Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

ok, 15er Ritzel ist wieder drin und prompt wird aus einer quirligen Innova wieder das träge 3+Overdrive-Schlachtschiff. Träge eben dann, wenns an lange Steigungen geht oder, wie gestern man mit konstanten Gegenwind zu kämpfen hat. Da dreht der dritte Gang eben öfter und länger aus. Ob es eine Benzineinsparung oder gar Mehrverbruach gibt, das weiß ich nicht. Durch das Umritzeln stimmt ja der Tacho nicht mehr.
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Aber es war nach längerer Abstinenz wieder herrlich, ich muss einfach ein paar Bilder rüberschieben. Es gibt nichts schöneres als das Allgäu mit seinen Seitenstraßen im Frühling
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Aber was durch das 15er an Beschleunigung verloren geht, gewinnt man wieder in den Kurven durch die kleinen flinken Michelins. ok, die vielen Fotostops versauen wieder den Schnitt, aber was solls?
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teddy
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 00:24
Durch das Umritzeln stimmt ja der Tacho nicht mehr.
Wie war es doch nochmal mit dem hier im Forum lang und breit durchgekauten Sigma BC 5.16?
Gruesse, Peter.

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ich hatte ja auch lange einen Fahrradtacho dran, aber da mich die Wegmessung weniger interessiert, und mich das Kabelgefrickel mit dem Magneten ärgerte, bin ich inzwischen auf einen billigen GPS-Tacho mit großen Ziffern umgestiegen, der derzeit wegen Cockpitumbau im Lenkertäschchen liegt. Hier oberhalb des Cockpits in einem Handytäschchen:
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Hier bei Nacht. Im Stand zeigt es verschiedene andere Sachen an.
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hier ohne Täschchen, nur in einer Handyhalterung:
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Funktioniert ganz gut und geht gesetzeskonform ca 2% vor. Wurd mit einer Folie geliefert, so dass man das Teil, wenn m an das Display entsprechend anderr konfiguriert, auch als HUD-Display verwenden kann.

Für genaue Messungen nehm, ich diverse Apps auf dem Smartphone. Hier an selber Stelle der ulyssee speedometer. Hat mich derart begeistert, dass ich die Vollversion gekauft habe. Tracker, Geschwindigkeitswarner per wechslender Tachofarbe, HUD-Möglichkeit, alles drin. Die Höhenmesserfunktion ist systembedingt etwas ungenau, aber für mich ausreichend. Ich sehe so bei Nacht und Nebel, ob es bergauf geht oder nur der Motor verreckt ;-)
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Sachsenring
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Sachsenring »

Ich hab im Prius öfters ein uraltes GPS (Garmin) dabei und beobachte die Höhe. Die Anzeige funktioniert bei mir sehr verzögert und passt oft nicht zur aktuellen Straße.
Ist das bei dir besser?

LG
MM
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ne, nicht wirklich.
Die GPS-basierte Höhenangabe ist, wie oben bereits beschrieben, mit Vorsicht zu genießen. Mir genügt es nachts auf unbekannten Strecken eine Tendenz zu sehen, Ist ganz praktisch, wenn man voll aufgerödelt in einer nebligen mondlosen Nacht eine Passstrecke hochfährt und sich wundert, weshalb die Karre nicht zieht.

Um Reisedaten auszuwerten taugts auch nur bedingt, wie Bohne hier anhand fehlerhafter Daten des Sustenpasses bemerkte.

Navin schreibt in der Anleitung zum Minihomer:
"Hinweis: Die beste Art die Höhe zu messen ist mittels eines barometrischen Höhenmessers. Esgibt GPS Geräte, die solch einen barometrischen Sensor eingebaut haben und dadurch ein präziseres Ergebnis zeigen können als Ihr miniHomer. Die Höhenanzeige wurde auf Wunsch vielerunserer Kunden implementiert. Wir hatten dabei durchaus eine Menge Bauchschmerzen, weilviele Erstbenutzer eines GPS-Gerätes glauben, dass ein GPS-Gerät so funktionieren müsse wie eine Uhr – also 100% genau. Das sind Erwartungen, die so nicht erfüllbar sind, weil jedes GPS-Gerät von einer gewissen Anzahl von Satelliten mit ausreichender Signalstärke abhängig ist. Wenn Sie also auf einem Gipfelkreuz stehen und die dortige Höhe ablesen, erwarten Sie bitte nicht, dass diese absolut identisch mit der Höhe übereinstimmt, die Ihr miniHomer anzeigt.Denken Sie immer daran, dass Sie ein winziges GPS Gerät haben, das jedoch nicht alle Daten mit der Präzision eines wesentlich professionelleren Gerätes liefern kann. Betrachten Sie deshalb die Höhenangabe als eine (gute) Schätzung. Ihr miniHomer errechnet die Höhe über die GPS-Signallaufzeiten mehrerer Satelliten, welche durch äußere Faktoren beeinflusst werden können – und kann daher nicht immer die präzise Höhenangabe liefern, wie es ein Gerät mit barometrischem Höhensensor kann."
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Sachsenring
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Sachsenring »

Ja genau, so schätzte ich das auch ein.

Is halt immer interessant beim Auto, warum der Verbrauch der letzten 10 min höher war ....
Dann ging es wohl hoch.

Aber das schöne beim Hybrid ist, dass ein Teil der Energie wieder zurückkommt :sonne:
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teddy
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 21:38
Ne, nicht wirklich.
Die GPS-basierte Höhenangabe ist, wie oben bereits beschrieben, mit Vorsicht zu genießen.
Navin schreibt in der Anleitung zum Minihomer:
"Hinweis: Die beste Art die Höhe zu messen ist mittels eines barometrischen Höhenmessers.

Prinzipiell ist dieser Hinweis auf barometrische Messung zur Genauigkeit der Hoehe absolut richtig.
Nur wie schaut das in der Praxis aus??
Laut geometrisch professionell ermittelter und deshalb genauester Hoehenmessung liegt mein Wohnort auf 283 Meter Seehoehe. Zu Hause, etwa 30 Meter unter diesem Messpunkt, habe ich ein (genau oder nicht genau tut hierbei nichts zur Sache) analoges Barometer. Und das zeigt fortwaehrend, je nach Wetterlage, andere Millibars an! Also mein Haus geht garantiert nicht immer rauf und runter, muesste es aber laut Baro-Hoehenmesser im Zimmer doch tun. Oder?
Zur Ermittlung, ob es nun bei der Fahrt rauf oder runter geht, ist so ein billiger Hoehenmesser absolut geeignet, um wirklich zu wissen, wie weit man in der Hoehe ist, bedarf es aber eines Messers, der staendig Kontakt mit einer geeichten Basisstation in der Naehe hat um den Luftdruck genau zu verfolgen..
Gruesse, Peter.

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 20:39
bin ich inzwischen auf einen billigen GPS-Tacho mit großen Ziffern umgestiegen, der derzeit wegen Cockpitumbau im Lenkertäschchen liegt.
Und der funktionniert tatsaechlich?
In der Produktbeschreibung steht naemlich obenan:
"in den Zigarettenanzuender stecken", ....und dieser liefert normalerweise 12V.
Weiter unten aber:
"3) Eingangsspannung: DC 5V"
Hat das Dingerl vielleicht im Zigarettenstecker einen Spannungswandler?
Gruesse, Peter.

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Da ist ein USB-Kabel dabei.
Und wohl noch ein Adapterstecker. Den brauchte ich aber nicht weil ich über eine Einbaudose gehe.

Nachtrag: Das Ding steckt voller Features:
Nach einer Stunde bspw kommt eine Müdigkeitswarnung, ein schriller zwei Sekunden dauernder Pfeifton und das Display zeigt 001. Muss man mal erlebt haben um darauf gefasst zu sein. Hat mich bei der ersten Tour fast von der Straße geworfen.
"4. Müdigkeit beim Fahren
In jeder Stunde löst das System einen Ermüdungsalarm mit angezeigter ununterbrochener Fahrzeit aus, um den Fahrer daran zu erinnern, Schläfrigkeit zu vermeiden.
Beispiel: 001 bedeutet eine Stunde ununterbrochenes Fahren, 002 bedeutet zwei Stunden ununterbrochenes Fahren und so weiter."


Dasselbe auch, wenn man eine einstellbare Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Für die Nutzung an der Inno hab ich 110 eingestellt und dummerweise mal das Teil testweise wegen o.g. Müdigkeitswarnung, im Auto angesteckt lassen, als meine Frau damit schnell in den Nachbarort musste. Schnell, ja, zu schnell. Nach drei Minuten ein Anruf und folgender literaturpreisverdächtige Dialog folgte: "Was ist da los, da pfeifts ganz furchtbar"-"Du bist zu schnell gefahren"-"Nö"-Bist auf der Autobahn?"-"Nö"-"Also doch"-"Was also doch?"-"zu schnell."-Nö-"Wieso?"-"Auf der Landstraße darfst nur 100 und das Ding pfeift bei 110."-"Mach das weg, ich will das nicht."
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Palü
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Palü »

:laugh2: Mach das weg, ich will das nicht.

Der ist gut, das Ding bau ich meiner auch ins Auto :laugh2:
Schöne Woche und nen schnellen Freitag wünscht
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brett-Pitt
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Gibts das Teil auch für Dacias mit
"Frau immer noch im 4. Gang trotz 111 kmh" - Funktion ?

Her damit!

Macho-Pedro
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ich könnt mich gard sowas von in den Hintern beißen.
- Die Zweitinno ist fertig aufgenbaut, aber komm nicht dazu sie zu TÜVen und umzumelden. Ich find den Brief der Kawa nicht, dessen Kennzeichen sie übernehmen soll.
- Bei Jayne ist auch die HU fällig, abr ich hab grad einen Kupferwurm drin. Ohne funktionierende Beleuchtung brauch ich gar nicht erst nicht antanzen.
- Bin trotzdem am Sonntag endlich wieder ne Runde gefahren um Autos zu besichtigen. Mein Jüngster macht spontan ein Jahr FSJ und braucht dazu ein Auto. Passt mir grad überhaupt nicht in den Kram, aber was solls. Dafür brauchts den Rabatt vom Blauen Blitz.
- die letzten Kilometer am Sonntag abend hats hinten im Kettenkasten gescheppert. Ich dachte erst, dass die Kette endgültig hinüber ist, weil sie so schlägt. Das hat mir dann beim zurückrollen an einer Ampel den bereits verbogenen Kettenkasten weiter verbogen. Dummerweise hatte ich kein einziges Werkzeug dabei. Mit Gewalt konnt ich den Kettenkasten so hinbiegen, dass ich ich mit viel Gerassel irgendwie heimkam.
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Zuhause hab ich festgestellt, dass das kürzlich im Rahmen einer Hau-Ruck-Lagertauschaktion getauschte Lager im Ritzelträger das Schlagen verursacht. Bei der Demontage festgestellt: Ich hab kürzlich bei der Ritzelträgerlagertauschaktion offenbar an einem Lager nicht genau hingeschaut und mit so großzügig Fett gearbeitet, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass der Innendurchmesser des Lagers viel größer war, als die Hülse auf der es läuft.
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Lager hatte ich dank Mauri noch welche da, war auch schell getauscht, aber dummerweise hats mir die Staubschutzdichtung auch zerschlagen.
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Ich hoffe, dass mein Freundlicher schnell liefert. Ist auch seit Neuestem so ne Aktion: Telefonisch bestellen is nicht: Man muss persönlich vorbeifahren, bestellen, bar bezahlen, ein paar Tage auf die SMS warten, abholen. Ist natürlich doof, wenn man Rufbereitschaft hat und mit Dienstwagen unterwegs ist. Da darf man keine privaten Umwege machen. Zumindest nicht erwischen lassen und schon garnienimmernicht darf da was passieren. Bin da bei uns Prediger in der Wüste, also halt ich mich auch dran. Mist.
Nachdem Jayne sowieso gegroundet ist, machte ich mich über den o.g. Kupferwurm her. Aber was ich mit den Händen schaffe, das reiß ich mit dem Hintern wieder ein. Inzwischen ist es ein ganzes Nest von Kupferwürmern und ich hab vor lauter Wut vorhin alles wieder rausgerupft. Inzwischen funktionieren wieder: Sicherungskasten im Seitenfach, Zündung, Anlasser, normale Beleuchtung, Tagfahrlicht mit Dimmung, Blinker, Bremslicht, Der Rest des Cockpits kommt morgen dran und ich hoffe, dass ich am Montag damit zur HU kann. Samstag ist Gartenarbeit angesagt, Sonntag ist Muttertag, da ist sowieso Schraubverbot. Bremsflüssigkeit, Gabelöl und Zentrifuge müssen warten auf Dienstag, Mittwoch oder Donnerst..... Fuck. Mist. Finde den Fehler

Nebenkriegsschauplatz: Der Ruckdämpfergummi ist auch hinüber
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ich versuch mal die cheap-urban bike-Methode:
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Palü
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Palü »

Bei Dir kann man noch was lernen.
Spare in der Not - da hast du Zeit dazu.

Das Problem das ich dann hätte - was soll ich machen mit dem vielen gesparten Geld.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Palü hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:45
Das Problem das ich dann hätte - was soll ich machen mit dem vielen gesparten Geld.
Kein Problem Paul... solidarisch wie ich bin würde ich dir da beistehen... :mrgreen:
Gruß Richi

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Macht euch nur über meine Not lustig ;-)

Ok, jetzt hab ich wieder ein paar Sachen aus den Füß.
neue Kette, Ritzelträger mit neuem Lager und neuer Staubschutzkappe sowie der gepimpte Ruckdämpfer sind montiert. Kettenkasten zurechtgedengelt und passt auch wieder.
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Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter haben endlich ihren Widerstand aufgegeben, Zusatzrücklichter wurden besser befestigt, Nebelschlußleuchte ebenso. Auch im Cockpit gehts voran: Ein paar vom Wintereinsatz korrodierte Steckverbindungen erneuert, etliche Kabel gekürzt, das macht die Sache gleich übersichtlicher, wenn nicht an jedem Draht noch ein Angstmeter dranhängt. Drehzahlmesser tut wieder weiter oben seinen Dienst. Das sollte für heute reichen.
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