Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Nicht falsch verstehen.
Ich habs schon mehrfach geschrieben. Müsste ich meinen Fuhrpark, aus welchen Gründen auch immer, Umzug, Auswanderung, Garagenbrand, Scheidung, Atomkrieg, komplett neu aufbauen und mich auf ein Zweirad beschränken, dann wäre das wohl die SH150.
Ich habs schon mehrfach geschrieben. Müsste ich meinen Fuhrpark, aus welchen Gründen auch immer, Umzug, Auswanderung, Garagenbrand, Scheidung, Atomkrieg, komplett neu aufbauen und mich auf ein Zweirad beschränken, dann wäre das wohl die SH150.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Was denn da los? Seit wann fährst Du (womöglich sogar mit 2 Takt Sprit) aus 'nem Zonentank?
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Das hält der aus
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Harri
Na klar.
Als ich noch 2Takter zuhause hatte, war in meinem Reservekanister grundsätzlich immer nur 1:50 mit Superbenzin.
Das verträgt dann sowohl der 2Takter, aber auch der Viertakter ohne Murren und man mußte auch nicht überlegen, was man denn als letztes wohl getankt hat.
Aber eigentlich wollte ich mehr wegen des Schwalbetanks fragen, seit wann Du den so montiert hast?
- Done #30
Lässt sich alles wunderbar hier stalken.
Also seit Mitte Mai unmittelbar vor meiner diesjährigen Englandtour. Aber pst
Also seit Mitte Mai unmittelbar vor meiner diesjährigen Englandtour. Aber pst
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Geheimnis-Durchstiegs-Träger,
getz hat es auch Zonen-Gabi unn Thal-Pit verstanden.
Aber ... pssst ... hier wird nichts weitergegeben.
Ein Habicht macht noch keinen Sommer. Egal,
ob Sommer-Diesel oder Winter-2T-Mischung.
So langsam braucht Dones Rätt-Bike nen neuen Nik.
Also anstatt "Conrads-Complett-Catalog" vielleicht
"Erichs-Lampen-Laden" ???
Weiter-vorwärts-immer---rückwärts-nimmer,
IM Pjotr
https://de.wikipedia.org/wiki/Palast_de ... Spitznamen
getz hat es auch Zonen-Gabi unn Thal-Pit verstanden.
Aber ... pssst ... hier wird nichts weitergegeben.
Ein Habicht macht noch keinen Sommer. Egal,
ob Sommer-Diesel oder Winter-2T-Mischung.
So langsam braucht Dones Rätt-Bike nen neuen Nik.
Also anstatt "Conrads-Complett-Catalog" vielleicht
"Erichs-Lampen-Laden" ???
Weiter-vorwärts-immer---rückwärts-nimmer,
IM Pjotr
https://de.wikipedia.org/wiki/Palast_de ... Spitznamen
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Done #30
Jayne wurde die letzten Tage etwas vernachlässigt und nach dem Schlittschuhfahren in Augsburg sollte die Gelegenheit zu einer Runde um die oberbayerischen Seen im Pfaffenwinkel genutzt werden
Aber schon die Anfahrt war sehr spannend.

Die letzten drei Kilometer vorm Stadion hats mich noch erwischt, aber nicht schlimm

Schlechtes Wetter erhöht die Kilometerleistung. Der Landstraßenschnitt deutet an, dass unterwegs nur wenige Pausen gemacht wurden.

Nach dem Training gings weiter:

Aber dann doch lieber die Regenklamotten drüber

Kurz darauf brach die Bordspannung auf deutlich unter 10V zusammen. Mit der vor mir liegenden Regenwand bei Gilching war auch nicht zu spaßen,

also Abbruch und auf direktestem Weg nach Hause, was auch mit den letzten freien Elektronen an Bord gut klappte. Es wäre wohl keine 10km mehr weiter gut gegangen.

Die A96 wurde noch ordentlich runtergewaschen als ich dort unterwegs war. Die unterbrochene Strecke zeigt, wo das Cockpit und damit die die Navis ohne Strom waren.

Aktuell hängt die Kiste am Ladegerät. Diagnose gibts noch keine, aber ich hab die Batterie im Verdacht, die mir vor ein Paar Wochen in Paris in die Tiefentladung rutschte.
Ggf könnte es auch der Stator sein, dessen Anschlüsse bei der Innova schlampig ausgeführt sind
Aber schon die Anfahrt war sehr spannend.

Die letzten drei Kilometer vorm Stadion hats mich noch erwischt, aber nicht schlimm

Schlechtes Wetter erhöht die Kilometerleistung. Der Landstraßenschnitt deutet an, dass unterwegs nur wenige Pausen gemacht wurden.

Nach dem Training gings weiter:

Aber dann doch lieber die Regenklamotten drüber

Kurz darauf brach die Bordspannung auf deutlich unter 10V zusammen. Mit der vor mir liegenden Regenwand bei Gilching war auch nicht zu spaßen,

also Abbruch und auf direktestem Weg nach Hause, was auch mit den letzten freien Elektronen an Bord gut klappte. Es wäre wohl keine 10km mehr weiter gut gegangen.

Die A96 wurde noch ordentlich runtergewaschen als ich dort unterwegs war. Die unterbrochene Strecke zeigt, wo das Cockpit und damit die die Navis ohne Strom waren.

Aktuell hängt die Kiste am Ladegerät. Diagnose gibts noch keine, aber ich hab die Batterie im Verdacht, die mir vor ein Paar Wochen in Paris in die Tiefentladung rutschte.
Ggf könnte es auch der Stator sein, dessen Anschlüsse bei der Innova schlampig ausgeführt sind
- Done #30
Kurzer Blick in die Garage heut morgen:Done #30 hat geschrieben: ↑Mo 4. Aug 2025, 01:24Aktuell hängt die Kiste am Ladegerät. Diagnose gibts noch keine, aber ich hab die Batterie im Verdacht, die mir vor ein Paar Wochen in Paris in die Tiefentladung rutschte.
- Zündung an: Batteriespannung im Leerlauf stimmt wieder.
- Blinker und Bremslicht auch ok
- Starter funktioniert und zieht auch kraftvoll durch, d.h. die Batterie hats wohl überlebt
- aber als derr Motor läuft bleibt die Bordspannung auf knapp 12V, auch bei erhöhter Drehzahl. hmmm. Nicht gut. Lichtmaschine?
Moment mal:
- Spannung und Leistung im Lichtstromkreis stimmen auch. Lichtmaschine also doch ok, aber dann ists wohl der Regler
Mal guggn, dann sehn mer schon
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Bin mal gespannt was es ist,hast du nen Regler zum Tauschen und Ausprobieren?
Gruß Mauri !
- Done #30
Regler hab ich, soweit ich weiß, grad nicht da. Muss sowieso erstmal alles genauer durchmessen. Aber der bisherige Befund ist weitgehend derselbe wie damals, als es mir das erste Seelandtreffen versaute
- Done #30
Hab doch noch einen Regler gefunden und ein paar Statoren

Hatte ich schon mal erwähnt, dass der Verkleidungsdesigner der innova niemals mein bester Freund sein wird?

watenschit. Bei warmem Wetter kann man das mal machen

Neuer Regler rein

Leider bleibt das Fehlerbild dasselbe: Fahrlicht funktioniert, Rest funktioniert auch dank frisch geladener Batterie. Aber Bei Motorlauf erfolgt keine Erhöhung der Bordspannung
F..k. doch nochmal den ganzen Schmarrn durchexerzieren. Man hat ja sonst nichts anderes zu tun

Hatte ich schon mal erwähnt, dass der Verkleidungsdesigner der innova niemals mein bester Freund sein wird?

watenschit. Bei warmem Wetter kann man das mal machen

Neuer Regler rein

Leider bleibt das Fehlerbild dasselbe: Fahrlicht funktioniert, Rest funktioniert auch dank frisch geladener Batterie. Aber Bei Motorlauf erfolgt keine Erhöhung der Bordspannung
F..k. doch nochmal den ganzen Schmarrn durchexerzieren. Man hat ja sonst nichts anderes zu tun
- Done #30
heute mal weiter Fehlersuche.
Motor muss sowieso aufgemacht werden, also erstmal Öl ablassen. War kein Fehler, sah nach knapp 2000km in drei Wochen schon übel schwarz aus
Vorgehen nach Handbuch

Dann die Überraschung:

Nochmal zurück zum Regler, wieder Vorgehen nach Handbuch

Wieder eine Überraschung, alle Werte ok:

Sapperlott, weiter nach Handbuch:

Die Überraschungen reißen nicht ab. Alles ok:

Weiter das Handbuch befolgt:

Ein Lichtblick: Das Leistungsrelais könnte es sein. schaut übel korrodiert aus:
[ur=https://done-30.de/alte_webseite/dones_ ... lais.htmll]
[/url]
und erst der Stecker! Beim Anfassen löst sich ein Kabel auf

Das muss der Fehler sein. Also schnell aus dem Fundus Stecker und Relais geschnappt und alles neu gemacht. Sogar auf die andere Seite, damit nach den nächsten 185000km nicht schon wieder beide Seitenverkleidungen demontiert wrden müssen

Euphorisch frisches Öl eingefüllt und Probelauf.
Überraschung: der Fehler besteht weiter: Kein Ansteigen der Bordspannung bei laufendem Motor
Dann habe ich das gemacht, was ein erfahrener Mopedschrauber bei dem Fehlerbild womöglich als zweitern oder dritten Schritt gemacht hätte:
Messen des Widerstands vom Masseanschluß der Batterie zum Rahmen.
Der Wert schwankte zwischen 0,3 Ohm und 280Ohm!
Provisorisch ein Stück Draht vom Masseanschluß der Batterie zum Rahmen getüddelt und der Fehler war weg. Bei knapp um die 3000 Umdehungen steigt die Bordspannung wunderschön auf 13,7 V und weiter.
Vor lauter Wut auf meine eigene Dummheit notfallmäßig ein ambulantes Bier aufgemacht und Hilfe im Internet gesucht. Da finde ich aber immer nur Bilder von meinem eigenen Moped.

Während ich die Frage nach dem grünene Massekabel ins Forum schrieb, fand ich selbst die Lösung. Trotzdem Danke Martin!
Gute Gelegenheit morgen auch gleich die Anlasserkohlen zu schrubben
Motor muss sowieso aufgemacht werden, also erstmal Öl ablassen. War kein Fehler, sah nach knapp 2000km in drei Wochen schon übel schwarz aus
Vorgehen nach Handbuch

Dann die Überraschung:

Nochmal zurück zum Regler, wieder Vorgehen nach Handbuch

Wieder eine Überraschung, alle Werte ok:

Sapperlott, weiter nach Handbuch:

Die Überraschungen reißen nicht ab. Alles ok:

Weiter das Handbuch befolgt:

Ein Lichtblick: Das Leistungsrelais könnte es sein. schaut übel korrodiert aus:
[ur=https://done-30.de/alte_webseite/dones_ ... lais.htmll]
[/url]und erst der Stecker! Beim Anfassen löst sich ein Kabel auf

Das muss der Fehler sein. Also schnell aus dem Fundus Stecker und Relais geschnappt und alles neu gemacht. Sogar auf die andere Seite, damit nach den nächsten 185000km nicht schon wieder beide Seitenverkleidungen demontiert wrden müssen

Euphorisch frisches Öl eingefüllt und Probelauf.
Überraschung: der Fehler besteht weiter: Kein Ansteigen der Bordspannung bei laufendem Motor
Dann habe ich das gemacht, was ein erfahrener Mopedschrauber bei dem Fehlerbild womöglich als zweitern oder dritten Schritt gemacht hätte:
Messen des Widerstands vom Masseanschluß der Batterie zum Rahmen.
Der Wert schwankte zwischen 0,3 Ohm und 280Ohm!
Provisorisch ein Stück Draht vom Masseanschluß der Batterie zum Rahmen getüddelt und der Fehler war weg. Bei knapp um die 3000 Umdehungen steigt die Bordspannung wunderschön auf 13,7 V und weiter.
Vor lauter Wut auf meine eigene Dummheit notfallmäßig ein ambulantes Bier aufgemacht und Hilfe im Internet gesucht. Da finde ich aber immer nur Bilder von meinem eigenen Moped.

Während ich die Frage nach dem grünene Massekabel ins Forum schrieb, fand ich selbst die Lösung. Trotzdem Danke Martin!
Gute Gelegenheit morgen auch gleich die Anlasserkohlen zu schrubben
- Bastlwastl
Wäre es eventuell nicht mal an der Zeit zumindest gewisse Punkte abzuarbeiten bezüglich solcher Neuralgischen stellen wie Elektrik
und Korrosion ? Ja es ist ein Nutzkrad, ein wenig Vorsorge würde die Zuverlässigkeit denke ich nochmals weiterhin erhöhen.
was ich meine ist eben
Grobe Korrosion entfernen und konservieren.
Stecker mit Seefett zuschmieren um ein Eindringen von Feuchtigkeit und Salz zu vermeiden.
Bewegliche Teile Pflegen,Schmieren und nötigenfalls auch mit Seefett aussen einschmieren.
jetzt is sie ja schon Grob zerlegt,da würde es sich anbieten zumindest ein paar der Sachen anzugehen.
Ansonsten als Winterfahrer ein Bekannter Anblick
und Korrosion ? Ja es ist ein Nutzkrad, ein wenig Vorsorge würde die Zuverlässigkeit denke ich nochmals weiterhin erhöhen.
was ich meine ist eben
Grobe Korrosion entfernen und konservieren.
Stecker mit Seefett zuschmieren um ein Eindringen von Feuchtigkeit und Salz zu vermeiden.
Bewegliche Teile Pflegen,Schmieren und nötigenfalls auch mit Seefett aussen einschmieren.
jetzt is sie ja schon Grob zerlegt,da würde es sich anbieten zumindest ein paar der Sachen anzugehen.
Ansonsten als Winterfahrer ein Bekannter Anblick
- Done #30
-
Harri
Ich hatte mir vor ca 4 Wochen die Zeit genommen, bei dem Gespann die Elektrik anzuhübschen.
Verlegte LAN Kabel rauszuschmeißen und gegen akzeptable Kabelquerschnitte zu tauschen, jetzt alles natürlich in der von Honda vorgegebenen Farbe. Die nachträglich verbauten diversen überlangen Kabel mit integrierten Sicherungen zu kürzen und an einen Mehrfachsicherungskasten anzuschließen. Auch die originale einzelne Sicherung für die Zündstrom abhängigen Verbraucher rauszuschmeissen, die Stromkreise zu trennen und jeweils einzeln abzusichern, so dass ich bei einem Defekt keinen Totalausfall mehr habe und zielgerichteter Fehler suchen/finden kann.
Die von Dir angesprochene Verkleidungsabbauarie hat mich auch genervt, da bei mir, um an das Blinkrelais zu kommen, auch noch zusätzlich leider der Beiwagen ab muss. Deshalb sind die beiden Kabel verlängert und das Relais sitzt jetzt gut erreichbar im Werkzeugfach. Alles in allem stand die Kiste (incl neuem aktualisiertem Schaltplan erstellen) dafür knapp 3 Wochen, weil ich sowas dann in Ruhe mache.
Das Ergebnis war mir dann aber die investierte Zeit wert.
Verlegte LAN Kabel rauszuschmeißen und gegen akzeptable Kabelquerschnitte zu tauschen, jetzt alles natürlich in der von Honda vorgegebenen Farbe. Die nachträglich verbauten diversen überlangen Kabel mit integrierten Sicherungen zu kürzen und an einen Mehrfachsicherungskasten anzuschließen. Auch die originale einzelne Sicherung für die Zündstrom abhängigen Verbraucher rauszuschmeissen, die Stromkreise zu trennen und jeweils einzeln abzusichern, so dass ich bei einem Defekt keinen Totalausfall mehr habe und zielgerichteter Fehler suchen/finden kann.
Die von Dir angesprochene Verkleidungsabbauarie hat mich auch genervt, da bei mir, um an das Blinkrelais zu kommen, auch noch zusätzlich leider der Beiwagen ab muss. Deshalb sind die beiden Kabel verlängert und das Relais sitzt jetzt gut erreichbar im Werkzeugfach. Alles in allem stand die Kiste (incl neuem aktualisiertem Schaltplan erstellen) dafür knapp 3 Wochen, weil ich sowas dann in Ruhe mache.
Das Ergebnis war mir dann aber die investierte Zeit wert.