Honda PCX 125 Fahrbericht

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Honda PCX 125 Fahrbericht

Beitrag von axelfoley »

Rollerandy

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2010 20:08
Titel: Honda PCX 125 Fahrbericht
Honda PCX 125i

Hallo Rollerfahrer,

heute möchte ich euch meinen ersten Fahrbericht des brandneuen Honda PCX 125i vorstellen.

Es lassen sich ja fast nur die allgemeinen Informationen online finden, darum möchte ich mal als Fahrer meine Eindrücke vermitteln.

Etwas zu meiner Person, damit Begriffe wie " zu klein, zu groß" usw. auch Aussagekraft haben.

Ich bin Andreas und 44 Jahre jung, 178 cm groß und wiege etwa 74 Kg. Führerschein klasse 1 ( offen ) habe ich seit ich 18 bin.
Roller habe ich in der 125 Klasse den Honda Lead (110 ccm), Aprilia Sportcity Cube und die Suzuki Address gefahren.

Nun zum Honda PCX:

Es ist der erste Roller, den ich einfach bestellte ohne ihn probegefahren zu haben.
Der Preis von 2540 ( ohne Fracht ) sowie der angebliche Verbrauch von ca. 2 Liter pro 100 Km waren der hauptsächliche Kaufgrund.

Letzten Freitag den 27.05.2010 war es soweit. Mein Händler ( Honda Mohr in Mayen ) rief mich an und lies mich wissen, das der PCX da ist. Ich konnte leider erst Freitags beim Händler "antanzen", um mir den Roller vor Zulassung in "echt" anzusehen.
Er sieht tiefer aus als auf den Bildern im Netz. Das Windschild reicht gerade mal bis zum Bauchnabel bei mir, wenn ich draufsitze. Schnell eine kleine Runde beim Händler auf dem Geländen gedreht. Fährt sich total einfach. Wie ein 50er. Der Motor im Stand so leise,,,,,
Cockpit schön übersichtlich. Beim einschalten der Zündung fällt mir auf, dass die Tachonadel kurz voll ausschlägt. Alles so elektronisch, aber schön. Schnell mal die Sitzbank entriegelt. Dazu muß der Zündschlüssel in der SEAT Position stehen und eine Taste gedrückt werden.
Ein Helmfach, das den Namen auch verdient tut sich auf. Nicht nur ein vollwertiger Helm , sondern auch meine Regenhose passt noch rein.

Also schnell bezahlt und die Papiere für die Selbstzulassung am Montag den 31.05 mitgenommen. Zum Glück gleich bezahlt, da sich eine junge Dame auch gleich für den PCX interessiert. Ha, ist meiner !

Ich kann kaum warten bis endlich Montag ist. Montag stand ich früh auf und los zur Zulassungstelle Mayen. Nach ca. 45 Minuten bin ich dran. Die freundliche Frau Schäfer bedient mich. Sie ist wirklich nett und ruhig, aber sie kann auf den COC die Typenschlüsselnummer nicht finden. Ich stehe unter Schock ! Sie ruft meinen Händler an, der wiederrum Honda anrufen will, um später der Zulassungstelle die fehlenden Daten zu faxen.
Ich verliere die Nerven und lasse mich vom Handy über die Auskunft mit Honda Deutschland verbinden. Was für Glück im Unglück: Ich werde mit einem Herrn verbunden, der mein Problem versteht. Ich reiche mein Handy an die Dame der Zulassungstelle weiter.
Frau Schäfer schreibt die Daten auf und meiner Zulassung steht nichts mehr im Wege.

Mit dem Kennzeichen unter dem Arm lasse ich mich zum Händler fahren. Es wird für mich angebaut, super. Die ersten 6 Km nach Hause machen schon Spass, aber ich gebe nur vorsichtig Gas...bis max 80 Km/h erst mal. Soll ja nicht gleich so doll geprügelt werden.

Heute ( Mittwoch 02.06.10 ) erst mal tanken. 5,3 Liter für 7,50 Euro gehen rein. Randvoll !
OK 6,1 Liter sagt die Anleitung, war ja auch noch was drin. Bei 2 Liter Verbrauch wären das ja Sprit für ca. 300 Km. Mal sehen.....mein Aprilia braucht ja 4,5 Liter auf 100 Km, locker das Doppelte.

Sooo, getankt ist und erst mal meinen Kumpel zum Kaffee im ca. 30Km entfernten Uersfeld besuchen. Hier in der Eifel muss ich auch Steigungen in Kauf nehmen, die der Roller gut schafft. Für 11 PS macht er das gut. Die Federung ist angenehm weich. Keine Schläge in den Rücken, wie beim Aprilia. Der Honda muß auch nicht in die Kurven gezwungen werden, er fällt schon in die Kurve, wenn man nur an Schräglage denkt. Keine Vibrationen stören den Fahrspass. Das Fahrwerk kommt auch super mit den Unebenheiten klar und läßt sich auch in Kurven nicht aus der Ruhe bringen. Man sitzt recht gerade auf dem PCX. Das kleine Windschild nimmt den meisten Druck vom Oberkörper, der Helm steht aber voll im Wind.
Der Roller zieht so "leichtfüssig" hoch, dass ich schon mal 100 fahre ohne es bewußt gewollt zu haben. Auf der Sitzbank ist eine kleine Lehne oder besser Begrenzung befestigt, die verhindert, dass ich weiter nach hinten rutschen kann. Dabei würde ich gerne etwa 10cm weiter hinten sitzen. Geht aber so, aber größere Leute könnten Probleme haben.

Nach dem Kaffee fahre ich weiter Richtung Cochem ( Mosel ) . Die B 259 geht bergab zur Mosel. Die Autos fahren 100 und ich halte locker mit. Die Bremsen verzögern gut und ohne den Roller instabil wirken zu lassen. Das hinten nur eine Trommelbremse verzögert stört nicht. Die vordere Scheibe überträgt ja eh die meiste Bremskraft.

Der Roller geht echt gut für seine 11 PS. Kurz drehe ich mal auf und der Tacho zeigt 110.
Von Cochem fahre ich nun bergauf hinter einem PKW her Richtung A 48. Er hängt mich nicht ab. Er fährt aber vorschriftsmäßig. Die Kurve der Autobahnauffahrt nehme ich schnell, da ich mich einordnen will, ohne LKW Probleme zu haben. Ist auch kein Thema, da ich am Ende des Beschleunigungsstreifens schon 100 schnell bin. Ich fahre LKWs davon, was zeigt, das ich wirklich etwa 100 fahre. Nach Blick in den Rückspiegel wage ich einen Überholvorgang. Langsam, aber gleichmäßig ziehe ich am LKW vorbei. Hatten mich doch LKWs noch "angeschoben", als die die Honda Lead noch hatte.

Zuhause in Kehrig angekommen checke ich die gefahrenen Km : 90 !
Von 9 Segmenten der Tankanzeige sind nur 2 verschwunden. Vielleicht fahre ich nachher mal zur Tanke, um den ersten Verbrauch zu ermitteln. Viel kann es wohl nicht sein .....und noch nicht mal eingefahren, wo doch dann der Verbrauch noch mal sinkt.

Fazit: Super, leicht zu fahrender Roller fürs Geld. Bestimmt nicht für Leute über 185 cm Größe. Qualitativ und technisch wirkt er sehr hochwertig. Fahrspass pur für wenig Unterhaltskosten.


Mehr die nächsten Wochen.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rollerandy



Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Kehrig b. Mayen ( Eifel )
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 9:27 Titel: 03.06.2010 Ausfahrt PCX Treffen ? Antworten mit Zitat
Sooo, bin früh aufgestanden. Kann kaum abwarten wieder zu fahren.

Wer mit fahren möchte, oder möchte das ich im Umkreis von ca. 50Km um Mayen mal mit dem PCX auf einen Kaffee ( oder Cola ) vorbei komme, kann mich bis 12:30 heute anrufen: null eins sechs zwei 1086021.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Innoerstab40



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen
blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 9:37 Titel: Antworten mit Zitat
also ich wohn in bremen... komm doch mal vorbei;)

gruß stefan

(voller spannung auf verbrauchswerte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rollerandy



Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Kehrig b. Mayen ( Eifel )
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 9:47 Titel: PCX Antworten mit Zitat
Innoerstab40 hat folgendes geschrieben:
also ich wohn in bremen... komm doch mal vorbei;)
gruß stefan
(voller spannung auf verbrauchswerte)


Da ist in der Tat eine Wahrscheinlichkeit, das ich auch mal an Bremen vorbei komme. Ich bin ja original Friese aus Schortens bei Wilhelmshaven ( Nordsee ).

Bin letztes Jahr mit den Aprilia von Kehrig nach Schortens gefahren. Über 500km eine Strecke. Ging besser, als ich dachte.

Die ersten Verbrauchswerte kommen auf jeden Fall dieses Wochenende.
Bin selbst gespannt, da ich nicht gerade langsam unterwegs bin.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Innoerstab40



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen
blank.gif

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 11:47 Titel: Antworten mit Zitat
in schortens war ich erst vorige woche mit der Innova auf dem Campingplatz

habe eben den PCX in natura gesehn und muss sagen, dass das design nicht ganz meinen geschmack trifft, aber der Verbrauch interessiert mich sehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertarette



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 883
Wohnort: Ganderkesee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 19:38 Titel: Antworten mit Zitat
Innoerstab40 hat folgendes geschrieben:


habe eben den PCX in natura gesehn und muss sagen, dass das design nicht ganz meinen geschmack trifft, aber der Verbrauch interessiert mich sehr


Wollte ich gerade schreiben Hab den PCX bei Motorrad Huchting gesehen. Die Optik ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl aus Sicht des Fahrers, könnte man meinen auf einem Motorrad zu sitzen, da die Lenkerbefestigung aussieht wie beim Motorrad.

Verbrauchswerte würden mich auch stark interessieren...
_________________
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i
2,2 L/100 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hendy



Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Rhein-Main
blank.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2010 11:07 Titel: Antworten mit Zitat
Hi Andy,

danke für den Bericht, wie schwer ist denn der Roller und kann man sich leicht damit zur Ampel vormogeln? Und der Verbrauch interessiert mich natürlich auch Laughing

Grüße Hendy
_________________
Honda Bali rot SJ50, Honda Innova blau 125 ccm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rollerandy



Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Kehrig b. Mayen ( Eifel )
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2010 11:23 Titel: Honda PCX Antworten mit Zitat
Hallo Rollerfahrer,

gestern bin ich doch erst Abends los gekommen. Von Kehrig Richtung Traben Trarbach über übelst beschädigte Landstraßen. Wie super das Fahrwerk trotz der doch recht schmalen Reifen das macht erstaunt mich immer wieder.

Von Traben Trarbach fahre ich an der Mosel Richtung Koblenz weiter. Sehr schöne Strecke. Da wo 100 gefahren werden darf fahren mir die Autos nicht weg. Ich schließe eher auf, wenn ich auf 110 beschleunige. Ich bekomme den Eindruck, das Tacho 95 der PCX wohl etwa Tacho 100 bei den Autos vor mir sein muß, da diese Geschwindigkeit so gleichmäßig gehalten wird. Sollte der Tacho der PCX so genau sein ? Muß ich mal mit einem Navi überprüfen.

In der Tat fühlt man sich mehr wie ein Motorradfahrer auf der PCX. Aber die aufrechte Sitzposition ist schöner. Ich kann immer noch nicht an die 11 PS glauben, so wie der Roller beschleunigt und wie locker er bis 100 hochzieht.

Die Stabilität in den Kurven und die Schräglagen, die ich mir zutraue erinnern mich wieder an Motorradfahren.

Von Koblenz aus fahre ich zurück in Richtung Mayen. In Mayen tanke ich bei 190 gefahrenen km 4,7 Liter bis der Tank wieder voll ist. Macht einen Verbrauch von 2,47 Liter auf 100 km. Da ich fast nur durch Dörfer oder auf Landstraßen gefahren bin hat die Start Stop Automatik keinen Einfluß auf den Verbrauch gehabt.

Da der Roller mal gerade 210 km drauf hat und ich immer schneller unterwegs war als die Schilder vorgeben, glaube ich daran, dass ein diszipinierter Fahrer leicht die angegebenen 2,2 Liter und sogar weniger erreichen kann.

Persönlich bin ich schon jetzt sehr zufrieden, da der Roller besser als mein Aprilia läuft , besser gefedert ist und 2 Liter weniger verbraucht.

Von der Tanke in Mayen fahre ich Richtung Kehrig. Jetzt will ich wissen, ob der Honda 100Km/h von der Kreuzung bis zu einem bestimmten Schild erreicht, was meine anderen 125 Roller nicht schafften. Ha, beim Schild genau 100 zaubert ein zufriedenes Lächeln in mein Gesicht.

Ich gebe ja zu , dass sein Aussehen Geschmackssache ist, aber wie er fährt ist schon der Hammer.

Bin gar nicht mehr traurig, das ich die Suzuki Address verkauft habe.
Der PCX hat ja ein Cockpit mit mehr Informationen, läuft stabiler und schneller und hat auch noch ein riesen Staufach unter dem Sitz.

Zeit auch den Aprilia bei Ebay reinzusetzen.

Andy
_________________
Rollerfahren und Metalldetektoren machen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2010 22:02 Titel: Antworten mit Zitat
Scheint ja ein cooles Gerät zu sein dein PCX.

Nur ich bin kein Rollerfahrer, ich bin ein Motorradfahrer. Auch liebe ich das schalten an der Innova. Es fühlt sich für mich wirklich irgendwie wie Motorradfahren an. Auch die Fussraster anstelle eines Trittbretts.

Für mich ist die Innova eigentlich ein Motorrad, deshalb liebe ich sie auch.

Auch wenn der PCX sicher einige Vorteile gegenüber der Innova hat wie richtiges Helmfach, besserer Wetterschutz für die Füsse usw. aber ich würde trotzdem keinen Roller kaufen wollen.

Trotzdem, weiterhin vieeeel Spass mit deinem Roller. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
User2009



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 286
Wohnort: Großostheim

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 16:30 Titel: Antworten mit Zitat
In einem Forum habe ich schon von der ersten "Tuningvariomatik" für knappe 50€ gelesen, mit der die PCX statt der 108 auch schon mal 120-125 läuft Smile Ohne Einbußen bei der Beschleunigung zu machen!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MotoO



Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 242
Wohnort: Odenwald / Hessen
blank.gif

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2010 16:39 Titel: Variomatik Antworten mit Zitat
wie es scheint ist bei der PCX der selbe Antrieb wie bei der SH verbaut, somit sollten vielleicht auch diese Tuning-Varios daraufpassen.
Gibt es z.B. von Gianelli...

Wäre echt mal interessant ob das klappt, leider gibt es ja kaum PCXen in freier Wildbahn, deshalb auch keinerlei Erfahrungen damit.

So long

MotoO
_________________
... wir machen Jobs, die wir nicht mögen um uns Dinge zu kaufen die wir nicht brauchen... (Tyler Durden, Fight Club 1999)
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Weitere Derivate“