Anlasser kreischt nach längerer Standzeit

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Anlasser kreischt nach längerer Standzeit

Beitrag von axelfoley »

Warmduscher
Gast


BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 9:40
Titel: Anlasser kreischt nach längerer Standzeit
Moin,

gestern ließ ich die Innova an. Sie startet nach zwei Monaten problemlos, aber der Anlasser machte ein hässliches kreischendes Geräusch, ganz kurz nachdem der Motor lief. Beim wiederholten Anlassen trat das Geräusch wieder auf. Hat das was mit der Kälte zu tun (so kalt war es aber nicht, ca. 0 Grad)? Kennt jemand dieses Problem? Ist das ein Garantiefall oder "normal" (klang aber nicht so). Danke für etwaige Antworten.
Nach oben

Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 13:51 Titel: Antworten mit Zitat
Hört sich so an als ob der Anlasserfreilauf ein wenig Wintermüde ist.Ich würd die Inno das nächste mal Ankicken und dann mal richtig Warmfahren.Danach mal wieder das Starten mit dem Anlasser testen.Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 13:54 Titel: Antworten mit Zitat
Thread zu diesem Thema

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warmduscher
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 14:17 Titel: Antworten mit Zitat
Mauri hat folgendes geschrieben:
Hört sich so an als ob der Anlasserfreilauf ein wenig Wintermüde ist.Ich würd die Inno das nächste mal Ankicken und dann mal richtig Warmfahren.Danach mal wieder das Starten mit dem Anlasser testen.Gruß Mauri


Danke erst Mal. Aber was heißt "Wintermüde" (klemmt da was, Ritzel) ? Das Geräusch ist wirklich häßlich, nach dem Starten ist Ruhe, der Motor läuft gut und (@CB50_1980) sonst kreischt nichts, auch nicht unter Volllast. Das Warmfahren werde ich auf die schneefreie Zeit verschieben. Vor ein paar Tagen hatten wir schöne trockene Kälte mit Sonne, da musste die Inno mal bewegt werden. Jetzt ist alles wieder weiß, mit den Reifen fahre ich keinen Meter.
Nach oben

CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 16:15 Titel: Antworten mit Zitat
Das Geräusch dürfte dasselbe sein, mehrere haben davon berichtet, dass es beim Anlassen des kalten Motors aufgetreten ist und nicht nur unter Vollast. Bei mir übrigens auch. Das Rätsel ist (soweit ich weiß) immer noch nicht wirklich gelöst, aber es gab bisher auch keine Berichte über Folgeschäden.

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 16:31 Titel: Antworten mit Zitat
Hier die Umfrageergebnisse.

Bei mir anschließend noch einmal bei kaltem Motor, Umgebungstemperatur um ca. 10 Grad plus, nur während der Anlasser lief.

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reppi



Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 20:27 Titel: Antworten mit Zitat
Moin,

jup ich kenne das Problem.
Hab genau das selbe auch erlebt.

Immer wenn die Inno mal mehr als 3 Tage steht, passiert mir das.
Ist auch nur beim Anlassen so.
Unter Volllastfahrt kam so ein Geräusch noch nie - und ich fahr normalerweise in der Woche gut 300 km und davon 100 km Vollgas auf der Autobahn (zur Zeit aber eher nicht, da mir der Schnee zu krass ist).

Das Geräusch klingt einfach nach hängendem Anlasser.

Keine Ahnung was ich da machen soll...aber beim HH kommt dieses Problem sicher nicht, da müsst se n paar Tage beim ihm rumstehen damit es auftritt.
_________________
Honda Innova 125 (9 PS BJ 09 in Blau)
Honda CBR 1100 XX (164 PS BJ 96 in Schwarz)
Skoda Octavia RS TFSI (200 PS BJ 08 in Gelb)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 0:04 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Warmduscher!Ja, das sieht so aus als wenn dein Anlasserfreilauf durch klebrige Ölreste oder leichten Flugrost oder ähnliches wegen der längeren Standzeit etwas gehemmt ist und nicht schnell genug Auskuppelt wenn der Motor anspringt.Mit dem anderen kreischenden Geräusch aus dem Forum bei Vollgasfahrt hat das meiner Meinung nach nix zu tun.Kick das Ding vorerst mal an und fahrs wenn Wetter ist warm,das sollte sich dann Repariert haben.Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Warmduscher
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 10:41 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Mauri" das sieht so aus als wenn dein Anlasserfreilauf durch klebrige Ölreste oder leichten Flugrost oder ähnliches wegen der längeren Standzeit etwas gehemmt ist und nicht schnell genug Auskuppelt wenn der Motor anspringt.Mit dem anderen kreischenden Geräusch aus dem Forum bei Vollgasfahrt hat das meiner Meinung nach nix zu tun.Gruß Mauri


Ja, sehe ich auch so. Aber es nervt dennoch. Ich werde, bei besserem Wetter, mal bevorzugt den Kickstarter betätigen und dann wieder mein Ohr dem Anlasser widmen. Beim Auto würde ich das Radio laut stellen, um das grässliche Kreischgeräusch zu überhören. Danke für die Hinweise.
Honda wegen der gehäuften Kreischerei anzuschreiben bringt wohl nix?
Nach oben

Warmduscher
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 20:18 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Anlasserfreilauf durch klebrige Ölreste oder leichten Flugrost


Ein hiesiger Oberschrauber, der sich das Anlassergeräusch anhörte meinte, dass da wohl das falsche oder zu wenig Fett in den Lagern sei. Temperaturbeständiges Heißlagerfett gehöre da rein und das sei ein Fall für den Freundlichen und die Garantie.
Nach oben

Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 22:29 Titel: Antworten mit Zitat
Nee,du sagst das Geräusch tritt kurz nachdem der Motor läuft auf,deshalb ist es höchstwahrscheinlich der Anlasserfreilauf im inneren des Motors und der wird vom Motoröl mitgeschmiert.Wärs vor dem Anspringen wärens die Lager im Anlasser ,sind gefettet und ausserhalb des Motors .Gruß Mauri
Bild

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Anlasser kreischt nach längerer Standzeit

Beitrag von Qinnova »

bei jedem 2. oder 3. Startvorgang mit dem Anlasser gibt einen kurzen Kreischer in dem Moment wenn der Motor gerade anspringt. Und das seit einigen Wochen. Wer weiß da was? Vielleicht sollte ich sie mal richtig warm fahren, denn bei meinen Stadt-Entfernungen von max. 10-15 km wird die Kleine bei den hiesigen Temperaturen nicht ganz heiß.
Erfahrungen?

Gruß,
Gert Q.
Bild

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Anlasser kreischt nach längerer Standzeit

Beitrag von bike-didi »

Hallo Gert,
da mußt Du Dir keine Sorgen machen: das sind Vibrationen, die aufgrund von Toleranzen im Anlasserfreilauf entstehen. Weil unnötig, sind die Bauteile nicht so hochwertig gelagert wie bei anderen, sich ständig drehenden Wellen. Hört sich nicht schön an, ist aber absolut unschädlich.
Hat meine XF ständig und die Inno auch gelegentlich.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Gesperrt

Zurück zu „Mängel“