Freilauf

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Freilauf

Beitrag von Horst.Honda »

Schön erklärt Karl :D

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Freilauf

Beitrag von teddy »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 19:24
Schubabschaltung wäre auch mal was!
Schubabschaltung ist bei unseren CUB's leider nicht sinnvoll kombinierbar mit dem Freilauf.
Gas ein wenig zuruecknehmen, Freilauf tut seine Pflicht, Schubabschaltung gibt "nicht zuhause", Motor verbraucht weiter Kraftstoff.
Gas ganz wegnehmen: Freilauf tut seine Pflicht, Schubabschaltung auch und der Motor geht aus.
Wie kriegt man den Motor nun wieder ans Laufen wenn man in der Ebene ist?
Aber eine Schubabschaltung haette ich schon gerne.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Freilauf

Beitrag von sivas »

Berni hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 22:06
Ich beabsichtige ein sogenanntes Einweglager in der Dimensionierung 40 x 80 x 27 zu verwenden, welches 340 Nm abkann.
Kettenradträger drehen u. fräsen, Innenlager ( 2St. 12 x 32 x 10 ) integrieren, Einweglager aufsetzen, mit Keilen in beide Kraftrichtungen sichern , zusätzlich Passung schrumpfen, Kettenrad aus Alu mit anderen Befestigungspunkten, da sonst Lochkreis zu klein, Außenträger ebenfalls schrumpfen. Soweit der grobe Plan.
Done #30 hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 12:56
Ich halte es für einen ausgemachten Schwachsinn

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Freilauf

Beitrag von Harri »

Sivas, was soll denn bloß der Blödsinn mit dem aus dem Zusammenhang gerissenen Einzelsatz als Zitat.
Bitte keine Antwort auf diese Frage, es kommt eh nur Müll von Dir.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Freilauf

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 12:58
Berni hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 22:06
Ich beabsichtige ein sogenanntes Einweglager in der Dimensionierung 40 x 80 x 27 zu verwenden, welches 340 Nm abkann.
Kettenradträger drehen u. fräsen, Innenlager ( 2St. 12 x 32 x 10 ) integrieren, Einweglager aufsetzen, mit Keilen in beide Kraftrichtungen sichern , zusätzlich Passung schrumpfen, Kettenrad aus Alu mit anderen Befestigungspunkten, da sonst Lochkreis zu klein, Außenträger ebenfalls schrumpfen. Soweit der grobe Plan.
Done #30 hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 12:56
Ich halte es für einen ausgemachten Schwachsinn
@Dieter:
Wenn man mich missverstehen will, dann schafft man das auch. Aber dieses Penetranz, mit der du deinen eigenen Schwachsinn mir in die Schuhe schieben willst, ist schon unfassbar.

Ich habe nie geschrieben, das es technisch unmöglich ist einen Freilauf zu bauen, nur dass es an einer CUB nicht sinnvoll ist. Deshalb mal Fullquote und hervorhebung von mir:
Done #30 hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 12:56
Berni hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 11:02
Im Flachland wird es sich nicht stark auswirken und in stark bergiger Gegend wird man den eingesparten Sprit mit erhöhtem Bremsverschleiß wieder wettmachen. Wie denkt Ihr darüber?
Ich halte es für einen ausgemachten Schwachsinn, den Sivas in bewährter Weise wieder mal in die Runde wirft um andere damit zu beschäftigen.

- Eine Freilaufkupplung spart nichts, wenn der Motor im Freilauf weiterhin am Laufen gehalten werden muss.
- Die Schubabschaltung muss dafür wieder ausgeschaltet werden und der Motor braucht weiterhin Sprit.
- Die Bremswirkung unserer kleinvolumigen niedrigverdichtenden Motörchen ist den erzielbaren Geschwindigkeiten entsprechend, aber für die Spritersparnis nahezu vernachlässigbar.
- Ausschließlich Motorbremse sollte man auch nicht benutzen, das bemerkte schon 1953 Alexander Spoerl

- Eine Cub sollte man Cub-mäßig benutzen, also die Halbauotmatik mit Hirn einsetzen und dann ist das an Effektivität nicht zu schlagen.

@Berni: Verschwende deine Zeit nicht damit, du hast wichtigere Projekte.
Zusammenfassend und Abschließend:
@Bernie: Glückwunsch und Dank für deine Bastelei
@Sivas/Dieter: Fassungslosigkeit und Verachtung für deine Unverschämtheit, einen Forenneuling, dessen Qualifikation und Reputation du definitiv nicht kennst und auch nicht in der Lage bist auch nur annähernd einzuschätzen, derart frech zu brüskieren.

@Berni: Sorry, wir sind gut
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Freilauf

Beitrag von Tranberg »

Mit Freilauf wird Hybridantrieb möglich. z.B. mit 45 km/h Cubertino Hinterrad.

Motorbremse ladet dann die Batterie.

Der Cubmotor kann im Vierten bleiben.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Freilauf

Beitrag von Karl Retter »

eine tolle Sache wäre ein el. zuschaltbarer Freilauf.
Gibt es sowas überhaupt?
Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Freilauf

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 23:00
eine tolle Sache wäre ein el. zuschaltbarer Freilauf.
Gibt es sowas überhaupt?
Gruß Karl
Nennt sich Kupplung
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Freilauf

Beitrag von Karl Retter »

nein Done, sowas haben wir ja an Bord. Musst nur den Fuß auf die Schaltwippe stellen. Es müsste eine Art Nabendynamo sein der Bergab eingeschaltet wird und gleichzeitig Strom erzeugt. Batterie laden, Beleuchtung ec.
Gruß Karl

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Freilauf

Beitrag von Brett-Pitt »

Hat jetzt nix mit freilaufenden Wollmilchhühnern
zu tun. A-Bär ...

... die 22er Motoren (Beide, liegend und stehend?)
haben doch Dyna-Start. Sitzt das nicht alles auffe
Wurbelkelle? Könnte der Fahrer nicht per Schalter
bei Berg-Ab-Modus eine Reku-Dingsbums aktivieren?

Hoffentlich hab ich jetzt Done NICHT auf eine
blöde Idee gebracht...

Weiter-unter-Eins-Fünf,

Geiz-Hals-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: Freilauf

Beitrag von Berni »

Kurzinfo nach 500 Km

Verbrauch 1,75 bei 70 - 85 Km/h Landstr. Üs 15/35 großes Windschild

Gruß v. Berni

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Freilauf

Beitrag von Karl Retter »

prima, dein sparsamstes Fahrzeug :up2:
Ist das hintere Kettenblatt aus ALU? wenn ja hält das ?
Gruß Karl

RZ_temp

Re: Freilauf

Beitrag von RZ_temp »

Respekt für den Umbau.
Habe heute mal bewusst diese Technik im Verkehr durchgeführt, heißt statt Motorbremse auf den Hebel gedrückt und rollen lassen. Ich glaube im normalen Stadtverkehr wäre das eher hinderlich und sorgte für erhöhten Bremsenverschleiß, hier ist es also womöglich sogar effektiver mit Motorbremse zu fahren, weil dann Verbrauch null, statt Leerlaufdrehzahl.
Diesen Verbrauch habe ich bei der GEschwindigkeit ebenso mit der Super, ohne großes Windschild mit Standardübersetzung.

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: Freilauf

Beitrag von Berni »

Hallo Karl

Es ist mein 2. sparsamstes Fahrzeug.
Mein Dieselwiesel lief auf der diesjährigen Italientour nach Rom bei selbigem Geschwindigkeitsniveau und voller Beladung mit 1,4 Liter.
Das Kettenrad ist aus hochfestem Aluminium. Das Hauptproblem des Verschleißes bei Kettensätzen ist nicht das Material sondern die mangelnde Schmierung.
Bei Enduros oder Motocrossern sind die Kettenräder auch meist aus Alu und halten erstaunlich lange.

Gruß v. Berni

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Freilauf

Beitrag von Harri »

Ich finde es genial, wenn überhaupt jemand einen Wunsch wie zB den Freilauf mal solide und ohne nicht zu verstehende Murkserei umsetzt.
Die zigsten sicherlich ernstgemeinten Berichte ob und welches Windschild, bzw welcher fertig gekaufter Gepäckträger/ Blinker denn in welcher Farbe zu welchem Fahrzeug optisch stimming sein soll oder welches Öl unbedingt verwendet werden soll, interessieren mich eigentlich genauso wenig wie ein Spritverbrauch der zum Großteil vom Fahrverhalten abhängig ist.
Mit einer Inno/Wave sind alle Spritverbräuche von ca 1,5 l/100 km bis fast 3 l/100 km, wenn der Fahrer es nur will, reproduzierbar möglich. Selbst wenn, sind Differenzen in dieser Größenordnung bei uns doch problemlos finanzierbar.
Die fehlende Motorbremse muss bei einer vernünftig gewarteten Bremse mit regelmäßig neuer Bremsflüssigkeit auch kein Problem sein. An die fehlende Motobremswirkung gewöhnt man sich sehr schnell und stellt sich darauf ein.
Was mich bei einem Freilauf bei einer Probefahrt vor allem interessieren würde, wäre der Moment, wie "hart" bzw wie weich bei der Rückkehr in den Kraftschluss, dann der Übergang ist.
Generell ist für mich zB einer der wesentlichen Vorteile, daß die Kräfte im gesamten Antriebsstrang, die sonst bei ruckeliger Fahrweise der ganz speziellen Fahrer zB durch die Gummis gedämpft werden, mehr als halbiert sind.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“