CUB Offroad Umbau

momoinno
Beiträge: 338
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von momoinno »

Puh....da hat s halt so gar nichts. Die obere Motoraufhängung sollte geeignet sein, dafür muss man dann aber irgendwie am Motor vorbei....da ist kein freier Weg nach unten....und stabil sollte es dann auch noch sein. Hätte ich doch nur ein Handwerk gelernt! Ojeeee.... 🤔😅🙈

Hier Mal den theoretisch machbaren Weg von der oberen Motorhalterung runter zu nem möglichen Unterfahrschutz eingezeichnet.

Die Halterung weiter oben ist zu windig und man kommt nicht an der Einspritzung durch....das fällt raus
IMG_20211218_233024.jpg

momoinno
Beiträge: 338
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von momoinno »

Je mehr ich drüber nachdenke desto eher stets mir nach "MURKS"! Ne Aluplatte am Fussrastenträger befestigen und vorne einfach mit nem Zurrgurt bzw ner Bandschelle am Rahmen hoch binden. Dazwischen noch ein dicker Streifen Moosgummi damit der Motor die Schläge nicht ungefiltert ab bekommt. Muss ja nur 24h halten... 😅🙈🙈🙈

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von Ecco »

Wo hat denn Suzuki den Starter hingepflanzt :lol:
Jeder Hersteller setzt den geschützt oben hinterm Zylinder.
Bei Kühlrippen habens auch gespart.

momoinno
Beiträge: 338
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von momoinno »

The Show must Go on....

Habe heute Mal den "Unterboden" vermessen. Mein Plan wäre jetzt von der unteren/Hinteren Motorhalterung mit nem Winkel runter auf ne Aluplatte zu gehen, welche bis vor über den Anlasser geht. Vorne dann mit der bereits erwähnten MURKS-Lösung über den Motor an den Rahmen "hoch binden", die Aluplatte gegen den Motor abgepuffert mit ner Gummi-Waschmaschinen-Unterlage ausm Baumarkt....dürfte gute 8-10mm haben.
Auf Höhe des Anlassers(bei Länge 280mm) soll die Aluplatte nen 30 Grad Knick bekommen und noch 60mm nach oben gehen aber nur so hoch dass der Luftstrom zum Motor nicht beeinträchtigt wird. Nach oben verjüngt sich das Ganze von 240mm wieder auf 180mm...sonst dürft s mit dem Krümmer kollidieren.

Eventuell muss in diesem Zuge noch der Bugspoiler der Verkleidung dran glauben. An Originalteilen Säbel ich zwar nur ungern Rum, aber der hat halt bezüglich nem Geländeeinsatz ne echt doofe Position und musste schon mehrfach leiden. Gegen zu extremes Motorversiffen mit/ohne fehlendem Bugspoiler bekommt im Zweifelsfall der vordere Kotflügel noch ne Gummikappenverlängerung....das sind dann aber Feinheiten.

Eben noch ein Modell aus Karton gefertigt...morgen Mal dran halten oder montieren.
Dateianhänge
IMG_20220101_224713.jpg
IMG_20220101_230118.jpg
IMG_20220101_230107.jpg
IMG_20220101_230529.jpg
IMG_20220101_230453.jpg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von Done #30 »

Ich bin da mal testweise an der Innova mit längeren Schrauben, Langmuttern, Lochblechstreifen, Kabelkanaldeckeln und Alustreifen an die Fußrastenträger gegangen. Habs zwar dann nicht umgesetzt, aber ein paar Bilder in die Galerie, nicht aus Stolz, sondern als Warnung an die Nachwelt. Der Erzielbare Schutz war es mir nicht wert um auf die Schräglagen- und Bodenfreiheit zu verzichten. Klick drauf und dich durch:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von Bastlwastl »

das macht deutlich welche hebelwirkung da auf die motorgewinde kommt .

momoinno
Beiträge: 338
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von momoinno »

Done #30 hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 00:39
Ich bin da mal testweise an der Innova....
Wieso hast Du den mit so nem großen Abstand zum Motor dran gemacht? War das konstruktive nicht anders machbar? Ich würde ihn bis auf den Abstand des Gummipuffers direkt an den Motor bringen wollen...kostet dann im Bestfall die Materialstärke von 3mm an Bodenfreiheit, wenn ich die zwei Längszüge vom Fussrastenträger aussparen und den Ölfilter-Bügel demontieren....das würd dich jetzt als erträglich einstufen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von Bastlwastl »

ich denke da es ein versuch war
wurde der abstand wegen des zu sehenden bremshebels benötigt

momoinno
Beiträge: 338
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von momoinno »

Vorhin Mal den Karton-Unterfahrschutz probehalber montiert....die genommenen Maße sollten ganz gut passen und wie prognostiziert wird die Bodenfreiheit kaum leiden.

Ein Aussparen der Längsstreben des Fussrastenträgers würde nochmal ca. 3mm bringen, bei einer Montage direkt mit den Fussratsenträgerschrauben, nochmal ca 5mm....dann hätte ich aber direkten Motorkontakt und Schraubenköpfe als tiefsten Punkt.

Die Montage vorne mit "hochbinden" würde sicherlich funktionieren, jedoch hab ich da keine Fixierung gegen seitliches verrutschen, zB bei nem Unfaller...evtl wäre es da denkbar zusätzlich noch eine Schraube reinzudrehen, wo aktuell der kleine Schutzbügel befestigt ist, aber Rastenträger (wie jetzt auch zur Probe mit Karton).

In jedem Fall bin ich nach aktuellem Stand der Meinung, dass das ohne größere Probleme funktionieren sollte und auch hält.

Rot umkringelt, die Motorhalterung von der aus der Unterfahrschutz seinen hinteren Halter bekommen soll.
Dateianhänge
IMG_20220102_220952.jpg
IMG_20220102_221058.jpg
IMG_20220102_221410.jpg
IMG_20220102_231844.jpg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von Done #30 »

momoinno hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 19:48
Done #30 hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 00:39
Ich bin da mal testweise an der Innova....
Wieso hast Du den mit so nem großen Abstand zum Motor dran gemacht?
Ja, Bastl hats richtig interpretiert. Das was ein typisch schwäbischer Versuch. Blick in die Grabbelkiste und mit den erstbesten Teilen mal drauflosgeschraubt. Aber mir gings sowieso eher um Wetter- als um Unterfahrschutz. Deshalb war die Hebelwirkung der langen Schrauben auch nicht auf Sturzfestigkeit gemünzt. Der Fußbremshebel ist bei der Innova für solche Basteleien echt sehr störend.

Es gefällt mir gut, wie du vorgehst. Weiter so!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von Tranberg »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 22:55
.....
mein vorschlag als gesammtlösung

schau dir die alten bügel der CT70 an und wandel es ein wenig ab.

vorne vom lenkopf/rahmen 2 rohre nach unten unter den motor bis hin zur eigentlichen hauptständeraufnahme
da eine welle durch desweiteren unten am motor die alten aufnahmen vom fußrastenträger mit einbeziehen
und dorten einen massiven rastenträger mit integrieren.

desweiteren umbedingt schalthebel und bremshebel so abändern das nichts hängen bleibt oder verbiegt/brechen kann.
Bild
Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

momoinno
Beiträge: 338
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: CUB Offroad Umbau

Beitrag von momoinno »

...Du willst mir den für weitere Versuche zu nem günstigen Kurs käuflich überlassen, stimmt's!? 😅

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“