Zylinderkopfdichtung wechseln bei Hisun HS-125 ???

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Zylinderkopfdichtung wechseln bei Hisun HS-125 ???

Beitrag von axelfoley »

nielex


BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 0:37
Titel: Zylinderkopfdichtung wechseln bei Hisun HS-125 ???
Moin Moin,

hatte mir vor dem Winter eine HS-125 gekauft. Nach ca. 500 km trat erst das Problem auf, daß die CUB an der Ampel im Standgas immer ausging und nur mittels Gasgriff am Leben gehalten werden konnte.

Nach einigen Kilometern verschlimmerte sich dieser Zustand und der Motor ging einfach aus.

Starten mit Kickstarter und E-Starter liefen nicht; nur mit Anschieben ging es einigermaßen.

Ich bemerkte, daß an der linken Zylinderseite Rauch abbläst und leichte Ölspuren unter der CUB zu sichten sind.

Somit gehe ich mal davon aus, daß die ZKD aufgegeben hat. Leider ist mein Wissen bei 4-Taktern eher theoretisch.....

Gibt es im Internet vielleicht irgendwo eine gute Anleitung mit Bildern oder ein Handbuch, das man erwerben kann?

Danke vorab aus Lübeck!!!!


Gruß
Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocHase



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Minden
blank.gif

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 17:03 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Nils,
habe mal auf die Schnelle gegoogelt und auf der Herstellerseite die Ersatzteilliste
im Excelformat gefunden. Dort ist der Motor auch in einer sehr schönen
Explosionszeichnung dargestellt. Das hilft schonmal sehr weiter......

http://www.hisunatv.de/download_data.ph ... 00a00f9704

Da der Hisunmotor eine Hondakopie? oder doch lizensierter Nachbau? ist
kann man sich mit diversen Handbüchern und Tutorials behelfen.

hier mal ein Link zu einem recht aufschlussreichen Machwerk.....

http://monkey-garage.de/shop/shop_conte ... 2b01181f46

man kann sicherlich nicht alles dort 1 zu 1 übertragen..... aber der
Grundaufbau der Motoren ist ziemlich gleich.....

.... in diesem Sinne....viel Glück beim reparieren.... eine Kopfdichtung
kostet bei Hinsun schließlich nur 0,08 Cent.... wenn ich richtig gelesen
habe....

Grüße
Doc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 21:33 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Da der Hisunmotor eine Hondakopie? oder doch lizensierter Nachbau? ist kann man sich mit diversen Handbüchern und Tutorials behelfen.


Wunschdenken !

Aber der grundsätzliche Aufbau ist vergleichbar, denn die Kinesen denken sich nichts selber aus, sondern kupfern lieber (schlecht) ab.

Probier doch erstmal die 4 Zylinderkopfschrauben gefühlvoll nachzuziehen, da wird ab Werk oft rumgeschlampert.
Nach oben

DocHase



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Minden
blank.gif

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 21:49 Titel: Antworten mit Zitat
hätte ich jedenfalls auch gemacht .....

10 NM pro Schraube????? 2 - 1 - 3 - 4 ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dottore.m
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 0:35 Titel: Antworten mit Zitat
Erstmal mit 10 NM probieren, dann ggf. schrittweise und vorsichtig erhöhen.

Den Drehmoment der Innova lt. WHB traue ich den Käse-Butter-Legierungen nicht wirklich zu.

Zitat:
2 - 1 - 3 - 4 ??


Äh ?
Gute Frage, nächste Frage Laughing

Ich glaube (ohne sicher zu sein) in Draufsicht
links oben - rechts unten - links unten - rechts oben
Nach oben

Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 14:04 Titel: Antworten mit Zitat
Ich würd sagen beim 1 Zylinder mit 4 Stehbolzen über Kreuz anziehen und fertig!Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
nielex



Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge: 2

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 2:05 Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Antworten.

Auf der Hisun-Seite hatte ich auch schon geschaut, aber die Zeichnung des Motors hilft mir natürlich bei den Markierungen zum Einstellen der Nockenwelle nicht weiter.

Bei den Teilepreisen werde ich aber gleich alle Zylinderteile 3 Mal bestellen und auf Lager legen; wer weiss, was die in den nächsten Jahren kosten werden.

Zur Zeit ist es etwas kalt zum Schrauben. Melde mich aber zurück, wenn ich fertig bin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas2



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 12:07 Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Auf der Hisun-Seite hatte ich auch schon geschaut, aber die Zeichnung des Motors hilft mir natürlich bei den Markierungen zum Einstellen der Nockenwelle nicht weiter.


Vielelicht hast Du Glück und es ist so wie bei den Daxen:

http://www.honda-dax.de/Handbuch3/8zylinder.html

Gruß
Andreas
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Weitere Derivate“