CUB Offroad Umbau
CUB Offroad Umbau
Betrifft eigentlich die Address, sollte aber individuell gelten.
Irgendwie kommt man ja an so trüben Tagen und gegen Jahresende auf dumme Gedanken was das Folgejahr angeht.
Daher die Idee im September 2022 mit der CUB die HAT mit zu fahren.
https://www.hatseries.com/en/hat-sanermo-sestriere/
Ich bzw wir waren schon oft und mehrfach auf Schotter unterwegs, aufgrund der Zeitvorgabe sollte hier jedoch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit an den Tag bzw die Nacht gelegt werden, weshalb doch ein paar Optimierungen notwendig wären. Was mit bisher vorschwebt:
- YBR Dämpfer
- Elefantenschläuche
- Light Bar für die Nacht
Eigentlich noch nen soliden Unterfahrschutz und das Entfernen des Bugspoilers, mag jedoch ungern die originale Verkleidung schreddern. Für die Gabel habe ich außer Öl mit höherer Viskosität, keine Idee.
Habt Ihr noch Ideen, was sinnvoll wäre um möglichst pannenfrei innerhalb von 24h, 550km, ca 350km davon auf Schotter ab zu spulen?
Irgendwie kommt man ja an so trüben Tagen und gegen Jahresende auf dumme Gedanken was das Folgejahr angeht.
Daher die Idee im September 2022 mit der CUB die HAT mit zu fahren.
https://www.hatseries.com/en/hat-sanermo-sestriere/
Ich bzw wir waren schon oft und mehrfach auf Schotter unterwegs, aufgrund der Zeitvorgabe sollte hier jedoch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit an den Tag bzw die Nacht gelegt werden, weshalb doch ein paar Optimierungen notwendig wären. Was mit bisher vorschwebt:
- YBR Dämpfer
- Elefantenschläuche
- Light Bar für die Nacht
Eigentlich noch nen soliden Unterfahrschutz und das Entfernen des Bugspoilers, mag jedoch ungern die originale Verkleidung schreddern. Für die Gabel habe ich außer Öl mit höherer Viskosität, keine Idee.
Habt Ihr noch Ideen, was sinnvoll wäre um möglichst pannenfrei innerhalb von 24h, 550km, ca 350km davon auf Schotter ab zu spulen?
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Re: CUB Offroad Umbau
Zum Thema:
Ist die Address soweit mit der Inno baugleich, als dass das Thema hier hin gehört? Besser verschieben?
Bei den HAT Teilnahmebedingungen steht:
VEHICLES ALLOWED
Single and multi-cylinder motorcycles weighing more than 150 kg
HAT VINTAGE motorcycles registered before 1984
Sidecar
Ist die Address nicht zu leicht?
Ist die Address soweit mit der Inno baugleich, als dass das Thema hier hin gehört? Besser verschieben?
Bei den HAT Teilnahmebedingungen steht:
VEHICLES ALLOWED
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HAT VINTAGE motorcycles registered before 1984
Sidecar
Ist die Address nicht zu leicht?
Re: CUB Offroad Umbau
Alles schon geklärt....die nehmen s da nicht so heilig. Bin 2014 mit meiner Tenere mit gefahren, da waren zig Hardenduros mit um 110kg am Start.
Ich sag nur: Italien
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Re: CUB Offroad Umbau
für so einen 24h-Trip, auf dem Schwere Enduros mitfahren, würde ich an der CUB nichts machen. Einfach mitfahren. Der Limiter wird nicht der Originalstoßdämpfer oder zu weiches Öl in der Gabel sein, sondern der Fahrer.
Über Licht kann man sich Gedanken machen. Auch für den Alltag. Dazu gibts ein paar Freds
Über Licht kann man sich Gedanken machen. Auch für den Alltag. Dazu gibts ein paar Freds
Re: CUB Offroad Umbau
Neee, hatte im Gelände schon des Öfteren Kontakt zum Bugspoiler und diverse Male ein auf Block gehender Dämpfer...dem will ich vorbeugen um Pannen möglichst zu vermeiden. "Mal" ne Schotterpassage bin ich bei Dir uns kannst Du ja meinen Reiseberichten entnehmen, dass ich und wir da wenig schmerzbehaftet sind.Sachsenring hat geschrieben: ↑So 12. Dez 2021, 11:40für so einen 24h-Trip, auf dem Schwere Enduros mitfahren, würde ich an der CUB nichts machen. Einfach mitfahren. Der Limiter wird nicht der Originalstoßdämpfer oder zu weiches Öl in der Gabel sein, sondern der Fahrer.
Über Licht kann man sich Gedanken machen. Auch für den Alltag. Dazu gibts ein paar Freds
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Re: CUB Offroad Umbau
... auf jeden Fall DREHZAHLMESSER.
Es geht ja auch rauf und runter.
Und natürlich Grobstolliges anne Füsse.
An alle VIER !!!
Gutes Gelingen,
Pietro Adrettino
(Auf Adrett 24 Stunden = 1.000 Kilometer,
aber Asphalt Siena-Kölle. Und 100 Kilometer
Schotter rund um Monte Argentario. Vorher
stets mit Ölauffüllung.)
Es geht ja auch rauf und runter.
Und natürlich Grobstolliges anne Füsse.
An alle VIER !!!
Gutes Gelingen,
Pietro Adrettino
(Auf Adrett 24 Stunden = 1.000 Kilometer,
aber Asphalt Siena-Kölle. Und 100 Kilometer
Schotter rund um Monte Argentario. Vorher
stets mit Ölauffüllung.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: CUB Offroad Umbau
Dann den Bugspoiler einfach demontieren, schafft ein par cm und ab ins Abenteuer. Meine Inno hatte original mal ein IRC https://www.reifen-pneus-online.ch/moto ... -l-ms.html verbaut, ob der zu Deinem Plan passt?
Persönlich würde ich so ne Strecke nur mit viel Zeit angehen. Spätestens eine mehrtägige HAT Tour bringt Zeitdruck.
Persönlich würde ich so ne Strecke nur mit viel Zeit angehen. Spätestens eine mehrtägige HAT Tour bringt Zeitdruck.
Re: CUB Offroad Umbau
"Einfach abmontieren" ist leider nicht...da hängt die komplette Seitenverkleidung dran. Ist bei der Address leider etwas unglücklich gelöst.Brämerli hat geschrieben: ↑So 12. Dez 2021, 11:57Dann den Bugspoiler einfach demontieren, schafft ein par cm und ab ins Abenteuer. Meine Inno hatte original mal ein IRC https://www.reifen-pneus-online.ch/moto ... -l-ms.html verbaut, ob der zu Deinem Plan passt?
Persönlich würde ich so ne Strecke nur mit viel Zeit angehen. Spätestens eine mehrtägige HAT Tour bringt Zeitdruck.
Mit Zeit fehlt ja der Reiz und unterscheidet sich dann nicht von unseren normalen Touren
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Re: CUB Offroad Umbau
Sorry, ich hab den Front-Fender gemeint. Der hatte bei meiner Inno unschön wiederholt Kontakt zum Reifen. Und selbst die Seitenverkleidung müsste bei sonem Event ja nicht zwingend mit am Start sein.momoinno hat geschrieben: ↑So 12. Dez 2021, 12:11"Einfach abmontieren" ist leider nicht...da hängt die komplette Seitenverkleidung dran. Ist bei der Address leider etwas unglücklich gelöst.Brämerli hat geschrieben: ↑So 12. Dez 2021, 11:57Dann den Bugspoiler einfach demontieren, schafft ein par cm und ab ins Abenteuer. Meine Inno hatte original mal ein IRC https://www.reifen-pneus-online.ch/moto ... -l-ms.html verbaut, ob der zu Deinem Plan passt?
Persönlich würde ich so ne Strecke nur mit viel Zeit angehen. Spätestens eine mehrtägige HAT Tour bringt Zeitdruck.
Mit Zeit fehlt ja der Reiz und unterscheidet sich dann nicht von unseren normalen Touren
Re: CUB Offroad Umbau
Hmmm....nicht eher nen Öltemperatursensor? Was bringt mir die Drehzahl?Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 12. Dez 2021, 11:49... auf jeden Fall DREHZAHLMESSER.
Es geht ja auch rauf und runter.
Und natürlich Grobstolliges anne Füsse.
An alle VIER !!!
Grobstolliges....naja....sind bisher überall mit normalem Profil durchgekommen. Und wenn s Matsch hat setzen sich die Stöllchen, die es gibt auch zu. Aber das schau ich mir nochmal genauer an. Wenn die Elefantenschläuche rein sollen, dann wären die Reifen eh unten. Wobei ich jetzt Mal nur hinten Elefanten rein hätte....vorne hatte seit nem Ölwechsel keine Probleme mit Durchschlagen mehr.
Re: CUB Offroad Umbau
Ne Alternative für die Gummifussrasten wär noch was, um hier und da auch Mal aufstehen zu können....
Die Gummis rutschen da dann im Extremfall runter...das tut dann weh.
Die Gummis rutschen da dann im Extremfall runter...das tut dann weh.
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Re: CUB Offroad Umbau
Unter 3.000 Revs, inne Kurve, auf Schotter,
BERGAUF bekommt das 9-PS-Motörchen
"keinen mehr hoch".
Da musste dann runterschalten, verlierst
wieder Zeit, verlierst Drehzahl, usw. usf.
Für Wasserfurten inne Toscana (und sonstwo)
könnte die Underbone auch gerne ein paar
Millimeter mehr Bodenfreiheit haben. Also
doch grobe Heidenaus? Siehe Dones Foto-
Galerie.
Die Speichen anne Adrett lockern sich wohl
eher als bei der Inno. Vorher nachziehen, und
passenden Speichennippelschlüssel mitnehmen.
Dazu auch eine Mini-Luftpumpe (siehe Italienfred).
Und gebügelte 5-Euro-Scheine sowieso.
Ach ja: Ein Griff zum Rausziehen, also der
kompakte stabile TC-Träger, wäre auch ein
Muss. Bleibt die Frage: Wie grob wird der
Schotter denn? Marke italienische Militär-
Strasse inne Alpen?
Weiter-Gravel-Biken,
Schotter-Pitter
BERGAUF bekommt das 9-PS-Motörchen
"keinen mehr hoch".
Da musste dann runterschalten, verlierst
wieder Zeit, verlierst Drehzahl, usw. usf.
Für Wasserfurten inne Toscana (und sonstwo)
könnte die Underbone auch gerne ein paar
Millimeter mehr Bodenfreiheit haben. Also
doch grobe Heidenaus? Siehe Dones Foto-
Galerie.
Die Speichen anne Adrett lockern sich wohl
eher als bei der Inno. Vorher nachziehen, und
passenden Speichennippelschlüssel mitnehmen.
Dazu auch eine Mini-Luftpumpe (siehe Italienfred).
Und gebügelte 5-Euro-Scheine sowieso.
Ach ja: Ein Griff zum Rausziehen, also der
kompakte stabile TC-Träger, wäre auch ein
Muss. Bleibt die Frage: Wie grob wird der
Schotter denn? Marke italienische Militär-
Strasse inne Alpen?
Weiter-Gravel-Biken,
Schotter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: CUB Offroad Umbau
Exakt....
Assietta
Ligurische
Maira-Stura
Etc
TC Träger sind eh dran,TC bleibt dann aber weg.
Speichen....guter Hinweis, hätte ich auf allen Adressen auf in Summe 70.000km zwar noch nie ein Problem aber auch noch nie kontrolliert
Sprithinweis ebenfalls, wobei es nur 2 oder 3 Waypoints mit Tanken gibt, d.h. wir müssen in jedem Fall Kanister mitnehmen.
Bzgl Reifen: Die sollen halt noch TÜV konform sein. Will nicht extra für den Event Grobstöller kaufen und dann wieder runter werfen. Da hat die Address für vorne UND hinten nen Nachteil gegenüber der Inno.
Kontakt wird sich so oder so nicht vermeiden lassen, daher die Überlegung da noch irgendwie ne Aluplatte drunter zu bekommen. Hinten an der Fussrastenaufnahme befestigen....aber vorne?
Assietta
Ligurische
Maira-Stura
Etc
TC Träger sind eh dran,TC bleibt dann aber weg.
Speichen....guter Hinweis, hätte ich auf allen Adressen auf in Summe 70.000km zwar noch nie ein Problem aber auch noch nie kontrolliert
Sprithinweis ebenfalls, wobei es nur 2 oder 3 Waypoints mit Tanken gibt, d.h. wir müssen in jedem Fall Kanister mitnehmen.
Bzgl Reifen: Die sollen halt noch TÜV konform sein. Will nicht extra für den Event Grobstöller kaufen und dann wieder runter werfen. Da hat die Address für vorne UND hinten nen Nachteil gegenüber der Inno.
Kontakt wird sich so oder so nicht vermeiden lassen, daher die Überlegung da noch irgendwie ne Aluplatte drunter zu bekommen. Hinten an der Fussrastenaufnahme befestigen....aber vorne?