Freilauf

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Freilauf

Beitrag von Berni »

Werte Forumskollegen

Der von Einigen gewünschte Freilauf ist gefertigt, montiert und hat die ersten hundert Km hinter sich.
Er funktioniert absolut problemlos.
Das Fahren mit der Wave läßt sich nun eher als Gleiten oder Segeln beschreiben.
Man gibt Gas wenn man es braucht und nützt den Schwung ohne durch die Motorbremswirkung
verlangsamt zu werden.

Es ist ebenfalls möglich z.b.bei 100 Km/h in den 1. Gang zu schalten, welcher dann wieder zum tragen kommt sobald die Geschwindigkeit weit genug herabgefallen ist.

Es war konstruktiv und fertigungstechnisch ziemlicher Aufwand, da die Abmaße sehr klein bleiben müssen, jedoch die zu übertragenden Momente langfristig ohne großen Verschleiß ans Hinterrad gelangen sollen.

Wer will kann gerne auf eine Probefahrt bei mir vorbeikommen.

Gruß an Alle v. Berni
2022-09-09 10.05.15.jpg
2022-09-09 10.05.36.jpg

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Freilauf

Beitrag von FED »

Respekt Berni! Wenn es mich nach R verschlägt dann werd ich gerne auf das Angebot zurückkommen 👍🏼
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Freilauf

Beitrag von Karl Retter »

Klasse Bernie, bin auf die Details gespannt.
Du wirst damit zum Spritsparkönig ( wir treiben die Ölkonzerne in die Pleite :superfreu: )
Gruß Karl

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Freilauf

Beitrag von harryguenter »

Glückwunsch, gute Sache.

Für mich ist das eher nix - mir ist die Motorbremse regelmäßig zu schwach. Noch mehr segeln gibt Ärger mit dem nachfolgenden Verkehr.
Karl Retter hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 13:08
( wir treiben die Ölkonzerne in die Pleite :superfreu: )
Das wäre schlecht. Ich habe nämlich weder Zugriff auf Rohöl noch ne Raffinerie im Keller :lol:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Freilauf

Beitrag von Brämerli »

Bin schwer beeindruckt. Es würde mich ja schon interessieren wie sich die freilauf-Wave so fährt. Bei mir vorm Ort (letzter Wohnsitz) ging es so den Berg runter, übern Fluss und wieder hoch, man konnte über knapp 2 km rollen lassen, was ich im Auto auch mache. Das wäre ein passender Anwendungsfall.

Vermutlich hast Du es aus Versehen in der Innova Ecke veröffentlicht.

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: Freilauf

Beitrag von Berni »

Danke f. die Info, hab es jetzt unter Wave reingestellt.

Gruß v. Berni

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Freilauf

Beitrag von Harri »

Moin, ich bin ein bisschen neugierig geworden und wollte mal fragen, ob Du den Freilauf kpl selber bauen mußtest oder einen vorhandenen (vom Fahrrad ein Freilaufritzel wird es wohl nicht sein) aus einem anderen Bereich anpassen konntest.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Freilauf

Beitrag von Karl Retter »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 13:38
Glückwunsch, gute Sache.
Das wäre schlecht. Ich habe nämlich weder Zugriff auf Rohöl noch ne Raffinerie im Keller :lol:
keine Sorge es gibt noch zu wenig Cubfahrer aber ärgern können wir sie schon
ein Ltr. Rohöl kostet übrigens 1/2 Cent vor 20 Jahren schon und noch heute.

ich finde es toll wenn Leute wie Berni es auf die Spitze treiben
Gruß Karl :up2:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Freilauf

Beitrag von wolfgang2011 »

:up2: :up2: @ Berni , das ist ja mal eine Edelbastelei,
.
...erinnert mich irgendwie an Thrifter :o
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Freilauf

Beitrag von Bernd »

Toll gemacht Berni, Kompliment :prost2: !

Sowas hätte ich auch gerne an meiner Super Cub.
Das Fahren damit ist bestimmt sehr interessant und eine neue Erfahrung. Wie mit einem Fahrrad, sozusagen. Man tritt an und lässt dann rollen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Freilauf

Beitrag von 2Radler »

Wau cool, Respekt :up2:
Verschleißt da nicht schneller die Kette, wenn man nicht sanft mit gefühl wieder Gas gibt?
Gruß 2Radler

Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Freilauf

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch von mir Huldigung.

... aaaber aaabwarten.
200km, 500km, 1.000km ...

Wie ist der Freilauf denn aufgebaut?
Gibt es da Sperrklinken, und halten diese
die monströösen 9 PS aus? Gar 9,25 ???

Nach 10.000 km hat meine Rad-7-Gang-Nabe
mit Freilauf die Grätsche gemacht. 250 Watt
am Berg, maximal 8%, aber 99kg im Wiegetritt.
Shimano halt, und keine Rohloff.

Getz sach nicht, du arbeitest bei Rohloff inne
Entwicklung?

Weitersonderlösungenentwickeln,

Wankelmut-Pit
(Roh 80, gekocht 160, 4. Motor ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Freilauf

Beitrag von Horst.Honda »

Huldigung aber Schuldigung, verstehe nur Bahnhof
Und die Motorbremse fällt komplett weg ?

Bitte mal für technisch weniger versierte User eine Funktionsbeschreibung mit Pro/Kontra

danke

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Freilauf

Beitrag von Karl Retter »

Horst.Honda hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 17:22
Huldigung aber Schuldigung, verstehe nur Bahnhof
Und die Motorbremse fällt komplett weg ?
Bitte mal für technisch weniger versierte User eine Funktionsbeschreibung mit Pro/Kontra
danke
wo Licht da auch Schatten. Das Stilfser Joch runter nach Bormio dürfte die Bremse ruinieren aber für die Friesen wo ein Schachtdeckel schon als Berg gilt und Rückenwind eine Energiequelle ist könnte das hinhauen.
Ich rechne mit 1,2 Ltr./100km bei Konsequenter Nutzung
Gruß Karl :mrgreen:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Freilauf

Beitrag von Sachsenring »

WOW! Tolle Arbeit!

Das ist mit Sicherheit ein Rollenfreilauf.
Ob man damit sparen kann, mag ich noch nicht glauben.
Jedenfalls nicht in jedem Szenario. In den Bergen kann es durchaus von Nachteil sein.

Schubabschaltung wäre auch mal was!

Danke für deinen Beitrag! Wir sind sehr auf deine Erfarhungen gespannt!!!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“