Ja, was haben wir denn da ...

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axelfoley
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Ja, was haben wir denn da ...

Beitrag von axelfoley »

dottore.m
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BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 18:35
Titel: Ja, was haben wir denn da ...
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...angebaut schaut das so aus
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...und ein feines Nümmernchen hat es auch
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...und die nächste Ausbaustufe liegt auch schon bereit Wink
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Böcki



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BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 18:48 Titel: Antworten mit Zitat
*hechel, sabber*

jetzt bin ich aber mal auf Deine Erfahrungen gespannt Razz
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 19:09 Titel: Antworten mit Zitat
Böcki hat folgendes geschrieben:
*hechel, sabber*

jetzt bin ich aber mal auf Deine Erfahrungen gespannt Razz


...boooo-boooo-boooo-boooo-boooo Very Happy
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RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
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BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 19:21 Titel: Antworten mit Zitat
booo booo booo booo hab ich jetzt auch schon zur Genüge gehabt....mit dem Tai-Kracher absolut jenseits von strassenverkehrzulassungskonform, mit dem hier laut und schlapp.....




Wie macht sich der GPR auf dem Track ist die Frage. Und was sagt die Lautstärke? Smile

Dumpf und bollernd ist ja gut, nur es muß lautstärkemäßig im Rahmen sein!

Ist das nun eine von den bei den Italienern (z.B. bei Ebay) so angebotenen Komplettanlagen für die Inno/Wave? Smile

Interessierte Grüße

RunNRG
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 20:49 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Wie macht sich der GPR auf dem Track ist die Frage.
Und was sagt die Lautstärke?


Tracktest steht noch aus, kommt bei nächster Gelegenheit.
Lautstärkemässig mit Sicherheit nach 2008 Maßstäben zu laut,
ohne den db-eater klingt das eher wie eine größere Einzylinder-Enduro Very Happy

Mit db-eater deutlich leiser, aber leider nicht so tief und mit dem
bekannten "Prötteln", weil´s leicht um die Ecke geht (aber da bau
ich mir noch eine angepaßte Lösung).

Zitat:
Dumpf und bollernd ist ja gut, nur es muß lautstärkemäßig
im Rahmen sein!


Das sehe ich ganz genau so, aber einer gewissen Lautstärke ist einfach
Schluss mit lustig. Werde morgen mal etwas ausführlicher am Kabel
ziehen und dann entscheiden ob mit oder ohne.

Zitat:
Ist das nun eine von den bei den Italienern (z.B. bei Ebay) so
angebotenen Komplettanlagen für die Inno/Wave?


Komplettanlage VA ja, aber beim deutschen Importeur gekauft, ebay
plus Versand war nicht so entscheident billiger.
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AndreasH



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
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BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 21:16 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Dottore,

jAAAAAAAHHHHHHHHHH,sehr geil DAS.

Wie gross ist der Durchmesser des Krümmers ,in höhe Fussraste/Motor.

Wäre für Diese Info sehr dankbar.

Grösser als 34mm ????

Mit Grusse
ANDREAS
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 21:31 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Wie gross ist der Durchmesser des Krümmers ,in höhe Fussraste/Motor.


Krümmerdurchmesser durchgängig 30mm, am Anschluss zum
Endschalldämpfer 35mm.
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AndreasH



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 169
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 10:07 Titel: Antworten mit Zitat
Moin.

DANKE,dottore.

Warte auf deine Erfahrungen beim Fahren,speziell im Durchzug.

Hab mit meiner Eigenbauanlage (Krümmer von 34mm auf 38mm ansteigend) ein besseres Durchzugsgefühl gehabt.
Habe selbst den "modifizierten" CBR 125 (JC39) Endschalldämpfer benutzt.

Leider musste ich Krümmer untenrum legen,dadurch nur noch eingeschränkte Kurventauglichkeit.
Fahre derzeit wieder (zum Treffen) original Anlage,bin aber wieder am tun.

Würde mich Interessieren ob Deine 30er Anlage sich bemerkbar macht,Man(n) müsste auch bis maximal 34mm an der Fussraste vorbeikommen,dann wird aber schon Eng.

Grüsse derweil
ANDREAS
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DocHase



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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 12:07 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Dottore,

würde mich über ein paar tiefergehende Details freuen. Krümmer?
Komplettanlage? Halterung? Preis? selbst gebaut?

Grüße
DocHase
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RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 13:07 Titel: Antworten mit Zitat
Hat er doch geschrieben, die GPR-Komplettanlage, vom Deutschen Importeur. Smile

Preise...., auf Ebay kosten die Anlagen 230 - 270 Euro.....
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Muntschitschi



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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 13:17 Titel: Antworten mit Zitat
@RunNRG:

Wo hast du den kleinen Spiegel her?
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Honda ANF 125 Innova Jahrgang 04, schwarz, wieder 14er Ritzel, Felgenstreifen rot
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DocHase



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 14:37 Titel: Antworten mit Zitat
RunNRG hat folgendes geschrieben:
Hat er doch geschrieben, die GPR-Komplettanlage, vom Deutschen Importeur. Smile

Preise...., auf Ebay kosten die Anlagen 230 - 270 Euro.....


habe ich als Komplettanlage weder in der Bucht noch über Handlersuche
im Netz gefunden Sad
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bike-didi
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 19:34 Titel: Antworten mit Zitat
DocHase hat folgendes geschrieben:
RunNRG hat folgendes geschrieben:
Hat er doch geschrieben, die GPR-Komplettanlage, vom Deutschen Importeur. Smile

Preise...., auf Ebay kosten die Anlagen 230 - 270 Euro.....


habe ich als Komplettanlage weder in der Bucht noch über Handlersuche
im Netz gefunden Sad


Jo,
habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Auch nichts über die GPR-Seite... . Crying or Very sad
_________________
Viele Grüße

Didi

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Citroen C1

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gran turismo



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 20:02 Titel: Antworten mit Zitat
Sieht aber auf jeden Fall rattenscharf aus - das GPR-Teil Very Happy

Ob das Dingen auch an die Address passt ..... Rolling Eyes


Wenn der Herr dottore - nur eventuell - noch einen soundfile extrahieren könnte ...



das wär ne Sache !


Cool Cool
_________________
Gruß gt [= Dirk]

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RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 20:10 Titel: Antworten mit Zitat
Muntschitschi hat folgendes geschrieben:
@RunNRG:

Wo hast du den kleinen Spiegel her?


Ausm Laden, Polo und Louis haben soviel davon, die verkaufen die sogar... Wink

Muß man, wenn er einem zu lang ist, ggf. ein neues Ärmchen dran machen oder Gewinde nachschneiden. Smile

RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 20:20 Titel: Antworten mit Zitat
bike-didi hat folgendes geschrieben:
DocHase hat folgendes geschrieben:
RunNRG hat folgendes geschrieben:
Hat er doch geschrieben, die GPR-Komplettanlage, vom Deutschen Importeur. Smile

Preise...., auf Ebay kosten die Anlagen 230 - 270 Euro.....


habe ich als Komplettanlage weder in der Bucht noch über Handlersuche
im Netz gefunden Sad


Jo,
habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Auch nichts über die GPR-Seite... . Crying or Very sad


Ihr müßt einfach mal über den Tellerrand vom Dorf-I-Bäääh drüberblicken.... Wink

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/GPR-Exha ... ccessories

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Honda-AN ... ccessories

http://cgi.ebay.de/SCARICO-GPR-PER-ANF- ... 7C294%3A50
http://cgi.ebay.de/SCARICO-GPR-PER-ANF- ... 7C294%3A50
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 20:26 Titel: Antworten mit Zitat
bike-didi hat folgendes geschrieben:
DocHase hat folgendes geschrieben:
RunNRG hat folgendes geschrieben:
Hat er doch geschrieben, die GPR-Komplettanlage, vom Deutschen Importeur. Smile

Preise...., auf Ebay kosten die Anlagen 230 - 270 Euro.....


habe ich als Komplettanlage weder in der Bucht noch über Handlersuche
im Netz gefunden Sad


Jo,
habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Auch nichts über die GPR-Seite... . Crying or Very sad


Den findest du auch erst in der Preisliste Wink
Bilder etc. gibt es noch keine.

http://www.gpr-deutschland.de/html/prei ... lle10.html

Deutscher Importeur ist :

THG - GROSS GmbH

Jahnstraße 16

D - 56470 Bad Marienberg

Tel.: ++49 (0) 2661 - 63240

Fax ++49 (0) 2661 - 63241

eMail: thg-gross@t-online.de
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 20:32 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Wenn der Herr dottore - nur eventuell - noch einen soundfile extrahieren könnte ...


äääääh..., ja..., hmmm... Rolling Eyes

Sound ?
Ohne db-eater richtig schön tief und brummig, leider aber auch
wirklich laut - mir für die Stadt zu schon zu laut.

Normalerweise ist mein Indikator für "zu laut" ganz einfach :

...wenn sich kleine Kinder am Straßenrand die Ohren zuhalten und erschreckt zu Mutti schauen.

...wenn sich Fußgänger umdrehen und mir böse Blicke zuwerfen.

...mein Kollege mich anspricht ob ich wieder mit der Harley da bin Cool

Fakt ist, das Ding ist ohne nicht mehr wirklich sozialverträglich !
In Italien bekommst du dafür sicher Applaus, in D. eher ein Ticket

Nicht ganz so fett wie meine SS50(125), aber die darf das ja auch (Bj. 1968), auf Wunsch sogar ohne Luftfilter.
Im Stand und bei wenig Gas noch wirklich nett anzuhören, bei voller
Gasgrifföffnung und steigender Drehzahl wird´s dann einfach zu viel.

Mit db-eater (Gewissensberuhiger) wird er etwas leiser und auch nicht
mehr ganz so agressiv, allerdings auch etwas heller im Sound und neigt minimal zum "prötteln", weil´s leicht um die Ecke geht. Gefällt mir noch nicht zu 100%, der db-eater wird deshalb sicher noch geändert

Gefühlte Leistung ist jetzt uiuiui, aber objektiv betrachtet ist die kaum an gestiegen. Kein echter Gewinn beim Durchzug, dafür dreht sie oben herum etwas freier (aber auch das kann subjektiv beeinflusst sein).

Ist aber wie immer - das Ohr fährt mit - und deshalb bleibt sie in jedem Fall dran Very Happy

Zuletzt bearbeitet von dottore.m am 09 Jun 2009 20:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
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gran turismo



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Hannover
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 20:42 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn der Herr dottore - nur eventuell - noch einen soundfile extrahieren könnte ...


äääääh..., ja..., hmmm... Rolling Eyes



Weß leider auch nicht wie das geht -

aber andere machen es doch auch !

Very Happy
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Karl-Alfred_Roemer



Anmeldungsdatum: 16.06.2008
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 21:28 Titel: Antworten mit Zitat
Eigentlich reicht mir der ganz normale Auspuff der Inno.
Einziges Optimierungspotential ist für mich die Rostfreiheit.
_________________
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 21:37 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Einziges Optimierungspotential ist für mich die Rostfreiheit.


Deshalb ja auch die VA-Anlage, der Sound ist nur ein nettes Beiwerk.

Außerdem hat´s jetzt ein nettes Nümmernchen für eventuelle Kreativ-Basteleien in Eigenregie Cool

Die Originalanlage wird schön entrostet, neu gelackt und dann in die Ecke gehängt - nur für den Fall der Fälle.
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gran turismo



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 488
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 22:03 Titel: Antworten mit Zitat
dottore.m hat folgendes geschrieben:
..................
Ist aber wie immer - das Ohr fährt mit - und deshalb bleibt sie in jedem Fall dran Very Happy


Hört sich schon mal nach einer soliden Einstellung an Smile

Ein ordendlicher sound, gepaart mit einer ansehnlichen Erscheinung sind die Dinge, die mein Herz erfreuen .....

wenn dann von der ursprünglichen Leistung noch "das Meiste" erhalten bleibt, soll's doch gut sein.

Und den Kollegen kannst Du immer noch sagen, heut bin ich nur mit der halben Harley da .............. Laughing Very Happy
_________________
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 22:20 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Und den Kollegen kannst Du immer noch sagen, heut bin ich nur mit der halben Harley da


Im Ernst, der nervt mich langsam ein bischen Twisted Evil

Selbst auf dem Pott textet der mich zu voll von wegen
...Harley kaufen... , ...unbedingt eine Fat Boy... , ...muß ich
wohl unbedingt mal machen... und wann ich denn mal wieder
mit meiner kommen würde, damit er Probe sitzen und fahren
könnte - ja nee, iss klar Cool

Heute dann mit der Inno auf den Hof (db-eater draußen) und
er hing natürlich direkt am Fenster.

Das lange Gesicht hättest du mal sehen müssen, hahaha Very Happy
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DocHase



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 96
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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 10:27 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Den findest du auch erst in der Preisliste Wink
Bilder etc. gibt es noch keine.

http://www.gpr-deutschland.de/html/prei ... lle10.html

Deutscher Importeur ist :

THG - GROSS GmbH

Jahnstraße 16

D - 56470 Bad Marienberg

Tel.: ++49 (0) 2661 - 63240

Fax ++49 (0) 2661 - 63241

eMail: thg-gross@t-online.de


.... Confused also in der Preisliste find ich den leider nicht.... nicht unter
ANF125 oder Innova etc. Crying or Very sad
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seaman100



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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 10:37 Titel: Antworten mit Zitat
@DocHase

http://www.bikersandmore.de/Preislisten ... COOTER.pdf

duf der 3. Seite

seaman100
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DocHase



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 96
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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 12:01 Titel: Antworten mit Zitat
@seamann100

ja danke Very Happy wer lesen kann ist klar im Vorteil Embarassed

...hab ich glatt übersehen
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 12:09 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
...hab ich glatt übersehen


Ist ja auch nur ein ganz kleiner Auspuff Wink
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zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 12:50 Titel: Antworten mit Zitat
Hi dottore.m,

hat die e-Nummer denn in DE eine Bedeutung? Ist der Topf jetzt nach EU-Recht erlaubt, oder kann oder muss man den eintragen lassen? Oder kann man "nur" die Rennleitung darauf hiweisen und hoffen?

Das Teil macht jedenfalls einen besseren Eindruck, als die Thaillandware.

Ist der Lufi ein Eigenbau? Aus dem Bauch würde ich sagen, daß eher dieses "Ansaug-Labyrinth" im Lufi-Kasten der begrenzende Faktor ist.

Gruß Michael
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DocHase



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 13:02 Titel: Antworten mit Zitat
...und wo gibts den netten K&N Filter ????
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 15:58 Titel: Antworten mit Zitat
Der Schalldämpfer hat eine europaweit gültige e-Prüfnummer für die Innova und darfohne zusätzliche Eintragung verbaut werden. Wer Lust dazu kann dazu noch eine Bescheinigung auf spanisch durch die Gegend fahren Cool

Der K&N ist Eigenbau, da für die Innova so nicht lieferbar.
Innova Originalfilter ausgeschält, K&N für CBR125R (Sonderangebot bei MD Tuning) beschnitten und mit Dichtmasse eingeklebt.

zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 17:35 Titel: Antworten mit Zitat
schön, damit ist der Topf ja trotz des Preises interessant, und sieht auch noch klasse aus.

Das mit dem Lufi-Umbau habe ich auch schon geplant: Polo hatte vor einiger Zeit ein Angebot: K&N-Lufi + Reiniger + Öl nur ein paar € mehr als der Filter einzeln. Habe dann den Honda Dominator Filter als set gekauft. Der ist riesengroß und rund und lässt sich gut als Ausgangsmaterial nutzen, und ist mit 19€ mit Abstand der billigste Filter. Reiniger + Öl brauche ich sowieso fürs andere Möp.

Problem sehe ich beim Luftfilterkasten, der kommt mir zu klein vor und ich sehe keinen Platz, wo man den vergrößern könnte. Der soll ja das 10 - 20 fache Volumen des Hubraums haben. (Eine Vergrößerung hat jedenfalls bei meinem anderen Eintopf mit ebenfalls viel zu kleinem Kasten was gebracht.)

Gruß Michael
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 17:48 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Der soll ja das 10 - 20 fache Volumen des Hubraums haben.


Das ließe sich bei der Innova wohl nur durch Verzicht auf das Staufach realisieren Very Happy

Schonmal in den Filterkasten reingeschaut ?
Das steckt schon ein bischen Gehirnschmalz drin Wink
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zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 18:05 Titel: Antworten mit Zitat
Naja, 1.25 bis 2.5 Liter sind nicht die Welt, aber 2.5 L sind es original bestimmt nicht. Und gerade wegen dem Gehirnschmalz, das Labyrinth am Eingang, möchte ich da nichts verschlimmbessern, ohne ein Testexemplar zu haben. Warmmachen und einen halben Liter Aufblasen ???

42
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Holgens



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 87

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BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 23:52 Titel: Antworten mit Zitat
hallo Dottore, der GPR-Auspuff ist ein scharfes Teil, möcht ich mir auch zulegen. Wenn ich aber nachdenk, muss ich feststellen,dass die Anlage keine gültige E-nummer hat. Innova"I" hat Kat.Der Ballermann hat kein Kat kann also nur gültig sein für altes modell Innova Vergaser.Wie sehen die spanischen/deutschen ABE-s aus. Sind sie gut getarnt,Innova "I" mit drin oder nachgetragen.
Kannste mir mal ne pdf rüberschicken,wär super denn mein Punktekonto lässt mir nicht mehr allzu viel Spielraum. Holgens-sharkpoint@gmx.de
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 2:10 Titel: Antworten mit Zitat
Die Anlagen von GPR werden sowohl mit als auch ohne Kat angeboten,
also null problemo auch für notorische Punktesammler Cool

pdf fällt mangels Möglichkeit leider aus Crying or Very sad
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 2:27 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Naja, 1.25 bis 2.5 Liter sind nicht die Welt, aber 2.5 L sind es original bestimmt nicht.


Never, da stimme ich dir zu. Wer tritt an zum Auslitern ?

Zitat:
Und gerade wegen dem Gehirnschmalz, das Labyrinth am Eingang, möchte ich da nichts verschlimmbessern, ohne ein Testexemplar zu haben.


Mit Gehirnschmalz meinte ich den innenliegenden Lufttrichter,
ist halt mehr als einfach nur ein Kistchen Wink

Aber Raum und Möglichkeiten da was zu verbessern sehe ich nicht wirklich, alles zu klein, zu zerklüftet und zu knapp geschnitten.

Bei meiner frühen Cub (die späten haben einen fast zur Innova identischen Aufbau) ist das alles viel "witziger" aufgebaut.

Vom Vergaser erst in den air-connector-tube, das Teil hier
Bild


dann durch den Rahmen in den einteiligen Beinschild. In dem sitzt wiederum ein kleiner Luftfilterkasten mit von außen zugänglichem Papierfilter, der mit einem Chromdeckel verschlossen wird (eine Hutmutter). Schick und praktisch zugleich, Filterwechsel in weniger als einer Minute erledigt !
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zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

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BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 14:58 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,
wegen des soliden Eindrucks und der vorhandenen EG-ABE (+ rostigem Original) habe ich den GRP-Auspuff auch...
... inzwischen angeschraubt
Lieferung schneller als erwartet. Auch in echt macht er einen soliden Eindruck, der nicht aus tausend Teilen bestehende Krümmer gefällt mir sehr gut. Gewicht viel leichter als Original, aber nix Dünnblech. Aber: Der Anschluss am Zylinderkopf war zu lang, oder die Stehbolzen zu kurz: Also erst mal von dem dort ca. 5mm starken Rohrmaterial 5mm (Rohrlänge) absägen, ach ja: VA + Handsäge = Muckies
Die Schelle zur Befestigung des Topfes hatte leider einen viel zu großen Durchmesser, die gehört wohl zu nem andern Topf, der gelieferte hat jedenfalls die richtige Nummer und die gleiche Größe wie auf dottores Bildern, zusätzlich aber noch das GPR-Emblem groß und rot! Es kam also mal wieder provisorisch mein bewährtes (BMW-SR-Racing ) Lochblech zum Einsatz, gummi(silikon)-unterlegt. Ich wollte ja Hören und Fahren:

Hören: Mit db-eater, der gar keiner ist, sondern eher nur ne Blende, ist mir in der Praxis zu laut, besonders wenn man kräftig Gas gibt. Da befürchte ich, dass die Rennleitung trotz ABE Ärger macht. Ich würde das so einordnen: noch ein bisschen lauter, als die originalen 250 – 400er der Ende 70er – Anfang 80er. Der BMW-SR ist ohne Eater kaum lauter. Wirkt auch ein bisschen prollig, ein „Mofa“ mit dem Sound, da habe ich Angst, dass das „Vorrücken auf Pole-Position“ an der Ampel von den Dosenfahrern nicht mehr so toleriert wird. Aber schönes Patschen beim Gaswegnehmen. Ohne die „Blende“ habe ich nur Leerlauf und im Stand am Gas gespielt: Nur ein wenig lauter, aber voller, dumpfer. Muss ich noch in menschenleerer Umgebung testen. @ dottore: Ist bei dir ein richtiger db-eater drin gewesen, oder haben wir nur verschiedenes Lautstärkeempfinden? Dein Bild ist ja ohne.

Fahren: Enttäuschung. Drehmomentverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich trotz Sound spürbar. Oberer Bereich maximal gleich.
Das bedeutet, ich bin an Schmitz-Backes noch nicht vorbei, wie man so sagt. Die anderen Auspuff-Experimentatoren aber wohl auch nicht. Erste Experimente (gelochtes Messingrohr, 28mm x 150mm, an die Blende gerödelt, nicht langstreckentauglich) haben aber schon gezeigt, dass der Sound locker in den Griff zu kriegen ist. Werde mir also schnellstmöglich einen richtigen db-Eater aus (hoffentlich) VA herstellen
… lassen...
und berichten.
Dann muss ich „nur noch“ das mit der Leistung wieder hinbekommen. Hat da jemand Tips? Habe da bisher keine Ahnung. Ist der Krümmer (doch) zu groß, und /oder der Topf zu klein? Hilft es evtl. schon weiter, den db-eater richtig zu dimensionieren? Den will ich 28 – 30 mm Durchmesser und ca. 150mm lang machen. Löcher rein und kürzer geht dann ja immer noch, anders rum ist schlechter.

Gruß Michael.
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dottore.m
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BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 16:03 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
@ dottore: Ist bei dir ein richtiger db-eater drin gewesen, oder haben wir nur verschiedenes Lautstärkeempfinden? Dein Bild ist ja ohne.


Der db-eater ist auch bei mir nur ein unnützes Pflasterchen, der bewirkt eher das Gegenteil von dem was er soll. Der Auspuff wird damit nicht wirklich leiser, dafür aber im Klang deutlich unangenehmer (Knattern, Patschen).

Zitat:

Fahren: Enttäuschung. Drehmomentverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich trotz Sound spürbar. Oberer Bereich maximal gleich.


Das kann ich so nicht bestätigen, habe aber auch keine meßbare
Steigerung erwartet, denn die Auspuffanlagen von Honda sind schon
sehr gut (für den Alltagsbetrieb) berechnet. Unten und Mitte in etwas gleich, ganz oben herum etwas mehr drehfreudigkeit.

Zitat:
Das bedeutet, ich bin an Schmitz-Backes noch nicht vorbei, wie man so sagt.


Ich auch nicht Cool
Meiner ist inzwischen anders gestopft und hat auch einen geänderten db-eater bekommen. Ist aber ehrlich gesagt immer noch zu lauf.
Als nächste Versuchsreihe kommt ein db-eater aus dem Harleyzubehör (wirklich günstig und in verschiedenen Längen erhältlich) hinten an den originalen Einsatz dran. Mit dem Harleyteil geht weniger direkt raus, die Abgase werden von der Mitte nach außen zum Lochsieb/Dämmwolle geleitet.

Zitat:
Dann muss ich „nur noch“ das mit der Leistung wieder hinbekommen. Hat da jemand Tips? Habe da bisher keine Ahnung. Ist der Krümmer (doch) zu groß, und /oder der Topf zu klein?


Meiner Meinung nach ist der Topf deutlich zu klein ausgefallen.
Damit läßt sich weder mehr an Leistung, noch eine ausreichende Dämpfung realisieren. Beides zusammen ganz sicher nicht !

Datt Dingen iss ein Brüllrohr und nur für hohe Drehzahlen gemacht Very Happy

Macht aber nix, demnächst wandert die Nummer wohl an einen kompletten
Eigenbau aus VA im originalen Look Cool
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RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
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BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 16:14 Titel: Antworten mit Zitat
So ein Auspuff ist ein kompliziert Ding...... Smile

Theoretisch ist der Viertakter wesentlich resistenter gegenüber unengineerten Abgasentsorgungssystemen, da die Gasäule auslassseitig durch Zwangststeuerung über den aufwärts strebenden Kolben und das Auslass-Ventil entsorgt wird.

In der Praxis erfährt das Gas jedoch noch dynamische Effekte, die einer Schwingsäule nahe kommen. Damit sind nicht nur freie Querschnitte zu berücksichtigen, die in einer Druckverlustrechnung münden, sondern zusätzlich ist noch der Schwingungscharakter von Bedeutung.

Es erfolgen also Lade- / bzw. Entladeffekte, die dem Pumpvermögen des Kolbens nachhelfen bzw. dieses hemmen.

Und zwar überproportional, je weiter man von der über den Druckverlust dominierten in engen Querschnitten aufgebauten Originalabmaßen der Anlage abweicht.

M. a. Worten, je freier ich den Querschnitt mache, um "obenrum" dem Gas den Weg nach draussen zu erleichtern, des mehr kann dieses Maß an Freiheit in unteren Regionen dazu führen, das dort das Drehmo als "unterproportional" angesehen wird, da die Verbesserung nicht in allen Bereichen statt findet, sondern eben nur oben.

Genauso ist es möglich,das aufgrund des Aufbaus der Anlage (bei Reflektionsdämpfern) ein recht breiter Berich exisitert , in dem die reflektierte Welle die Entsorgungsbemühungen konterkariert.

Hier hilft nur eine schrittweise Modifikation der Lauflänge der Welle = Gesamtlänge der Anlage vom Auslassventil bis zur relevanten Prallfläche.

Alternativ stet ein Wechsel auf ein anderes Dämpfungsprinzip = Adsoptionsdämpfung als Möglichkeit an um aufwändige Längenabgleiche (Krümmerlängen variieren) zu vermeiden.

Ich persönlich werde mit dem Adsorptionsprinzip meine Studien fortführen und dann mittels geschlossenem DB-Eater an dessen Bohrungen Druckverlust und Lautstärke einstellen.

Man wird sehen! Cool
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CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
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BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 23:05 Titel: Antworten mit Zitat
???

scratch confused3

Gruß, Martin
_________________
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dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 23:23 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
???


Auf gut deutsch : alles Kacke, deine Elli !

Ohne vernünftiges Dämpfervolumen läßt sich keine
eierlegende Wollmilchsau züchten Very Happy

Ein kleiner Dämpfer wie der GPR wird immer brüllend laut sein,
es sei denn du stopfst ihn komplett zu (kleiner Siebrohrdurchmesser, großer db-eater) und dann ist die Leistung komplett futsch.
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RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

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BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 8:04 Titel: Antworten mit Zitat
CB50_1980 hat folgendes geschrieben:
???

scratch confused3

Gruß, Martin



Habe ich mich unverständlich ausgedrückt??? Smile

Na gut ich versuchs mal ganz ganz simpel....

Der Motor erfährt seitens des Auspuffsystems einen Staudruck. Diesen muss er beim auspuffen überwinden, das bildet dann einen gewissen Pumpverlust, der von der eigentlich max. möglichen Motorleistung abgezogen zum Vortrieb nicht mehr zur Verfügung steht.

Minimier ich den Abgas-Staudruck durch weglassen des Auspuffs oder größere Querschnitte, so KANN die LESISTUNG steigen, ebenso wie der Geräuschpegel mit Sicherheit steigen wird.

De Leistung MUSS aber nicht steigen.

Denn wenn die Verluste durch Staudruck verringert werden ,treten andere Phänomene proportional gesehen stärker in den Vordergrund.

Das Phänomen der schwingenden Gassäule!

Das Abgas tritt ja nicht kontinuierlich in den Krümmer ein wie bei einer Befüllung durch einen Ventilator sondern beim 4-Takter ja nur im 4. Takt, = Auspufftakt, von den 720° Kurbelwinkel eines kompletten Taktveraufs also ca. 180° Kurbelwinkel, in der Realität schon mal geringfügig mehr oder weniger.

Ist die ausgepuffte Gassäule im Auspuff erst mal in Bewegung, bildet sie eine träge Masse, dh. es ist möglich das durch die in Richtung Auspuffende befindliche Gassäule während des folgenden Auspufftaktes die folgende Gassäule Unterstützung erhält, weil sie von der alten Gassäule quasi ein Stück mit herausgesogen wird.

Genauso kann es jedoch sein, das die Gassäule Nr.1 an einer Prallplatte im Auspuff gelandet ist, die Gassäule an dieser zurückschwingt und die Schwingung, just ,wenn Gassäule Nr. 2 am Auslassbentil bereit steht zum Verlassen des Zylinders , auf die zurückschwingende Gassäule Nr.1 trifft.
Der Staudruck wächst an dieser Stelle durch die beiden aufeinandertreffende Gassäulen.Das ist dann kontraproduktiv.

Ob das ganze nun synergetisch postiv verläuft oder nicht, hängt von der Lauflänge im Auspuffsystem ab, von der Drehzahl, von der Temperatur usw.

Die Beeinflußungsmöglichkeiten dadurch sind recht hoch, 20-30 % Range sind möglich, ich kann also durch die entsprechend gute oder schlechte Auslegung der Auspuffanlage meinen Standardmotor um 10-15% verschlimmbessern oder ich sorge für optimalere Bedingungen als Standard und gewinne 10-15%


Ich hoffe, das war diesmal eingängig und verständlich! Smile
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kurzer



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
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BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 8:27 Titel: Antworten mit Zitat
das heißt übrigens aBsorbtionsdämpfer.

hizuzufügen ist auf jeden fall noch, dass refektionsdämpfer eher die tiefen frequenzen auslöschen und absorbtionsdämpfer eher die hohen. dreimal dürft ihr raten, welches prinzip bei sportauspuffanlagen bevorzugt wird...
_________________
kurzer gruss

Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink

Mein Mopped:
Unser Autöff:
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RunNRG



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 612

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BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 8:45 Titel: Antworten mit Zitat
kurzer hat folgendes geschrieben:
das heißt übrigens aBsorbtionsdämpfer.


Ha, ein Schlaumeier...

Da hat jemand gut aufgepaßt, diesen Fehler baue ich schon mal in meine Schulungen ein und bin gespannt, ob sich jemand traut, mich zu verbessern....

Wer mal interessehalber den Unterschied wissen möchte, Wikipedia hilft da recht anschaulich. Smile

Bzgl. Reflektionsdämpfer und Absorptionsdämpfer, der Absorptionsdämpfer ist günstiger in der Herstellung, läßt sich leichter modifizieren und ist nich gar so anfällig für schlechte Auslegung...wird daher von 95% der Auspuffhersteller bevorzugt, obwohl er dafür schon mal wartungsintensiver sein kann...
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zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

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BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 21:46 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,

ja, das habe ich schon befürchtet, dass ihr mir keinen Mut machen könnt. Aus dem Bauch würde ich auch sagen, dass der Endtopf zu klein ist. Und so ein bisschen verstehe ich das auch theoretisch. Aber da gibt es ja nicht nur Gasschwingungen und Resonanzen, das Abgas mus ja auch raus. Und ein Auspuff hat sogar auch Einfluss auf das angesaugte Gemisch, weil es ja Ventilüberschneidung gibt. Dürfe bei der Drehmomentauslegung nicht viel sein, aber ein Zweiventiler muss ja auch zusehen, das Gas rein und raus kommt. Aber ein großer Endtopf allein ist auch nicht zwingend ein Erfolg (gell?)
Bisher habe ich mich mehr mit der Einlassseite beschäfteigt, muss sich wohl ändern. Allgemein sieht man bei Zubehöhrauspufftests (praktisch alle Absorbtionsdämpfer) meist, dass einige wenige das Original knapp überbieten. Und es sind immer die selben Spezialisten, deren Wissen Geschäftskapital ist. Mad

Habe heute mal mit nem 22mmRohr, gut 150mm lang experimentiert. Wenig gelöchert war der Sound nicht schlecht, Leerlauf und wenig Gas recht leise, Vollgas "doch gut hörbar" unterer Drehzahlbereich nicht schlecht (oder ich habe mich schon dran gewöhnt) sonst nicht berauschend. Mehr Löcher reingebohrt: Leerlauf leise, mit Gas lauter, Leistung knapp original. Habe das Gefühl, der Auspuff wird heißer als ohne db-eater. Das Abgas muss raus. Nächster Versuch wird wohl größerer Durchmesser der Flöte.

"Man hat ja sonst nichts zu tun". Bisschen Hobby muss ja auch sein.

Gruß Michael

henning



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 63


BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 19:45 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo

Mir sieht der GPR etwas pubertär aus und will mir nicht zum Rest des Moppeds passen. Wenn ich den sehe, muß ich an diese 50'er Roller mit Sportauspuff denken. Ich warte lieber bis es etwas klassischeres gibt, oder bleibe beim Original.

Ciao
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dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 21:05 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Habe das Gefühl, der Auspuff wird heißer als ohne db-eater. Das Abgas muss raus. Nächster Versuch wird wohl größerer Durchmesser der Flöte.


Ich hab heute auch ein wenig bastelt um das Teil doch erstmal etwas sozialverträglicher zu machen Cool

Verschraubbare Alu-Reduzierhülse für den Endkanne (hatten wir schon gebaut) plus einen alten Dämpfereinsatz aus einem SS50 Auspuff.

Nach ein paar "Einkürzungen" ist der Sound jetzt halbwegs OK, noch etwas kerniger als die Serie, leider auch lange nicht so dumpf wie ohne, aber auch deutlich stadtverträglicher Wink

Leistung ist OK, der Motor dreht auch obenherum noch frei aus (1. Gang 50, 2. Gang 70...).

Für die nächste Versuchsreihe habe ich erstmal 2 Harley Dämpfereinsätze in unterschiedlichen Längen geordert (Zubehör, kosten nur ein paar Euro), die kommen dann hinten an den Originaleinsatz dran.

Die Teile habe ich schon öfter benutzt, kosten fast nix und lassen sich sehr leicht hin und her modifizieren. Bin ja mal gespannt was geht und was nicht.
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zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

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BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 21:19 Titel: Antworten mit Zitat
Naja, aber er sieht wenigstens nicht so rostig aus.

So, nach einigen Versuchen aus dem Sanitärsortiment (habe mal im Keller gewühlt): Die 28mm Kupferleitungen haben Lötmuffen, die außen 30mm sind. Nach etwas Schmirgeln (Fächerschleifer) passen die genau in das komische Endstück. Habe erst mit 22mm Cu-Rohr angefangen, recht leise mit wenig Löchern. Dann mit 28mmCu-Rohr, insgesammt ca. 200mm lang. Ist ein bisschen kniffelig, es so zu formen (2 x eingesägt, für den ca. 30° Winkel), dass es in den Topf reinpasst. Nach probieren mit Löcher reinbohren, habe jetzt vorn 5.5mm Löcher, Mitte 3mm. Leistung: Unten geht so, Mitte eher etwas weniger, oben minimal mehr, nach Popometer. Bin heute mal länger gefahren, der Unterschied ist insgesamt gering, damit kann ich leben. Evtl. mache ich mal nach längerer Gewöhnung wieder den Originalen dran, um den Unterschied so rum zu spüren.
Sound: Gerade so laut, dass ich damit leben kann, die Grünen, die Ausschau-haltend am Straßenrand standen, auch. Schön ist, dass der Leerlauf einigermaßen leise ist, mit wenig Gas ists auch recht leise, GPR-original konnte man irgendwie gar nicht leise fahren. Gas auf ist dann aber gut hörbar, unten mehr, mitte weniger, oben mehr.
Bild kommt noch nach. Ist leicht nachbaubar zum Anfang. Wer was besseres findet: melden

Ach ja, die Thailandstoßdämpfer: etwas härter, aber das Gummiballhüpfen ist weg. Laughing

Gruß Michael
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Bernhard



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ammerbuch
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BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 23:48 Titel: Antworten mit Zitat
Der Originalauspuff ist gut, schöner Sound, angenehme Form, wahrscheinlich an den Motor angepasstes Technikdesign.
_________________
ex BMW R75/5, Guzzi Mille EML Gespann, MZ ETS 250, Hercules P3
aktuell Honda Jazz Basis, Porsche Junior, Inno, Stihl036
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zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

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BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 20:03 Titel: Antworten mit Zitat
@ dottore.m und andere Interessierte:

So, mein erster Versuch, die angekündigten Bilder hier einzustellen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das untere Bild zeigt die verschiedenen Versuche, ganz unten passt so aber nicht.

Die aktuelle Version, oben, werde ich noch hartlöten; kann ich nicht zu hause. Weichlot wird vom Abgas weggeblasen. Dann fahre ich erstmal ne Weile damit. Evtl. lasse ich mir das später aus VA machen, falls keiner ne bessere Lösung findet.

Falls du Lust und Zeit hast, das Nachzubauen, ist ja aus Kupferrohr schnell gemacht. Bin heute meinen normalen Weg zur Arbeit gefahren und bin wirklich zufrieden mit der Leistung und mit den "Soundmöglichkeiten":
Gas auf: Man ist gut zu hören. Im 4ten mit Halbgas 60 - 80: ziemlich leise. Den Leerlauf finde ich auch angenehm, ähnlich dem Original-Honda, aber voller.

Michael
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zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

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BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 13:35 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo dottore.m

wollte mal nachfragen, ob du mit den Harley-Dämpfern schon weitergekommen bist? Oder auch mit dem 54er Zylinder?
Gruß Michael
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dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 14:07 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

der 56mm Zylinder + K&N kommt am Freitag drauf und dann schaun wir
mal.

Mit den Harley Einsätzen wird das so nix, die müßte man noch erheblich
umbauen und die fressen zuviel Leistung.

Im Moment läuft die Anlage in Umbaustufe 4, d.h. mit einem anderen
Endeinsatz (Alu Drehteil) und einer konisch zulaufenden 22mm
Reduzierung im Krümmer für etwas mehr Staudruck.

Der Sound gefällt mir noch nicht so ganz, noch etwas zu laut und zu
knatterig, das wird dann am Freitag nochmal überarbeitet.

Wenn das dann nicht ausreicht wird ein komplett neuer Dämpfer mit mehr
Volumen gebaut Cool
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zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

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BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 19:21 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo dottore,

dann warte ich mal ab, was der 56mm Zylinder bringt. Passt der noch ohne Bearbeitung vom Motorgehäuse drauf? Wäre ne Überlegung wert, Die Verdichtung erhöht sich automatisch, und der Krümmer (GPR) ist ja für 125 cm³ schon ernorm groß. Bringt der konische Einsatz (am Krümmeranfang?) Durchzug?

Gruß Michael
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dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 21:41 Titel: Antworten mit Zitat
Der 56mm Kit soll ohne Gehäusebearbeitung passen,
Genaueres kann ich nach dem Einbau am Freitag dazu sagen.

Zitat:
Die Verdichtung erhöht sich automatisch


Warum automatisch ?
Das ist flacher Kolben und Platz für die Ventiltaschen
brauchte er ja auch noch. Extra entwickelte Kolben gibt´s dafür
nicht, da wird leicht verfügbares Material passend gemacht Cool

Zitat:
und der Krümmer (GPR) ist ja für 125 cm³ schon ernorm groß. Bringt der konische Einsatz (am Krümmeranfang?) Durchzug?


Der Krümmer ist für 125ccm Serien viel zu groß bemessen, da hast du völlig Recht. Dazu noch das offene Brüllrohr mit wenig Volumen, das mußte ja eine Knick im Drehmomentverlauf ergeben Very Happy

Der Einsatz hat was gebracht, läuft jetzt spürbar harmonischer. Er sitzt
aber am Ende des Krümmers im Übergang zum Endrohr, vorne wollte ich den nicht einbauen (Hitzestau?!).
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zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 152

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BeitragVerfasst am: 29 Jul 2009 10:48 Titel: Antworten mit Zitat
@ dottore.m: so, muss den Thread mal wieder nach vorn holen und nachfragen.

Zitat: "Warum automatisch ? "

Denkfehler: bin davon ausgegangen, dass der Brennraum (Zylinderkopf) gleich bleibt. Aber den kann man ja zusätzlich noch in Kolben + Zylinder verlegen. Ist denn die Verdichung bei dem Kit angegeben oder hast du nachgemessen?

Gibt es schon Ergebnisse? Beschleunigung? Höchstgeschwindigkeit oder wichtiger: Geschwindigkeitsabfall am Berg? Motorüberhitzung oder dieses komische Quietschen?

Gruß Michael
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User2009



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 286
Wohnort: Großostheim

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 19:47 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich wärme hier mal wieder auf...

Habe mittlerweile den GPR auch montiert (ist der von dottore.m, den dann Böcki hatte und ihn mir verkauft hat)

Leider muss ich auch feststellen, dass im mittleren und unteren drehzahlbereich wirklich gut feststellbare Leistungsverluste zu verbuchen sind.

Ist da mittlerweile jemand schlauer, was man dagegen unternehmen kann?

Außerdem meine ich, dass die Inno seit Montage des GPR nicht mehr ganz so fix anspringt ?! Kann das sein?

Greetz
Andreas
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