starkes Ruckeln - bekomme es nicht in den Griff [ERLEDIGT]

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

starkes Ruckeln - bekomme es nicht in den Griff [ERLEDIGT]

Beitrag von axelfoley »

Böcki


BeitragVerfasst am: 11 Jun 2010 18:09
Titel: starkes Ruckeln - bekomme es nicht in den Griff [ERLEDIGT]
seit 2 Tagen (ca. 500km) habe ich folgendes Problem:

wenn es so ab mittlerer Geschwindigkeit (ca. ab 50km/h) nicht weiter beschleunige sondern versuche die Geschwindigkeit zu halten, bemerke ich ein stärkeres Ruckeln, welches auch konstant anhält. Am stärksten ist es, wenn ich so 75-85km/h im Lkw-Windschatten fahre, also schon relativ hohe Drehzahl bei verleichsweise wenig Last, da ich im Windschatten den Gashahn recht weit zudrehen kann. Wenn ich dann die Geschwindigkeit halte, ruckelt es permanet und so deutlich, dass selbst die Nadel vom Tacho zittert. Es ist echt total nervend! Sad

Fahre ich mit voller Last, ist es auch noch spürbar vorhanden. Beim Beschleunigen, auch z.B. 3. Gang mal gut hochziehen, meine ich dass es nicht da ist. Ebenso ist volle Leistung vorhanden, meine GPS-95km/h bekomme ich auch ohne Windschatten...

OK, was habe ich schon probiert, um das Problem zu beseitigen:

- 2 andere Zündkerzen (eine gebrauchte Denso, eine neue NGK)
- Ventilspiel überprüft (war OK)
- alle so in Frage kommenden Stecker abgezogen, Kontaktspray dran und wieder drauf. Besonders am Drossellklappengehäuse, Lamdasonde usw.
- Luftfilter gewechselt
- Gummi-Ansaugstutzen optisch auf Risse oder Undichtigkeit überprüft
- das gleiche beim Luftfilter-Gehäuse

Und überall dran gewackelt und gezupft...alles ohne Erfolg Evil or Very Mad

Was kann ich noch tun? Bevor ich die grosse Tauschaktion anfange mit meiner Zeit-Inno frage ich hier mal der Experten. Bringt es was, beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Ich vermute, mein HH ist damit schon überfordert bzw. weiß von sowas nichts...

Also ich vermute mal den Fehler entweder bei der Kraftstoffversorgung oder Zündung. Nur wo genau anfangen? Was mir beim genauen überlegen einfällt: vor 3 Tagen abends habe ich den Tank fast leergefahren, also es waren 47km mit blinkendem Segment. Ich war kurz vor zuhause und wollte nicht unterwegs noch Sprit nachfüllen. Ich meine (!!), dass so ein paar Hundert Meter vor der Garage die inno schon nicht mehr richtig lief und bei 60km/h irgendwie Schluss war. ich habe mir noch gedacht "komm, die paar Meter gehen noch" und bin auch noch bis nach hause gekommen.

Dort dann Sprit aufgefüllt und am nächsten Morgen auf der BAB ist es mir das Ruckeln das erste mal aufgefallen. Kann das damit irgendwie zusammenhängen?

Bin echt mit meinem Latein am Ende.
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km

Zuletzt bearbeitet von Böcki am 22 Jun 2010 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2010 18:50 Titel: Antworten mit Zitat
Zündkabel fällt mir spontan ein!Durchmessen und dabei das Kabel bewegen oder halt direkt auf Verdacht ersetzen.Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Innoerstab40



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen
blank.gif

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2010 19:37 Titel: Antworten mit Zitat
am leeren tank sollte es nicht liegen, habe meine ganz leergefahren, so dass mein bruder mich mit der vespa zur nächsten tanke gezogen hat und ab das bin ich mit vollgas weiter, und kein ruckeln. ich kenne das ruckeln nur, wenn der gang nicht richtig reinspringen will bei mir


gruß
stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metlet2



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Graz-Umgebung
austria.gif

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2010 19:37 Titel: Antworten mit Zitat
zu deinem problem kann ich nichts beitragen , aber zu Thema Kontaktspray

Kontaktspray mit MOS2 hilft zwar anfangs ,greift aber nach längerer Zeit dann die Kontakte an , und dann ist es schlimmer als vorher , es frißt das Metall an

ich hatte mal massive Probleme am Motorrad damit ,habe mich dann im Elektronikbereich umgeschaut

dort wurde mir Empfohlen so etwas wie Kontakt 60 zur reinigung oder danach Kontakt 61 zur Konservierung bei Feuchtigkeit zu verwenden

nutze das schon seit einiger zeit und bin sehr zufrieden damit,kostet auch nicht mehr als herkömlicher Kontaktspray


Erhältlich in Internetshops oder zb. beim Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/812297/

Gruss Franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2010 20:02 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Böcki,

gibt es evtl. eine Art Luftmengenmesser an der Inno der irgendeinen falschen Wert ermittelt und so die Einspritzung fehlerhaft arbeitet ? Kenn ich von den BMW K-Modellen. Ansonsten den Gumminöpel am Lufi-Kasten ausleeren, denke aber, daß Du das schon erledigt hast... Rolling Eyes
Vielleicht ist auch ein/der Benzinfilter verstopft ? Tankentlüftung verstopft ?

Ein ruckeln hab ich auch gelegentlich mal, aber nur in der Warmlaufphase. Wenn der Motor warm ist, tritt das nicht mehr auf.
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joge



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 298
Wohnort: Werne
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2010 20:43 Titel: Antworten mit Zitat
Falls vorhanden könnte ein Spritfilter zusitzen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2010 21:56 Titel: Antworten mit Zitat
Danke @all schon mal für die ganzen Tips Very Happy

Bin eben noch mal ne Runde gefahren, muss mein erstes Post etwas korregieren, ich merke das ruckeln auch beim Beschleunigen.

Im Moment bin ich im Siegerland (@Joge: habe deinen Anruf verpasst, war da gerade hinter Lüdenscheid auf der BAB), habe hier weder das WHB noch die andere Inno zum Teile tauschen. Morgen früh geht es erst mal wieder zum Nürburgring zum 6h-Langstrecken-Rennen ( http://www.do-mc.de ).

Montag werde ich ruckelnder weise zurück fahren und dann mal weiterschauen. Wegen Tankentlüftung könnte ich aber morgen noch probieren.

Dabei fällt mir gerade ein: habe ja noch einen Monat Garantie Razz Ich glaube aber, mein Freundlicher wird mir was husten...
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 7:08 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Böcki,
dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß Du noch bis nach Hause kommst!!
Ich würde mal beim Kraftstofffilter und der Kraftstoffpumpe anfangen zu suchen!
Tankentlüftung kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die zu wäre, würde sie untenrum normal laufen und im Vollastbereich komplett ausgehen.
Aber der Test ist ja ganz einfach: Fahr mal ein paar Meter mit aufgedrehtem Tankdeckel!
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fonzie



Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 12:44 Titel: Antworten mit Zitat
ge
_________________
Suzuki FL 125 Address
Aprilia Sportcity 125
u.a.

Zuletzt bearbeitet von Fonzie am 12 Jun 2010 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 14:19 Titel: Antworten mit Zitat
Eine interessant Theorie, Fonzi.

Bist du dir da so sicher? Und wenn ja warum?

Also mindestens einmal wurde auch bei unsere Innova der Tank KOMPLETT leergesaugt. Nach dem wiederauffüllen (mitten auf der Autobahn:-) lief die Honda wieder sorglos weiter. Und das tut sie nun schon sicher 2 Jahre seither.

Ohne Ruckeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
twsms



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Kaltenkirchen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 14:28 Titel: Antworten mit Zitat
Wenn das Bild von dem Thread

Ölwechsel bei 4.500km :: Lambda Sonde

auf Seite 2 stimmt, dann hat die Inno sowohl einen Sensor zur Unterdruckmessung als auch einen zur Stellung der Drosselklappe.

Falls es den Sensor zur Stellung der Drosselklappe gibt, könnte ich mir vorstellen, dass der Schuld ist.

Die Kraftstoffpumpe hat bei kleiner Last nicht viel zu tun, deshalb denke ich nicht, dass sie verantwortlich ist.

Gibt es diesen Sensor?

Rolling Eyes

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fonzie



Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 14:49 Titel: Antworten mit Zitat
ge
_________________
Suzuki FL 125 Address
Aprilia Sportcity 125
u.a.

Zuletzt bearbeitet von Fonzie am 12 Jun 2010 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 15:26 Titel: Antworten mit Zitat
Eine Störung der Benzinpumpe könnte schon sein, aber das diese gleich in Dutt geht, nur weil man den Tank leer gefahren hat, würde ich mal bezweifeln. Meine ist auch schon mit Benzinmangel liegengeblieben und lief nach Tank-Neubefüllung ganz normal weiter....
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fonzie



Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 15:32 Titel: Antworten mit Zitat
ge
_________________
Suzuki FL 125 Address
Aprilia Sportcity 125
u.a.

Zuletzt bearbeitet von Fonzie am 12 Jun 2010 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 17:19 Titel: Antworten mit Zitat
Abba, wenn der Sprit alle ist, geht doch der Motor aus Rolling Eyes .
Läuft die Benzinpumpe denn weiter ? Oder reicht der kurze Moment ohne Benzin schon aus um die Pumpe zu schädigen ?

Zitat Fonzie :

"Warum soll ich begründen, dass ich mir sicher bin?
Vielleicht weil ich ein Fachmann bin?
hast Du ein Problem damit, wenn man etwas weiß und es hier zum besten gibt? "

Im Forum schreiben viele, die helfen wollen und keine Fachleute sind und trotzdem die aus Erfahrung gewonnenen Erkenntnisse kundtun, auch wenn sie evtl. vielleicht, sogar nicht ganz korrekt sind. Deswegen kann man, denke ich, ruhig mal nachfragen worin eine Behauptung begründet ist. Da wir allerdings nicht alle über hellseherische Fähigkeiten verfügen, können wir ja auch nicht wissen, ob Du Benzinpumpenhersteller, KfZ-Mechaniker oder Maschinenbau-Ingenieur bist... Denke, daß man auch wenn man was weiß und es zum besten gibt, trotzdem den Grund dafür nennen kann..., oder ist das ein Geheimnis ? Rolling Eyes
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km

Fonzie



Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 17:34 Titel: Antworten mit Zitat
ge
_________________
Suzuki FL 125 Address
Aprilia Sportcity 125
u.a.

Zuletzt bearbeitet von Fonzie am 12 Jun 2010 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 17:36 Titel: Antworten mit Zitat
nochmal als Info: den Tank habe ich nicht komplett leergefahren. ich war nur wohl schon auf dem letzten Tropfen unterwegs. Ich konnte selbst noch die kleine Steigung zum Haus hoch mit Motorkraft bewältigen und in der Garage dann mit Schlüssel den Motor abstellen.

Also ganz "trocken" bin ich nicht gefahren.

Ich hatte das nur angesprochen, ob vll. die Pumpe irgendwelche Rückstände angesaugt hat oder so.
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 19:19 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Fonzie,
Du solltest mal wieder runter kommen!
Zu Deinem Beitrag wurden sachliche Fragen gestellt, da muß man Andere nicht gleich als Unwissende verkaufen wollen! Fachmänner sind wir alle mehr oder weniger... .
Als Fachmann weißt Du sicher auch, daß eine Ferndiagnose sehr schwierig ist - man kann max. Tips zur Fehlersuche geben.
Und - welches Wissen hast Du hier zum besten gegeben? Ich lese hier nur Vermutungen!
Niemand wird hier nach dem Hintergrund seines Wissens gefragt - zum Teil spiegeln sich hier langjährige Erfahrungen wieder - manchmal auch nur Meinungen. Mit beidem kann man richtig oder falsch liegen! Wichtig ist doch, daß man auf einer gemeinsamen Welle schwimmt, Anregungen und Hilfe aufnimmt (die man natürlich selbst bewerten muß!) und so zum Ziel kommt. Bislang hat das hier immer super geklappt!
Kontraproduktiv ist es jedenfalls, wenn man meint, alleinig vom Fach zu sein und DAS Wissen gepachtet zu haben!!
Ich bin übrigens auch "vom Fach" - konnte hier aber auch hier noch viel dazulernen!
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1



Zuletzt bearbeitet von bike-didi am 12 Jun 2010 19:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 19:22 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Fonzie,

mh, hab jetzt eigentlich auf eine fachmännische Antwort auf meine Fragen gewartet Rolling Eyes ?
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajo.b



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 19:40 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Böcki,

ist das Ruckeln drehzahlabhängig?

Das Kapitel Fehlersuche im WHB unterscheidet


Motor bringt zu wenig Leistung
Schlechte Leistung bei niedrigen Drehzahlen
Schechte Leistung bei hohen Drehzahlen



Die vorgesehenen Prüfpunkte sind nach Zündkerze etc.

Zündzeitpunkt prüfen
Kompression prüfen
Kraftstoffpumpe prüfen
PGM-FI Systemkontrolle

Bei Problemen in niedrigen Drehzahlen könnte auch

IACV (Leerlaufregelventil) bzw. Ansaugrohrdichtheit ein Thema sein.


Bei Problemen in hohen Drehzahlen außerdem:

Ventilsteuerung (Steuerzeiten)
Länge der Ventilfedern
Zustand der Nockenwelle


Zur Überprüfung der Fördermenge:

Abdeckung Spritpumpe abmachen
Stecker der Pumpe ziehen
Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, bis er aus geht (Spritleitung nun drucklos)
Zünduing aus
Masse von Batterie abschrauben

Dann die Spritleitung von der Pumpe trennen (Sicherungsbügel drücken, um Sperrklinken des Halters im Kupplungsstück (durch Neuteil ersetzen bei Wiedermontage) zurück zu drücken.

Dann einen Schlauch an die Pumpe anschließen (gibtÄ's als Spezialteil 07ZAJ-S5A0130), dann Schlauch in Gefäß. Batterie wieder dran, 5 mal hinereinander Zündung an, Pumpe läuft f. jeweils 2 Sekunden. Geförderte Menge sollte bei 12V mindestens 13,9cm3 sein

Wenn nicht, ist entweder die Kraftstoffpumpeneinheit defekt oder der Kraftstofffilter verstopft.

Um an den dranzukommen, muss man die Pumpeneinheit aus dem Tank ausbauen.


Ansonsten würde ich mir mal die Zündspule genauer ansehen, die ist genau unter dem Durchstieg.

Es gibt auch noch eine Prozedur, um den CKP Sensor zu prüfen. Das ist der Hal Geber an der Kurbelwelle (Lichtmaschine) für das Motorsteuergerät, welches dann daraus die Zündspule ansteuert. Aber dafür benötigt man einen Diagnoseadapter.

Zündzeitpunkt klassich, mit der Strobo-Lampe ...

Viel Erfolg.
Hajo
_________________
Honda XRV 750 Africa Twin '95 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 7,2Mm (wahrscheinlich doch nicht for sale)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 21:37 Titel: Antworten mit Zitat
hajo.b hat folgendes geschrieben:

[...]


*schwitz*


auweia Shocked Da erwartet mich ja einiges Laughing Vor allem, weil ich schrauber-technisch ein echter Laie bin. Mir graut es davor, dieses alles u.U. mit dem freundlichen HH auszudiskutieren.

Kann nicht einfach irgendwo nur eine Spritleitung geknickt sein? Gerade machen und fährt wieder...?
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2010 1:18 Titel: Antworten mit Zitat
Böcki hat folgendes geschrieben:
Kann nicht einfach irgendwo nur eine Spritleitung geknickt sein? Gerade machen und fährt wieder...?


Könnte sein. Manchmal ist, oder wäre es unglaublich einfach wenn man den Fehler endlich einmal gefunden hat.

NUR finden muss man ihn. Und das ist manchmal einfach wie verhext. Nur am Rand erwähnt; Ich hatte eimal einen Scooter, eine Piaggo Skipper. Hat mehr Benzin gesoffen als Wasser den Rhein runter fliesst.

Nun, plötzlich, aus heiterem Himmel und ohne jede Vorwarnung ist dieser üble Scooter plötzlich einfach ausgegangen. Genauso wie wenn das Benzin alle ist. Es ist einfach der Motor ausgegangen. Nach ein paar Minuten warten ist er meist wieder auf den ersten Drücker gelaufen!

Kein Problem dachte ich. Das Problem muss ich ja rasch eingrenzen lassen. Es war ja ein Vergasermodel. Aber denkste. Nichts hat geholfen. Ich habe wirklich ALLES geprüft, ausgetauscht und überwacht.

Als ich die Neven und die Geduld verloren hatte brachte ich ihn zu einem versierten Piaggo Mechaniker. So einer mit sehr viel Erfahrung.

Nach einem Tag voller Tiefschläge hat auch er kapituliert. Das Problem war NICHT zu lösen!!!

Wir beiden tippten auf den Vergaser, obwohl dieser sowohl von mir als auch vom Mechaniker komplett zerlegt, überprüft und gereinigt wurde.

Ein neuer Vergaser hätte etwas soviel gekostet wie 100 tausend Jahre Honda fahren.

Ich habe diese üble Karre dann über die Bucht, als E-Teil Spender, verkauft.

Vielleicht war es wirklich nur ein blödes Detail das wir immer und immer wieder übersehen haben. Aber er war einfach nicht mehr zum laufen zu bringen.

Deshalb, es kann manchmal alles oder nichts sein. Vielleicht ist es ja wirklich der Bezinschlauch, der unter bestimmten Bedingungen knickt, der Uebeltäter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crischan



Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 128
Wohnort: nördlich Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2010 18:54 Titel: Antworten mit Zitat
Schon mal nach sowas Einfachem wie Massekabel geguckt? Das ist so simpel, daß da keiner drauf kommt. Hatte ich vor Jahren mal bei nem 1600er VW. Ich war in drei Werkstätten - nix. Dann hab ichs zufällig entdeckt, Schraube erneuern und fertig.
_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2010 19:04 Titel: Antworten mit Zitat
crischan hat folgendes geschrieben:
wie Massekabel geguckt?


habe schon einiges auf der Liste, was ich noch machen kann. Massekabel kommt jetzt auch noch drauf

bisschen Horror habe ich davor, wenn der Wurm irgendwie tief in der EFI sitzt. Schon alleine im Handbuch irgendwie 50 Seiten nur dadrüber während der Motorwechsel auf knapp 1,5 Seiten behandelt wird.
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
student



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 222
Wohnort: Sued-Sauerland
blank.gif

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2010 23:52 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Boecki,

Zitat:"...während der Motorwechsel auf knapp 1,5 Seiten behandelt wird..."

Vielleicht ist das die einfachste Loesung??? Du hast doch eine Zweit-Inno (oder sogar eine Dritt-Inno???).
Wieso tauscht Du den Motor nicht ganz. Wenn der Fehler dann weg ist, dann kannst Du sicher sein, dass es nicht an Deiner Zylindervergroesserung, an einer falschen Steuerzeiteneinstellung, einer defekten Lambdasonde oder anderen defekten Sensoren liegt, sondern an den verbleibenden Teilen (Benzinpumpe, Kraftstoffschlauch, PGM-FI Chip etc.). Im umgekehrten Fall natuerlich genau umgekehrt.

Das Vorgehen wuerde die Fehlersuche stark einschraenken.

Beste Gruesse aus dem Sauerland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 13:46 Titel: Antworten mit Zitat
student hat folgendes geschrieben:
Hallo Boecki,
Wieso tauscht Du den Motor nicht ganz...


R O F L !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 15:34 Titel: Antworten mit Zitat
Innova-Raser hat folgendes geschrieben:

R O F L !!!!!!!!!!!!!!!!!!


so "ROFL" ist das garnicht

nachdem ich jetzt ca. 1000km mit dem Geruckel gefahren bin nochmal folgende Anmerkungen:

- das Geruckel war plötzlich auf einmal 'da' und hat sich auf den 1000km werder verschlechtert noch verbessert
- es ruckelt, egal ob ich 30 im 3. Gang fahre oder 40 im 3. oder 4. oder 90 im 4.
- merkwürdig: ich meine (!), die Frequenz des Ruckelns ändert sich nicht mit der Geschwindigkeit oder Drehzahl. Also bleibt immer irgendwie gleich, egal wie schnell ich fahre
- volle Leistung ist nach wie vor vorhanden, Verbrauch und Farbe der Zündkerze eigentlich wie immer

Es ist klar, dass ich so jetzt nicht weiterfahren kann. Ich bin im Moment extrem genervt auf meinen langen Strecken und kann ich keinster Weise "abschalten" (was ich dort sonst besonders gut kann). Ebenso möchte ich u.U. Folgeschäden vermeiden, die durch das Ruckeln auftreten können.

Wie geht es weiter?

Bevor ich ans Eingemachte gehe (gehen MUSS!), werde ich nachher mal ohne Tankdeckel fahren (Entlüftung?), nach den Sicherungen schauen (wird es nicht sein), die Batterie tauschen, zusätzliches Massekabel legen und die Sensoren im Zylinder tauschen.

Eigentlich sind meine Vorraussetzungen zum lokalisieren des Fehlers ja recht gut, habe hier noch eine komplette Inno (läuft perfekt) plus fast neuem Motor liegen. Ob es tatsächlich an der Mechanik des Motors liegt @student, wage ich mal zu bezweifeln. Meine Handicaps sind eigentlich meine beschränkten Schrauber-Fähigkeiten. OK, die Basics was Inspektion und normaler Verschleiß/Reparaturen angeht habe ich mittlerweile drauf, aber ob das für dieses Problem ausreicht?

Ich werde jetzt mal anfangen, nach und nach komplette Baugruppen zu tauschen. Also z.B. komplettes Drosselklappengehäuse, Tank inkl. Pumpe, Zündung (?) usw.

Das WHB werde ich mir wohl dafür unters Kopfkissen legen müssen. Einfach das Schild an meine andere Innova zu schrauben, kommt nicht in Frage. Dafür habe ich schon zuviele schöne Kilometer mit meinem treuen Weggefährten erlebt um ihn jetzt einfach in die Ecke zu stellen und was anderes zu nehmen...ne, ne, ne, sowas geht ja garnicht
Wink
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 19:00 Titel: Antworten mit Zitat
Böcki hat folgendes geschrieben:


Meine Handicaps sind eigentlich meine beschränkten Schrauber-Fähigkeiten.

Ich werde jetzt mal anfangen, nach und nach komplette Baugruppen zu tauschen. Also z.B. komplettes Drosselklappengehäuse, Tank inkl. Pumpe, Zündung (?) usw.


Hallo Böcki,
mit den Tauschteilen hast Du doch bessere Voraussetzungen als jeder Profi-Schrauber! Wer kann schon zur Fehlersuche Teil für Teil tauschen?!?!
Nach Deiner aktuellen Beschreibung glaube ich übrigens nicht mehr an eine Problem um den Tank (Pumpe/Filter).
Kann mir gut vorstellen, daß irgendwo ein Masseproblem vorliegt. Aber wo? Einspritzpumpe vielleicht?
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 19:52 Titel: Antworten mit Zitat
und wenn daqs ganze nun kein motorisches sondern ein kraftübertragungsproblem ist?

sind denn die aussetzer auch im stand da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 21:34 Titel: Antworten mit Zitat
folgendes habe ich heute nachmittag mal probiert. Nach jedem Punkt immer eine Probefahrt gemacht, leider alles ohne Erfolg:

- ohne Tankdeckel gefahren
- Batterie getauscht
- zusätzliches Massekabel gelegt
- Lambdasonde getauscht
- Öltemparatursensor getauscht
- komplettes Drosselklappengehäuse inkl. Luftfiltergehäuse und Ansaugstutzengummi getauscht

Ob die Aussetzer auch im Stand da sind @hornet habe ich noch nicht probiert bzw. genau drauf geachtet. Sie dreht im Stand eigentlich genauso hoch wie immer. Was genau meinst Du mit Kraftübertragung? Ich werde jetzt wohl mal bei der Zündung weitermachen, aber macht das Sinn? Weil das Ruckeln ja anscheinend nicht drehzahl-abhängig ist...

Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 22:48 Titel: Antworten mit Zitat
Habe nochmals den Fred gelesen. Wirklich üble Sache.

Dabei ist mir etwas wieder in den Sinn gekommen. Ein ähnliches Problem hatte ich damals mal mit einem Mini, selig. Die guten alten englischen Autos halt.

Nun, der lief manchmal einfach nicht mehr richtig. Ganz übles Ruckeln, oder einfach gar nich mehr laufen.

Der Grund war der Zünkerzenstecker! Der Motor war quer eingebaut und die Zündkerzenstecker super dem Spritzwasser ausgesetzt. Der dazumals verbauten Qualität der Stecker hat das gereicht um nicht mehr richtig arbeiten zu wollen.

Deshalb mal die Frage: Könnte dein Ruckeln durch Zündaussetzer verursacht werden?

Wenn ja, hast du mal die Kerze, bzw. den Kerzenstecker getauscht?
Die rehbraune Farbe am Kerzenfuss zeigt nur das die Verbrennung bei der richtigen Temperatur und mit dem richtigen Gemisch stattfindet.

Die Kerze kann aber trotzdem defekt, bzw, den falschen Wärmegrad haben. Ebenso kann ein defekter Stecker, Kabel oder Kontakt für Zündaussetzer verantwortlich sein.

Vielleicht helfen dir diese paar Gedanken weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 22:55 Titel: Antworten mit Zitat
Innova-Raser hat folgendes geschrieben:

hast du mal die Kerze, bzw. den Kerzenstecker getauscht?


im Eingangspost schrub ich:

Zitat:
OK, was habe ich schon probiert, um das Problem zu beseitigen:

- 2 andere Zündkerzen (eine gebrauchte Denso, eine neue NGK)


Crying or Very sad

Allerdings Zündkerzenstecker noch nicht...morgen dann zusammen mit der Zündspule
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
Joge



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 298
Wohnort: Werne
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 23:10 Titel: Antworten mit Zitat
Kraftübertragung könnte zb. die Kette sein . Als meine erste vom Winter gezeichnete einige festgerostete Glieder hatte , war da auch ein Ruckeln beim Fahren . Es könnte ja auch sein das ein Glied gerissen ist , hatte Ich schon mal bei meiner SR50 und dachte mein Motor ist defekt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 23:24 Titel: Antworten mit Zitat
Joge hat folgendes geschrieben:
zb. die Kette sein .


ich klammere mich ja an jeden Strohhalm...aber drauf ist eine fast neue, frisch frittierte ("ausgekochte" ) Kette.

Das HR läuft sowas von geschmeidig. trotzdem werde ich morgen auch mal ne andere Kette probieren.
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 23:41 Titel: Antworten mit Zitat
Böcki hat folgendes geschrieben:
Einfach das Schild an meine andere Innova zu schrauben, kommt nicht in Frage. Dafür habe ich schon zuviele schöne Kilometer mit meinem treuen Weggefährten erlebt um ihn jetzt einfach in die Ecke zu stellen und was anderes zu nehmen...ne, ne, ne, sowas geht ja garnicht Wink


thumbup Da hast Du recht! thumbleft thumbright

Wünsche Dir, dass Du die Sache bald hinkriegst, leider kann ich Dir dabei aber auch nicht wirklich helfen sad5 . Aber beide Daumen sind gedrückt!

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 23:57 Titel: Antworten mit Zitat
Joge hat folgendes geschrieben:
Kraftübertragung könnte zb. die Kette sein . Als meine erste vom Winter gezeichnete einige festgerostete Glieder hatte , war da auch ein Ruckeln beim Fahren . Es könnte ja auch sein das ein Glied gerissen ist , hatte Ich schon mal bei meiner SR50 und dachte mein Motor ist defekt .


sowas in der art dachte ich auch. eventudel auch extrem ungleichmässig gelängte kette.... hatte das auch mal an der emme, da dann gleich in verbindung mit nem defekten ruckdämpfer. ich bin bald blöd geworden auf der suche ....im stand und ohne last alles gut... beim fahren ruckeln und zuckeln.
in den unteren gängen weniger, im 4. und 5. deutlich.
manchmal hilft einem um die ecke denken weiter...weil es manchmal links weh tut wenn der blinddarm entzündet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 18:45 Titel: Antworten mit Zitat
so, jetzt lehne ich mich mal etwa aus dem Fenster und sage: ES IST DIE KETTE!!!

heute nachmittag, wie von joge und hornet empfohlen, mal die Kette von meiner Zweit-Inno genommen und auf mein Problemkind draufgemacht. Auffällig war da schon, dass diese wesentlich weniger gelängt war wie meine frisch frittierte, von der ich meinte es wäre meine beste Kette.

Jedenfalls kurz um den Block gefahren und : BINGO, wesentlich besseres Fahrgefühl. Also schnell wieder alles zusammengebaut und rein in die Montur für ne längere Testfahrt.

Dort kam dann aber irgendwie doch wieder die Ernüchterung, weil so ganz weg war das Ruckeln dann doch nicht, aber anders fuhr sie schon. Mir schwante, dass ich anscheinend nur "verschlissene" Ketten hier habe und bei dem ganzen Hin-und Hergetausche im Winter zwischen 3 Innoven plus Grabbelkiste ich irgendwie den Überblick verloren habe, was wirklich noch gut ist und was Schrott...

Jedenfalls mal den eigentlichen Ketten-Übeltäter, der die ganze Schrauber-Orgie ausgelöst hat, auf die Zweit-Inno getan und damit gefahren: exakt das gleiche, starke Ruckeln wie an meinem Alltagsbike.

Also muss es wirklich an der Kette liegen. Dummerweise liegt meine nagelneue, verstärkte DID-Kette noch im Siegerland, um wirklich alle Zweifel noch auszuräumen. Alles andere an Ketten wandert dann direkt in die Tonne.

(ich erinnere mich, wie ich hier vor langer Zeit im Kettenpflege-Fred selber von meinem ersten Kettenwechsel geschrieben habe. Dieses dann, weil die alte Kette anfing zu ruckeln. Neue drauf und wieder das alte Fahrgefühl da...warum ich jetzt hier in meinem Fall da nicht gleich drauf gekommen bin? Wohl, weil ich 3 Ketten hier hatte, deren Vorgeschichte ich nicht kannte bzw. diese 10-Euro-Ketten wirklich nix taugen)

OK, irgendetwas positives muss ich ja auch aus der ganzen Schrauberei und Tauscherei mitnehmen: ich habe wieder einiges gelernt was die Inno-Technik angeht. Habe jetzt n 3tkm 'neues' Drosselklappengehäuse inkl. Lambdasonde und Öltemp-Messer an meinem Kilometerfresser dran. Und vor allem, immer erst an das naheliegenste denken statt in die Ferne zu schweifen

Allen Schreibern hier besten Dank für die Tips und das Mutmachen zum Durchhalten Razz
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
Thrifter



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 45
Wohnort: Dortmund
blank.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 23:00 Titel: Antworten mit Zitat
In diesem Zusammenhang möchte ich mal anmerken, daß ich nach knapp 30 Tkm und drei (!) verschlissenen Ketten entnervt Kette und Ritzel der Größe 428 aufgezogen habe, weil mir die dauernde Spannerei auf den Geist ging. Also die nächstgrößere Kette (1/2 x 5/16), die früher schon die 250er MZ geschleppt hat.
Die ersten 5Tkm sind sehr vielversprechend:
höchstens 1/4 der Längung der 420er Ketten.

Kann sein, daß mich das 0,1l/100 km mehr kostet; ist mir die Ruhe aber wert.

Ich denke, daß sich zumindest bei den Inno-Vielfahrern diese Kettengröße auf die Dauer durchsetzen wird. Die 420er Ketten sind halt für die deutschen Fahrgeschwindigkeiten einfach unterdimensioniert. Deswegen strecken sie auch reihenweise nach lächerlichen 8-10 Tkm die Flügel, obwohl sie in Asien ewig halten. Aber obacht, es müssen auch die Ritzel getauscht werden. In Thailand alles erhältlich; in D weiß ich es noch nicht.

Für mich ist das aber alles bald Schnee von gestern; heute habe ich die Teile für meinen Zahnriemenumbau bekommen. Very Happy

Gruß

Reinhard
_________________
Autofahren ist heilbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 23:51 Titel: Antworten mit Zitat
Thrifter hat folgendes geschrieben:
heute habe ich die Teile für meinen Zahnriemenumbau bekommen. Very Happy


Wow...

Wie wäre es darüber einen Fred anzulegen und darin deine Erfarung UND Bezugsquellen bekannt zugeben?

Und dir Böcki, herzlichen Glückwunsch zur Lösung deines Problems. Wäre ja eigentlich naheliegend gewesen. Als ich diesen Tipp gelesen habe dachte ich auch, warum bin ich denn nicht auch selber auf die Idee gekommen.

Aber so ist es halt meistens. Man denkt meistens viel zu kompliziert anstatt zuerst mal das einfachste zu überprüfen.

Der Umbau auf die grössere Kette würde sich wahrscheinlich sicher lohnen. Denn die originalen sind wirklich Uebel. Oder gleich auf Riemen. Wenn es vernünftige Riemen in der benötigten Grösse gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crischan



Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 128
Wohnort: nördlich Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 23:57 Titel: Antworten mit Zitat
Riemen klingt richtig geil, berichte mal.
Voller vorfreudiger Erwartung.
Ach ja und herzlichen Glückwunsch Böcki *ankoppatsch* soo simpel, daß da keiner drauf kommt Embarassed
_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2010 21:21 Titel: Antworten mit Zitat
Thrifter hat folgendes geschrieben:

Für mich ist das aber alles bald Schnee von gestern; heute habe ich die Teile für meinen Zahnriemenumbau bekommen. Very Happy


Hallo Reinhard,

hoffe das es kein Scherz ist Very Happy denn Riemenantrieb für die Inno wäre echt rattenscharf

Da hätte ich auch interesse dran, berichte doch mal wenn es soweit ist...
Wo gibt es den Riemenantrieb zu kaufen und was kostet er ?
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2010 21:30 Titel: Antworten mit Zitat
crischan hat folgendes geschrieben:
Ach ja und herzlichen Glückwunsch Böcki *ankoppatsch* soo simpel, daß da keiner drauf kommt Embarassed


so ganz Entwarnung will ich aber erst geben, wenn ich meine neue verstärkte DID draufhabe. Liegt schon in der Garage, nur eben in der falschen
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
Joge



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 298
Wohnort: Werne
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2010 13:30 Titel: Antworten mit Zitat
Also die verstärkte DID-Kette ist schon wesentlich Haltbarer , fahre sie jetzt schon 16000 Km und habe erst 3 mal nachgespannt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy9



Anmeldungsdatum: 03.11.2009
Beiträge: 32

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2010 9:58 Titel: Ruckeln Antworten mit Zitat
Denke, das liegt- in der geschilderten Situation an DIRTY AIR.
Da hilft nur neues MAPPING. Deine Blackbox muß ausgelesen und neu bespielt werden.
Aber... geht das überhaupt bei der Inno? Bey der Hayabusa geht's.

LG Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2010 21:49 Titel: Antworten mit Zitat
Joge hat folgendes geschrieben:
Also die verstärkte DID-Kette ist schon wesentlich Haltbarer , fahre sie jetzt schon 16000 Km und habe erst 3 mal nachgespannt .


Hallo,

das dauernde Kettengespanne bei der Inno geht mir schon ziemlich auf den Senkel Evil or Very Mad Ist mir ein Rätzel wie Du auf 16000 km nur 3 mal nachspannen mußtest. Meine Kette muß ich alle 1500 km einmal nachspannen, da sie so locker ist, daß sie im Schiebebetrieb andauernd am Kettenkasten anschlägt. Bezweifel, daß diese Kette die 10000 km schafft Confused Die Idee mit der MZ Kette ist mir auch sympathisch, Zahnriemen wäre aber wohl die beste Lösung.
_________________
Gruß Harald

Lung Jörg



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 238

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2010 22:40 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Böcki,

willst Du uns nun wirklich erzählen, dass die Ruckelei an einer ausgelutschten Kette gelegen hat?
Ich will jetzt wirklich nicht ausfallend werden, aber wenn die Kette / der Kettensatz im Arsch ist, so dass "es fürchterlich ruckelt", dann merkt das normalerweise auch ein "blinder Großvater mit Sonnenbrille"!
Das tut doch dann Schläge im Kettenkasten, am Ritzel, im Antriebstrang.....
Eigentlich hast Du immer recht sinnvolle Beiträge hier geschrieben und der Erste April ist doch auch schon ein paar Sonntage vorbei!

So ganz Ernst nehmen kann ich das nicht, tut tmir Leid!

Trotzdem Gute Grüße

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajo.b



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2010 22:59 Titel: Antworten mit Zitat
... Böcki ist eben zu sehr mit Fahren beschäftigt, als das er sich genötigt sieht, seine kostbare Zeit mit tiefergehenden technischen Diagnosen zu verbringen ...

Cool

Hajo

PS: ... erinnert mich leicht an meinen Bruder: "Wieso Inspektion?! Fährt doch noch ...."

Laughing


_________________
Honda XRV 750 Africa Twin '95 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 7,2Mm (wahrscheinlich doch nicht for sale)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2010 23:11 Titel: Antworten mit Zitat
Lung Jörg hat folgendes geschrieben:

willst Du uns nun wirklich erzählen, dass die Ruckelei an einer ausgelutschten Kette gelegen hat?

das werde ich morgen sehen, dann kommt die neue verstärkte RK drauf (420MXZ/104).

den Rest kommentiere ich jetzt mal nicht... Rolling Eyes
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 0:44 Titel: Antworten mit Zitat
Lung Jörg hat folgendes geschrieben:
Hallo Böcki,

willst Du uns nun wirklich erzählen, dass die Ruckelei an einer ausgelutschten Kette gelegen hat?
Ich will jetzt wirklich nicht ausfallend werden, aber wenn die Kette / der Kettensatz im Arsch ist, so dass "es fürchterlich ruckelt", dann merkt das normalerweise auch ein "blinder Großvater mit Sonnenbrille"!
Das tut doch dann Schläge im Kettenkasten, am Ritzel, im Antriebstrang.....
Eigentlich hast Du immer recht sinnvolle Beiträge hier geschrieben und der Erste April ist doch auch schon ein paar Sonntage vorbei!

So ganz Ernst nehmen kann ich das nicht, tut tmir Leid!

Trotzdem Gute Grüße

Jörg


dann fahr doch einfach mal ne ausgelutschte kette...
und die dann noch ein bissi stramm .
hossa die waldfee!
dat is wie wüstenschiffreiten
Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trabbelju



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 517
Wohnort: Breisgau
blank.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 8:29 Titel: Antworten mit Zitat
Bertarette hat folgendes geschrieben:

das dauernde Kettengespanne bei der Inno geht mir schon ziemlich auf den Senkel Evil or Very Mad Ist mir ein Rätzel wie Du auf 16000 km nur 3 mal nachspannen mußtest. Meine Kette muß ich alle 1500 km einmal nachspannen, da sie so locker ist, daß sie im Schiebebetrieb andauernd am Kettenkasten anschlägt. Bezweifel, daß diese Kette die 10000 km schafft Confused Die Idee mit der MZ Kette ist mir auch sympathisch, Zahnriemen wäre aber wohl die beste Lösung.


Ich habe bisher nur einmal die Kette nachgespannt, nach einem Plattfuß hinten und nem Fehler vom Monteur. Ansonsten habe ich bei normaler Pflege Ruhe. Mein Tacho zeigt 10.500 km an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 10:29 Titel: Antworten mit Zitat
Lung Jörg hat folgendes geschrieben:
willst Du uns nun wirklich erzählen, dass die Ruckelei an einer ausgelutschten Kette gelegen hat?


Das kann sehr wohl an einer gelängten Kette liegen. Speziell wenn diese noch ungleichmässig gelängt ist. Dass heisst von Kettenglied X bis Kettenglied Y soviel Zentimeter und von Kettenglied Y bis Kettenglied Z soviel Zentimeter.

Das kann wirklich ein übles Ruckeln verursachen. Daran habe ich am Anfang vom Fred auch nicht mehr gedacht. Denn die Ketten sind qualitativ massiv besser geworden im Vergleich zu früher. Jedenfalls hierzulande.

Somit tritt dieser Effekt eher selten auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lung Jörg



Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 238

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 10:44 Titel: Antworten mit Zitat
Ich bezweifele ja nicht, dass es an einer ausgelutschten Kette gelegen hat!
Ich kann es nur nicht glauben, dass jemand DAS nicht merkt!!

So laut ist die Inno doch auch nicht und wenn die Leute jedes vermeintliche Kreischen, sirren von Getriebe und Klappern von irgendwelchen Plastikteilen bemerken und es ihnen auf den Geist geht!

Da war das Ruckeln entweder doch nicht so stark oder der Betreffende sollte mal seine Sinne bein Medizinmann testen lassen (ist wirklich nicht böse gemeint!)

Ich hatte auch mal ein Moped mit ausgelutschter Kette, welches dadurch "geruckelt" hatte und mein Vater hat es mal benutzt für eine kleine Spritztour durchs Dorf. Mein Vater hat keinen Mopedführerschein, keine Ahnung davon und ist auch noch nie eins gefahren. Aber das erste was er sagte, als er zurückkam war, dass die Kette kaputt ist und es deswegen so ruckelt!

Nochmals, ich meine es nicht Böse dem Böcki gegenüber, ich kann es nur nicht glauben, dass jemand seine Karre halb auseinander nimmt aber eine ungleichmässig gelängte Kette nicht bemerken will?

Egal, was solls, lebbe geht weiter.....


Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 15:31 Titel: Antworten mit Zitat
so, neue Kette drauf, Problem erledigt!!! Very Happy Razz Very Happy

bin gerade ne kleine Runde gefahren (200km), sie läuft wieder phantastisch. Schwebt übern Asphalt wie ne luftgefederte S-Klasse Jeder Kilometer war wieder ein Genuss Wink

OK, Aussenstehende mögen mich für leicht verwirrt halten weil ich die ganze Inno zerlege auf der Suche nach dem Ruckeln, aber nicht auf die Idee komme, mir die Kette mal genauer anzuschauen. Zumal ich bei 13tkm exakt das gleiche Phänomen hatte und dann sofort die Kette gewechselt habe.

Tja, wie ich schon schrub...hatte 3 Innoven da stehen, hier mal was von genommen, da mal was von genommen und immer im Hinterkopf: die Kette ist ja praktisch neu, dadran kann es bestimmt nicht liegen. War auch mMn erst 3tkm alt, aber ich kann mich auch täuschen und ne schrottige aus der E-Teil-Kiste genommen haben.

Egal, jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag. Ich habe wieder was gelernt und hoffe, dass sich andere durch diesen Thread evtl. ein paar Stunden Schrauberei sparen können wenn's mal ruckelt Razz

In diesem Sinne: allen allzeit gute Fahrt (ich muss jetzt wieder weg...ne kleine Cool Runde drehen)
_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
hajo.b



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 18:10 Titel: Antworten mit Zitat
Böcki hat folgendes geschrieben:
... gute Fahrt (ich muss jetzt wieder weg...ne kleine Cool Runde drehen)


Hast Du Urlaub?!
_________________
Honda XRV 750 Africa Twin '95 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 7,2Mm (wahrscheinlich doch nicht for sale)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 18:21 Titel: Antworten mit Zitat
hajo.b hat folgendes geschrieben:

Hast Du Urlaub?!

ja, so ungefähr Wink
_________________
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Mängel“