Freilauf
- Horst.Honda
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Re: Freilauf
Schön erklärt Karl
Re: Freilauf
Schubabschaltung ist bei unseren CUB's leider nicht sinnvoll kombinierbar mit dem Freilauf.
Gas ein wenig zuruecknehmen, Freilauf tut seine Pflicht, Schubabschaltung gibt "nicht zuhause", Motor verbraucht weiter Kraftstoff.
Gas ganz wegnehmen: Freilauf tut seine Pflicht, Schubabschaltung auch und der Motor geht aus.
Wie kriegt man den Motor nun wieder ans Laufen wenn man in der Ebene ist?
Aber eine Schubabschaltung haette ich schon gerne.
Gruesse, Peter.
Re: Freilauf
Berni hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 22:06Ich beabsichtige ein sogenanntes Einweglager in der Dimensionierung 40 x 80 x 27 zu verwenden, welches 340 Nm abkann.
Kettenradträger drehen u. fräsen, Innenlager ( 2St. 12 x 32 x 10 ) integrieren, Einweglager aufsetzen, mit Keilen in beide Kraftrichtungen sichern , zusätzlich Passung schrumpfen, Kettenrad aus Alu mit anderen Befestigungspunkten, da sonst Lochkreis zu klein, Außenträger ebenfalls schrumpfen. Soweit der grobe Plan.
†
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Re: Freilauf
Sivas, was soll denn bloß der Blödsinn mit dem aus dem Zusammenhang gerissenen Einzelsatz als Zitat.
Bitte keine Antwort auf diese Frage, es kommt eh nur Müll von Dir.
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- Done #30
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Re: Freilauf
@Dieter:sivas hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 12:58Berni hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 22:06Ich beabsichtige ein sogenanntes Einweglager in der Dimensionierung 40 x 80 x 27 zu verwenden, welches 340 Nm abkann.
Kettenradträger drehen u. fräsen, Innenlager ( 2St. 12 x 32 x 10 ) integrieren, Einweglager aufsetzen, mit Keilen in beide Kraftrichtungen sichern , zusätzlich Passung schrumpfen, Kettenrad aus Alu mit anderen Befestigungspunkten, da sonst Lochkreis zu klein, Außenträger ebenfalls schrumpfen. Soweit der grobe Plan.
Wenn man mich missverstehen will, dann schafft man das auch. Aber dieses Penetranz, mit der du deinen eigenen Schwachsinn mir in die Schuhe schieben willst, ist schon unfassbar.
Ich habe nie geschrieben, das es technisch unmöglich ist einen Freilauf zu bauen, nur dass es an einer CUB nicht sinnvoll ist. Deshalb mal Fullquote und hervorhebung von mir:
Zusammenfassend und Abschließend:Done #30 hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 12:56Ich halte es für einen ausgemachten Schwachsinn, den Sivas in bewährter Weise wieder mal in die Runde wirft um andere damit zu beschäftigen.
- Eine Freilaufkupplung spart nichts, wenn der Motor im Freilauf weiterhin am Laufen gehalten werden muss.
- Die Schubabschaltung muss dafür wieder ausgeschaltet werden und der Motor braucht weiterhin Sprit.
- Die Bremswirkung unserer kleinvolumigen niedrigverdichtenden Motörchen ist den erzielbaren Geschwindigkeiten entsprechend, aber für die Spritersparnis nahezu vernachlässigbar.
- Ausschließlich Motorbremse sollte man auch nicht benutzen, das bemerkte schon 1953 Alexander Spoerl
- Eine Cub sollte man Cub-mäßig benutzen, also die Halbauotmatik mit Hirn einsetzen und dann ist das an Effektivität nicht zu schlagen.
@Berni: Verschwende deine Zeit nicht damit, du hast wichtigere Projekte.
@Bernie: Glückwunsch und Dank für deine Bastelei
@Sivas/Dieter: Fassungslosigkeit und Verachtung für deine Unverschämtheit, einen Forenneuling, dessen Qualifikation und Reputation du definitiv nicht kennst und auch nicht in der Lage bist auch nur annähernd einzuschätzen, derart frech zu brüskieren.
@Berni: Sorry, wir sind gut
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Freilauf
Mit Freilauf wird Hybridantrieb möglich. z.B. mit 45 km/h Cubertino Hinterrad.
Motorbremse ladet dann die Batterie.
Der Cubmotor kann im Vierten bleiben.
Motorbremse ladet dann die Batterie.
Der Cubmotor kann im Vierten bleiben.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Freilauf
eine tolle Sache wäre ein el. zuschaltbarer Freilauf.
Gibt es sowas überhaupt?
Gruß Karl
Gibt es sowas überhaupt?
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- Done #30
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Re: Freilauf
Nennt sich KupplungKarl Retter hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 23:00eine tolle Sache wäre ein el. zuschaltbarer Freilauf.
Gibt es sowas überhaupt?
Gruß Karl
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Re: Freilauf
nein Done, sowas haben wir ja an Bord. Musst nur den Fuß auf die Schaltwippe stellen. Es müsste eine Art Nabendynamo sein der Bergab eingeschaltet wird und gleichzeitig Strom erzeugt. Batterie laden, Beleuchtung ec.
Gruß Karl
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Re: Freilauf
Hat jetzt nix mit freilaufenden Wollmilchhühnern
zu tun. A-Bär ...
... die 22er Motoren (Beide, liegend und stehend?)
haben doch Dyna-Start. Sitzt das nicht alles auffe
Wurbelkelle? Könnte der Fahrer nicht per Schalter
bei Berg-Ab-Modus eine Reku-Dingsbums aktivieren?
Hoffentlich hab ich jetzt Done NICHT auf eine
blöde Idee gebracht...
Weiter-unter-Eins-Fünf,
Geiz-Hals-Pit
zu tun. A-Bär ...
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haben doch Dyna-Start. Sitzt das nicht alles auffe
Wurbelkelle? Könnte der Fahrer nicht per Schalter
bei Berg-Ab-Modus eine Reku-Dingsbums aktivieren?
Hoffentlich hab ich jetzt Done NICHT auf eine
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Freilauf
Kurzinfo nach 500 Km
Verbrauch 1,75 bei 70 - 85 Km/h Landstr. Üs 15/35 großes Windschild
Gruß v. Berni
Verbrauch 1,75 bei 70 - 85 Km/h Landstr. Üs 15/35 großes Windschild
Gruß v. Berni
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Re: Freilauf
prima, dein sparsamstes Fahrzeug
Ist das hintere Kettenblatt aus ALU? wenn ja hält das ?
Gruß Karl
Ist das hintere Kettenblatt aus ALU? wenn ja hält das ?
Gruß Karl
Re: Freilauf
Respekt für den Umbau.
Habe heute mal bewusst diese Technik im Verkehr durchgeführt, heißt statt Motorbremse auf den Hebel gedrückt und rollen lassen. Ich glaube im normalen Stadtverkehr wäre das eher hinderlich und sorgte für erhöhten Bremsenverschleiß, hier ist es also womöglich sogar effektiver mit Motorbremse zu fahren, weil dann Verbrauch null, statt Leerlaufdrehzahl.
Diesen Verbrauch habe ich bei der GEschwindigkeit ebenso mit der Super, ohne großes Windschild mit Standardübersetzung.
Habe heute mal bewusst diese Technik im Verkehr durchgeführt, heißt statt Motorbremse auf den Hebel gedrückt und rollen lassen. Ich glaube im normalen Stadtverkehr wäre das eher hinderlich und sorgte für erhöhten Bremsenverschleiß, hier ist es also womöglich sogar effektiver mit Motorbremse zu fahren, weil dann Verbrauch null, statt Leerlaufdrehzahl.
Diesen Verbrauch habe ich bei der GEschwindigkeit ebenso mit der Super, ohne großes Windschild mit Standardübersetzung.
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Re: Freilauf
Hallo Karl
Es ist mein 2. sparsamstes Fahrzeug.
Mein Dieselwiesel lief auf der diesjährigen Italientour nach Rom bei selbigem Geschwindigkeitsniveau und voller Beladung mit 1,4 Liter.
Das Kettenrad ist aus hochfestem Aluminium. Das Hauptproblem des Verschleißes bei Kettensätzen ist nicht das Material sondern die mangelnde Schmierung.
Bei Enduros oder Motocrossern sind die Kettenräder auch meist aus Alu und halten erstaunlich lange.
Gruß v. Berni
Es ist mein 2. sparsamstes Fahrzeug.
Mein Dieselwiesel lief auf der diesjährigen Italientour nach Rom bei selbigem Geschwindigkeitsniveau und voller Beladung mit 1,4 Liter.
Das Kettenrad ist aus hochfestem Aluminium. Das Hauptproblem des Verschleißes bei Kettensätzen ist nicht das Material sondern die mangelnde Schmierung.
Bei Enduros oder Motocrossern sind die Kettenräder auch meist aus Alu und halten erstaunlich lange.
Gruß v. Berni
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Re: Freilauf
Ich finde es genial, wenn überhaupt jemand einen Wunsch wie zB den Freilauf mal solide und ohne nicht zu verstehende Murkserei umsetzt.
Die zigsten sicherlich ernstgemeinten Berichte ob und welches Windschild, bzw welcher fertig gekaufter Gepäckträger/ Blinker denn in welcher Farbe zu welchem Fahrzeug optisch stimming sein soll oder welches Öl unbedingt verwendet werden soll, interessieren mich eigentlich genauso wenig wie ein Spritverbrauch der zum Großteil vom Fahrverhalten abhängig ist.
Mit einer Inno/Wave sind alle Spritverbräuche von ca 1,5 l/100 km bis fast 3 l/100 km, wenn der Fahrer es nur will, reproduzierbar möglich. Selbst wenn, sind Differenzen in dieser Größenordnung bei uns doch problemlos finanzierbar.
Die fehlende Motorbremse muss bei einer vernünftig gewarteten Bremse mit regelmäßig neuer Bremsflüssigkeit auch kein Problem sein. An die fehlende Motobremswirkung gewöhnt man sich sehr schnell und stellt sich darauf ein.
Was mich bei einem Freilauf bei einer Probefahrt vor allem interessieren würde, wäre der Moment, wie "hart" bzw wie weich bei der Rückkehr in den Kraftschluss, dann der Übergang ist.
Generell ist für mich zB einer der wesentlichen Vorteile, daß die Kräfte im gesamten Antriebsstrang, die sonst bei ruckeliger Fahrweise der ganz speziellen Fahrer zB durch die Gummis gedämpft werden, mehr als halbiert sind.
Die zigsten sicherlich ernstgemeinten Berichte ob und welches Windschild, bzw welcher fertig gekaufter Gepäckträger/ Blinker denn in welcher Farbe zu welchem Fahrzeug optisch stimming sein soll oder welches Öl unbedingt verwendet werden soll, interessieren mich eigentlich genauso wenig wie ein Spritverbrauch der zum Großteil vom Fahrverhalten abhängig ist.
Mit einer Inno/Wave sind alle Spritverbräuche von ca 1,5 l/100 km bis fast 3 l/100 km, wenn der Fahrer es nur will, reproduzierbar möglich. Selbst wenn, sind Differenzen in dieser Größenordnung bei uns doch problemlos finanzierbar.
Die fehlende Motorbremse muss bei einer vernünftig gewarteten Bremse mit regelmäßig neuer Bremsflüssigkeit auch kein Problem sein. An die fehlende Motobremswirkung gewöhnt man sich sehr schnell und stellt sich darauf ein.
Was mich bei einem Freilauf bei einer Probefahrt vor allem interessieren würde, wäre der Moment, wie "hart" bzw wie weich bei der Rückkehr in den Kraftschluss, dann der Übergang ist.
Generell ist für mich zB einer der wesentlichen Vorteile, daß die Kräfte im gesamten Antriebsstrang, die sonst bei ruckeliger Fahrweise der ganz speziellen Fahrer zB durch die Gummis gedämpft werden, mehr als halbiert sind.