Abstimmung der Gabel

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Abstimmung der Gabel

Beitrag von axelfoley »

jaw


BeitragVerfasst am: 05 Jul 2010 21:33
Titel: Abstimmung der Gabel
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine gute gebrauchte Address gekauft, da ich die Roller im dem Urlaub irgendwie sehr zu schätzen gelernt habe und sie auch hier im Alltag einen guten Dienst erweisen.

Bisher habe ich nur drei Kritikpunkte:
- Überteuerte Inspektion, bei der nicht alles gemacht wurde und mir Märchen erzählt wurden (dafür kann aber das Moped natürlich nichts)
- Beim deutschen Händler gibt es weder das Körbchen noch das Durchstiegsgitter, auch Heiko von sunrisebazaar konnte hier nicht helfen.
- Die Abstimmung der Gabel ist gelinde gesagt, jenseits von Gut und Böse. Das Ding schlägt im Auslieferungszustand schon beim harten Bremsen durch und bei Lastwechseln verursacht die Nickbewegung eine gefährliche Unruhe im Fahrwerk.

Da ich an den ersten beiden Punkten selber nicht viel machen kann, hab ich mich an der Abstimmung der Gabel gemacht und wollte das Ergebnis nicht für mich behalten, falls es jemanden interessiert.

Vorspannung 18 mm (original 0 mm)
Öl-Viskosität 7,5 SAE (original SAE 5)
Luftkammer 85 mm (original 107 mm)
(Ölmenge ca. 60-65 mm) (bei mir waren es nur 45 mm, lt handbuch sollten es 51 mm sein)

Das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend und der Aufwand hält sich in Grenzen

Zuletzt bearbeitet von jaw am 07 Jul 2010 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mur



Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 80

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2010 22:32 Titel: Antworten mit Zitat
Guten Abend!
*Räusper*
Hallo @jaw
Willkommen im Forum! Magst Du noch mehr über Dich verraten?
...aber auch eine Adress ist kein Roller, selbst wenn sie rollt.
Fühl Dich wohl hier...
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gran turismo



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Hannover
jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2010 22:46 Titel: Antworten mit Zitat
mur hat folgendes geschrieben:
Guten Abend!
*Räusper*
Hallo @jaw
Willkommen im Forum! Magst Du noch mehr über Dich verraten?
...aber auch eine Adress ist kein Roller, selbst wenn sie rollt.
Fühl Dich wohl hier...
Ralf



RALF - wann lernst Du es endlich:

eine Address mit nur einem D, ist ein Roller ........... badewanne.gif


Ansonsten den Kopf voll auf den Nagel getroffen - oder doch umgekehrt ...
_________________
Gruß gt [= Dirk]

Suzuki 125 Address
GSF 1250 A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2010 22:47 Titel: Antworten mit Zitat
mur hat folgendes geschrieben:

...aber auch eine Adress ist kein Roller, selbst wenn sie rollt.
Fühl Dich wohl hier...


Aber sage bitte ja nie mehr ein CUB sei ein Roller!

Das kommt knapp hinter Landesverat

Trotzdem viel Spass hier.

Bezüglich der Zubehöhrteile; Da ist es "leider" (für dich wenigstens Very Happy ) so dass es für die Hondas alles, aber wirklich alles gibt. Aber dann wird es relativ schnell dunkel.

Suchst du Teile für eine Modell einer anderen Marke kann das u.u. ganz schön schwierig werden.

Die Hondas sind halt einfach der unangefochtene Blockbuster in diesem Segment. Da kommt kein anderes Bike an.

Das ändert aber nichts am Gebrauchsnutzen von deiner Neuerwerbung. Nur sollte dich auch die "Pimpmania" packen dann wird es besser sein eine Adress gegen eine Innova einzutauschen.
Dannach hast du dann das volle Programm, sogar in Farbe!

In diesem Sinne, herzlich willkommen hier....
_________________
Freedom is just another word for "Nothing to lose"
Every drop counts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2010 23:12 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo und Willkommen im Mini-Club der Address Fahrer.

Die Gabel ist wirklich nicht so toll aber das Problem hast du ja schon gelöst. Wenn du dich traust kannst du die Inspektion auch selber machen, ist kein großer Aufwand und kostet nur 1L Öl und alle 8Tkm Ölfilter für ca. 4€. Garantie ist dann aber futsch.
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lipo



Anmeldungsdatum: 28.03.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin
thailand.gif

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 4:23 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Jaw !

Mit der Telegabel hast völlig Recht. Werde meine auch noch machen.
Mit dem Körbchen kann ich weiterhelfen. Das Körbchen von der Suzuki-
Smash passt. Hab eins dran. Gibts in Thailand für 150 Baht also 3,85 €.
Es verdeckt auch nicht die Blinker.Ein Gitter für den Durchstieg nicht.

Nein natürlich sollst Du nicht wegen dem Körchen runterfliegen !!! Wink

Gruß Lipo
_________________
Suzuki Address 125
Honda CB1000R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaw



Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Bayern
thailand.gif

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 8:32 Titel: Antworten mit Zitat
Danke für das Willkommen.

Ich wollte der Gemeinde keine Schmerzen bereiten, als ich für die Address (bei mir heißt sie ja eigentlich Shogun) das böse "R....."-Wort verwendet habe.

Ich dachte CUB steht für Cheap-Urban-Bicycle und ist, erstens von Honda geschützt und zweitens nur ein Fahrrad mit Hilfsmotor, ähnlich der Velo Solex. Alle Thais bezeichnen die Dinger als "Scooter" was ich halt mit R... übersetzten würde, zum Motorrad reicht es ja noch nicht so ganz ;)

siehe Bild unten: http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Cub_F

Dennoch wundere ich mich etwas darüber, daß einige hier anscheinend mehr Wert auf die richtige Schreib- oder Ausdrucksweise legen, als auf technische Tipps...

Bild

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crischan



Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 128
Wohnort: nördlich Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 19:24 Titel: Antworten mit Zitat
Herzlich willkommen erstmal...
Und dann
Zitat:
...Dennoch wundere ich mich etwas darüber, daß einige hier anscheinend mehr Wert auf die richtige Schreib- oder Ausdrucksweise legen, als auf technische Tipps...
Keine Panik, das ist eher augenzwinkerndes Beiwerk. Bzgl CUB es gibt auch Tempos von ZEWA und Jeeps von Mercedes...

Ist die Address eigentlich von Susuki? Wink
_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 19:32 Titel: Antworten mit Zitat
jaw hat folgendes geschrieben:
Dennoch wundere ich mich etwas darüber, daß einige hier anscheinend mehr Wert auf die richtige Schreib- oder Ausdrucksweise legen, als auf technische Tipps...


Hmmm......
Ein Fahrradfahrer fährt ein Fahrrad und ein Motorradfahrer fährt ein Motorrad.

Genauso fahre ich ein Motorrad und KEINEN Roller. Das sind sowohl kulturelle als auch technische Unterschiede.

CUB heisst gemäss Definition Honda: Cheap urban bike
Ist also ganz klar ein Motorrad. Es hat eine Schaltung, Fussrasten und einen konventionellen Motor mit Kettenantrieb.

Somit muss ich dir widersprechen das es zum Motorrad nicht ganz reicht. Die einzigen 2 Unterschiede zu einem klassischen Motorrad sind der Konzeptrahmen und die halbautomatische Schaltung. Wobei man bei der Schaltung anfügen könnte dass da Honda der Zeit weit voraus war. Denn Halb- bzw. Vollautomatik wird zur Zeit als technische Innovation im Motorradbau gefeiert.



Ein Cheap urban bicycle würde ja kaum Sinn machen. Denn ein Fahrrad ist per se günstig.
_________________
Freedom is just another word for "Nothing to lose"
Every drop counts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaw



Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Bayern
thailand.gif

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 22:58 Titel: Antworten mit Zitat
Innova-Raser hat folgendes geschrieben:
Genauso fahre ich ein Motorrad und KEINEN Roller. ... CUB heisst gemäss Definition Honda: Cheap urban bike Ist also ganz klar ein Motorrad.


Hmm, ganz so leicht laß ich mich noch nicht überzeugen. Dem Cheap Urban Bike stimme ich Dir zu. Die Address, oder auch die Innova, ein Motorrrad zu nennen widerstrebt mir aber noch immer. Vielleicht brauch ich noch etwas.... Confused

Innova-Raser hat folgendes geschrieben:
... Es hat eine Schaltung, Fussrasten und einen konventionellen Motor mit Kettenantrieb. ...

Diese Definition wird durch eine Rekluse-Kupplung in z. B. einer Suzuki RMZ 450, die Trittbretter einer Honda Goldwing oder auch durch den Kardan einer BMW K1 ausgehebelt.

- Gemäß meinem obigen Link gehört die Honda CUB zur Klasse: Motorized bicycle
- Laut dict.cc bedeutet bike: Fahrrad, Motorrad und Töff (bike lane heißt demnach eigentlich Radlweg und ist kein Fahrstreifen für Motorräder)
- Honda.com sagt dazu:
"The Cub F-Type had gone out of production. The type of bike known as a "Mopet" in Japan (derived from the European motorbike with pedals known as a Moped) was growing in popularity there, replacing the auxiliary engine for bicycles."
http://world.honda.com/history/limitles ... xt/03.html
- Wikipedia gibt folgende Definition her:
Motorroller sind motorisierte Zweiräder, die gegenüber Motorrädern folgende zusätzliche Eigenschaften haben: werden nicht mit Knieschluss gefahren (DIN-Normung), haben in der Regel eine Karosserie, haben meistens Stauraum http://de.wikipedia.org/wiki/Motorroller


Wie nennt man denn die Klasse, in die die Address eingeordnet werden könnte?

R....., Moped, Leichtkraftrad, Töff, Bike, Scooter, CUB, Moto, Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaw



Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Bayern
thailand.gif

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 23:18 Titel: Antworten mit Zitat
Lipo hat folgendes geschrieben:
Das Körbchen von der Suzuki-Smash passt. ... Ein Gitter für den Durchstieg nicht.


@Lipo:
gemäß dem Ersatzteil-Katalog gibt es beides original mit E-Nummer direkt von Suzuki Thailand. Wäre deswegen gerne selber runtergeflogen Very Happy Aber beides bringt meine Freundin nächste Woche mit.

Hast Du schon mal Probleme wegen dem Körbchen mit der "Rennleitung" bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 23:23 Titel: Antworten mit Zitat
Eigentlich gehts hier ja um die Gabelabstimmung Very Happy , da kann ich allerdings leider nichts zu beitragen, aber die Innova, Address, Wave, usw. sind auf jedenfall Motorräder und keine Roller Exclamation Exclamation

Das resultiert aus dem Konstruktionsprinzip dieser Fahrzeuge...
Optisch eher Rollerartig, technisch aber ein Motorrad.

Eine CUB an sich kann alles mögliche sein, es heißt ja nur Billiges-Stadt-Fahrrad. Ist eben günstig, für die Stadt gedacht. Meistens ist allerdings die ursprüngliche Honda c 100 damit gemeint. Eine CUB im Sinne der Bezeichnung kann aber genausogut eine Yamaha YBR 125 oder Honda CBF 125 sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2010 0:08 Titel: Antworten mit Zitat
Bisschen Scooter, bisschen Moped also ein Scooped.
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2010 15:00 Titel: Antworten mit Zitat
Wenns recht ist leite ich die "CUB" Diskussion in diesen Fred hier:

http://www.innova-forum.de/topic,2318,- ... bones.html

Aber die Unterscheidung zwischen Roller und Motorrad ist relativ einfach:

Wenns regnet und du bekommst nasse Füsse so fährst du Motorrad, bleiben die Füsse trocken fährst du einen Roller.

Im verlinkten Fred hat es Links zu den entsprechenden Seiten von Honda wo, sofern es von Interesse ist, mehr über die Gattung der Underbones, das wäre ja eigentlich die korrekte Bezeichnung für die Gattung der die Innova angehört, zu lesen ist.
_________________
Freedom is just another word for "Nothing to lose"
Every drop counts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hope-1



Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Griesheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2010 21:23 Titel: Antworten mit Zitat
Warum eigentlich ist es wichtig ob die Innova ein Motorad, ein Moped, ein Fahrad mit Hilfsmotor oder eine CUB ist? Bracht es wirklich diese Schublade mit der wir uns identifizieren müssen? ich bin froh dass ich UND meine Inno nicht so schnell in eine Schublade passen:-)
Und jetzt zur gabel: Lassen sich denn die werte der Adress gabel so auf die Innova übertragen? Haben beide eine baugleiche Gabel? hat jemand diese Veränderungen schon an einer Innova vorgenommen?
DAS wäre jetzt mal interessant! Würde nämlich gerne meine Innova Gabel pimpen. Und noch was zum Thema Gabel: Beim Griechen gibt es für 100 € den Satz Upside Down Gabel für die Inno? ich denke für das Geld kann das nix sein. Wie seht Ihr das?

LG oli

Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2010 21:47 Titel: Antworten mit Zitat
hope-1 hat folgendes geschrieben:
Warum eigentlich ist es wichtig ob die Innova ein Motorad, ein Moped, ein Fahrad mit Hilfsmotor oder eine CUB ist? Bracht es wirklich diese Schublade mit der wir uns identifizieren müssen?


Hallo oli,

naja, so superwichtig ist das latürnich nicht. Man kann ja auch zu allem was einen von A nach B bewegt einfach nur Fahrzeug sagen. Aber irgendwie kräuseln sich mir die Fußnägel wenn jemand zur Inno Roller sagt Shocked.
Man sagt ja auch nicht Obst zu Gemüse
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaw



Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Bayern
thailand.gif

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2010 1:15 Titel: Antworten mit Zitat
hope-1 hat folgendes geschrieben:
Lassen sich denn die werte der Adress gabel so auf die Innova übertragen? Haben beide eine baugleiche Gabel? ...

...Beim Griechen gibt es für 100 € den Satz Upside Down Gabel für die Inno? ich denke für das Geld kann das nix sein. Wie seht Ihr das?

LG oli


Hi Oli,

ich kann leider keine Angaben zur Innova-Gabel machen aber vielleicht hilft Dir die Skizze etwas weiter:

Nur über den Preis kann man nicht immer direkt auf die Qualität schließen. Ein originaler Gabelholm (Teile-Nr. 51131-16H00-000 / FL125S-F) für die Adress kostet in Thailand 753,- THB (momentan etwa 18 Euro). Dort gibt es auch eine große Auswahl an sehr schön gefertigten Up-Side-Down Gabel für ähnliches Geld.

Hauptproblem dürfte hier aber in erster Linie der deutsche TÜV sein. Wegen der fehlenden ABE würde ich solch einen Umbau nicht empfehlen da sonst die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischt.

Grüße Jürgen

Bild

_________________
Das Leben ist zu kurz um sich Sorgen zu machen...

Suzuki FL 125 Shogun
KTM 450 EXC Factory
KTM 990 Superduke
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Suzuki Address“