Wave Zusatztank

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Wave Zusatztank

Beitrag von Harri »

Ich kann erzählen wie es weitergegangen ist.
Dieser Tank sieht so aus.
3b Zusatztank von der Seite.jpg
3a Zusatztank von oben .jpg
Er ist Anfang des Jahres dann bei mir gelandet, weil der Tank für die Wave passgenau gefertigt ist und bei Done nicht in die Inno gepasst hat.
Der Tank ist so geformt, das man ihn leicht rausnehmen kann und Klaus wollte ihn wohl als einfachen Reservetank zum Umschütten nutzen.
Ich wollte ihn halt ohne Umschütten nutzen. Das Problem, daß der Zusatztank halt tiefer als der Serientank reicht und führte dazu, daß ich anfangs das Benzin, so wie es einige mit einer zusätzlichen Pumpe aus Zusatztanks im Koffer gemacht haben, in den Haupttank pumpen wollte. Andrerseits habe ich diesen Plan dann verworfen, weil ich auf jeden Fall ein Überfüllen vermeiden wollte und mir nicht irgendeine Abschaltschutzschaltung ausdenken wollte.
Der nächste Schritt war dann, weil das hier auch schonmall beschrieben wurde, die ganze Sache per Unterdruck zu lösen.
Mit etwas Suchen habe ich dann für den Originaltank einen unbelüfteten Tankverschluß gefunden um dort so erstmal Unterdruck zu erzeugen.
unbelüfteter Tankverschluß Haupttank.jpg
Die neue Entlüftung des Haupttankes erfolgt dann mit einer in den Tank eingeschraubten Hohlschrauben Ringnippel/Kombination (etwa wie eine Schottverschraubung über einen Schlauch aus dem Zusatztank. Weil dafür aber richtig dicht sein muß und vom tiefsten Punkt angesaugt werden muß, habe ich mir zu den im Tank befindlichen 1/4 Gewinde passende Hohlschrauben gesucht und die eine Hohlschraube als Ansaugung mit einer Bremsleitung verlängert. Also 7 er Innengewinde in die Hohlschraube geschnitten und ein Stück Bremsleitung aus dem Fundus mit einem 7er Aussengewinde versehen und zusammen geschraubt.
Ansauglanze 1 gewinde.jpg
Ansauglanze 2.jpg
Zur ersten technische Probefahrt sah das dann so aus.
Ansicht von oben.jpg
Nicht schön, aber selten und nach einigen anfänglichen Dichtigkeitsproblemen, die dann auch behoben werden konnten, waren damit Fahrten mit deutlich mehr Reichweite schon mal möglich. Es sieht so aus, daß zuerst über den Unterdruck des Haupttankes aus der Ansauglanze der Zusatztank leergezogen wird. Solange bleibt die Tankanzeige auf voll stehen. In dem Moment wo der Zusatztank leer ist, zieht der Haupttank praktisch durch den Zusatztank durch, aus der Entlüftung des Zusatztankes seine nötige Belüftungsluft. Ab da zeigt dann auch erst die Tankuhr ganz normal den sinkenden Spritstand im Haupttank.

Da ich keine Schlauchschellen mag, sieht das Ganze nach einem bisschen anhübschen mit ordentlich verlegten Schläuchen, verpressten Anschlüßen, in den Durchgängen der Schläuche Durchführgummis als Schlauchschutz und Installation des mit einem Sintermelanschluß versehendem Endlüftungsschlauches jetzt so aus und ist mit der Abdeckung auf der Benzinpumpe ausprobiert und fertig. Das heißt ganzfertig werde ich nie, wahrscheinlich besorge ich mir noch einen anderen Sintermetallabschluß hinten rechts (deshalb auch noch keine Verpressung) und die rostige Schraube ist nur ein Notbehelf, bis ich eine neue VA Inbus habe.
20210427_150724_resized.jpg
Vielen Dank den Leuten, die mich immer wieder mit neuen Ideen unterstützt haben.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Innova Fahrer aus der Ortenau

Beitrag von Filstalwaver »

Gut gelöst! Sauber gearbeitet! Richtig pfiffig.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Innova Fahrer aus der Ortenau

Beitrag von Palü »

Saubere Super Sache Harri :up2: :superfreu:
wie viel Liter hat dein Range Extender ?
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Innova Fahrer aus der Ortenau

Beitrag von tybrin »

Steht nicht oben ca.4 Liter?
Schön gemacht.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Innova Fahrer aus der Ortenau

Beitrag von Harri »

Ich kann mehrere Werte angeben, die man bewerten kann. Such Euch einen aus und es interessiert wohl am ehesten die zum Haupttank zusätzlich nutzbare Benzinmenge von 3, 8 bis ca 4 l

Tankinhalt ca 4,3 l
Der Tank hat eine Verdrängung von 5300ccm und wiegt auf der Küchenwage etwas mehr als 900 g, daß heißt unter der Berücksichtigung des spez Gewicht beträgt der Inhalt etwas mehr als 4,3 l.

Nutzbare Benzinmenge derzeit also3,8l und ist abhängig von der Ansauglanzenlänge.
Ich bin da etwas konservativ und lasse die Lanze nicht vom untersten Punkt absaugen, damit ich eine Bilge habe, in der sich Wasser, Dreck etc sammeln können. Durch Verlängerung der Lanze (dauert 5 min) könnte ich ohne Bilge die nutzbare Benzinmenge auf etwa 4 l erhöhen.

Die restlichen ca 350 ml dürfen nicht befüllbar sein, sondern dort muß mit Absicht Luft verbleiben, damit nach einem Volltankung beim Stehen in der Sonne, wenn sich das Benzin erwärmt, dann aus der Entlüftung Luft und kein Sprit rauskommt.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Innova Fahrer aus der Ortenau

Beitrag von Brämerli »

Neues aus der Entwicklerecke. Sieht richtig professionell aus. Ob Acerbees den Tank nachbaut, in Serie. Grins, ist nicht wirklich ernst gemeint. :superfreu:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Innova Fahrer aus der Ortenau

Beitrag von Done #30 »

Mal ein bischen spoilern:
2021_04_12_mo_01_024_innova_tank.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Innova Fahrer aus der Ortenau

Beitrag von Palü »

Moin Leute,
einige kennen ja meinen Zusatztank.
Ja ich habe, wenn ich nicht aufpasse das Problem des überfüllen.
Sprit läuft dann über die Belüftung des originalen Tankdeckel über auf die Erde.

Wenn ich mir auch einen Deckel ohne Lüftung hole, wäre das Problem des Überfüllen weg.
Und Sprit müßte dann durch den Unterdruck im Tank über den Schlauch aus dem Zusatztank angesaugt werden.
Die Benzinpumpe im Zusatztank wäre dann, wenn keine irgendwelche Undichtigkeiten bestehen, arbeitslos.

Sind aber beide Tanks leer, müßte man beide extra einzeln befüllen und Gepäck abrödeln um die Sitzbank hoch zu klappen.
Jedenfalls bei meinem Zusatztank.
Bei Harris Lösung mit dem Zusatztank im Helmfach, wo die Sitzbank zum Tanken eh hoch geklappt werden muss
ist es kein Problem beide Tanks zu füllen.

Trotzalledem https://www.youtube.com/watch?v=GkufC7-Iecg
würde ich das mit dem unbelüfteten Tankdeckel gern mal probieren.
Hat jemand einen Link solch eines passenden Deckel für mich ?


Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Wave Zusatztank

Beitrag von Brämerli »

Ich denke, das Thema verdient was besseres als in der Uservorstellung ... vergessen zu werden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Wave Zusatztank

Beitrag von Done #30 »

ok, dann schiebs aber zu "Umbauten Wave". siehe Überschrift von Harris Beitrag
An der Innova sind wir grad erst noch dran , siehe Spoiler ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Brämerli »

Danke Done, sollte jetzt passen. Nun bitte das Inno-Wave Thema nicht durcheinander bringen und...
Harri, Du musst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. So ne Arbeit verdient von Anfang an einen eigenen Thread. :motzen:

:D

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Karl Retter »

saubere Sache Harri. Bei insgesamt 8 Ltr. Benzin kann man auch mal abrödeln.
Überfüllen könnte ich auch orientiere mich aber an der Tankuhr. Zündung an tanken in den Packtaschen Kanister bei gleichzeitigem umpumpen in den Haupttank. Letzter Balken fertig!
Jetzt kannst du auch den 1 Eurosprit aus Livigno 450 km lang mit uns zusammen genießen.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Harri »

Schön das es Euch gefällt.
Den Tank hat Klaus Stenger (alias para-jet) für sich selber gebaut und hier beschrieben und ich habe ihn nach einer Zwischenstation bei Done fertig übernommen ist also nicht von mir und deshalb habe ich das auch an seinen Thread angehängt. Klaus hat ihn in seinem Betrieb für sich quasi als massgefertigten Reservekannister privat gemacht und nie an eine Typenprüfung gedacht. Er hat in seiner Firma das Knowhow, dann auch eine private Hobbyarbeit in professioneller Ausführung zu machen.
Wenn das Ding in Serie gehen soll, wird er den zeitaufwendigen Vertrieb mit Sicherheit von jemand anders durchführen lassen und diesbezügliche Gespräche sind wohl auch schon gelaufen. Trotz der guten Aussicht auf eine erfolgreiche Typprüfung, muß derzeit, wenn jemand das eingetragen haben möchte, eine Eintragung im Rahmen einer Einzelabnahme nach §21 StVZO erfolgen. Die dazugehörigen Vorschriften sind hier auf dieser runterladbaren Beschreibung des Tüv Rheinlands aufgeführt. Je besser man sich vorbereitet, desto weniger schwierig und auch um so günstiger wird das.

Die Geschichte mit Unterdruck zu machen, stand auch irgendwo hier schon mal.
Das Ganze wurde letztendlich von mir nur zusammengefasst und in eine solide Ausführung gebracht. Wenn Jemand dazu etwas fragen möchte beantworte ich gerne.

@Palü
Der Anschluß heißt 30 mm Bajonett und wird normalerweise nur in belüfteter Ausführung für Mofa von Kreidler /Zündapp etc (passt aber auch auf Inno/Wave) ab 5 Euro angeboten.
In unbelüfteter Form habe ich nach einigem Suchen diesen Deckel von Cawi bei Ebay gefunden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe und Du mit einem dichtem Tank das Überfüllen verhindern willst, dann geht das nicht, weil Du ohne Entlüftung keinen Sprit reinbekommen wirst. Wenn Du eine neue Entlüftung baust, kommt beim Überfüllen halt dort der Sprit raus oder Du führst die neue Entlüftung zurück in den Nebentank.
Zusätzlich wirst Du mit der serienmäßigen Punpe höchstwahrscheinlich im Betrieb aus dem Haupttank auch nichts rauskommen, weil der ja belüftet werden muß. Vielleicht geht das aber wenigstens wenn die nicht laufende Pumpe durchläßig ist.
Insgesamt gefällt mir das nicht, aber wenn Du die Tankentlüftung dichtmachen willst, mußt Du Dir bzgl der Be/Entlüftung Gedanken machen und nur ausprobieren geht nicht.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Harri »

Habe es bei Dir gerade nochmal nachgelesen und ich habe es falsch verstanden.
Du willst per Unterdruck Deinen Kanister leersaugen. Das müßte gehen, aber Du mußt sorgfältig wirklich sauber arbeiten um den Bereich nicht nur dicht, sondern richtig dicht zu bekommen. Woran Du auch denken mußt, ist, daß Du zum Pumpenbefüllen eines leergefahrenen Haupttank entweder den Haupttankverschluß gegen belüftet wechseln mußt oder zumindest solange den Tankverschluß öffnen mußt.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave Zusatztank

Beitrag von Done #30 »

Was mich bei Harris Variante fasziniert ist, dass der Zusatztank beliebig groß sein kann, ohne dass man mit einem Überlaufen des Haupttanks rechnen müsste. Gleiche Höhe der Flüssigkeitsspiegel macht die Tankerei auch unproblematisch

@Paul: Vorsicht
Du hast, so wie ich das im Erinnerung habe, den Zusatztank etwas tiefer liegen als den Haupttank. Beim Umbau auf das Harrische Unterdrucksystem muss, neben der absoluten Dichtigkeit des Haupttankdeckels auch drauf geachtet werden, dass der Zulauf zum Haupttank höher liegt. Sonst läuft dir beim Tanken die ganze Brühe zurück und über, falls du nicht konsequent die richtige Reihenfolge einhältst. Die Entlüftung muss auch hochgelegt werden.

@Karl: Der Tankuhr traue ich nicht, die reagiert zu träge. Bei meiner bisherigen anderthalbliter Pumpenlösung dauert es nach Abschalten der Pumpe teilweise noch 10-30 Sekunden bis der korrekte Füllstand angezeigt wird. Bis dahin kann schon längt ein Überlauf erfolgt sein. Deshalb pumpe ich erst um, wenn der Motor stottert. Dann bin ich mir sicher, dass 3,7l Volumen zur Verfügung steht, um meine anderthalb Liter unterzubringen.

Wir sind auf einem guten und höchst interessanten Weg.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“