Wave Zusatztank

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Karl Retter »

Done das funktioniert da die Umpumperei beim tanken ca. 3 Minuten dauert. Beim erscheinen des letzten Balken noch 10 Sekunden dann kommt der Sprit aus dem Entlüftungsschlauch

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Harri »

Ich habe anfangs ja auch mit einer Pumpe gedanklich gespielt. Man muß doch gar nicht ganz voll pumpen und es ausreicht aus, wenn man bis zum 3/4 Strich pumpt.
Das Problem ist doch, daß egal bei welchem System, es keine Anzeige gibt, wieviel sich noch im Zusatztank befindet.
Das ist gerade bei Lösungen spannend, mit denen pumpisch mehrfach nachgefüllt werden kann. Deshalb würde ich genauso nicht bis "leer" fahren und dann erst lospumpen, sondern schon wenn man bei zwei Strichen angekommen ist. Wenn man dann pumpt und es wird nicht mehr mehr, dann weiß man, daß man zumindest noch eine Restreichweite von meinetwegen ca 60 bis 70 km hat.
Bei einem Unterdrucksystem hat man auch keine Info, wieviel noch im Nebentank ist, weiß aber, daß sowie die Tankuhr beginnt von Voll "runterzuzählen", der Zusatztank leer ist und hat dann zumindest zur Restmenge im Tank eine üblich verläßliche Anzeige.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Karl Retter »

Das stimmt Harri. Wenn ich die 3,5 Ltr. verblasen habe pumpe ich auf den letzten Balken. Jetzt hab ich noch 1,5 Ltr.im Zusatztank und suche mir für die letzten 50 km eine Tankstelle. Mit Unterdruck ist es wie du geschrieben hast. Geht die Tankuhr runter suche ich ab dem 2.Balken eine Tankstelle. Beide Systeme sind gut zu kontrollieren und für etwa 450km Reichweite mehr als ausreichend.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Palü »

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber
von allen Dingen was ich zusätzlich an meine Innova verbaut habe,
ist der Zusatztank das was ich am aller wenigsten missen möchte.

Im normalen Alltag als daily bitch bei meinem Fahrprofil einfach optimal.
Eine Woche zur Arbeit hin und zurück plus alle möglichen Besorgungen
nur einmal pro Woche tanken ohne Spritsorgen.
Dazu auf längeren Reisen mit viel Gepäck, kein Abrödeln.

Das ist wie eine Arbeitsbühne in der Werkstatt.
Wer so was einmal hat will es nie mehr missen.

Ich wünsche allen einen schönen 1.Mai
und wie der Berliner sagt: :laugh2: Viel Spaß beim Steine schmeissen :laugh2:
Leute setzt die Masken auf, geht zur Kundgebung und schwenkt die rote Fahne.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 13:41
Umpumperei beim tanken ca. 3 Minuten dauert.
ok, dann hast wohl ne kleinere Pumpe. die anderthalb Liter haut meine in knapp über 30 Sekunden rüber.
Harri hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 14:49
Bei einem Unterdrucksystem hat man auch keine Info, wieviel noch im Nebentank ist, weiß aber, daß sowie die Tankuhr beginnt von Voll "runterzuzählen", der Zusatztank leer ist und hat dann zumindest zur Restmenge im Tank eine üblich verläßliche Anzeige.
Das halte ich für den größten Vorteil des Unterdrucksystems. Ich bin schon mehrfach liegengeblieben, weil ich nicht mehr parat hatte, dass der Nebentank schon leergepumpt war oder die Pumpe nicht förderte. ok, da kann die Technik nichts dafür.
Palü hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 08:35
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber von allen Dingen was ich zusätzlich an meine Innova verbaut habe, ist der Zusatztank das was ich am aller wenigsten missen möchte.
Dann simmer schon zwei. und die Luftdruckprüferchen find ich auch noch ultrapraktisch.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Karl Retter »

Die Harri Lösung ist ohne Zweifel die eleganteste Lösung und nach 450 km kann man auch mal abrödeln.
Wie das stört wenn man kein vernünftiges Tankvolumen hat sehe ich an meiner GTR.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 11:20
Die Harri Lösung ist ohne Zweifel die eleganteste Lösung und nach 450 km kann man auch mal abrödeln.
Wer will das schon? ;-)

Ein weiterer Aspekt an Harris Projekt ist: Es ist kaskadierbar. Über den Belüftungschlauch kann man von weiteren (Außen-)Tanks ansaugen und man muss sich um nichts kümmern. Erst wenn die Tankanzeige zu blinken anfängt sollte man sich langsam mal umschauen.

Gruß Done,
der just seit kurzem und ganz zufällig ein paar weitere Givikoffer im Fundus hat ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Karl Retter »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 11:45
Karl Retter hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 11:20
Die Harri Lösung ist ohne Zweifel die eleganteste Lösung und nach 450 km kann man auch mal abrödeln.
Wer will das schon? ;-)
:laugh2:
ich hab mal gehört dass man sich nach 8 Stunden ununterbrochen auf dem Sattel sitzend aboperieren lassen muss.
Gruß Karl

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von guri »

Bekomme das Bild des "Hölzernen Pferdes" nicht aus dem Kopf :wein:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“