Serienstreuung, was tun?
- Done #30
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- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
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Re: Serienstreuung, was tun?
Ups, da hab ich ja was ausgelöst. Danke für das kompetente Feedback.
- Kette und Ritzel sind noch die von NORTON. Sehen nach 12000km noch sehr gut aus, bekommen alle drei Tankfüllungen großzüg ihr Öl. Keine ungleiche Längungen, kein übermäßiger Verschleiß an den Flanken. Sehe momentan noch keinen Grund zu wechseln.
- Kundendienste mit Ölsiebreinigung, Ölwechsel und Ventileinstellen werden selber gemacht, penibel nach Angaben aus dem WHB
- Das falsche Öl hab ich nach kurzer Strecke wieder raus, fahre jetzt Racing-Öl ,-)
- Reifen, die Heidenau hinten sind beide langsam runter nach jeweils knapp über 6000km. Fürn Winterbetrieb auf den Alus kommen demnächst definitiv wieder dieselben drauf, ich hab absolutes Vertrauen in ihre Haftfähigkeit. Laufen zwar etwas rauh, vermitteln aber stets ein gutes Gefühl. Für die Sommerfelgen überlege ich mir die Dunlops.
- Reifen vorn sind noch ok, die halten nochmal dieselbe Strecke. Ich überlege nur, ob im Sommer Mischbereifung ok ist, also vorn den Heidenau, hinten den Dunlop?
- Luftdruck wird ständig geprüft und auch dem wechselnden Beladezustand angepasst, aber selten unter 2,5 bar
- Kerzenbild ist ok, Hab trotzdem gewechselt, leg die alte auf Reserve
- Selbiges mit Luftfilter, der Wechsel war wohl etwas voreilig, aber egal.
- Anbauteile sind klar: die kleine Puig kann man so stellen, dass man die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene von 93-107 km/h varieren kann.
- Mit der Vollversammlung Givi E45 kommt die Kiste gar nicht bin die puschen, auch wird das Fahrverhalten etwas diffizil.
- Die große Givi bremst stark ein, aber der Wetterschutz speziell auch für die Hände ist klasse.
- Die Vergaserauspuffanlage behalte ich mal im Auge, dann brauch ich wohl am wenigsten basteln
- Radlager scheinen in Ordnung, ein bischen Schleifen der Scheibenbremse ist konstruktionsbedingt immer drin
- Klamotten und Gewicht sind auch wichtig, im Winter bin ich lieber ein paar Minuten länger unterwegs und mit Ankleiden beschäftigt, als schnell zu frieren
- Lackierung: mein Mieter ist Lackierer, hat letztes Jahr seine Yamaha gepimpt. Königsblau metallic mit dünnen goldenen Zierstreifen ist seitdem mein Favorit.
- Tachotuning? Ne, Die GPS-Daten, speziell was die maximale Endgeschwindigkeit angeht sind natürlich nicht repräsentativ. Irgendwo unterwegs gibts iimmer ein Gefälle, an dem die Kiste kurz über 105km/h geht. Das steht dann halt dann im Navi. OT: Eines meiner Navis ist aufgrund eines Bastelschadens ohne eigene Batterie und es verliert gelegentlich bei "Spannungswischern" die Orientierung. Die Zeitdaten findet es schnell wieder, nimmt aber dann manchmal falsche Positionskoordinaten auf und interpretiert daraus einen langen Umweg und berechnet damit eine irrsinige Geschwindigkeit. Da stehen dann vierstellige Vmax-Angaben im Display. ;-(
Soweit mal das, ich bin dann mal weg. Hab ein hartes Wochenende vor mir und das startet morgen um 18:10 Uhr hier.
Gruß Done
- Kette und Ritzel sind noch die von NORTON. Sehen nach 12000km noch sehr gut aus, bekommen alle drei Tankfüllungen großzüg ihr Öl. Keine ungleiche Längungen, kein übermäßiger Verschleiß an den Flanken. Sehe momentan noch keinen Grund zu wechseln.
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- Die Vergaserauspuffanlage behalte ich mal im Auge, dann brauch ich wohl am wenigsten basteln
- Radlager scheinen in Ordnung, ein bischen Schleifen der Scheibenbremse ist konstruktionsbedingt immer drin
- Klamotten und Gewicht sind auch wichtig, im Winter bin ich lieber ein paar Minuten länger unterwegs und mit Ankleiden beschäftigt, als schnell zu frieren
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- Tachotuning? Ne, Die GPS-Daten, speziell was die maximale Endgeschwindigkeit angeht sind natürlich nicht repräsentativ. Irgendwo unterwegs gibts iimmer ein Gefälle, an dem die Kiste kurz über 105km/h geht. Das steht dann halt dann im Navi. OT: Eines meiner Navis ist aufgrund eines Bastelschadens ohne eigene Batterie und es verliert gelegentlich bei "Spannungswischern" die Orientierung. Die Zeitdaten findet es schnell wieder, nimmt aber dann manchmal falsche Positionskoordinaten auf und interpretiert daraus einen langen Umweg und berechnet damit eine irrsinige Geschwindigkeit. Da stehen dann vierstellige Vmax-Angaben im Display. ;-(
Soweit mal das, ich bin dann mal weg. Hab ein hartes Wochenende vor mir und das startet morgen um 18:10 Uhr hier.
Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Serienstreuung, was tun?
Im Sommer fahre ich auch vone K6xTT und hinten den Conti Slick. Laufen weich und geschmeidig, sehr angenehm. Ich fühle mich "offroad" mit etwas Profil vorne wohler, so fahre ich auch meine Fahrräder. Das ist die legale Bereifung, mit der der septemberliche TÜV erledigt wird.
Der Winter-LR-Satz hat die Heidenau K58. Empfehlung und Gebrauchtkauf von Ralf. Klasse Reifen, rollen halt etwas holzig hart und der Rundlauf kommt auch nicht an den anderen Set ran. Sie kommen in den Herbstferien drauf und bleiben bis zu den Osterferien.
Der Winter-LR-Satz hat die Heidenau K58. Empfehlung und Gebrauchtkauf von Ralf. Klasse Reifen, rollen halt etwas holzig hart und der Rundlauf kommt auch nicht an den anderen Set ran. Sie kommen in den Herbstferien drauf und bleiben bis zu den Osterferien.
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Re: Serienstreuung, was tun?
Ich müsste mal vor einigen Jahren Fabrikneue Renault Kangoos überführen.
Am Ende des Tages konnte ich ganz klar sagen. "Der, der und der sind Kisten", "den und den würde ich kaufen". Niemals hätte ich solche Unterschiede für möglich gehalten.
Mit der neuen griechischen Kurbelwelle habe ich das Gefühl, das die Innova weniger vibriert und
die Verkleidung weniger schäppert. (kann das sein?)
Mitunter geht sie natürlich wegen der neuen Kolbenringe etwas besser vom Fleck.
Endgeschwindigkeit ist gleich.
Subjektiv würde ich auch von einem anderen Fahrzeug sprechen.
Kann also die Erfahrungen der anderen feinfühligen Driver nachvollziehen.
Gruß Dieter
Am Ende des Tages konnte ich ganz klar sagen. "Der, der und der sind Kisten", "den und den würde ich kaufen". Niemals hätte ich solche Unterschiede für möglich gehalten.
Mit der neuen griechischen Kurbelwelle habe ich das Gefühl, das die Innova weniger vibriert und
die Verkleidung weniger schäppert. (kann das sein?)
Mitunter geht sie natürlich wegen der neuen Kolbenringe etwas besser vom Fleck.
Endgeschwindigkeit ist gleich.
Subjektiv würde ich auch von einem anderen Fahrzeug sprechen.
Kann also die Erfahrungen der anderen feinfühligen Driver nachvollziehen.
Gruß Dieter
Re: Serienstreuung, was tun?
Passt schon Frank, sowas ähnliches hab ich mir gedacht, sonst hättest du sie mir ja ausdrücklich empfohlen.Pingelfred hat geschrieben:Du hattest mehrfach Interesse bekundet, nur hätte ich sie Dir nicht verkauft, dafür habe ich die anderen beiden zum Vergleich gehabt
ehrlich gesagt liegt das nicht nur an unserem Können, im Mund heilt alles (Gott sei Dank - und das meine ich wirklich ernst) meistens schnell und gut.Pingelfred hat geschrieben:Bin den ersten Monat nach der Kiefer-OP schmerzfrei, ein ganz ungewohntes Gefühl. Deine Zunft kann schon was !
Gruß
Olaf
OT Ende
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Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
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Re: Serienstreuung, was tun?
Hallo
Wollte mein Senf auch mal dazu geben. 80% Liegen am Einfahren der Rest ist Serienstreuung. Habe meine Autos und Motorräder bisher immer sehr penibel und sehr sinnig Eingefahren sofern sie neu waren. Viele behaupten ja das Gegenteil, ist aber so. Der Motor läuft ruhiger, hat weniger Ölverbrauch, mehr Leistung und verbraucht weniger Kraftstoff. Meine erste Inno hatte knapp 5000km gelaufen als ich sie bekam. Die Lief auf gerader Strecke liegend maximal 105 Tacho und Verbrauchte selbst bei sinniger Fahrweise 2,5Liter. Ich weiß halt nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. Meine jetzige habe ich selbst eingefahren. Sie lief auf meiner Vergleichsstrecke schon 115 Tacho liegend und verbraucht bei normaler Fahrweise ca 1,8Liter. Habe jetzt noch aus spaß den GP Krümmer von Faddybike verbaut und nen Leo Vince von nem 50er Viertaktroller verbaut, da schön klein und kurz. Hört sich jetzt zwar an wie ne Moto3 Kiste aber macht spaß, fahr ja nicht solche langen Srecken. Rekord auf meiner Hausstrecke 125 liegend, da kam der Wind auch gut
Wollte mein Senf auch mal dazu geben. 80% Liegen am Einfahren der Rest ist Serienstreuung. Habe meine Autos und Motorräder bisher immer sehr penibel und sehr sinnig Eingefahren sofern sie neu waren. Viele behaupten ja das Gegenteil, ist aber so. Der Motor läuft ruhiger, hat weniger Ölverbrauch, mehr Leistung und verbraucht weniger Kraftstoff. Meine erste Inno hatte knapp 5000km gelaufen als ich sie bekam. Die Lief auf gerader Strecke liegend maximal 105 Tacho und Verbrauchte selbst bei sinniger Fahrweise 2,5Liter. Ich weiß halt nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. Meine jetzige habe ich selbst eingefahren. Sie lief auf meiner Vergleichsstrecke schon 115 Tacho liegend und verbraucht bei normaler Fahrweise ca 1,8Liter. Habe jetzt noch aus spaß den GP Krümmer von Faddybike verbaut und nen Leo Vince von nem 50er Viertaktroller verbaut, da schön klein und kurz. Hört sich jetzt zwar an wie ne Moto3 Kiste aber macht spaß, fahr ja nicht solche langen Srecken. Rekord auf meiner Hausstrecke 125 liegend, da kam der Wind auch gut
- NORTON
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Re: Serienstreuung, was tun?
Meine "EX" wurde penibelst eingefahren, nach über 40 Jahren weiß man, wie sowas geht.
Die Leo Vince hat bei mir aufgesetzt, ausserdem passt mir der originale, beruhigende Sound der 125er INNO am besten zum Räppelchen.
Einer der schönsten Geräuschentwicklungen überhaupt!
MkG
Ralf
Die Leo Vince hat bei mir aufgesetzt, ausserdem passt mir der originale, beruhigende Sound der 125er INNO am besten zum Räppelchen.
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Ralf
- Done #30
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Re: Serienstreuung, was tun?
Nicht in den falschen Hals bekommen, war definitiv kein Vorwurf, nur eine Frage an die geballte Kompetenz hier im Forum. Ich möchte halt mein Möppelchen mit einfachen Mitteln am oberen Rand der Serienstreuung halten, also kein Tuning, sondern einfach technisch tip-top. Nächste Woche gibts wieder einen Service, da möchte ich sicher gehen, dass ich das richtige tu, damit das Möppelchen weiter so schön pöttelt.NORTON hat geschrieben:Meine "EX" wurde penibelst eingefahren, nach über 40 Jahren weiß man, wie sowas geht.
Also kitzeln ohne kratzen. Nochmals zum Ausgangspost: "Ventilspiel eher knapp, oder eher großzügig?" Wenn da im WHB steht 0,10-0,15, Korrektur: Ein und Auslass 0,10mm +- 0,02mm dann ist das eine durchaus große Spanne. Meine Frage ist so gemeint: Soll das Spiel dann eher nach 0,10 0,08 oder eher nach 0,15 0,12 tendieren?
Nicht mehr und nicht weniger
Gruß Done
Nachtrag: Zahlen nach WHB korrigiert
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 23. Dez 2014, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Serienstreuung, was tun?
Hallo zusammen,
bei regelmäßiger Kontrolle 0,10 stramm, bei Wartungsschlampen eher 0,12mm
Wobei Blattlehren sind öfter auch nicht Maßhaltig sind, per Mikrometerschraube nachgemessen. Markenware aus dem
Werkzeughandel nehmen, oder bei neuwertigen Gewinden die Winkel-Grad-Methode anwenden.
Sagt jetzt bitte nicht ich wäre pingelig Nur vermeide ich es im Winter in der Kalten Garage Ventile einzustellen. Nur mal
Eben die Heizung einzuschalten bringt ausser Feuchtigkeit nicht viel.
Bei strammen 0,10 ist der Ventiltrieb leise, bei 0,12 wesentlich lauter.
Beste Grüße
Frank
bei regelmäßiger Kontrolle 0,10 stramm, bei Wartungsschlampen eher 0,12mm
Wobei Blattlehren sind öfter auch nicht Maßhaltig sind, per Mikrometerschraube nachgemessen. Markenware aus dem
Werkzeughandel nehmen, oder bei neuwertigen Gewinden die Winkel-Grad-Methode anwenden.
Sagt jetzt bitte nicht ich wäre pingelig Nur vermeide ich es im Winter in der Kalten Garage Ventile einzustellen. Nur mal
Eben die Heizung einzuschalten bringt ausser Feuchtigkeit nicht viel.
Bei strammen 0,10 ist der Ventiltrieb leise, bei 0,12 wesentlich lauter.
Beste Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am Di 23. Dez 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
- NORTON
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Re: Serienstreuung, was tun?
@Done: nee, um Gottes Willen, alles i.O. bei uns!
Und Frank geb ich Recht, auch wenns mir nicht leicht fällt.
MkG
Ralf
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MkG
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Re: Serienstreuung, was tun?
@Done:Im Werkstatthandbuch steht nix von 0,10 bis 0,15mm sondern Ein und Auslass 0,10mm +- 0,02mm
Gruß Mauri !
- Done #30
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Re: Serienstreuung, was tun?
Hatte das WHB grad nicht zur Hand, war also nur schnell ne Hausnummer. Werde den Post ändern, dass nichts Irreführendes hier im Forum verbreitet wird.Mauri hat geschrieben:@Done:Im Werkstatthandbuch steht nix von 0,10 bis 0,15mm sondern Ein und Auslass 0,10mm +- 0,02mm
Danke für den Hinweis. hier wird mitgedacht
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- Bernd
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Re: Serienstreuung, was tun?
Wahrscheinlich liegt es garnicht am Einfahren, sondern am Übergang zwischen dem Ansaugstutzen und dem Zylinderkopf.
Produktionstoleranzen und schlampig montiert. So entsteht eine leistungsmindernde Kante, die man aber weg schleifen kann. Dann aber
Der Karl Retter kennt sich da gut aus.
Wenn ich mal Zeit und Muse habe, schaue ich bei meiner Inno nach. Und sag hier Bescheid.
Gruß
Bernd
Produktionstoleranzen und schlampig montiert. So entsteht eine leistungsmindernde Kante, die man aber weg schleifen kann. Dann aber
Der Karl Retter kennt sich da gut aus.
Wenn ich mal Zeit und Muse habe, schaue ich bei meiner Inno nach. Und sag hier Bescheid.
Gruß
Bernd
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Re: Serienstreuung, was tun?
Zusammengefasst sind in mehreren Beiträgen mehrere gut gehende, aber keine schlechtgehende blaue Inno beschrieben.
Es muß an der Farbe liegen.
Es muß an der Farbe liegen.
- sholloman
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Re: Serienstreuung, was tun?
Definitiv! Schwarz fällt besonders lahm auf. Meine Wave ist auch schwarz. Und auch diese ist lahm aber säuft, hätte ich doch damals lieber die rote genommen
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
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Re: Serienstreuung, was tun?
Meine schwarze Wave wurde auch schneller, als sie ein rotes Kleidchen geschenkt bekommen hatte