chinamopped
BeitragVerfasst am: 06 März 2010 16:31
Titel: springt nicht mehr an
Hallo
es ist ja nur ein kleiner Kreis HISUN- fahrer, aber ich hoffe, Hilfe zu finden.
Im letzten Oktober habe ich meine HS 100 ganz normal abgestellt, die Batterie ausgebaut und über Winter stehen lassen. Jetzt habe ich die geladene Batterie wieder eingebaut und siehe da, es tut sich nichts. Das Mopped orgelt und orgelt, aber es kommt nicht. Was ich kontrollieren konnte, ist daß Benzin drin ist, aber KEIN Zündfunke an der Electrode zu sehen ist. Eigentich kann ja daran über Winter nicht passiert sein .................... Wer hat eine Idee?
Gruß
karlheinz
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mur
Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 80
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BeitragVerfasst am: 06 März 2010 17:33 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Karlheinz
Von anderen Viertaktgeräten weiß ich, daß diese gerne im Laufe des Winters ein Tröpfchen Wasser im Tank ansammeln, das dann im Frühjahr den Vergaser verstopft. Oder anderer Grund: Wegen des langen Rumstehens haben sich die leichtflüchtigen Anteile des Benzins auf und davon gemacht, und die Kerze kriegt den Rest nicht gezündet.
Vielleicht versuchst Du es mal mit Startpilot Dein Moped zu starten?.....
Winterliche Grüße Ralf
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groochy
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 233
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BeitragVerfasst am: 06 März 2010 18:00 Titel: Re: springt nicht mehr an Antworten mit Zitat
chinamopped hat folgendes geschrieben:
Hallo ,
es ist ja nur ein kleiner Kreis HISUN- fahrer, aber ich hoffe, Hilfe zu finden.
Im letzten Oktober habe ich meine HS 100 ganz normal abgestellt, die Batterie ausgebaut und über Winter stehen lassen. Jetzt habe ich die geladene Batterie wieder eingebaut und siehe da, es tut sich nichts. Das Mopped orgelt und orgelt, aber es kommt nicht. Was ich kontrollieren konnte, ist daß Benzin drin ist, aber KEIN Zündfunke an der Electrode zu sehen ist. Eigentich kann ja daran über Winter nicht passiert sein .................... Wer hat eine Idee?
Gruß
karlheinz
Hi,
Richtig ! Du brauchst Benzin und Zündfunken.
- ziehe am Vergaser den Schlauch ab u. prüfe ob das Benzin fliesst. Noch besser: Oeffne die Ablass-Schraube an der Vergaserkammer, da fliesst dann gleichzeitig ev. vorhandenes Wasser ab.
- Nimm eine neue Kerze um den Zündfunken zu prüfen, oder stelle mindestens sicher, dass die alte wirklich trocken u. sauber ist.
-Stecke einen Kreuz Schraubenzieher in den Kerzenstecker u. guck mal ob du bei geringem Abstand zur Masse nun einen Funken siehst.
- Ab jetzt brauchst du ein DVM (u. ev. einen Spitzenspannungsadapter) um zu prüfen ob du irgend einen lockeren oder korrodierten Kontakt hast. Prüfe damit ob die Spannung am Zündsteuergerät ankommt. Löse alle Steckkontakte und reinige diese vor dem Einstecken.
- Prüfe, ob die Zündspule die Spannung primärseitig kriegt. Prüfe auch das Hochspannungskabel (Ausgang) an den den Anschlüssen auf Korrosion.
Lockere u. schlechte Kontakte dürften das Problem sein.
Viel Spass, Groochy
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Fonzie
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
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BeitragVerfasst am: 06 März 2010 18:23 Titel: Antworten mit Zitat
Hey Leute,
er schreibt doch bereits, dass kein Zündfunke kommt. Damit kann man die Sache ja schon mal auf 50 % eingrenzen. Aber warum kein Zündfunke da ist, kann natürlich mehrere Ursachen haben.
Mal ne neue Zündkerze reinschrauben, ist ja noch das kleinste und günstigste Problem. Wird aber sicherlich nicht die Ursache sein.
Ich tippe auf defekte Lichtmaschine. Aber natürlich kann es auch ein defektes Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule sein. Oder auch ein defektes Zündschloss. Oder auch ein sonstiger Kabelbruch.
Wird wohl alles durchgemessen werden müssen.
_________________
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u.a.
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inno64
Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Wels
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BeitragVerfasst am: 06 März 2010 18:47 Titel: Antworten mit Zitat
Seitenständer ausgeklappt??, Schalter korrodiert??
Gruß
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Rhene
Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 86
Wohnort: 38271 Rhene
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BeitragVerfasst am: 06 März 2010 19:30 Titel: Antworten mit Zitat
inno64 hat folgendes geschrieben:
Seitenständer ausgeklappt??, Schalter korrodiert??
Gruß
ich denke dann würde der Anlasser nich arbeiten...
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dottore.m
Gast
BeitragVerfasst am: 06 März 2010 19:46 Titel: Antworten mit Zitat
Rhene hat folgendes geschrieben:
inno64 hat folgendes geschrieben:
Seitenständer ausgeklappt??, Schalter korrodiert??
Gruß
ich denke dann würde der Anlasser nich arbeiten...
Nee, muß nicht...in den einfachen Versionen wird einfach nur der Zündstrom gegen Masse kurzgeschlossen und fertig.
- Schalter checken oder überbrücken
- Chinakerze raus und NGK rein
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t4lupo
Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 1031
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BeitragVerfasst am: 06 März 2010 23:27 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo, wenn dann das Teil immer noch nicht läuft schau dir mal den Zündkondensator an, bei meinen China-Motor ( Motorhacke ) war das Teil nach dem Winter auch im Eimer.
_________________
Gruß Dirk
------------------------------
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kurzer
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
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BeitragVerfasst am: 07 März 2010 1:15 Titel: Antworten mit Zitat
meine hisun orgelt definitiv auch mit ständer, springt dann aber nicht an. die theorie würde ich als erstes verfolgen. sag bescheid, was es war, mein saisonstart ist 1.4. Smile
_________________
kurzer gruss
Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink
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chinamopped
Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Duisburg
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BeitragVerfasst am: 07 März 2010 11:53 Titel: springt nicht an Antworten mit Zitat
Hallo Ihr Lieben,
danke für die super schnelle und sehr zahlreiche Hilfe, die Ihr mir unmittelbar nach der Frage zugeschickt habt.
Bei einem Stichwort fiel es mir wie Schuppen von den Augen, nämlich ob das Ding evtl. auf dem Seitenständer steht. Gestern abend war es schon zu spät, aber heute morgen war es das erste, was ich gemacht habe.
Und sie stand auf dem Seitenständer. Zündfunke war dann auch sofort wieder da und das mit dem fehlenden Sprit nach so einem langen Winter ist ja weiter kein Problem. Schlauch am Vergaser ab, etwas reinspritzen, starten. Das ganze 3 - 4 mal und sie bleibt selbstständig an.
Nochmals vielen, vielen Dank, so macht mir das Mopped wohl wieder den ganzen Sommer Spaß. Habe jetzt 2300 km drauf und noch überhbaupt nichts dran gehabt.
Karlheinz
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bernardoKA
Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 4
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BeitragVerfasst am: 15 Apr 2010 21:34 Titel: Sorry Sprit Tauschen Antworten mit Zitat
hab auch ein solches Teil und Ähnliche Probleme.
Tip Sprit immer vor längerem Stand leerfahren. Jetzt hilft nur ablaufen lassen. UND NEUER SPRIT Finger weg von der Einstellung!!!
DANN choke Ziehen oder berg runterrollen lassen IM 4 gang MIT CHOKE (rückwerts schalten von neutral direkt in 4(dont kill the gearmechanism)
ODER mit Starterpilot in LuftFIlter / geht auch Bremsenreiniger
Damit Startet jeder mecheanisch guter Motor mit zündung.
viel glück.
sollte der Vergasedr versüfft sein kann ich dir helfen.
gruss bernd
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Andreas2
Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schlitz, Hessen
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BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 10:07 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Bernd,
also das kann ich nicht bestätigen.
Sofern der Seitenständer nicht ausgeklappt ist, springt meine Hisun bei mir immer gut an.
Very Happy
Nach längerm Stehen - z.B. über den Winter - einfach Choke ganz herausziehen und 3 Sekunden starten. Dann muss, bei normaler Einstellung, der Auspuff ein Geräusch von sich geben. Cool
Viele Grüße
Andreas
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kurzer
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 285
Wohnort: M/V
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BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 13:26 Titel: Antworten mit Zitat
um die batterie nicht zu stressen hab ich meine hisun zuerst angeschoben. es war sehr kalt und es dauerte ein wenig, bis sie kam, auch weil der sand das schieben erschwerte. auch mit dem alten sprit lief der hobel dann problemlos.
zum kaltstarten ziehe ich auch den choke voll und starte dann mit ganz wenig gas. die kunst ist es dann, den am laufen zu halten. man muss sehr feinfühlig den choke zurücknehmen und es dauert schon eine ganze weile, bis er zu kann.
_________________
kurzer gruss
Hisun HS 100-11 - weil eine Honda reichen muss. Wink
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Hisun springt nicht mehr an
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