Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Aber so was von fetten Toubsn
von vorn sieht das perfekt, geiler als Serie aus,
die Fahrerseite lässt sich möglicherweise aufpeppen...
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Hallo Toubsn,
sehr einfach gedacht und interessant umgesetzt.
Ist 6mm die richtige Dicke?
Flattert es bei Fahren oder stabil?
Gruß
Andreas
sehr einfach gedacht und interessant umgesetzt.
Ist 6mm die richtige Dicke?
Flattert es bei Fahren oder stabil?
Gruß
Andreas
- JanN
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Aus meiner Sicht ist das ein zu wenig durchdachter Nachbau der Lösung von Chrischan und mir (die man sicher auch noch hier und da optimieren könnte, obwohl sie seit Jahren problemlos funktioniert): http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... =50#p59517Andrais hat geschrieben: Hallo Toubsn,
sehr einfach gedacht und interessant umgesetzt.
Ist 6mm die richtige Dicke?
Flattert es bei Fahren oder stabil?
6mm Plattenstärke ist offensichtlich zu dick, um das Material nahtlos an der oberen Biegung anzuschmiegen, was die unschöne Flickstelle mit sich bringt, die auch der Stabilität abträglich sein dürfte. Nach unten (und eigentlich auch nach oben) hätte der Schild länger sein dürfen, denn dort kommt bei Regen am meisten Spritzwasser vom Vorderrad, das dann die Füße anfeuchtet. Und die Verschraubung ist auch nicht wirklich schön - ganz im Gegensatz zur Metallic-Lackierung: die macht den blendenden schönen Schein, der heutzutage ja oft das wichtigste zu sein scheint .
Grüße
Jan
Zuletzt geändert von JanN am Fr 28. Okt 2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Irgendwann kommt doch noch eine Polybauer Vollverkleidung
einer Ultra II LC an eine Wave.
Schlank, windschnittig, federleicht, Scheinwerfer mit großem Reflektor
und Xenon Licht...
der 4-Takt Schocker auf jedem 50er/80er Treffen har,har,har
Zeitmaschine READY... Destination Jugend.... Rock & Roll
[bbvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=whQQpwwvSh4[/bbvideo]
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Hallo Jan,JanN hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das ein zu wenig durchdachter Nachbau der Lösung von Chrischan und mir (die man sicher auch noch hier und da optimieren könnte, obwohl sie seit Jahren problemlos funktioniert): http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... =50#p59517Andrais hat geschrieben: Hallo Toubsn,
sehr einfach gedacht und interessant umgesetzt.
Ist 6mm die richtige Dicke?
Flattert es bei Fahren oder stabil?
5mm Plattenstärke ist offensichtlich zu dick, um das Material nahtlos an der oberen Biegung anzuschmiegen, was die unschöne Flickstelle mit sich bringt, die auch der Stabilität abträglich sein dürfte. Nach unten (und eigentlich auch nach oben) hätte der Schild länger sein dürfen, denn dort kommt bei Regen am meisten Spritzwasser vom Vorderrad, das dann die Füße anfeuchtet. Und die Verschraubung ist auch nicht wirklich schön - ganz im Gegensatz zur Metallic-Lackierung: die macht den blendenden schönen Schein, der heutzutage ja oft das wichtigste zu sein scheint .
Grüße
Jan
du schreibst "...zu wenig durchdacht..." und hast Erfahrung mit dem Werkstoff.
Was würdest Du mit deinem heutigen Wissen und der Erfahrung aus vielen Kilometern anders machen?
Gruß
Andreas
- JanN
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Moin Andreas,Andrais hat geschrieben: du schreibst "...zu wenig durchdacht..." und hast Erfahrung mit dem Werkstoff.
Was würdest Du mit deinem heutigen Wissen und der Erfahrung aus vielen Kilometern anders machen?
die von mir verwendeten kostenlos erhältlichen Platten, die keine Polystyrolschaumplatten sind, sondern irgendwelches anderes knapp 1mm dickes Plastik (sonst wären sie nicht für hinterleuchtete Displays geeignet), sind optimal geignet, denn sie sind noch immer (bis auf einen kleinen Riss an einer Oberkante, den da mal jemamd mit Langeweile mutwillig reingeknibbelt hat) ganz, obwohl meine Inno immer draußen steht, weil ich keine Garage habe und sie ganzjährig fahre (außer bei Glatteis). Durch die Anformung sind sie flatterstabil - lediglich die unteren Enden werden ab 70 km/h leicht nach hinten gebogen, was ihrer Funktion aber keinen Abbruch tut. Auch das Industriemontageklebeband hält bis heute ohne Probleme - und von anderen Anwendungsfällen weiß ich, dass es sich rückstandsfrei und ohne Schäden am Untergrund wieder ablösen lässt, wenn es denn mal sein müsste. Wahrscheinlich würde ich mit meinem heutigen Wissen beide Seiten lackieren, und zwar schwarz glänzend , denn auch der billige Sprühlack hält wider Erwarten seit Jahren ohne Probleme.
Grüße
Jan
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Das Material ist klasse, aber schwarz lackieren ist keine gute Idee. Zumindest nicht im Sommer. Es sammelt sich bei direkter Sonneneinstrahlung zuviel Hitze, die das Material nicht verträgt.
Blendschutz vorher
Blendschutz nachher
Blendschutz vorher
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- JanN
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Moin Done,Done #30 hat geschrieben:Das Material ist klasse, aber schwarz lackieren ist keine gute Idee. Zumindest nicht im Sommer. Es sammelt sich bei direkter Sonneneinstrahlung zuviel Hitze, die das Material nicht verträgt.
du hast wie fast immer recht , das hatte ich vergessen , denn das hattest du ja schon erwähnt. Vielleicht lag es aber auch an dem von dir verwendeten Lack (Lösemittel kann die Materialstruktur verändern...), oder daran, dass es natürlich hinter einer Scheibe bei Sonneneinstrahlung auch gern besonders heiß wird.
Falls ich also den Wetterschild neubauen müsste, würde ich es wohl wieder genau so machen wie bisher, auch wenn schwarz schicker ist - erspart schließlich auch Arbeit und Material .
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Hi Jan, genauso wie ich deine Kritik offen und objektiv bewerte, hoffe ich, dass du dies auch mit meiner tust!?JanN hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das ein zu wenig durchdachter Nachbau der Lösung von Chrischan und mir (die man sicher auch noch hier und da optimieren könnte, obwohl sie seit Jahren problemlos funktioniert): http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... =50#p59517Andrais hat geschrieben: Hallo Toubsn,
sehr einfach gedacht und interessant umgesetzt.
Ist 6mm die richtige Dicke?
Flattert es bei Fahren oder stabil?
6mm Plattenstärke ist offensichtlich zu dick, um das Material nahtlos an der oberen Biegung anzuschmiegen, was die unschöne Flickstelle mit sich bringt, die auch der Stabilität abträglich sein dürfte. Nach unten (und eigentlich auch nach oben) hätte der Schild länger sein dürfen, denn dort kommt bei Regen am meisten Spritzwasser vom Vorderrad, das dann die Füße anfeuchtet. Und die Verschraubung ist auch nicht wirklich schön - ganz im Gegensatz zur Metallic-Lackierung: die macht den blendenden schönen Schein, der heutzutage ja oft das wichtigste zu sein scheint .
Grüße
Jan
Ich hatte ich ja im Vorfeld um Unterstützung gebeten - welche ich leider deinerseits nicht erhalten habe.. =(
1. es sind 5mm
2. Zu dick ist es mit Sicherheit nicht zwangsweise, gebe dir recht, dass ich es deshalb zweigeteilt machen musste, nachdem ich es aber (sehr unschön) mit sikaflex von hinten geklebt habe, ist die Steifigkeit in keinster Weise beeinträchtigt.
3. Flattern - Fehlanzeige
4. Das von dir als "zu kurz" geschnittene Material ist absichtlich so gewählt, da ich unten im Bedarf noch "gummispritzlappen" anbringen werde, die sich dann bei Fahrtwind anlegen - empfand dies als fformschöner und aerodynamischer!
5. Was gefällt dir denn an der Befestigung nicht? Sind halt Schrauben, schon klar, aber ist das so schlimm?
6. Lackierung - was soll der "blendende" Seitenhieb? Zu heiss würde es im Sommer evtl. werden wenn man ein dünneres Material verwendet - bei meiner Materialstärke wird sich da nichts verziehen.
Ich versuche hier gerade deine IN MEINEN AUGEN nicht ganz kammeradschaftliche Art zu verstehen und hoffe wir können auf einer vernünftigen Ebene weiter kommunizieren.
MFG Tobi
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
hi Tobi,
mich interessieren die Streitereien nicht die Bohne deshalb nochmals meine Frage.
Wie verhält sich die Wave bei Beschleunigung und Geschwindigkeit. Ich frage deshalb weil meine Gummiverbreiterung in allen Bereichen Vorteile gebracht hat.
Gruß Karl
mich interessieren die Streitereien nicht die Bohne deshalb nochmals meine Frage.
Wie verhält sich die Wave bei Beschleunigung und Geschwindigkeit. Ich frage deshalb weil meine Gummiverbreiterung in allen Bereichen Vorteile gebracht hat.
Gruß Karl
- JanN
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Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz
Ich bin kritikfähig und offen, allerdings natürlich nicht objektiv - und du ja wohl auch nicht, oder?Toubsn hat geschrieben: Hi Jan, genauso wie ich deine Kritik offen und objektiv bewerte, hoffe ich, dass du dies auch mit meiner tust!?
Nun, tatsächlich war es so:Toubsn hat geschrieben: Ich hatte ich ja im Vorfeld um Unterstützung gebeten - welche ich leider deinerseits nicht erhalten habe.. =(
Du schriebst mir folgende PN:
"Hi Jann,
hast du für den kommenden Winter noch Beinschilder für mich, die du verkaufen würdest? Suche welche für meine Wave.
Wäre um eine Antwort wirklich dankbar.
Danke im Voraus für die Bmeühungen und MFG
Tobi"
Darauf antwortete ich dir:
"Moin Tobi,
guckst du: viewtopic.php?f=62&t=3829&p=60339#p60339
Selbst bauen ist angesagt - allerdings könnte ich dir gegen Selbstabholung eine solche Kunststoffplatte überlassen.
Auch Karls Lösung sieht gut aus: viewtopic.php?f=16&t=6760&sid=32de4759ba1f1cbb7befc8fe6880e7d5#p109636
Mit besten Grüßen
Jan"
Darauf du:
"hi,
wenn ich auf den Beitrag gehe, sehe ich, dass du schreibst man kann sie bei dir erwerben....egal.
Danke für den Tipp mit der "Kotflügelverbreiterung" aus dem Forum. Sieht bis auf die Befestigung gut aus.
Nachdem ich aus Nürnberg komme, wird eine Abholung wohl eher schlecht - kannst du mir sagen welche Materialstärke ich von dem Polystyrol kaufen sollte? Gibt ja 1; 1,5; 2 und 3 mm.
Danke dir nochmals und MFG
Tobi"
Darauf ich:
"Moin Tobi,
Toubsn hat geschrieben:
...wenn ich auf den Beitrag gehe, sehe ich, dass du schreibst man kann sie bei dir erwerben....egal.
Foren - auch dieses - leben vom Geben und Nehmen. Wenn du etwas nehmen möchtest, dann solltest du auch etwas geben, und zwar wenigstens die Mühe, Beiträge anderer sorgfältig zu lesen. Was ich schrieb ist definitiv etwas anderes, als das, was du glaubst gelesen zu haben.
Toubsn hat geschrieben:
Nachdem ich aus Nürnberg komme, wird eine Abholung wohl eher schlecht - kannst du mir sagen welche Materialstärke ich von dem Polystyrol kaufen sollte?
Nein, denn ich habe KEIN Polystyrol verwendet. Du solltest dir - wie beschrieben - eine Platte schenken lassen...
Mit besten Grüßen
Jan"
Ich habe dir also lediglich nichts fertig geliefert, was ich nachweislich nicht zu liefern angeboten hatte, was du auch noch frech bezweifelt hast, obwohl es jeder nachlesen kann, und ich dich darauf auch verwiesen hatte. Und ich habe dir das geistige Verarbeiten des von mir bereits als Unterstützung für andere Aufgeschriebenen nicht abgenommen. Allerdings hatte ich dir sogar ein Geschenk angeboten. Nun zu behaupten, ich hätte dir die erbetene Unterstützung nicht gegeben, finde ich dummdreist.
Mag sein. Verlinkt hattest du auf 6mm: PlatteToubsn hat geschrieben: 1. es sind 5mm
Neben dem, worin du mir zustimmst, schrieb ich zwar etwas zur Stabilität, kann dir aber auch zur Steifigkeit was sagen: Selbstverständlich ist letztere durch die Flickstelle mit deutlich weicherem Material beeinträchtigt, auch wenn das in der Praxis keine Auswirkungen haben mag.Toubsn hat geschrieben:2. Zu dick ist es mit Sicherheit nicht zwangsweise, gebe dir recht, dass ich es deshalb zweigeteilt machen musste, nachdem ich es aber (sehr unschön) mit sikaflex von hinten geklebt habe, ist die Steifigkeit in keinster Weise beeinträchtigt.
Schön - dazu hatte ich gar nichts geschrieben.Toubsn hat geschrieben: 3. Flattern - Fehlanzeige
Deine Absicht war deinem Text und deinen Bildern nicht zu entnehmen - ich würde eine weitere Flickstelle allerdings eher nicht als formschöner empfinden, aber über Geschmack brauchen wir natürlich nicht streiten. Schließlich ist es dein Mopped.Toubsn hat geschrieben: 4. Das von dir als "zu kurz" geschnittene Material ist absichtlich so gewählt, da ich unten im Bedarf noch "gummispritzlappen" anbringen werde, die sich dann bei Fahrtwind anlegen - empfand dies als fformschöner und aerodynamischer!
Zum einen gefällt mir das optisch nicht, was aber Geschmacksache ist, und zum anderen gefällt es mir technisch nicht, weil es dir - auch wegen der übermäßigen Steifigkeit des zu dicken Materials - bei der kleinsten "Feindberührung" allzuleicht die Originalverkleidung zerbrechen kann.Toubsn hat geschrieben: 5. Was gefällt dir denn an der Befestigung nicht? Sind halt Schrauben, schon klar, aber ist das so schlimm?
Der "Seitenhieb" galt dem sich vor Begeisterung fast schon überschlagenden IGN (wüßte gern, was der sich gelegentlich einwirft ), der ja aber immerhin erkannt hat, dass die "Fahrerseite" noch nicht ins Schwarze getroffen ist. Und mal eben aus der Hüfte zwei verschiedene und unterschiedlich dicke Materialien (von denen eines nicht definiert ist) bezüglich ihrer Wärmespeicherfähigkeit und Temperaturstabilität zu vergleichen, wäre selbst von einem Physiker oder auch einem Chemiker ziemlich gewagt. Lass uns einfach mal schauen, wie sich dein Beinschild im Sommer verhält - wenn es dann noch in der Form dran ist.Toubsn hat geschrieben: 6. Lackierung - was soll der "blendende" Seitenhieb? Zu heiss würde es im Sommer evtl. werden wenn man ein dünneres Material verwendet - bei meiner Materialstärke wird sich da nichts verziehen.
Mal davon abgesehen, dass ich nicht dein Kamerad bin (und dieses Forum keine Kameradschaft), dürfte wohl klar geworden sein, dass du mit deinen Augen offenbar gelegentlich einiges etwas verzerrt wahrnimmst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du künftig weniger schräg mit mir kommunizieren oder es komplett lassen würdest.Toubsn hat geschrieben: Ich versuche hier gerade deine IN MEINEN AUGEN nicht ganz kammeradschaftliche Art zu verstehen und hoffe wir können auf einer vernünftigen Ebene weiter kommunizieren.
MFG Tobi
Mit besten Grüßen
Jan
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