Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von wolfgang2011 »

Hallo Leidensgenossen ,
Im Beitrag "Mit der Innova wird man leicht übersehen" wird heiß diskutiert , zurecht .
Auch ich hatte schon meine Erlebnisse z.B. : ..warum hat der mich jetzt geschnitten...

Vieleicht sollten wir hier mal Gegenmaßnahmen aufzeigen , die technisch machbar/sinnvoll sind.

Ich finde z.B. die Sache mit den Zusatzscheinwerfern toll , aber irgebdwo ist meine Lichtmaschine
begrenzt . Aber vieleicht gibt es Sparmaßnahmen , z.B. LED Blinker , Rücklicht ??
Oder kann ich den Hauptscheinwerfer verbessern .

Auch das Rücklicht finde ich wichtig , warum wird das eigentlich nicht überwacht??
Mein erstes großes Moped , eine RD250 hatte so was , wenn da das Rücklicht defekt war,
ging vorne eine Kontroll-Lampe an,..und das ist fast 36 Jahre her.

Was ist mit seitlichen Reflektoren , sind die erlaubt ??? , an meiner alten CB550 K3 ist sowas an der Lampenhalterung.

Also: Gute Ideen sind gefragt

Gruß
Wolfgang S
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Pingelfred

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Wolfgang,

ich finde eines der Hauptprobleme der Innova ist im Fahrbetrieb die Optik eines Mofas, so schmal und dünne. Daher fängt das Sichtbarmachen mit einem korrekt eingestellten Scheinwerfer an. Viele sind zu niedrig eingestellt. Einfach mal bei der Dekra/TÜV vorbeifahren, in den Prüfer schauen lassen. Ist eine Gefälligskeitsleistung, ich habe noch nie etwas dafür bezahlen müssen.

Der Austausch des Leuchtmittels "Glühbirne" gegen ein Markenfabrikat wie z.B Osram oder besser Phillips Motovision in HS1 bringt durch die auffälligere Orange, blau Spiegelung auch schon mehr Aufmerksamkeit.

Ich bin kein Freund von Warnwesten, aber bei Schmuddelwetter auf meiner silbergrauen Inno komme ich doch schon ins Grübeln, auch in Anbetracht meiner Barbour Jacke in freundlichem Friedhofsschwarz.

Ein Helm in auffälligen Farben, auch nicht unbedingt das freundliche Schwarz, eine Bunte Jacke (z.B. Heini Gericki mit hohem Neongelbanteil) würde schon mehr Aufmerksamkeit bringen.

Von der Seite helfen Reflektoren an den Gabelbeinen, ich habe Solas Aufkleber von Rettungsmitteln zurechtgeschnitten. Reflektieren am Besten.

Die von Reinhard und Ralf verwendeten Soltice Lampen in LED belaten nicht das Bordnetz, sind allerdings im Bereich der STvZO nicht legal. Als Arbeitsscheinwerfer für diverse Ausredeanwendungen erlaubt, aber zufällig vergessen auszuschalten. Also per Schalter zu bedienen und nicht automatisch mit dem Abblendlicht. Teuer, jeden Cent wert. Wenn ein Gepäckkorb (Grusel) vorne montiert ist, ruhig ein Exemplar unter, dem Korb befestigen. Falls zu teuer, von Philipps die Tageslichleuchten (Paar) für ca. 89€ kaufen, sind zwei Stück und mit einem Inno Freund teilen. Diese schmale Ausführung unter dem Gepäckkorb montieren. Beste Sichtbarkeit, allerdings kein Zugewinn an eigener Sicht.

In der Fahrbahnmitte fahren, nicht als Underdog am rechten Rand. Mit der Dummheit anderer rechnen (7.Sinn)
Was ich bei meiner Inno gemacht habe: Das Abblendlicht einen Ticken höher gestellt, durch die 35W Funzel sehe ich eh niocht viel von der regennassen Fahrbahn, dafür leuchtet der Scheinwerfer ein wenig kräftiger in Gegenrichtungshöhe.

Von Hinten verbreitern Seitenkoffer oder Taschen die Ansicht, Ortlieb verwendet die besten Refletoren an seinen Taschen. Vorteil dieser, sie sind weich, bei einem Umfaller polstern diese gut ab...Plastikkoffer nehmen dies oft etwas übel.

Eine Mausgraue Inno wird ebenfalls leichter übersehen wie eine schicke Weiße, Blaue oder Rote Ausführung. Ein Bunter Hund ist halt auffälliger wie eine graue Maus...

Mehr habe ich leider nicht auf Lager.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von Trabbelju »

Ich bin überhaupt kein Freund von Aufrüstungsmaßnahmen. Denn letztendlich gehen diese Aufrüstungen zulasten der Schwächeren, der Radfahrer und Fußgänger, weil die dann noch schlechter zu sehen sind.
Und genau das bestätigen die jüngsten Unfallstatistiken.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von Cpt. Kono »

Das leidige Thema mit dem sich wohl jeder Zweiradjockey früher oder später beschäftigt.

Den Vorschlag von Frank über Markenbirnen etwas Farbe ins Spiel zu bringen finde ich sehr gut. Hatte ich so noch gar nicht ins Auge gefaßt, obwohl der Gedanke naheliegend ist und bezahlbar ist.

Der Tipp mit dem zu hoch eingestellten Scheinwerfer halte ich für die effektivste Methode sein eigenes Leben zu schützen.
Ich praktiziere das seit meiner Jugend.

Zur Sichtbarkeit von der Seite würde ich mal an die Speichenreflektoren aus dem Fahrradhandel erinnern. Nicht die häslichen gelben Plastikteile, sondern die schmalen, ca. 10cm langen Dinger, die man an einzelne Speichen klippt.
Sie verschandeln die Optik des Möps nicht und auffälliger geht´s kaum wenn sich die Räder erstmal drehen.

Bin vorgestern mit Tochter hinten drauf, auch fast erlegt worden, von einer etwas verwirrten Dosenfahrerin bei ihrem, na sagen wir mal, kriminellem Wendemanöver.
Auf die Frage warum sie sich nicht mal ordenlich umsieht bevor sie alle durchgezogenen Linien beim wenden überfährt bekommt man zu hören: "Ich weiß auch nicht, tut mir leid".
Das sind die Momente wo ich, bei fortschreitendem Alter, schon ab und an überlege die Motorradfahrerei an den Nagel zu hängen.

@ Trabbelju : Dein Gedankengang ist schon nobel, aber ich möchte auch (über)leben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Pingelfred

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

komme gerade von einer Auto-Besichtigungstour mit Schwiegervater. Wir suchen ein Neues Auto für ihn. Wir haben mit erschrecken festgestellt wie unübersichtlich die neuen modernen Kisten, Popel Insignia/Ford Mondeo usw. sind. Die Fensterflächen werden kleiner, die Gürtellinie höher und die Verstrebungen (A+B Säulen) wuchtiger.

Es ist kein Wunder aus diesen Kisten übersehen zu werden, leider. Selbst der Tiguan war unübersichtlich. Schade.

Gruß Frank

@ Capt. diese Speichereflektoren habe ich am Fahrrad, sind von 3m. Leider sind die Speichen der Inno dicker und die Stäbchen lassen sich nicht klemmen. Leider.
Ciao

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von Cpt. Kono »

Schade das die Speichenreflektoren nicht passen.

Das ein gerüttet Maß des Verkehrsgeschehens für den Fahrer verloren geht liegt teilweise an den immer dickeren Säulen der Autos, da der Ruf des Automobilisten nach totaler Sicherheit für die Fahrzeuginsassen von der Industrie gern aufgegriffen wird.
Müßig zu erwähnen das des einen Freud des Anderen Leid ist.

Die sehr schräg stehende A-Säule an meinem Twingo verdeckt bei Kreisverkehrfahrt, mit konstantem Radius, so perfekt die Sicht das ich alle paar Tage Fußgänger z.T. mit Kinderwagen fast übersehe.
In der Kurve sehe ich oft so aus als leide ich an Parkinson, so wie ich mit dem Kopf hin und her wackele, damit mir ja nichts entgeht. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von NORTON »

Bitteschön: meine Lebensversicherung. Die mittlere Funzel brennt übrigens auch.Wie sagte Reinhard so schön=

"Lieber illegal LEBEN, als legal sterben". Dem ist nix hinzuzufügen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von wolfgang2011 »

Da kommt doch schon was zusammen ,
ich mach mal eine Kurzfassung , ohne Wertigkeit, für die Lesefaulen :

1.Scheinwerfer einstellen , dabei besser zu hoch , um absichtlich etwas zu blenden
2.Scheinwerfer -Glühlampe tauschen gegen Markenartikel ( orange/blaues Licht)
3.Auffälligen Helm
4.Warnweste
5.Zusatzscheinwerfer (LED)
6.Seitenkoffer/taschen mit Reflektoren nach hinten / zur Seite
7.Reflektoren an den Gabelbeinen
8.Speichenreflektor (vom Fahrad wahrscheinlich nicht geeignet!)
9.Fahrverhalten ,....immer schön breit machen/mittig fahren
10.Felgenbänder ( http://www.louis.de/_10bc114a86710fab77 ... r=10010800)
11.Hupe ..siehe Beitrag"Nette kleine Hupe..." ..http://valkmotorparts.de/producten.php
12...
..........................
12.Diverse Autos abschaffen
...........................
????...wie ist das eigentlich mit etwas "blinkenden" vorne und hinten ,
wie viele Radfahrer haben , gibt das Punkte in Flensburg???
Gruß
Wolfgang S
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am Di 6. Mär 2012, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von wolfgang2011 »

Habe grade etwas über die Zulassung von Tagesfahrleuchten an Motorräder gefunden :

http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=21298&start=1

Gruß
Wolfgang S
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von drugfixxer »

Anstatt Speichenreflektoren könnte man die Felgenflanken mit selbstklebenden, reflektierenden Felgenbändern versehen. Gibt´s im Fahrrad- sowie im Motorradhandel. Anbei z.B. der Link zum Louis- Angebot: http://www.louis.de/_1045b746617fa29a2f ... r=10010800
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob StVO- Konformität gegeben ist.
BildBildBildBild

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von crischan »

Diese Felgenbänder könnten auch ganz nützlich sein.

Und mein "kleines" Topcase schafft Sichtbarkeit von der Seite und von hinten. Und von vorn hab ich gelbe Lenkerstulpen. Die sind zwar nur zufällig gelb aber die sieht man ;)
Die Gesamtansicht ist allerdings jenseits von gut und böse :lol: :lol: :lol:



Edit: upps @drugfixxer hat sich überschnitten

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von Qinnova »

Es gibt so Reflektorstreifen für die Felgen, ich habe die auf meiner Transalp in blau angebracht. Sehr gut sichtbar von der Seite (ich habe mit schon immer gewundert, warum jedes Fahrrad per Gesetz reflektierende Felgen/Reifen/Speichen braucht und bei Moppeds darf alles Mattschwarz sein :crazy: )

Für meine schwarze Inno habe ich mir die Reflektionsstreifen in schwarz gekauft und fast rundherum am Mopped angebracht (nur nicht auf die Chromfelgen). Tagsüber sieht man die Streifen auf dem schwarz gar nicht, in der Dunkelheit leuchtet die schwarzen halbwegs ordentlich. Ich mache mal ein Bild.

Gruß,
Gert Q.
Bild

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von wolfgang2011 »

[quote="wolfgang2011"]Da kommt doch schon was zusammen ,
ich mach mal eine Kurzfassung , ohne Wertigkeit, für die Lesefaulen :

1.Scheinwerfer einstellen , dabei besser zu hoch , um absichtlich etwas zu blenden
2.Scheinwerfer -Glühlampe tauschen gegen Markenartikel ( orange/blaues Licht)
3.Auffälligen Helm
4.Warnweste
5.Zusatzscheinwerfer (LED)
6.Seitenkoffer/taschen mit Reflektoren nach hinten / zur Seite
7.Reflektoren an den Gabelbeinen
8.Speichenreflektor (vom Fahrad wahrscheinlich nicht geeignet!)
9.Fahrverhalten ,....immer schön breit machen/mittig fahren
10.Felgenbänder ( http://www.louis.de/_10bc114a86710fab77 ... r=10010800)
11.Hupe ..siehe Beitrag"Nette kleine Hupe..." ..http://valkmotorparts.de/producten.php
12.Tagsüber mit Fernlicht fahren , müsste man mal testen ??
13.
14.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

mi-6

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von mi-6 »

wolfgang2011 hat geschrieben:
wolfgang2011 hat geschrieben:Da kommt doch schon was zusammen ,
ich mach mal eine Kurzfassung , ohne Wertigkeit, für die Lesefaulen :

1.Scheinwerfer einstellen , dabei besser zu hoch , um absichtlich etwas zu blenden
2.Scheinwerfer -Glühlampe tauschen gegen Markenartikel ( orange/blaues Licht)
3.Auffälligen Helm
4.Warnweste
5.Zusatzscheinwerfer (LED)
6.Seitenkoffer/taschen mit Reflektoren nach hinten / zur Seite
7.Reflektoren an den Gabelbeinen
8.Speichenreflektor (vom Fahrad wahrscheinlich nicht geeignet!)
9.Fahrverhalten ,....immer schön breit machen/mittig fahren
10.Felgenbänder ( http://www.louis.de/_10bc114a86710fab77 ... r=10010800)
11.Hupe ..siehe Beitrag"Nette kleine Hupe..." ..http://valkmotorparts.de/producten.php
12.Tagsüber mit Fernlicht fahren , müsste man mal testen ??
13.
14.

mi-6

Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen GEGENMASSNAHMEN

Beitrag von mi-6 »

1.Scheinwerfer einstellen , dabei besser zu hoch , um absichtlich etwas zu blenden
2.Scheinwerfer -Glühlampe tauschen gegen Markenartikel ( orange/blaues Licht)
3.Auffälligen Helm
4.Warnweste
5.Zusatzscheinwerfer (LED)
6.Seitenkoffer/taschen mit Reflektoren nach hinten / zur Seite
7.Reflektoren an den Gabelbeinen
8.Speichenreflektor (vom Fahrad wahrscheinlich nicht geeignet!)
9.Fahrverhalten ,....immer schön breit machen/mittig fahren
10.Felgenbänder ( http://www.louis.de/_10bc114a86710fab77 ... r=10010800)
11.Hupe ..siehe Beitrag"Nette kleine Hupe..." ..http://valkmotorparts.de/producten.php
12.Tagsüber mit Fernlicht fahren , müsste man mal testen ??
13.auch nicht schlecht
14.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“