Moppednavigation günstig

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Moppednavigation günstig

Beitrag von JanN »

Moin,

da ein Navigationsgerät bekanntlich ein kleiner Computer mit Touchdisplay sowie GPS-Empfänger und mehr oder weniger guter Software ist (das ganze für Motorräder vorzugsweise auch noch wetterfest, und mit praktischer stabiler Halterung), liegt es nahe, ein Smartphone als solches zu verwenden, bei dem man die fehlenden Eigenschaften nachrüstet, um sich dann über die Vorzüge zu freuen, die es gegenüber einem proprietären Navi hat.
Die Vorzüge sind:
- der Computer ist meist leistungsfähiger, hat fast immer WLAN und Bluetooth
- der Computer ist preisgünstig
- der Computer kann mehr als Navigation, z. B. online Daten laden/übertragen
- man kann damit auch telefonieren
- es lässt sich nach Belieben weitere Software installieren
- es lässt sich meist der Akku wechseln
...

Nachzurüsten ist die Wetterfestigkeit, eine brauchbare Befestigungsmöglichkeit und die Software.

Nachdem ich seit Jahren mein Handy als Navi nutze, für die Wetterfestigkeit aber nur Notlösungen gefunden hatte, und mir mein Haupthandy dafür eigentlich zu teuer ist, habe ich mich neulich erneut auf die Suche gemacht und jetzt was feines gefunden. Erst hatte ich eines der sogenannten Outdoorhandys aus billigster chinesischer Produktion am Wickel. Nachdem mir gelungen war, die Systemsoftware so anzupassen, dass GPS vernünftig funktioniert, und ich die grottige eingebaute Antenne so
umgebaut hatte, hatte das Dingen zumindest draußen nach spätestens 15 Sekunden einen 3D-Fix hatte, war es eigentlich nicht schlecht. Es war aber nicht wirklich wetterfest (obwohl es als IP67 zertifiziert annonciert wurde), und wurde dann leider auch von einem Auto überfahren, nachdem es sich auf einer heftigen Bodenwelle aus der Halterung gelöst hatte... :( Außerdem war die Bildschirmauflösung bei 3,5 Zoll nur 240x480px.

Hochwertigere Outdoorsmartphones waren dann entweder unverhältnismäßig teuer, oder hatten andere für mich unakzeptable Einschränkungen. Also habe ich nach einem guten und günstigen Smartphone und einer passenden wetterfesten Halterung gesucht. Das passende Android-Smartphone war relativ schnell gefunden: ein Alcatel One Touch 6010D für 79€. Es basiert auf einem Mediatek-Chipset, das wesentlich besser ist, als sein Ruf, wenn es insbesondere für GPS und aGPS softwaremäßig richtig konfiguriert ist, und eine brauchbare Antenne drangebaut wird. Beides ist bei dem Alcatel von Haus aus der Fall. Systemanpassungen gehen ggf. einfach zu machen, weil es sich mit einer App auf Knopfdruck rooten lässt.

Nach langer Suche habe ich in der Bucht auch eine anständige und bezahlbare wetterfeste Halterung, die Herbert Richter HR Splash Box gefunden, die gut zu meinen HR-Halterungen an den Moppeds passt (das sind die mit den vier Kunststoffhaken).

Für die Navigation nutze ich seit Jahren ALK Copilot, und experimentiere gerade mit dem (bei Nutzung von OSM-Karten kostenlosen) Mapfactor Navigator, das in der neuesten Beta-Version von der Homepage gut läuft, auch wenn das Bedienkonzept etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dafür liest und schreibt es .gpx-Dateien.

Natürlich ist ein Garmin in einigen Punkten als Navi besser, kann aber auch nahezu nichts anderes, und kostet mit allem drum und dran bei vergleichbarerem Ausstattungsumfang wenigstens 600 Euronen, was zumindest ich exorbitant und ungerechtfertigt finde.

Beste Grüße

Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von wolfgang2011 »

Danke JanN für die Aufklärung , wie Motorrad Navigation auch ohne teure Geräte funktionieren kann.

Allerdings , sehe ich die Sache ein bisschen skeptisch .

Meine Wünsche zur Navi Nutzung am Motorrad sind folgende:

a* Es soll mich zuverlässig von A nach B führen
b* Ich möchte wählen können : Mit / ohne Autobahn / Fernstraßen
c* Ich möchte die nächsten Tankstellen/Hotels finden können
d* Ich möchte eine akustische Geschwindigkeitswarnung bei Überschreitung
e* Ich möchte in der Karte zügig scrollen können , und dort Ziele auswählen können
f* Ich möchte einen GPS Aufzeichnung der zurückgelegten Strecken
g* Das Ding soll auch bei schönem Wetter ablesbar sein
h* und natürlich auch nach stundenlagen Regen funktionieren
i* einigermaßen Diebstahlsicher am Moped befestigt sein.
j* Nach 1-2 Jahren Nutzung sollen kostengünstig Kartenupdates möglich sein

Sind schon einige Anforderungen !
und viele Navis können so was , fragt sich nur wie.

Aber das wichtigste ist : Ich will das Ding kaufen , einschalten , .....und benutzen ,
und nicht stundenlag updaten , parametrieren, konfigurieren , oder sonst was ,
das ist was für IT verheiratete , oder für Leute mit viel Zeit .

Ich habe schon einige NAVI - Geräte Erfahrung , Richtung Medion / GoPal .
Mein erstes Gerät , irgendwas mit GoPal 3-4 , war das
"Zuverlässigste " , eigentlich das beste Gerät was ich hatte .
Alles was ich danach gekauft hatte , war mit vielen Bugs behaftet.

Irgendwann habe ich mich durch Testberichte überreden lassen ,
ein schweineteures Garmin Zumo 660 zu kaufen , um endlich Ruhe zu haben,
mit den Experimenten.

Da ahnte ich leider noch nicht , das es die Größte Endtäuschung werden wird.
Das Ding ist so teuer und kann so wenig , das wenige macht es manchmal noch verkehrt,
ich kann nicht verstehen , wie es in Testberichten gelobt wurde,
und sehr haltbar ist es auch nicht ( GPS Antennenproblem , kann dann direkt in die Tonne,
nicht mehr reparable = Garmin !!)

Eins habe ich für mich beschlossen ,
Ich kaufe kein Navi mehr jenseits von 200€ , das ich nicht vorher intensiv testen kann (min 1km/je€ Navipreis) ,
wenn es dann gut ist , zahle ich auch über das doppelte.

Irgendwann möchte ich mal das TomTom System testen

Gruß
Wolfgang2011, der Navi Geschädigte
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von JanN »

wolfgang2011 hat geschrieben:Danke JanN für die Aufklärung , wie Motorrad Navigation auch ohne teure Geräte funktionieren kann.

Allerdings , sehe ich die Sache ein bisschen skeptisch .
De rien, ich teile meine Erfahrungen und Ideen gern.
Deine Skepsis kann ich nachfühlen, und sie ist gerade bei so komplexen Themen wie Navigation mit Kleincomputern auch völlig angebracht. Sollte irgendwer versprechen, dass das ganz einfach ist, und ohne irgendwelchen weiteren Aufwand funktioniert, dann dürfte das die Unwahrheit sein. Ohne eine durchdachte Parametrierung, die auch eine gewisse Experimentierfreude und Durchhaltevermögen erfordert, dürfte kein System allen Ansprüchen genügen. Man muss der Kiste die richtige Frage stellen, um die erwartete Antwort (eine schöne, oder schnelle oder sparsame oder... Route für die verschiedenen Fahrzeuggattungen) zu bekommen. Das ist eben komplizierter, als mancher vielleicht zunächst erwarten würde...
wolfgang2011 hat geschrieben:Meine Wünsche zur Navi Nutzung am Motorrad sind folgende:

a* Es soll mich zuverlässig von A nach B führen
Das können im Bereich ihrer Karten eigentlich alle einigermaßen anständigen Offline-Navis und Navi-Softwares auf brauchbaren Smartphones, doch es gibt meist viele Wege von A nach B...
wolfgang2011 hat geschrieben:b* Ich möchte wählen können : Mit / ohne Autobahn / Fernstraßen
Auch das ist bei allen möglich - du kannst und solltest aber noch viel mehr wählen/abwählen können, etwa Fähren, Mautstraßen, Wohngebiete...
wolfgang2011 hat geschrieben:c* Ich möchte die nächsten Tankstellen/Hotels finden können
Können eigentlich auch alle - mehr oder weniger praktisch und differenziert...
wolfgang2011 hat geschrieben:d* Ich möchte eine akustische Geschwindigkeitswarnung bei Überschreitung
Können wohl auch alle, manche sogar mit Einstellung des Schwellwertes in km/h oder prozentual (letzteres macht mehr Sinn, wobei ich außer bei Blitzern die optische Warnung bevorzuge...)
wolfgang2011 hat geschrieben:e* Ich möchte in der Karte zügig scrollen können , und dort Ziele auswählen können
Können alle, die schnelleren Computer allerdings zügiger und geschmeidiger...
wolfgang2011 hat geschrieben:f* Ich möchte einen GPS Aufzeichnung der zurückgelegten Strecken
Können fast alle, manche machen das allerdings immer und weisen nicht darauf hin, was auch nicht gut ist...
wolfgang2011 hat geschrieben:g* Das Ding soll auch bei schönem Wetter ablesbar sein
Da gibt es deutliche Unterschiede in der Displayhelligkeit und Entspiegelung. Manches transreflektive Navidisplay ist da besser als jedes Handy, weil es das einfallende Licht zur "Beleuchtung" nutzt...
wolfgang2011 hat geschrieben:h* und natürlich auch nach stundenlagen Regen funktionieren
Die diesbezüglichen Testergebnisse der proprietären Motorradnavis kenne ich nicht - sofern sie mit Stecker gelöst ist, ist immer die Stromversorgung eine potentielle Problemstelle. Ich gehe aber davon aus, dass mehrere hundert Euro teure explizite Motorradnavis zumindest diese Disziplin beherrschen. Ob meine Box stundenlangem Regen widersteht weiß ich noch nicht. Nach der Konstruktion und Bauart hat sie m.E. aber das Zeug dazu. Die potenziellen Schwachstellen werde ich gleich mal wässern...
wolfgang2011 hat geschrieben:i* einigermaßen Diebstahlsicher am Moped befestigt sein.
Manche Halterungen sind abschließbar, sind aber ebenso teuer wie meist auch häßlich, finde ich. Ein echter Dieb bekommt außerdem eh alles ab, was er will. Meine Lösung ist leicht abnehmbar, was m.E. der beste Diebstahlschutz ist, solange ich das vor dem Dieb tue ;)
wolfgang2011 hat geschrieben:j* Nach 1-2 Jahren Nutzung sollen kostengünstig Kartenupdates möglich sein
"Kostengünstig" ist extrem relativ. OSM-Karten werden monatlich upgedatet. Kommerzielle Updates sind meist nicht wirklich kostengünstig.
wolfgang2011 hat geschrieben:Sind schon einige Anforderungen !
und viele Navis können so was , fragt sich nur wie.
Die ganz wesentlich Unterschiede liegen neben der verwendeten Kartenbasis vor allem im Bedienkonzept und seiner Strukturierung. Auch hier gilt: nicht alles Teure ist gut und nicht alles Günstige ist schlecht - aber es ist ein weites Feld und auch von individuellen Vorlieben und dem Geschmack der verschiedenen potentiellen Benutzer abhängig.
wolfgang2011 hat geschrieben:Aber das wichtigste ist : Ich will das Ding kaufen , einschalten , .....und benutzen ,
und nicht stundenlag updaten , parametrieren, konfigurieren , oder sonst was ,
das ist was für IT verheiratete , oder für Leute mit viel Zeit .
Das ist, wie oben schon ansatzweise gesagt, ein verständlicher und frommer, angesichts der Komplexität der Materie aber nicht wirklich realistischer Wunsch - es sei denn, du hast einen Lieferanten, der dir das Gerät wunschgemäß individuell einrichtet und wartet. Das kostet natürlich extra, wenn du überhaupt eine solchen Lieferanten findest - die meisten bieten nur Versprechungen...
wolfgang2011 hat geschrieben:Ich habe schon einige NAVI - Geräte Erfahrung , Richtung Medion / GoPal .
Mein erstes Gerät , irgendwas mit GoPal 3-4 , war das
"Zuverlässigste " , eigentlich das beste Gerät was ich hatte .
Alles was ich danach gekauft hatte , war mit vielen Bugs behaftet.
Dann hattest du das Glück, dass Medion eine Einstellung gefunden hatte, die für dich einigermaßen gut passte. Vermutlich gab es dann irgendwann keine aktuellen Karten mehr, oder war das Ding mangels Wetterfestigkeit nicht moppedgeeignet?
wolfgang2011 hat geschrieben:Irgendwann habe ich mich durch Testberichte überreden lassen ,
ein schweineteures Garmin Zumo 660 zu kaufen , um endlich Ruhe zu haben,
mit den Experimenten.
Der Reiz, den "Mercedes" zu besitzen? Kann ich nachfühlen, das Ding hat was - aber eben auch einen sehr stattlichen Preis.
wolfgang2011 hat geschrieben:Da ahnte ich leider noch nicht , das es die Größte Endtäuschung werden wird.
Das Ding ist so teuer und kann so wenig , das wenige macht es manchmal noch verkehrt,
ich kann nicht verstehen , wie es in Testberichten gelobt wurde,
und sehr haltbar ist es auch nicht ( GPS Antennenproblem , kann dann direkt in die Tonne,
nicht mehr reparable = Garmin !!)
Wie im richtigen Leben, wo die Mercer auch nicht mehr das sind, was sie mal waren - aber immer noch teuer und von der Motorpresse stets hochgelobt, denn Mercedes ist großzügig zu "Journalisten". Zur Ehrenrettung des Zumo muss ich aber sagen, dass Rocker (Carsten) so gut damit umgehen kann, dass es genau macht, was er möchte: schöne Touren auf kleinen kurvigen Straßen, bei denen ich nun schon mehrfach mit Vergnügen mitfahren durfte. Ganz schlecht ist das Zumo also sicher nicht, aber sicher ganz teuer...
wolfgang2011 hat geschrieben:Eins habe ich für mich beschlossen ,
Ich kaufe kein Navi mehr jenseits von 200€ , das ich nicht vorher intensiv testen kann (min 1km/je€ Navipreis) ,
wenn es dann gut ist , zahle ich auch über das doppelte.
Ich überlege gerade, ob ich dir mein System für den 150-km-Test zur Verfügung stelle, wenn du mir bei Gefallen dann 350€ dafür zahlst. Bei den üblichen Verdächtigen wird sich wohl keiner auf dein Intensivtestbedürfnis einlassen wollen, fürchte ich. :mrgreen:
wolfgang2011 hat geschrieben:Irgendwann möchte ich mal das TomTom System testen
Vielleicht sollten wir beim nächsten Treffen mal gegenseitig unsere Navis testen - und bestimmt hat auch jemand ein TomTom.
wolfgang2011 hat geschrieben:Gruß
Wolfgang2011, der Navi Geschädigte
Denn Navi-geschädigt sollst du nicht bleiben.

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Done #30 »

Klasse, da kommt man aus der Garage vom Navischrauben und dann findet man diesen Thread ;-) Sehr schöne Ausführungen, aber mein Ding ist das nicht. Zumindest nicht momentan.
Mir haben die Kollegen ein Smartpone aufgezwungen, mit dem ich erstaunlicherweise inzwischen einigermaßen zurechtkomme. Ich benütze es überwiegend als Kompaktkamera, da meine letzten drei Fuji FD100 nach arbeitsreichen und turbulentem Leben inzwischen im Kamerahimmel sind. Ich hab keinen Bock auf ein Geschäftshandy irgendwelche Software zu installieren, für die ich bezahlen muss, also kommen nur Gratis-Apps in Frage. Durchaus interessant sind einige Navigationsgeschichten und Tracking-Apps. Auf Tour schafft es die Kiste nach 4h Navigation, Tracking und ein paar Fotos trotz Betrieb am 12V 1A Ladestecker mit leerem Akku alle Dienste einzustellen. ok, ich hol mir noch einen anderen Stecker, aber das ist schon heftig, wie heiß das Iphone wird.
Zur Bedienung des Touch-Displays muss ich die Handschuhe ausziehen. Die Navigation versagt genau dann, wenn ich sie brauche: in der Pampa, wo es kein Netz gibt. Die lokalen (ok kostenlosen) Karten sind erbärmlich wenns drauf ankommt.
Die kostenlose Navigationssoftware ist etwas gewöhnungsbedürftig und hat enorme Probleme, wenn man von der vorgegebenen Route abweicht wegen Stau, Pause, Foto o.ä.
So ein smartphone ist schon toll für jemanden, der damit zurecht kommt. Aber ich brauch inzwischen eine Lesebrille mit 2,5 Diopt., da bin ich dem Teil oftmals völlig hilflos ausgeliefert. Man kann keine Tasten tasten und mich nervt, wenn ich ein Gerät zur Hand nehme und nicht sofort weiß, was es gerade für eins ist. Zeigt es mir die Uhrzeit, das Fotomenü oder ist es der Wasserrstand des Rheins? Zum Fotografieren muss man es erst aus der Halterung nehmen, sich durch ein paar Menüs wühlen, Klick und dann wieder durch die Menüs zurück in der Hoffnung, dass das Ziel in der Naviapp noch drin ist, ich nicht gerade die zuletzt gewählte Nummer wieder anrufe und die Tracking-App im Hintergrund nicht gerade beschlossen hat, dass jetzt Pause ist und zur Aufzeichnung der Weiterfahrt eine weitere Tasteneingabe braucht.

Ich gönns jedem, der damit zurechtkommt, aber mit diesen eierlegenden Wollmilchsäuen hab ichs nicht so. Wenn irgenwas verstellt ist, dann fallen irgenwelche andere Sachen auch aus. Meine Kollegen sind da echte Spielkinder und können sich stundenlang damit beschäftigen. Mich nervts nur. Dieses Durchhaltevermögen hab ich nicht bei so Fizzelkram.
Ich nehm mein Moped zum Mopedfahren, einen 15er Schlüssel für 15er Schrauben, einen Kreuzschlitzschraubendreher für Kreuzschlitzschrauben, meinen Fotoapparat in der Brusttasche zum Fotografieren, mein Navi am Cockpit zum Navigieren und meinen Computer zuhause fürs Internet.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von braucki »

Oft gibt es günstige Android Angebote von Navigon - sind immer wieder hier zu finden
http://hukd.mydealz.de/search?keywords= ... ed_deals=1

Ich nutze, wenn ich im Ausland bin, die kostenlose App von Navigator in Verbindung mit dem kostenlosen Kartenmaterial - damit kommt man in der tiefsten Papa zurecht - die Karten sind weltweit verfügbar und werden regelmäßig aktualisiert.
In D nutze ich i.d.R. dann einfach google Maps - klappt sehr gut.
Am Räppelchen ab und an auch noch ein altes Auto-Navigon - wenn es irgendwann mal absäuft wird es halt entsorgt.
Und im Auto einfach den Festeinbau.

Eine Überlegung wäre noch ein vernünftiges Outdoornavi in Verbindung mit einem vernünftigen Rangeextender (ext. Zusatzakku) um 10000mah ist man auch ohne Lademöglichkeit lange genug autark.
http://hukd.mydealz.de/search?keywords= ... ed_deals=1

Bei den Smartphones helfen die Amazon Kundenbewertungen etwas weiter (einige Geräte sind da wohl ziemlich enttäuschend). Da die Geräte in der Regel nicht mit oder in einem Vertrag angeboten werden bietet es sich für Leute mit Laufzeitverträgen an, einfach bei der nächsten Möglichkeit ein gesuchtes Gerät zu nehmen, dieses zu verkaufen und von dem Erlös ein vernünftiges Outdoor-Smartphone zu kaufen. Denn i.d.R. gibt es ja alle zwei Jahre ein neues Gerät.

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_n_fe ... 2006824031
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von seaman100 »

Zu Zeit gibt ex das Lumia 530 von Nokia für 77,- Euro, weltweite Navigation, klappt gut.

seaman100/Martin

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von braucki »

seaman100 hat geschrieben:Zu Zeit gibt ex das Lumia 530 von Nokia für 77,- Euro, weltweite Navigation, klappt gut.

seaman100/Martin

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk

Aber das ist doch kein Outdoorgerät - oder? Und in so einer Hülle siehst du im Regen nix mehr, da durch die Geräteabwärme sofort alles beschlagen ist. Für mal navigieren evtl. noch ok - für den Regelbetrieb ist das nichts.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von JanN »

@Oliver
Bei den von dir verlinkten ist kein wirklich vernünftiges Outdoorhandy dabei - ich hab mich gerade lange mit dem Thema beschäftigt und auch einige angesehen...
In meiner Box beschlägt übrigens bei Außenfeuchtigkeit nichts - die entspiegelte Folie im Deckel liegt direkt auf dem Gorilla-Glas des Alcatel 6010d (auch Dual-Sim) auf.

@Chefgriller Martin
Das Lumia ist aber ein Windows-Phone - sowas kommt mir nich ins Haus. Dann könnte ich ja gleich ein Iphone nehmen :mrgreen:

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Atomo »

Danke für den Tip mit Mapfactor. Da mein alter Blackberry hinüber ist, bekam ich nun auch einen Androiden von der Geschäftsleitung und hab es mir heute mal installiert. Macht einen guten Eindruck und werde es wohl beim "Stadt - und Land spazieren gehen" mal näher unter die Lupe nehmen. Für das Auto habe ich ein einfaches TomTom und vor kurzem von einem Forenmitglied günstig ein Garmin Dakota erstanden. Das ist mal gar nicht schlecht. Selbst mit dicken Handschuhen noch zu bedienen und für mich erstmal ausreichend.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von braucki »

Hallo Jan,
das hier ist aber gar so schlecht - staubdicht, wasserdicht....und <200€
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1
Und das schöne bei Amazon, wenn es doch nichts ist, kann man es ja zurückschicken
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von JanN »

braucki hat geschrieben:Hallo Jan,
das hier ist aber gar so schlecht - staubdicht, wasserdicht....und <200€
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1
Und das schöne bei Amazon, wenn es doch nichts ist, kann man es ja zurückschicken
Hallo Oliver,
die Elektronikbasis ist ok, Gorilla-Glas auch, aber Staub- und Wasserdichtigkeit sollte man nicht glauben. Die Bauweise entspricht dem, was ich hatte. Recht schlagzaehes Gehaeuse mit angespritztem Weichplastik, nicht etwa Gummi. Rueckdeckel ist zwar mit 1mm-Schrauben verschraubt, aber ohne Dichtung, stabilisiert durch ein eingeklebtes Blech. Bei meinem war noch eine undefinierte Oeffnung mit so einem Pseudogummistoepsel verschlossen, der weder stabil verklebt war, noch wirklich das Loch fuellte und somit verschloss - dahinter direkter Zufluss zur Hauptplatine... :lol: Und die GPS-Antenne wird auch so ne ins Gehaeuse geklebte Folie mit aufgedampfter Flachantenne sein, mit der man schwerlich Satellitensignale einfangen kann. Der Preis suggeriert zwar, dass dat Dingen nicht ganz schlecht sein kann, ist tatsaechlich aber nur genauso dummdreist , wie die Versandkosten von 10 Euro. Das Geraet, dass ich fuer 77 Euro gekauft hatte, bieten andere bei eBay aber auch fuer weit ueber 200 Euro an - denn jeden Tag stehen hordenweise Dummis auf...

Glaub mir, das taucht nicht, jedenfalls nicht unbeschadet :mrgreen:

Mein Alcatel hat auch Gorilla-Glas, ein sehr gutes Amoled-Display, ein gutes Design und kostet zusammen mit der Box, die man direkt an die Halterung klicken kann, knapp ueber 100 Euro - dafuer hast du dann ein Markengeraet der unteren Mittelklasse, das zusammen mit Mapfactor Navigator free ein recht anstaendiges Navi abgibt.

Und zum Thema Amazon bleibt zu sagen, dass die kostenlose Zurueckschickerei nur deshalb funktioniert, weil die Mitarbeiter so sklavenmaessig schlecht bezahlt werden...

Gruesse
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Rossweiss »

Warum sollte ich meinem alten, GPS-starken Sony Xperia Mini Pro das Gnadenbrot als sehr ordentliches Navi verweigern?

:inno:
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von Innova-raser »

JanN hat geschrieben:Und zum Thema Amazon bleibt zu sagen, dass die kostenlose Zurueckschickerei nur deshalb funktioniert, weil die Mitarbeiter so sklavenmaessig schlecht bezahlt werden...
Und wo ist es anders?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von crischan »

Wenns nicht dauerhaft dicht sein muß, sondern für einmal Regen oder sowas, dann ist eine einfache, billige und sichere Lösung ein Kondom drüberziehen, verknoten und fertig. :mrgreen:

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Moppednavigation günstig

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

ich habe gestern auf den Rückweg vom Harz das Handy in die Innentasche gepackt, Kopfhörer dran und dann zurück gefahren, klappte sehr gut, die Strecke war nun auch klasse.
Ich werde mir nur Gedanken über ein Powerpack machen, dann reicht es für den ganzen Tag.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“