Kawasaki

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Kawasaki

Beitrag von axelfoley »

futurebiker


BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 23:56
Titel: Kawasaki Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
neulich habe ich mir mal spaßeshalber einen Kawasaki Chopper für ein Wochenende ausgeliehen (VN 900 Custom). Ich wollte einfach mal wissen, wie Chopperfahren so ist. Ohne darüber jetzt eine Diskussion starten zu wollen - es gefiel mir ganz gut.
Meine Frage geht eher in eine andere Richtung: Wie haltbar sind denn Kawasakis heutzutage? Zufällig las ich in einem Magazin gerade kürzlich eine Gebrauchtkaufberatung für die Zephier 750 (90er Jahre glaube ich). Kein übles Moped eigentlich. Doch da stand allen Ernstes drin, z.B. die Federung sei nach 50000 Kilometern verschlissen und müsse ausgetauscht werden. Und allerlei andere Grausamkeiten. Wenn man das hochrechnet, ist das Motorrad praktisch nach 5 Jahren schrottreif. Vielleicht bin ich in der Hinsicht von den BMWs etwas verwöhnt.
Weiß jemand, wie die Haltbarkeit von aktuellen Kawasaki Modellen ganz allgemein einzuschätzen ist?

Besten Dank,
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trabbelju



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 517
Wohnort: Breisgau
blank.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 11:31 Titel: Re: Kawasaki Antworten mit Zitat
futurebiker hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand, wie die Haltbarkeit von aktuellen Kawasaki Modellen ganz allgemein einzuschätzen ist?


Schau einfach mal in die entsprechenden Foren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreasH



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 169
Wohnort: bei Hannover
blank.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 11:47 Titel: Antworten mit Zitat
Moin Thorsten,
meine Meinung ist,das jedes Motorrad seine "Macken" hat,egal welcher Hersteller.
Kommt immer auf die Sichtweise drauf an.Und ob man mit den Macken leben kann oder wie Diese zu beseitigen sind.

Im allgemeinen baut kein Hersteller mehr seit ca. 1987 "schlechte" Motorräder.
Und ALLE sind zuverlässig bei entsprechender behandlung+Wartung.

Wenn man ein bestimmtes Model sucht ist das Internet ne geile Erfindung um Erfahrungen von anderen Leuten mit entsprechendem Modell zu teilen.

Zu Kawa kann ich nur Erfahrungen mit VN15SE (`89er) und 2 Zephir 550er mitteilen.Und beidesmal keine schlechten !!!
Die Zephir-Reihe iss schon Klasse und bezahlbar+zuverlässig.

Falls spezielle Fragen PN mich.
_________________
mit "entschleunigendem"-Inno Grusse

ANDREAS H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innova-Raser



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 467

philippines.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 12:48 Titel: Re: Kawasaki Antworten mit Zitat
futurebiker hat folgendes geschrieben:
Doch da stand allen Ernstes drin, z.B. die Federung sei nach 50000 Kilometern verschlissen und müsse ausgetauscht werden. Und allerlei andere Grausamkeiten. Wenn man das hochrechnet, ist das Motorrad praktisch nach 5 Jahren schrottreif. Vielleicht bin ich in der Hinsicht von den BMWs etwas verwöhnt.


Was ist daran so aussergewöhlich wenn die Federbeine nach 50K lasch sind?
Das ist doch normal dass sie nach 50K nicht mehr die Leistung erbringen wie neue. Und was der Tester genau mit "Verschlissen" meint müsste man auch noch klären.

Nur als Beispiel; Ich fahre mit einem Oehlins Fahrwerk. Und diese Federbeine möchte Oehlins alle 20K gewartet haben. eine Wartung dafür kostet in etwas soviel wie ein Satz günstige Federbeine. Und Oehlins Federbeine sind, neben anderen, eine der besten Federbeine die es für Geld zu kaufen gibt. Also sei froh wenn die von der Kawa 50K km halten. Ein Austausch wird sich im Rahmen halten.

Und was du unter "allerlei andere Grausamkeiten" verstehts ist mir auch nicht ganz klar.

Jedes Fahrzeug braucht Wartung und jede Mechanik hat Verschleiss. Kawasaki ist, mit allen anderen Japanischen Motorrädern, ein Garant für langes und sorgloses Fahren. Das mal eine Kettensatz fällig wird und dass von Zeit zu Zeit das Fahrwerk überholt werde muss ist nur normal und hat sicher nichts mit schlechter Qualität oder Verarbeitung zu tun.

Es gibt heutzutage quasi keine schlechten Bikes mehr auf dem Markt. Alles was jünger ist als 20 Jahre ist fast ausnahmslos zu empfehlen. Nur ein paar ganz wenige Bikes würde ich da ausnehmen. Aber das sind KEINE japanischen.

Somit ist die Aussage dass ein Bike nach 5 Jahren schrottreif sein soll, komplett falsch ja schon fast rufschädigend.

BMW ist weder Besser noch schlechter als viel andere Bikes. Auch an der BMW geht manchmal etwas kaputt oder verschleisst. Denn in meiner Garage steht seit mehr als 10 Jahren auch eine grosse BMW.

Und noch kurz zum Schluss, ich habe dazumal, anfangs 80iger eine Kawasaki GPZ 900R gefahren. Etwas vom feinsten, besten und schnellsten dass es dazumal im Laden zu kaufen gab. Dieses Motorrad hat jahrlang treu und OHNE jegliche Macken seinen Dienst verrichtet!! Ein Muster von Zuverlässigkeit. Und diese Maschine war dazumal der Gipfel der Superbikes! Also keine lahme oder müde Ente an der sowieso nichts beansprucht wird.
_________________
Freedom is just another word for "Nothing to lose"
Every drop counts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 14:04 Titel: Antworten mit Zitat
Fahre seit über 20 Jahren Kawa und die sind gut - eben Japanische Wertarbeit!Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
gran turismo



Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 488
Wohnort: Hannover
jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 20:59 Titel: Antworten mit Zitat
Bin von '95 bis '98 eine 750er C4 gefahren, Laufleistung knappe 60.000km - davon fast 50.000km auf eigener Kappe.

Hatte vorne Wirth-Federn drin, hinten original - insgesamt also noch "fahrbar"

Wie der Vorredner schon sagte - irgendwann sind halt Dämpfer, Federn, Lager, Lenkkopf etc. mal dran .... da führt kein Weg dran vorbei ...



trotzdem schickes Mopped Very Happy



Nachtrag:

Nur das Rasseln der Steuerkette kurz vorm Verkauf hörte sich nach nem kapitalen Motorschaden an ... Rolling Eyes
_________________
Gruß gt [= Dirk]

Suzuki 125 Address
GSF 1250 A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
futurebiker



Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 22:49 Titel: Antworten mit Zitat
Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen!

Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2010 6:10 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,
ich bin kein Kawasaki-Fan und hatte auch noch nie Mopped dieser Marke, aber ich kenne jemand (Arbeitskollege von meinem Bruder), der eine EN 500 fährt, die mit ungeöffnetem Motor schon weit über 200.000 KM zurückgelegt hat!
Die Worte Qualität und BMW vertragen sich nicht. Sind meine persönlichen Erfahrungen (aktuell hat meine mir Öl aus Wasserpumpe o. Ölpumpe auf den Krümmer geworfen, wird wohl bald eines der beiden Teile fällig sein - nach 17 tkm!) sowie das Lesen der einschlägigen Foren.
Da kann eine Kawa nicht schlechter sein! Eine Versys könnte ich mir sehr gut als Ersatz für meine F vorstellen! Very Happy
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauri



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 308
Wohnort: Saarlouis
japan.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2010 11:03 Titel: Antworten mit Zitat
Ja,ne ER 6 oder ne Versys sind in der Mittelklasse super Moppeds!!Gruß Mauri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
UweXXL



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 132
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2010 16:48 Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe mir 2x im Abstand von drei Jahren eine KLE 500 neu gekauft, ich kenne keinen anspruchloseren Zweizylinder. Sicher waren die nicht mehr Stand der Technik (Bremsen, Federung), aber wer will was Perfektes? die in diesem Forum Anwesenden wohl kaum, oder?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WWerner



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Gladbeck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2010 20:40 Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe 5 Jahre lang eine Kawasaki W650 gefahren. 65000 km lang (gebraucht gekauft mit 5000 km auf der Uhr) und ich habe noch nie ein Motorrad so häufig geputzt und mit unmengen an Rostlösern bearbeitet wie dieses schöne Teil, allerdings ohne Erfolg. Die Kawa hat gerostet wie die Pest, Schutzbleche und Auspuffanlage wurden schon in der Garantiezeit ausgewechselt. Selbst der Motor (lackiertes poliertes Alugehäuse) ist angelaufen. Technisch gesehen kaum Probleme aber optisch war auf Dauer nix zu machen, so habe ich sie wieder verkauft.

Gruß der WWerner, der aber auch bei jedem Wetter damit gefahren ist


Klick => W650
_________________
20315 km Gesamtkilometer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bike-didi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 1447
Wohnort: Arnsberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2010 21:30 Titel: Antworten mit Zitat
Dabei finde ich, das Kawa mit der W 650 das bislang schönste Mopped gebaut hat.... .

Die Preise für eine gebrauchte W 650 sind jedenfalls jenseits von Gut und Böse... . War schon neu ein Klassiker... .
_________________
Viele Grüße

Didi

Honda Innova, BMW F 650 GS
Citroen C1

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Böcki



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1486
Wohnort: Münsterland
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2010 22:12 Titel: Antworten mit Zitat
bike-didi hat folgendes geschrieben:
Dabei finde ich, das Kawa mit der W 650 das bislang schönste Mopped gebaut hat....


die Klein-Ausgabe der W finde ich aber auch nicht schlecht...
Bild

_________________

----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 36.559 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer
WWerner



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Gladbeck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2010 22:27 Titel: Antworten mit Zitat
Na ja, schön ist sie ja. Leider haben die Konstrukteure das Zahnrad für die Nockenwellensteuerung an der Kurbelwelle auf derselben angeschmiedet. d.h. spätestens all 50.000km muss die KW dann gewechselt werden. Bei den Kosten ist dann das aus für das Motorrad.

Gruß der WWerner, der vom Kauf abratet
_________________
20315 km Gesamtkilometer
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Motorrad“