Pirelli City Demon

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Pirelli City Demon

Beitrag von axelfoley »

Camaro

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 22:02
Titel: Pirelli City Demon
Seit zwei Wochen habe ich den Reifen drauf und bin sehr zufrieden. Haftung bei trockener und nasser Fahrbahn ist sehr gut. Was aber wirklich um Klassen besser ist als bei IRC ist der Komfort. So wie der Pirelli die schlechten Straßen glattbügelt ist schon genial, den Unterschied merkt man schon deutlich. Werde jetzt auch deshalb vorzeitig vorne tauschen.
Umziehen habe ich selber gemacht, mit 2 kleinen Montiereisen war die Sache recht schnell erledigt. Felge war von innen rostfrei und Felgenband wie neu.

Bild

27.5.2010

Der Vorderreifen ist jetzt endlich auch getauscht, Kostenpunkt 26€.
Bild

Sind auch einiges wuchtiger als die IRCs.
Bild
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125

Zuletzt bearbeitet von Camaro am 06 Jun 2010 19:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 22:52 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

die Reifen sind ja auch mal interessant und sehen richtig gut aus.

Welche Größen hast Du denn genommen? Ich kann auf der Pirelli-Homepage keine passenden finden: für 17 Zoll vorne sind nur 2.50er und für hinten nur 2.75er verzeichnet. Bei den hinteren ist außerdem der Lastindex zu gering, nur 47P. Das gibt doch auch die Hersteller-unabhängige Eintragung mit der Heidenau-Freigabe nicht her, oder irre ich mich da?

Warum hast Du den K58 entsorgt? War der nach den paar km schon wieder hinüber? Wieviel Laufleistung hat er denn gehalten? Oder warst Du aus anderen Gründen unzufrieden?

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 9:39 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Martin,

Als ich mit 15er Ritzel beim Tüv war habe ich die Freigabe von Heidenau mitgenommen und wg. Eintragen gefragt. Der Prüfer sagte nur: "...Herstellerbindung bei dem Ding ist Quatsch." und hat nur die Größen eingetragen. Ich weiß aber das ich nicht der einzige bin bei dem es geklappt hat, also einfach mal nachfragen.

Möglichkeiten Vorne:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/ ... False/none
Möglichkeiten Hinten:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/ ... False/none

Wie kommst Du darauf das ich den K58 gefahren habe? Der Pirelli ist Ersatz für den IRC der knapp 6000km gehalten hat.
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CB50_1980



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 867
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 11:26 Titel: Antworten mit Zitat
Camaro hat folgendes geschrieben:
Als ich mit 15er Ritzel beim Tüv war habe ich die Freigabe von Heidenau mitgenommen und wg. Eintragen gefragt. Der Prüfer sagte nur: "...Herstellerbindung bei dem Ding ist Quatsch." und hat nur die Größen eingetragen.


Dass Du die Reifen gar nicht verbaut hattest bei der Eintragung, wusste ich bisher nicht.

Was genau ist denn eingetragen? Vorne 17er 2.75 und hinten 17er 3.00? Ohne Lastindex oder mit den Werten der Originalbereifung?

Und dass im Handel Größen erhältlich sind, die Pirelli auf der eigenen HP gar nicht kennt, ist ja auch mal ein Ding...

Gruß, Martin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 12:48 Titel: Antworten mit Zitat
CB50_1980 hat folgendes geschrieben:

Dass Du die Reifen gar nicht verbaut hattest bei der Eintragung, wusste ich bisher nicht.

Ok, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
--

Eingetragen ist 2.75-17 47P und 3.00-17 50P also einfach aus der Freigabe von Heidenau übernommen. Das der 3.00 Reifen auf der HP von Pirelli nicht aufgeführt ist verstehe ich auch nicht.
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario



Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 45

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 9:26 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

also ich war mal beim TÜV und wollt auch die Heidenaufreigabe ohne Herstellerangaben eingetragen haben.

Also der TÜVler hat mir folgendes erzählt:

1. Reifengutachten die eingetragen werden müssen, werden in der heutigen Zeit sowieso alle ohne Herstellerbindung eingetragen.

2. Wenn ich dann meine 2.75 17 + Gewichtsindex und die 3.00 17 + Gewichtsindex eingetragen habe darf ich trotzdem nur die Heidenau fahren weil nur Heidenau eine Freigabe für die Address im Programm hat...

Wer ein großes Motorrad fährt weiß das es dort ne Menge Auswahl in seinen Größen gibt, muß aber trotzdem auf Freigaben seittens des Herstellers hoffen und die Freigabe auch mitführen.

3. Mindestprofiltiefe 1,6mm und nicht wie ich hier schon mal gelesen habe 1mm. Die 1mm sind für Mofas und 50ccm Roller.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweirad



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Dortmund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 10:57 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Mario,
Paragraph 36, Abs. 2 der Straßenverkehrszulassungsordnung
(StVZO) besagt ausdrücklich, daß auch Leichtmotorräder, also Innova und Address, eine Mindestprofiltiefe von 1 mm aufweisen dürfen.
Viele Grüße Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario



Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 45

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 11:20 Titel: Antworten mit Zitat
gut, mag sein...
ist ja nicht meine Aussage sondern die des TÜVlers Wink

Ich hab da keine Ahnung von.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 11:53 Titel: Antworten mit Zitat
CB50_1980 hat folgendes geschrieben:
Bei den hinteren ist außerdem der Lastindex zu gering, nur 47P.


Camaro hat folgendes geschrieben:
Eingetragen ist 2.75-17 47P und 3.00-17 50P


Zwischen Lastindex 47 und 50 sind doch nur 15kg Differenz. Und LI 47 bedeutet 175kg. Soviel hast du mit ziemlicher Garantie nicht auf dem Hinterrad.

Da müssten schon 2 richtige XXXXXL Brocken auf deiner Innova sitzen. Oder ist der Lastindex grundsätzlich und immer in den Papieren vorgegeben?
_________________
Freedom is just another word for "Nothing to lose"
Every drop counts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario



Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 45

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 12:17 Titel: Antworten mit Zitat
Die Serienbereifung der Address:


1.40 x 17 70/90-17 38P 1.60 x 17 80/90-17 50P



Heidenau K58 :

2.75 -17 M/C 47P Rf. 3.00 -17 M/C 50P Rf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camaro



Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 199
Wohnort: Rh-Wd
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 17:08 Titel: Antworten mit Zitat
Die Address hat keine Herstellerbindung also müsste es eigentlich egal sein was für Reifen man fährt solange die Größe eingetragen ist. Der 3.00 Pirelli hat Lastenindex 50 also alles ok, Metzeler ME 22 übrigens auch.
_________________
Gruß, Roman
Suzuki FL 125
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teddy



Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Kalksburg
turkmenistan.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 18:40 Titel: Antworten mit Zitat
mario hat folgendes geschrieben:
gut, mag sein... (Profiltiefe 1mm)
ist ja nicht meine Aussage sondern die des TÜVlers Wink Ich hab da keine Ahnung von.

Ist ja kein Problem. Fahr einmal mit irgendeinem Zweirad und 1 mm Profiltiefe bei etwas mehr Regen oder gar einer duennen Lage Schnee, wirst schon merken wie schnell Du auf die Schnauze fliegst.
Auch wenn 0,6 mm extra nicht viel erscheinen, es macht doch einen merklichen Unterschied aus bei der Verdraengung des Wassers von unter den Reifen heraus. Bei Schnee etwas weniger, der flutscht nicht so leicht aus den Rillen heraus.
Gleich was das Gesetz vorschreibt, ich wuerde immer und absolut den Empfehlungen des Reifenherstellers fuer den spezifischen Reifen und dessen Gebrauchsumstaende befolgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gran turismo



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Hannover
jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 19:35 Titel: Antworten mit Zitat
Heute KÜS beim SH machen lassen ---

trotz hinten mit ContiGo - Loadindex nicht ok - ohne festgestellte Mängel Very Happy

Nächstes Mal bind ich ein nasses Handtuch um die Felge und schau mal was dann passiert ... Rolling Eyes


Ganz kurz einmal OT:
Heute beim Händler mal nachgefragt, was eine neue Sitzbank kostet .................................. Liste 300€ -------- Shocked Shocked Shocked
_________________
Gruß gt [= Dirk]

Suzuki 125 Address
GSF 1250 A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 20:05 Titel: Antworten mit Zitat
gran turismo hat folgendes geschrieben:
Ganz kurz einmal OT:
Heute beim Händler mal nachgefragt, was eine neue Sitzbank kostet .................................. Liste 300€ -------- Shocked Shocked Shocked


Ganz kurz mal eine Antwort: DER SPINNT!!!!!!!!!!!!!!!! Oder er hat da was mit den Zahlen durcheinander gebracht.
_________________
Freedom is just another word for "Nothing to lose"
Every drop counts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 0:32 Titel: Antworten mit Zitat
teddy hat folgendes geschrieben:
mario hat folgendes geschrieben:
gut, mag sein... (Profiltiefe 1mm)
ist ja nicht meine Aussage sondern die des TÜVlers Wink Ich hab da keine Ahnung von.

Ist ja kein Problem. Fahr einmal mit irgendeinem Zweirad und 1 mm Profiltiefe bei etwas mehr Regen oder gar einer duennen Lage Schnee, wirst schon merken wie schnell Du auf die Schnauze fliegst.
Auch wenn 0,6 mm extra nicht viel erscheinen, es macht doch einen merklichen Unterschied aus bei der Verdraengung des Wassers von unter den Reifen heraus. Bei Schnee etwas weniger, der flutscht nicht so leicht aus den Rillen heraus.
Gleich was das Gesetz vorschreibt, ich wuerde immer und absolut den Empfehlungen des Reifenherstellers fuer den spezifischen Reifen und dessen Gebrauchsumstaende befolgen.


teddy, das ist schlichtweg falsch.
die verdrängung des wassers bei einem motorradreifen ist nicht hauptsächlich von einer drainage in der hauptlauffläche abhängig.
durch die bauform eines motorradreifens ist der hauptteil der arbeit geleistet. das klassische autoaquaplaning tritt bei moppeds wenn überhaupt, dann wesentlich später auf. ich glaube nicht das du mit der innova in solche bereiche vorstösst
bei schnee ist die haftreibung extrem niedrig, die übertragbaren brems lenk und beschleunigungskräfte werden da eher durch eine formschlüssige verbindung(im profil verpresster schnee) zum (idealerweise nicht vereistem) untergrund übertragen.
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Suzuki Address“