Krümmer gerissen...

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Krümmer gerissen...

Beitrag von axelfoley »

Thrifter


BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 21:46
Titel: Krümmer gerissen...
Na endlich ist an der Möhre mal was ernsthaftes kaputtgegangen...

Schon am MöhneseeWE hatte ich immer irritiert so ein leises Knistern gehört; konnte ich aber als gehörgeschädigter Mensch (immer diese lauten Dosen rund um mein Motorrad...) nicht wirklich lokalisieren.
Auf der WE-Fahrt nach Ostfriesland wurde es dann langsam immer lauter.

Zuhause angekommen: zwei etwa 3 cm lange Risse im Krümmer in der Gegend der mittleren Befestigung.
Ich hatte erst schlechte Laune, weil ich auf Durchgammeln von innen getippt habe; und das wäre nach 1,5 Jahren doch wirklich noch etwas früh.
Eher so Dosenstandard...

Doch der Schaden ließ sich in der heimischen Werkstatt überraschend problemlos schweißen. Da war noch genügend Reststahl unter dem Rost vorhanden. Also doch nur ein Vibrationsriß wegen Verspannung??

Vielleicht hält der reparierte Auspuff doch noch die Island-Tour aus?
Habe ja keine Lust, ungeplante 105€ zu investieren...

Wo ich gerade dabei war, habe ich auch noch aus Pflichtbewußtsein nach 33 Tkm mal den Abscheider im Ölkreislauf kontrolliert...
Wünschte mir bald, ich hätte es nicht getan. Nachdem ein halbes Dutzend Kupplungsteile ,,,PLONK,,, in der Ölablaßwanne untergetaucht waren, dauerte es doch einige Zeit, bis ich den Trick herausgefunden hatte, das ganze Puzzle wieder zusammenzusetzen (ohne WHB)

Jedenfalls habe ich mich inzwischen entschlossen, doch den Zahnriemenumbau draufzulassen; trotz fixierter Übersetzung.
Hat ja schon 1200 km bestanden und ist als Extremteststrecke halt doch zu reizvoll...

Werde Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten...

Und selbst wenn es nicht der richtige Thread ist, möchte ich doch Didi und Frau für das schöne WE am Möhnesee danken. Dieses thailändische Zeug war einfach hmmmmm... Nur die nackte Höflichkeit hat mich abgehalten, alles alleine aufzuessen....

Gruß

Reinhard
_________________
Autofahren ist heilbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holgens



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 87

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 23:16 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Reinhard,
Wie sah die Zentrifuge nach deinen 33000km denn aus? Frage mich gerade, wann ich da mal aufmach.
Bin nun bei 23000km.

Grüsse Holgens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSE



Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Augsburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 7:11 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,

genau das gleiche wollte ich auch gerade fragen.... Very Happy
_________________
Gruß
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thrifter



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 45
Wohnort: Dortmund
blank.gif

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 16:22 Titel: Antworten mit Zitat
In dem komischen Spalt, der da wohl als Abscheider fungiert, war ein sehr dünner, schmierig-schwarzer Metallpartikelfilm. Ich schätze, daß das meiste davon auf Abrieb von der Fliehkraftkupplung zurückzuführen ist. Auf jeden Fall absolut unkritisch. Also ICH werde da die nächsten 50 Tkm nicht wieder reinschauen.

Gruß

Reinhard
_________________
Autofahren ist heilbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSE



Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Augsburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 17:27 Titel: Antworten mit Zitat
Alles klar,

dann weiß ich Bescheid für die Zukunft. Danke. Wink
_________________
Gruß
Roman
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Mängel“