Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
-
- Beiträge: 8807
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Nächster Tip:
Nähmaschinen-Werkstatt, am Besten mit Pfaff-
Hintergrund. Da surrt auch allerlei Kleinkram...
War das nicht früher ein zusammengefasster
Lehrberuf? Nähmaschinen-und-Moped-Mechaniker?
Der Dealer in Solingen verkaufte ehedem beides:
Pfaff und Morini.
Weiter-Fein-Mechanik,
Grande-Complication-Pierre
(Tankanzeige inne Taschenuhr?
Hatten wir so noch nicht!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Grande_Complication
Nähmaschinen-Werkstatt, am Besten mit Pfaff-
Hintergrund. Da surrt auch allerlei Kleinkram...
War das nicht früher ein zusammengefasster
Lehrberuf? Nähmaschinen-und-Moped-Mechaniker?
Der Dealer in Solingen verkaufte ehedem beides:
Pfaff und Morini.
Weiter-Fein-Mechanik,
Grande-Complication-Pierre
(Tankanzeige inne Taschenuhr?
Hatten wir so noch nicht!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Grande_Complication
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Dirk61
- Beiträge: 33
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 18:02
- Fahrzeuge: Innova 1x2007, 2x 2008, 2xWave 110i 2012+2013, CB 500four K0
- Wohnort: Münster
- Alter: 62
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem mechanischen Tacho. Die 2,5 mm dünne Welle habe ich mit einer gekürzten Lüsterklemme fixiert.
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Auch ein guter Hinweis, Danke. Muss man halt zurechtfeilen. Hab mich auf der Technorama dumm und dusslig gesucht, kam aber mit vielen Leuten ins Gespräch. Bei einem hab ich dann eine Klemme für einen Bowdenzug mitbekommen, die recht stramm auf die Achse geht und nicht hoch aufträgt.
Alles gut, sind nur Kleinigkeiten, die grad nerven. Solange ich mich drüber aufregen kann, bin ich gesund
Hab vorhin festgestellt, dass ich den Schwimmer von meiner Tankanzeige noch in einer Tasche hatte, die ich vorhin wohl im Pannenfahrzeug hab liegen lassen.
Ach ja: Und ein gebrauchter Rasenmäher, den abzuholen Sinn und Zweck der Tour war. Hatte am Freitag mit zu viel Elan, zu tief eingestellten Messeern und Vollgas einen Begrenzungsstein erwischt. Nach einem Höllenschlag lief der Motor noch ein paar Sekunden und blockierte dann mit einem weiteren hässlichen Geräusch. Es kommt halt alles zam ...
Zumindest entfällt die nächsten Tage das Mähen.... Wärs aber soweiso bei dem Wetter ausgefallen ...
Vielleicht ist es ein Zeichen: Man sollte nach vorne schauen und nicht so viel zurück
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Wir hatten erst einen (militärischen Hochleistungs-) Unterwasser-Roboter,
voll autonom der Kollege im Privat Schwimmbad unterwegs...
---------
ohne Shice, der Bademeister horcht auf die Äpp von nem Mähroboter,
also Infanterie statt Marine...
---------
voll neben der Spur der Spack, komplett falsch abgebogen...
Matthias
voll autonom der Kollege im Privat Schwimmbad unterwegs...
---------
ohne Shice, der Bademeister horcht auf die Äpp von nem Mähroboter,
also Infanterie statt Marine...
---------
voll neben der Spur der Spack, komplett falsch abgebogen...
Matthias
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Grad bemerkt:
Heute ist der sechste Jahrestag dass ich die Verkleidung hab eintragen lassen
viewtopic.php?p=98279#p98279
Heute ist der sechste Jahrestag dass ich die Verkleidung hab eintragen lassen
viewtopic.php?p=98279#p98279
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Gestern ganz siegessicher mit der Innova die Route nachgefahren, auf der der Familiencaddy letzten Sonntag krachend scheiterte. Grad schön wars, hier am Öchsle
danach am Höchsten mit Blick auf den Bodensee und dahinter die Schweiz:
weiter vorbei an Wilhelmdorf
Die Inno ist besser:
Ich kam sage und schreibe 20km weiter
Habs dankt der Reifenluftkontrolle bemerkt, bevor es gefährlich werden konnte. Plötzlich piepste es kurz nach Altshausen und es ging der Druck am Vorderrad gleichmäßig von 2,2, bis auf 0,8 zurück, so dass ich auf dem hintersen Eck der Sitzbank hockend in die erste Tanke in Aulendorf rollen konnte. Dort kostenpflichtig wieder aufgefüllt auf 2,5bar und mich damit bis Bad Schussenried gerettet. Aber der Druckverlust war inzwischen schon heftiger geworden, also Tour mit eigener Kraft zu Ende
Flicken war nicht, da zischte die Luft am Ventilsitz vorbei. Die Schraube war auch gut angeknallt Ich hätte einen Schlauch dabei gehabt, aber, da ich am Samstag Großkampftag für den Gesamtfuhrpark hatte, war alles Werkzeug noch fein säuberlich (haha, zumindest) in der Garage. Incl der sauber aufmunitionierten Ersatzbereifung:
Anruf zuhause: "Bring ein Rad mit, eines Bremsscheibe und je einen 14, 17 und zur Sicherheit einen 19er Schlüssel." Das war dann schnell geklärt, Schatzi war auch bald da, kaum dass ich mich mit dem Tankwart über seinen Feierabend hinaus angefreundet hatte. Rad war in ca 50 Sekunden gewechselt und dann gings auch schon wieder heim. Musste nur den Scheinwerfer wieder hochdrehen, denn mit Michelin vorn und den IRC hinten glaubt man jederzeit vornüber zu kippen.
Details zu dem Ausflug später
Ich kam sage und schreibe 20km weiter
Habs dankt der Reifenluftkontrolle bemerkt, bevor es gefährlich werden konnte. Plötzlich piepste es kurz nach Altshausen und es ging der Druck am Vorderrad gleichmäßig von 2,2, bis auf 0,8 zurück, so dass ich auf dem hintersen Eck der Sitzbank hockend in die erste Tanke in Aulendorf rollen konnte. Dort kostenpflichtig wieder aufgefüllt auf 2,5bar und mich damit bis Bad Schussenried gerettet. Aber der Druckverlust war inzwischen schon heftiger geworden, also Tour mit eigener Kraft zu Ende
Flicken war nicht, da zischte die Luft am Ventilsitz vorbei. Die Schraube war auch gut angeknallt Ich hätte einen Schlauch dabei gehabt, aber, da ich am Samstag Großkampftag für den Gesamtfuhrpark hatte, war alles Werkzeug noch fein säuberlich (haha, zumindest) in der Garage. Incl der sauber aufmunitionierten Ersatzbereifung:
Anruf zuhause: "Bring ein Rad mit, eines Bremsscheibe und je einen 14, 17 und zur Sicherheit einen 19er Schlüssel." Das war dann schnell geklärt, Schatzi war auch bald da, kaum dass ich mich mit dem Tankwart über seinen Feierabend hinaus angefreundet hatte. Rad war in ca 50 Sekunden gewechselt und dann gings auch schon wieder heim. Musste nur den Scheinwerfer wieder hochdrehen, denn mit Michelin vorn und den IRC hinten glaubt man jederzeit vornüber zu kippen.
Details zu dem Ausflug später
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 5471
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Möglicherweise ist das auch der Fehler gewesen.
Normalerweise knallt man die Schraube (besser die Mutter) nicht an, sondern kontert damit eher die Ventilkappe.
Mit einer fest gezogenen Mutter wird keine Dichtigkeit erzeugt und auch der Reifen nicht am Rutschen gehindert.
Wenn der Reifen rutscht und der Schlauch mitwandert bekommt man dann gerade den Zug des Schlauchs am Ventil solange bis der Schlauch in Ventilnähe einreisst.
Bei festgezogener Mutter steht das Ventil auch wenn der Zug des Schlauchs beginnt, weiterhin gerade und man hat keine Chance das Schlauchwandern vorher zu erkennen.
Wenn aber die Mutter nicht angezogen wird sieht man schon bevor der Schlauch abreißt am schiefstehenden Ventil, dass der Schlauch gewandert ist.
Wenn jemand wirklich das Schlauchwandern unterbinden möchte, muss Reifenhalter verbauen, wie sie im Trialsport oder Motocross verbaut werden um mit Luftdruckwerten von unter 1 Bar zu Fahren.
https://www.google.com/search?q=reifenh ... 2333984375
Bei normalen Luftdrücken ist das aber vollkommen unnötig.
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Genau das war auch meine Überlegung gewesen. Vor Ort und als ich es schrub.
Vorhin hatte ich dann mal die Felge auf dem Seziertisch. Es zischte weiterhin am Ventil entlang Luft raus.
Also Schlauch kaputt und an der Stelle fast nicht reparierbar. Aber raus muss er trotzdem.
Mit viel Wuchten und fast schon zerstörerischen Materialeinsatz gelang es mir den Reifen einseitig von der Felge zu bekommen, so dass der Schlauch entnommen werden konnte.
Aber, oh Überraschung: Die undichte Stelle ist gar nicht am Ventil, sondern irgendwo in der Mitte, und auch noch winzig klein.
Moooooment. Wir fassen zusammen:
-Der Mantel ging sehr schwer runter von der Felge
- Das Loch ist nicht am Ventil.
- trotzdem zischt die Luft dort raus, und nur dort
- somit kann die Luft nirgends anders raus
Blick auf den Reifen "Tubeless".... hmmmm man könnte dann doch .....
klar doch: Ein Schlauchlosventil liegt grad in der Kiste, Technorama sei Dank
Und hält!
noch den improvisierten Staubschutz reingefrickelt
Und dann war Feierabend....
bin mal gespannt
Vorhin hatte ich dann mal die Felge auf dem Seziertisch. Es zischte weiterhin am Ventil entlang Luft raus.
Also Schlauch kaputt und an der Stelle fast nicht reparierbar. Aber raus muss er trotzdem.
Mit viel Wuchten und fast schon zerstörerischen Materialeinsatz gelang es mir den Reifen einseitig von der Felge zu bekommen, so dass der Schlauch entnommen werden konnte.
Aber, oh Überraschung: Die undichte Stelle ist gar nicht am Ventil, sondern irgendwo in der Mitte, und auch noch winzig klein.
Moooooment. Wir fassen zusammen:
-Der Mantel ging sehr schwer runter von der Felge
- Das Loch ist nicht am Ventil.
- trotzdem zischt die Luft dort raus, und nur dort
- somit kann die Luft nirgends anders raus
Blick auf den Reifen "Tubeless".... hmmmm man könnte dann doch .....
klar doch: Ein Schlauchlosventil liegt grad in der Kiste, Technorama sei Dank
Und hält!
noch den improvisierten Staubschutz reingefrickelt
Und dann war Feierabend....
bin mal gespannt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 5471
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Prima das Loch lässt sich ja flicken.
Dichte Felge alleine reicht aber nicht aus. Sie sollte für die Schlauchlosnutzung schon Humps haben.
Was mich halt wundert ist, wenn der Reifen jetzt ohne Schlauch dicht ist, dass Du wohl nur ein Loch im Schlauch hattest.
Die Frage ist dann:
Wie kommt senn ein Loch in den Schlauch ohne Verletzung des Mantels oder Hast Du den Mantel auch geflickt?
Dichte Felge alleine reicht aber nicht aus. Sie sollte für die Schlauchlosnutzung schon Humps haben.
Was mich halt wundert ist, wenn der Reifen jetzt ohne Schlauch dicht ist, dass Du wohl nur ein Loch im Schlauch hattest.
Die Frage ist dann:
Wie kommt senn ein Loch in den Schlauch ohne Verletzung des Mantels oder Hast Du den Mantel auch geflickt?
-
- Beiträge: 8807
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Irgendwas bei der Montage ist immer.
Vor allem bei ...äh... Montags-Felgen.
Die Felgen sind doch unbekannter
Herkunft. Ein übersehener Grat?
Alukrümmel? Watt-weiss-ich ...
Die Eishockey-Saigon ist vorbei.
Done-180 hat jetzt 6 Monate Zeit,
mit dem Holzspeichenrad zu spielen.
Weitersuchen,
Stell-Macher-Pitt
Vor allem bei ...äh... Montags-Felgen.
Die Felgen sind doch unbekannter
Herkunft. Ein übersehener Grat?
Alukrümmel? Watt-weiss-ich ...
Die Eishockey-Saigon ist vorbei.
Done-180 hat jetzt 6 Monate Zeit,
mit dem Holzspeichenrad zu spielen.
Weitersuchen,
Stell-Macher-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Palü
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Das frag ich mich auch.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ich hab den Mantel nicht runter bekommen. Es war nichts zu sehen, nichts zu ertasten und ohne Schlauch hälts aktuell dicht. So what?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 2719
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Das einzige Problem laut Lehrbuch wird auftreten wenn der Luftdruck nicht ausreicht den Reifen auf der Felge zu halten,er ins Felgenbett springt und schlagartig die Luft ganz weg ist
Gruß Mauri !