Überholung und Tuning Jumpy's Inno

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Überholung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von jumpyZ787 »

Hey ihr Lieben (und alle anderen auch😁),

ich hab jetzt endlich mal Zeit für meine Fotolovestory.
Am Wochenende vor der Sintflut hatte ich mich kurzerhand entschlossen, bei Crischan mit selbigem einen Versuch zu starten.
Meine Inno lief wie ein Sack nüsse, hatte keine Leistung mehr und verbrauchte so gut 0,5 Liter meines kostbaren Mannol 7812.
Das war kein haltbarer Zustand, zumal es ja in 3-4 Wochen auf Tour gehen soll.
Crischan berichtete von einem OST, bei dem eine Inno mit denselben Symptomen innerhalb kurzer Zeit geheilt wurde. Aufmachen, Saubermachen, zumachen, feddich.
Da ich vom lieben Lung Mike eh noch den Dichtungssatz da liegen hatte, könnten wir einfach loslegen.
Fehlte nur die Inno.
Also sind wir abends zu zweit aus fuhrberg los nach Hagen. Auf dem Weg dorthin haben wir gegrübelt.
Was is, wenn wir die Inno aufmachen, tatsächlich was so gar für uns als defekt aussieht und getauscht werden müsste?
Also haben wir den kleinen törn nach Duisburg gedreht und haben, erstmal aus strategischem Überlegungen, das 143er kit von lung Mike geholt.
Wie ein Kondom dachte ich mir, besser haben als brauchen.
Dann sind wir flott zu zweit auf meiner inno aus Hagen zurückgedüst. Arme kleine blaue Rakete.
Um 3 Uhr morgens kamen wir dann an, noch kurz quatschen, Käffchen und dann ab in die Heia.
2 1/2 Stunden später packte mich der Tatendrang und ich baute schonmal alles ab.
Verkleidung, LuFiKa, Auspuff, Stecker ab, Drosselklappendingens.
Soweit kannten wir das bereits, die inno gestript hab ich jetzt nicht zum ersten mal.
Für die nächsten Schritte hab ich den armen dann ausm Bett geholt. Immerhin konnte er mit 3 Stunden etwas länger schlafen als ich😁
Also ran an den Speck.
Die 6 muttern und schrauben an und los geht's.
Selbst ohne großes wissen um Motoren könnte man sehen: dat gehört anners.
IMG-20210714-WA0008.jpg
IMG-20210714-WA0005.jpg
Ölkohle ohne Ende. Ein wenig war es zu erwarten. Wenn man genau hinschaut, kann man so gar 2 Schichten erkennen- meine 2 Jahre Pause, nachdem mein Töchterchen kam.
Dann also ran ans putzen.
IMG-20210714-WA0006.jpg
IMG-20210714-WA0011.jpg
Das nervigste war, wie beim zentrifuge putzen, das abkratzen der Dichtung.
Alles putzen, im Ultraschallbecken reinigen (ja ich weiß, davon gibt es riesen Fans😁)
Die Hoffnung war, das der ölabsteifring und die Bohrungen darunter einfach dicht waren.
Dateianhänge
IMG-20210714-WA0013.jpg
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Überfüllung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von jumpyZ787 »

....und weiter geht's.

Nachdem alles schön sauber war, haben wir das möppchen wieder zusammengesteckt.
Neue Kopf- und fußdichtung, war ja alles da.
Nur noch schnell den Auspuff dran, damit sich die Nachbarn nicht ärgern, und starten.
Sprang sofort an, lief prima. Damit bin ich dann guten Gewissens nach Hagen gefahren. Hat auch super funtkioniert, lief einwandfrei, hatte wieder mehr Leistung.
Zusätzlich kam das vermeintliche wissen, das ich das strategisch besorgte zylinderkit (lung Mike wusste das ✌) jetzt wieder zurückgeben kann und etwas mehr Kapazität für den Urlaub hab.

Pustekuchen.

Am Mittwoch wollte ich mit der inno ab nach Bielefeld und bestieg meinen Boliden.
Beim starten knallte es einmal, ähnlich einer fehlzündung, danach lief sie aber. Wenn auch beschissen.
So bin ich dann ab nach Bielefeld durch die wassermassen, in die Heimat, hab schön Kilometer abgespult und festgestellt - da musste nochmal ran.
Also, wieder den Kopf abgenommen und siehe da: nach 1400 km sah fast alles wieder so kacke aus wie vorher.
IMG-20210721-WA0018.jpeg
IMG-20210721-WA0015.jpeg
Also alles wieder runter. Die Dichtung war so gnädig, in einem Stück am Zylinder zu verweilen.

Da kam der Entschluss, nix hohnen, nix am Zylinder erneuern. Das kit soll drauf.
Also noch die letzte fehlerquelle ausmerzen- den Kopf.
Da hätte ich nen Deal mit einem befreundeten schrauber. Ich half ihm bei seiner abgesoffenen werkstatt und er schaute sich den Kopf an.
Ganz einfache Diagnose. Mit ner Zange an der nockenwelle gedreht, bis die Ventile zu waren. Dann hat er den kopp hingestellt und Nitroverdünnung reingekippt.
IMG-20210721-WA0033.jpeg
Sofort war klar, es sifft aus dem einlassventil. So kam dann der Kopp zum überholen zum Spezi in Hagen, die mir die Ventile eingeschliffen und mit neuen Schaftdichtungen haben. Die dichtungen hatte ich eh da, und wenn man schon dabei ist...
In der Zwischenzeit machte ich mich daran, das neue kit genauer zu inspizieren und die alten anbauteile anzubauen.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Überfüllung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von Bernd »

Super Story, die Fotolovestory :up2:
So liebe ich es!
Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Überfüllung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von Bastlwastl »

ich kapier den aufwand nicht

ein schluck 1:200 vom guten 2 takt öl und alles ist ok ;)

sry der musste sein :prost2:


bitte weiter berichten mit Gaaaanz viel fotos :up2:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Überfüllung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von jumpyZ787 »

Hier das neue und das alte kit im vergleich:
IMG-20210725-WA0043.jpeg
IMG-20210725-WA0041.jpeg
IMG-20210725-WA0037.jpeg
IMG-20210725-WA0012.jpeg
IMG-20210722-WA0172.jpeg
IMG-20210722-WA0165.jpeg
Dabei stellt man dann recht flott fest, dass der normale dichtungssatz nicht passen kann.
Kurz in der bucht geschaut, es gab tatsächlich nen dichtungssatz. Für den 143er Satz.
Standort senden, Bayern. Danke, lieber done, schonmal an dieser Stelle 😁
Was man weiter festellt ist, dass die nockenwelle ziemlich anders aussieht. Die Aufnahme fürs kettenrädchen ist etwas zarter gebaut, es ist keine Dekompressionsnocke dran, alles etwas anders. Lung Mike beruhigte mich- das is Tuning. Das Teil sieht etwas anders aus, aber solange die Maße passen, ist alles gut.
Gut, okay.
Der Kolben sieht auch anders aus.
Größere Bohrungen, und viel mehr davon.
Fand ich pauschal erstmal super, war das doch unter anderem das Problem vorher.
Dann kam die Woche, in der ich die inno zusammensetzen wollte. Diese Woche. Mit lung Mike als Unterstützung des ganzen.
Der Dichtungssatz von done kam, der Kopf wurde fertig (40 Euro fand ich mehr als fair), mein schrauber baute mit mir den Kopf zusammen.
Und dann kam endlich Freitag, vorgestern also.
Erster Akt war ein Kaffee. Dann machten wir uns daran, die Lager von der alten nw abzuziehen und auf die neue aufzustecken. Also...Mike machte sich daran. Ich hab hin und wieder mit der helfenden Hand assistiert.
IMG-20210730-WA0031.jpeg
Dann rein mit der nockenwelle, damit wir endlich den Motor einbauen können.
Denkste. Es ist die nr. 3 Welle mit größeren nocken. So groß, das die eine nocke um ein kaumstel zu groß war und am Gehäuse aneckte. Alte Welle wieder rein?
Nee nee. Die Lager waren ja schon umgesteckt.
Die störende Stelle im Gehäuse haben wir einfach ganz zärtlich weggefräst.
Dann wurde es ernst, Kram einpacken und ab zum böckchen.
Kolben drauf, sprengring drauf, Dichtung drauf, Zylinder drauf. Wir hätten nen kraken gebrauchen können, der die Ringe schön zusammendrückt. War nicht so easy, Vllt sollte ich mir mal Werkzeug dafür zulegen.
Aber wir haben es geschafft. Um festzustellen, dass wir unter der Dichtung eine unterlegscheibe auf nem stehbolzen vergessen haben. Zylinder runter, Dichtung runter, Scheibe runter.
Und alles retour. Diesmal zickte alles echt böse rum. Aber auch das ging.
Zylinder war drauf, folgte der Kopf.
Steuerketre und rädchen an der nw fest, alles verschrauben, ölablassschraube nochmal nachziehen, Öl drauf, Auspuff dran, anmachen.
Mann, war ich gespannt. Wie ein Kind zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag alles zusammen.
Starter gedrückt, sie sprang an. Ich hätt im Dreieck springen können. Hab ich? Keine Ahnung, jedenfalls war die Freude groß.
Nur die leerlaufdrehzahl stimmt jetzt nicht mehr so ganz. Da muss ich nochmal hin nach Duisburg, ein wenig am der CPU rumspielen lassen. Mike, wir sehen uns noch 😎
Gestern bin ich damit kurz zur Arbeit gefahren und von dort aus direkt los nach fuhrberg, ausgiebig einfahren.
Ab auf die Autobahn, schon die ersten Meter waren einfach geil. Geil geil geil.
Ich musste mich wahnsinnig beherrschen, erstmal nur so um die 90 zu fahren.
Richtig repräsentativ ist diese Fahrt allerdings nicht gewesen.
Ich hatte so unglaublichen westwind, dass ih mir auch nen Drachen hätte vorschnallen können, um anzukommen.
Aber sie läuft. Und zwar richtig gut. Kein ölverbrauch mehr.

An dieser, der letzten Stelle möchte ich mich bedanken, und zwar bei
- crischan, der immer solchen Blödsinn mit mir mitmachen und das fluchen erträgt
- sachsenring, der mir den Mut gemacht hat, mich überhaupt selbst an den Motor zu wagen,
- lung Mike, der mir mit dem kit, Tipps und auch mit der Montage riesig geholfen hat (als nächstes kommen nach Schweden noch die verstärkten Federn in inno-farbe😎)
- done für die schnelle Lieferung des dichtungssatzes
- Andreas von Halle 17 aus Hagen, der mir mit dem Kopf geholfen hat und auch sonst immer für mein Auto da ist
- mot in in Hagen, die mir schnell, einfach und günstig den Kopf bearbeitet haben

Liebe Leute, das war ne coole Aktion und ich hoffe auf viele weitere gute Kilometer.
Habt nen schönen Sonntag und fahrt vorsichtig 💪🏻
Dateianhänge
IMG-20210722-WA0155.jpeg
IMG-20210722-WA0157.jpeg
IMG-20210722-WA0159.jpeg
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: überholung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich sehe Grad, dass ich die Überschrift nicht korrigiert hab.
Natürlich nicht Überfüllung, es muss überholung heißen.
Kann das jemand korrigieren? Ich wüsste nicht wo 😂😅
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Überfüllung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von Brett-Pitt »

Herzlichen Glückwunsch zu Geburtstag,
Weihnachten und Ostern.

Schöne Geschichte. Noch schöneres Resultat.
Aber warum um Gottes Namen habt ihr ein
Gebräu namens "FuckyouGööthe" zum
Kohleentfernen benutzt ?

Hubraum ist durch nix zu ersetzen,
ausser durch Drehzahl.
Viel Spass bei den alten Schweden...

Pit, der alte Neanderthaler
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Überfüllung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von jumpyZ787 »

Das is MEINE Kaffeetasse hier im Haus 🤣
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Überfüllung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von FED »

Mega Beitrag!
Wenn die Stage 1 Nockenwelle mit dem 140cc Kit gut zusammen passt..
Den Gedanken verwerfe ich am besten gleich wieder!
Viel Spaß beim Tuning!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Überfüllung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von Done #30 »

Superklasse, danke für den schönen Bericht. So erklären sich auch die unglaublichen Uhrzeiten, zu denen deine Mails gesendet wurden ;-)
Ich seh schon, das nächste Paket liefere ich persönlich ab und bei LungMike muss ich wohl auch noch vorbei .....
Weiter viel Erfolg wünscht
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Überholung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von FED »

He Jumpy,
wie läufts eigentlich mit deiner Inno und dem Zylinder-Kit?
Hast du einen FI-Controller oder ein Mapping von Mike?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Überholung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von Sachsenring »

FED hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 17:57
He Jumpy,
wie läufts eigentlich mit deiner Inno und dem Zylinder-Kit?
Hast du einen FI-Controller oder ein Mapping von Mike?
Oh, das ist eine längere Geschichte. Wenn das der DonS noch mitbekommen hätte :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Überholung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von FED »

Eine Geschichte die sich sicher zu erzählen lohnt..
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Überholung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von jumpyZ787 »

Puh ja, ich schreib gleich, was sich so abgespielt hat. In Kurzfassung - sie rennt, und zwar richtig gut. Mittlerweile, nach 4x Kopf und zylinder ziehen.

Erstmal Grünkohl fertigmachen, dann hab ich zeit 😁🤤
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Überholung und Tuning Jumpy's Inno

Beitrag von jumpyZ787 »

Also, wo fang ich an?
Erstmal nehme ich das Dankeschön an MotIn zurück. Die guten sollten mir ja die ventilschaftdichtungen tauschen.
Haben Sie auch getan, allerdings haben sie die neuen so dermaßen reingeprügelt, dass sie von Anfang an zerstört waren.
Bilder dazu häng ich mit an.
So erklärte sich unter anderem auch der weiterhin extrem hohe Ölverbrauch. 230 km und das Öl war weggelutscht.
Hinzu kommt, dass ich entweder das erste zylinderkit beim einfahren kaputt gefahren habe, oder es war ein produktionsfehler. Jedenfalls ergab eine Vermessung des zylinders, dass in der senkrechten null Spiel war für den Kolben und in der vertikalen das doppelte vom normalen, so etwa 5-6 Hundertstel. War also quasi leicht oval.
Da sie ohne zusätzliches gasgeben im stand immer ausging, glaube ich mittlerweile an einen Fehler, der von Anfang Anfang bestand. Lung Mike und ich sind uns jedenfalls einig geworden und so habe ich dann das 2. Zylinderkit verbaut, 2 oder 3 Tage vor dem schweden-urlaub.
Kurz nach dem anschmeißen klang sie auf einmal, als wäre irgendwas ganz böse kaputt gegangen.
Egal, wir hatten ne alternative. Also haben wir meine inno einfach inno sein lassen und ich bin mit ner anderen gefahren.
Nach dem Urlaub hab ich den Motor komplett ausgebaut und mit nach Hause genommen.
Dort ist schon beim abnehmen vom nockenwellendeckel der Fehler aufgefallen: ich habe die Schrauben vom steuerkettenritzel nicht fest genug angezogen.
Die eine schraube hat sich gelöst und angefangen, sich den Weg durch den Deckel freizufräsen. Entsprechend sah das Innere aus- alles voller grober alu-späne.
Kurzer Rat bei mongo-maddin gab Hoffnung und so habe ich nochmal die zerdepperten Schrauben und neue Dichtungen besorgt.
Alles montiert, Motor wieder eingebaut und siehe da - läuft, läuft gut, aber spuckt blaue Fahnen aus wie sonst was.
Ölverbrauch wie vorher auch.
Kurzer Rat von maddin, Besprechung mit Fritten-Robert und letzten Endes teile bestellt nach Vorgabe von Joge.
Dann haben wir nen Termin ausgemacht, die den Kopf kontrolliert und dort traf uns dann der Schlag, als wir die "professionell" verbauten Dichtungen sehen konnten. Alles schön wieder montiert.

Jetzt ist alles gut, remap gab es bisher noch nicht. Die inno rennt jetzt ganz entspannt 100-110 laut Tacho, da muss beim nächsten kettensatz das 15er Ritzel drauf. Jetzt hab ich gut 2000 km hinter mir und liege bei insgesamt etwa 61.000km.
Weitere neue Errungenschaft von heute ist die optimierte, selbst gebaute Scheibe. Sie ist ein wenig höher als die traffic und oben etwas geschwungen. Leiser wird sie allerdings erst, wenn man bereit ist, minimum 95 zu fahren. Da scheint die verwirbelung erst über meinen dötz hinaus zu gehen.
IMG-20210906-WA0060.jpeg
Eventuell kommen, bei finanzieller Entspannung, noch die verstärken federbeine.
IMG-20210907-WA0117.jpeg
IMG-20210907-WA0123.jpeg
IMG-20210907-WA0125.jpeg
IMG-20210907-WA0135.jpeg
20211031_104954.jpg
20211031_105001.jpg
20211031_111223.jpg
20211031_110522.jpg
IMG-20211121-WA0106.jpeg
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“