Moppednavigation günstig

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Brämerli »

Meinem Sohn habe ich das RugGear RG650 gekauft. Taugt, nur lädt es nicht besonders schnell auf. Bei uns zu 168.- zu haben, in DE teurer, jedenfalls was ich so gesehen habe. Ich meine, knapp taugliche Outdoor Handys hätte ich schon um 100€ gesehen, ev. waren es auch 150.-

Ebenfalls eine Lösung (Klein und eher günstig) könnten Fahrradnavis sein. Könnten!
https://survivalmesserguide.de/fahrrad-navi/

:sonne:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Torsten »

braucki hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 07:15
Einen Windows Rechner würdest ja auch nicht mehr unbedingt mit Win95 kaufen. I.d.R. gibt es für ältere Android-Versionen keine Sicherheitsupdates mehr.
Ok, wenn es nur um die Sicherheit geht ist es mir wurst. Ich dachte es gibt Funktionseinschränkungen. Als Alltagsgerät werde ich kein Android-Telefon nutzen, ich spiel damit nur rum.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Torsten »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 09:13
Ebenfalls eine Lösung (Klein und eher günstig) könnten Fahrradnavis sein. Könnten!
https://survivalmesserguide.de/fahrrad-navi/
Das Teasi One, das in dem Bericht besprochen wird, habe ich auch. Im Prinzip sehr gut, aber als Moped-Navi zu kleines Display, mal schnell während der Fahrt draufschauen ist nicht praktikabel. Ich benutze es nur sporadisch, wenn ich einen genauen GPS-Tacho brauche.
Dateianhänge
IMG_9921.jpg

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von braucki »

Ich würde mir jetzt nicht unbedingt etwas ohne Bluetooth an den Lenker schrauben, denn so scheiden Sprachansagen unter den Helm praktisch aus.
Und tut euch einen gefallen, schaut nicht auf den letzten Euro und googelt die Geräte, bevor ihr sie kauft. Eigentlich wurde alles am Markt einmal irgendwo getestet oder verglichen.
Ich würde aktuell nichts mehr unter Android 9 (da müsst ihr schauen, ob es für das Gerät ein Update gibt - oft werden die noch mit A7 oder 8 ausgeliefert), 4GB RAM, 64GB ROM, LTE Band 20 und einem vernünftigen Prozessor kaufen - die Apps werden immer komplexer, die Grafiken besser. Wenn das alles auch für die nächsten 4 oder 5 Jahre funktionieren soll, wird es Rechnerleistung brauchen. Es ist doch ärgerlich 120€ für Elektroschrott auszugeben, denn ihr ärgert euch, wenn ihr mit so einem Teil mal wirklich navigieren wollte und es dann andauern hängt oder abstürzt - also nix mit 1 oder 2GB RAM und 16GB ROM - der Speicher ist da immer Randvoll - oft reicht es nicht mehr für Updates und langsam sind die Dinger auch.
Wer es nicht Wasserdicht braucht, ist im Low-Budget-Bereich aktuell mit einem Xiaomi Redmi Note 7 mit 4/64 oder 128 in der Global Version mit LTE Band 20 recht gut bedient - kostet unter 200€ in der 128er Version. Wer etwas mehr ausgeben kann und möchte sollte sich mit den schon genannten Ulefone Armor Geräten beschäftigen.

PS
Das Ulefone Armor 6E gibt es aktuell bei Gearbest (Versand aus China) für um 190€ - da könnte ich ja schon fast wieder schwach werden 8-)
https://de.gearbest.com/cell-phones/pp_ ... oodsDetail
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Torsten »

Ich hab 80 Euro für ein neues LG Stylus 2 bezahlt. Gekauft habe ich es wg. des DAB+-Empfängers, den ich sonst bei keinem Telefon entdeckt habe.

Mit dem Ding hab ich jetzt ausreichend rumgespielt um zu wissen, dass es völlig problemlos und für meine Anforderungen schnell genug funktioniert.

Als Alltags-Telefon benutze ich ein iPhone XS, da brauche ich keinen Hochleistungs-Androiden.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von braucki »

Dann hast du doch mit dem XS was mit IP68 Zertifizierung, dass ist doch was vernünftiges ;)
Vielleicht noch ein Outdoor-Cover (z.B. Otterbox) drum, dann ist es auch ein wenig mehr geschützt, wenn es als Navi am Mopped dient.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Torsten »

Ja, das ist mir schon klar, aber ein Gerät in der Preisklasse mag ich mir nicht einfach an einen Mopedlenker hängen, da bekomm ich schon bei dem Gedanken daran Pickel.
Deshalb meine Überlegungen mit dem Billig-Androiden.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von braucki »

Ach Quatsch - besser in einen wirklich guten Halter investieren, vielleicht noch ein Outdoor Case mit "Sicherungsleine". Apple airpods hast du bestimmt - also auch Sprachansage im Helm. Fährst ja nicht mit 250 über die BAB - eher Blümchen pflücken mit der SuCu ;)
PS
Das Lenkertäschchen ist dafür klasse, unten eine Powerbank rein, dann braucht es nicht einmal eine Steckdose. Nur Ablesen bei direkter Sonneneinstrahlung ist nicht, deshalb die airpods
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Fonzie »

mit meinem besagten POPTEL 9000MAX (hat einen 9000er Akku) kann ich einen ganzen Tag autark mit dem Mopped navigieren und lahm ist es überhaupt nicht.
Auch das Armor 2 nicht.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Tranberg »

Für Navigation ist meistens selbst der lahmstes Handy viel schneller als die dedizierte Navi-Geräte

Für Android gibt es auch Seekarten, und ich hätte gerne ein Günstiges gerät für mein kleines Boot, sowie für die Moppeds.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Brämerli »

Fonzie hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 14:49
mit meinem besagten POPTEL 9000MAX (hat einen 9000er Akku) kann ich einen ganzen Tag autark mit dem Mopped navigieren und lahm ist es überhaupt nicht.
Auch das Armor 2 nicht.
Wow, schon meins ist mit 250 Gramm ein Klotz aber 330 Gramm, damit kannst Du noch die Zeltheringe einschlagen. Was hast Du denn für ne Halterung? Muss bei dem Gewicht ja ebenfalls robuster als alle Anderen sein.

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Fonzie »

die große Ram Mounts X-Grip, die packt alles

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Brämerli »

Fonzie hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 07:06
die große Ram Mounts X-Grip, die packt alles
:-) Richtige Antwort, die hab ich auch. :up2:

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Fonzie »

:up2:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“