodenkontakt hat und sich dann einfach mit dem ganzen Körpergewicht auf den Ausleger draufstellen.

Mit ihren paar Kilo und dem funktionierenden Ständer bockt sich die Innova dann (im Gegensatz zu vielen anderen Motorrädern) ganz von selbst auf.

Zitat:
Mein Piaggio-Mopperl (25 Kilo leichter zwar) mir vorgenommen und da ging es muehelos rauf und runter und rauf und... Da lief naemlich ein Gurt ueber den Sitz zwischen Lenker- und Soziusplatz. Linken Fuss auf den Staender, rechte Hand den Gurt fassen, ein bisserl schraeg nach rechts hochheben und schon klappte der Mittelbock unter dem Mopperl nach vorne.


Da hast du dir einfach eine falsche Technik angewöhnt, nicht das Moped mit den Armen über den Drehpunkt auf den Ständer zerren (das geht nur bei ganz leichten Fahrzeugen noch halbwegs gut), sondern den Hebel und das Körpergewicht ausnutzen !

Das Ganze einfach ein paar Mal mehr üben und wenn du dir am Anfang unsicher bist, dann stell dir einfach einen Helfer daneben (nur zur Sicherheit).
Nach oben

kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 1:48 Titel: Antworten mit Zitat
lenker nach links einschlagen und am linken griff ziehen. damit erwischt man den schwerpunkt am besten und muss mit der anderen hand nur noch etwas stabilisieren.
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theDog



Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 282
Wohnort: Kelheim/Regensburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 3:15 Titel: Antworten mit Zitat
Alles gute zur Inno Very Happy

ich habe die Inno eigentlich nur auf dem seitenständer - wenn ich sie mal aufbocke siehe Tipps oben - einfach nur den Fuss durchdrücken wenn sie in waage ist. Bei meiner Goldwing ging es ebenso leicht obwohl sie 200 kg schwerer war.

gruss

tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gott Enel
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 12:57 Titel: Antworten mit Zitat
du musst nichtmal dazu absteigen einfach linken fuss draufstellen mit ganzem gewicht, daran denken dass du sie nach hinten ziehen willt und dann steht sie auch schon
Nach oben

dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 18:02 Titel: Antworten mit Zitat
Gott Enel hat folgendes geschrieben:
du musst nichtmal dazu absteigen einfach linken fuss draufstellen mit ganzem gewicht, daran denken dass du sie nach hinten ziehen willt und dann steht sie auch schon


Schaut bestimmt ziemlich cool aus, so einfach in einer einzigen fließenden Bewegung anzuhalten, aufzubocken und absteigen.

Das dann aber bitte auch mit völliger Selbstverständlichkeit durchziehen, deshalb gleich weggehen und auch keinen Blick mehr darauf verschwenden, was da ggf. noch hinter dir passiert Very Happy

Für den unsicheren Anfänger aber der beste Tip um sich gleich mal lustig auf die Schnauze zu legen Cool
Nach oben

Ölhand



Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Bonn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 21:11 Titel: Re: Aufbocken Antworten mit Zitat
Zitat:
um doch einige Tausend Male das Monster muehelos auf den Bock hochkriegen kann?


Bist du sicher, der Freundliche hat dir eine Inno verkauft?
dottore wo ist dein Ohrensesselbild, neues Logo?

Gruß Bend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phiebie



Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Neulengbach
austria.gif

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 15:43 Titel: Antworten mit Zitat
[quote="Bertarette"
ich nehme die linke Hand an den Lenker und die rechte Hand an den Sozius-Haltegriff, dann das Körpergewicht mit dem rechten Fuß auf den Hauptständer "stämmen" und schwupps ist die Inno aufgebockt. [/quote]

Danke Dir und dottore und und...., das war der goldene Tipp.
Klappte bereits beim ersten Mal prima, mit mehr Uebung wird es sicher noch ein zusaetzlicher Spassfaktor zur Gesamtinno.
Zum Glueck kein Murks an der Sitzbank mehr noetig.

(Erleichterte) Gruesse, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
railsurfer



Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 115

austria.gif

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 19:46 Titel: Antworten mit Zitat
Gratuliere erstmal zum Kauf. Endlich eine Innova in der Region (wohne in der Nähe von Melk).

Zum Thema Ständer: Ich benutze fast nur den Seitenständer. Über den Winter hab ich die Address aber auf den Hauptständer gestellt.
_________________
Suzuki Address:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wastel



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 175
Wohnort: Mönchengladbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 10:19 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

also, wenn es mit dem aufbocken gar nicht klappt,
die Innova auf den Seitenständer stellen und Hilfe holen:

Gruß Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurtl



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Mitterteich
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2009 13:58 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Peter
Da Jammerst Du schon bei diesen klacks von Innova mit ihren 102 kg
was würdest Du denn machen wenn daran geht meine BMW K 1200 GT
mit ihren lächerlichen 320 kg. aufzubocken?? dass geht bei mir ruckzuck
schon steht die kiste auf dem Ständer.

gruss Kurtl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inno64



Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Wels
austria.gif

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2009 12:53 Titel: Antworten mit Zitat
320 kg ?

Gruß Ralph

CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2009 14:02 Titel: Antworten mit Zitat
Lt Wikipedia: "Gewicht fahrbereit (kg): 282 kg (vollgetankt)"

Aber BMW-Fahrer haben sicher wenig Probleme damit, 38 kg Zubehör zu kaufen oder Gepäck zu laden

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurtl



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Mitterteich
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 10:05 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Ralph
Genau Maschiene Leergewicht mit Koffern 300kg+20 ltr.Benzin=320 kg.
Da hätten wir noch die BMW K 1200 LT mit 380kg und die Honda Goldwing
mit 408kg. noch fragen wünsche anregungen ??

Gruss Kurtl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 10:40 Titel: Antworten mit Zitat
Harley Davidson Electra Glide Ultra Classic / FLHTCU
413 Kg + 22,7 Liter

Alles ohne Zubehör, da geht also noch was Very Happy
Nach oben

Joge



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 298
Wohnort: Werne
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 12:08 Titel: Antworten mit Zitat
Boss-Hoss 505 Kg Leergewicht , ebenfalls ohne Zubehör .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 12:59 Titel: Antworten mit Zitat
Nur dass wohl niemand auf die Idee kommen würde
an Harley oder Boss einen Hauptständer dranzuschrauben Wink
Nach oben

RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 13:01 Titel: Antworten mit Zitat
Braucht man auch nicht...eine Boss Hoss fällt nicht vollständig um....

Zudem bekommt man sie mit 2 Mann wieder in die senkrechte gewuchtet, ich hatte schon die Ehre!
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Zubehör“