Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Brett-Pitt
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Nächster Tip:

Nähmaschinen-Werkstatt, am Besten mit Pfaff-
Hintergrund. Da surrt auch allerlei Kleinkram...

War das nicht früher ein zusammengefasster
Lehrberuf? Nähmaschinen-und-Moped-Mechaniker?
Der Dealer in Solingen verkaufte ehedem beides:
Pfaff und Morini.

Weiter-Fein-Mechanik,

Grande-Complication-Pierre
(Tankanzeige inne Taschenuhr?
Hatten wir so noch nicht!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Grande_Complication
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Dirk61
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Dirk61 »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem mechanischen Tacho. Die 2,5 mm dünne Welle habe ich mit einer gekürzten Lüsterklemme fixiert.

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Dirk61 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 10:13
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem mechanischen Tacho. Die 2,5 mm dünne Welle habe ich mit einer gekürzten Lüsterklemme fixiert.
Auch ein guter Hinweis, Danke. Muss man halt zurechtfeilen. Hab mich auf der Technorama dumm und dusslig gesucht, kam aber mit vielen Leuten ins Gespräch. Bei einem hab ich dann eine Klemme für einen Bowdenzug mitbekommen, die recht stramm auf die Achse geht und nicht hoch aufträgt.
IGN hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 18:33
Sieht so aus als ob Du Hilfe brauchst Done :inno2: :laugh2:
JEDERZEIT :prost2:
Alles gut, sind nur Kleinigkeiten, die grad nerven. Solange ich mich drüber aufregen kann, bin ich gesund :prost2:
Hab vorhin festgestellt, dass ich den Schwimmer von meiner Tankanzeige noch in einer Tasche hatte, die ich vorhin wohl im Pannenfahrzeug hab liegen lassen.
Ach ja: Und ein gebrauchter Rasenmäher, den abzuholen Sinn und Zweck der Tour war.
2022_04_24_so_01_003_rasenmaeherausflug_mit_caddy_und_am_hoechsten.jpg
Hatte am Freitag mit zu viel Elan, zu tief eingestellten Messeern und Vollgas einen Begrenzungsstein erwischt. Nach einem Höllenschlag lief der Motor noch ein paar Sekunden und blockierte dann mit einem weiteren hässlichen Geräusch. Es kommt halt alles zam ...
Zumindest entfällt die nächsten Tage das Mähen.... Wärs aber soweiso bei dem Wetter ausgefallen ...
Vielleicht ist es ein Zeichen: Man sollte nach vorne schauen und nicht so viel zurück
Bild

Bild
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IGN
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Wir hatten erst einen (militärischen Hochleistungs-) Unterwasser-Roboter,
voll autonom der Kollege im Privat Schwimmbad unterwegs...
---------

ohne Shice, der Bademeister horcht auf die Äpp von nem Mähroboter,
also Infanterie statt Marine... :stirn: :motzen:

---------

voll neben der Spur der Spack, komplett falsch abgebogen... :prost2:


Matthias

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Grad bemerkt:
Heute ist der sechste Jahrestag dass ich die Verkleidung hab eintragen lassen
viewtopic.php?p=98279#p98279 :prost2:
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Gestern ganz siegessicher mit der Innova die Route nachgefahren, auf der der Familiencaddy letzten Sonntag krachend scheiterte. Grad schön wars, hier am Öchsle
oechsle_n.jpg
danach am Höchsten mit Blick auf den Bodensee und dahinter die Schweiz:
hoe.jpg
weiter vorbei an Wilhelmdorf
wido_n.jpg
Die Inno ist besser:
Ich kam sage und schreibe 20km weiter :up2:

Habs dankt der Reifenluftkontrolle bemerkt, bevor es gefährlich werden konnte. Plötzlich piepste es kurz nach Altshausen und es ging der Druck am Vorderrad gleichmäßig von 2,2, bis auf 0,8 zurück, so dass ich auf dem hintersen Eck der Sitzbank hockend in die erste Tanke in Aulendorf rollen konnte. Dort kostenpflichtig wieder aufgefüllt auf 2,5bar und mich damit bis Bad Schussenried gerettet. Aber der Druckverlust war inzwischen schon heftiger geworden, also Tour mit eigener Kraft zu Ende

Flicken war nicht, da zischte die Luft am Ventilsitz vorbei. Die Schraube war auch gut angeknallt
luft.jpg
Ich hätte einen Schlauch dabei gehabt, aber, da ich am Samstag Großkampftag für den Gesamtfuhrpark hatte, war alles Werkzeug noch fein säuberlich (haha, zumindest) in der Garage. Incl der sauber aufmunitionierten Ersatzbereifung:
Bild
Anruf zuhause: "Bring ein Rad mit, eines Bremsscheibe und je einen 14, 17 und zur Sicherheit einen 19er Schlüssel." Das war dann schnell geklärt, Schatzi war auch bald da, kaum dass ich mich mit dem Tankwart über seinen Feierabend hinaus angefreundet hatte. Rad war in ca 50 Sekunden gewechselt und dann gings auch schon wieder heim. Musste nur den Scheinwerfer wieder hochdrehen, denn mit Michelin vorn und den IRC hinten glaubt man jederzeit vornüber zu kippen.

Details zu dem Ausflug später
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teddy
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:30
Rad war in ca 50 Sekunden gewechselt und dann gings auch schon wieder heim.
Das koennte fast einen Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde" bedeuten!
Gruesse, Peter.

Harri
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:30
Die Schraube war auch gut angeknallt
Möglicherweise ist das auch der Fehler gewesen.
Normalerweise knallt man die Schraube (besser die Mutter) nicht an, sondern kontert damit eher die Ventilkappe.

Mit einer fest gezogenen Mutter wird keine Dichtigkeit erzeugt und auch der Reifen nicht am Rutschen gehindert.
Wenn der Reifen rutscht und der Schlauch mitwandert bekommt man dann gerade den Zug des Schlauchs am Ventil solange bis der Schlauch in Ventilnähe einreisst.
Bei festgezogener Mutter steht das Ventil auch wenn der Zug des Schlauchs beginnt, weiterhin gerade und man hat keine Chance das Schlauchwandern vorher zu erkennen.
Wenn aber die Mutter nicht angezogen wird sieht man schon bevor der Schlauch abreißt am schiefstehenden Ventil, dass der Schlauch gewandert ist.
Wenn jemand wirklich das Schlauchwandern unterbinden möchte, muss Reifenhalter verbauen, wie sie im Trialsport oder Motocross verbaut werden um mit Luftdruckwerten von unter 1 Bar zu Fahren.
https://www.google.com/search?q=reifenh ... 2333984375
Bei normalen Luftdrücken ist das aber vollkommen unnötig.

Mauri
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

Genau so ist es :prost2: :up2:
Gruß Mauri !

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Genau das war auch meine Überlegung gewesen. Vor Ort und als ich es schrub.
Vorhin hatte ich dann mal die Felge auf dem Seziertisch. Es zischte weiterhin am Ventil entlang Luft raus.
Bild
Also Schlauch kaputt und an der Stelle fast nicht reparierbar. Aber raus muss er trotzdem.
Mit viel Wuchten und fast schon zerstörerischen Materialeinsatz gelang es mir den Reifen einseitig von der Felge zu bekommen, so dass der Schlauch entnommen werden konnte.
Aber, oh Überraschung: Die undichte Stelle ist gar nicht am Ventil, sondern irgendwo in der Mitte, und auch noch winzig klein.
Bild

Moooooment. Wir fassen zusammen:
-Der Mantel ging sehr schwer runter von der Felge
- Das Loch ist nicht am Ventil.
- trotzdem zischt die Luft dort raus, und nur dort
- somit kann die Luft nirgends anders raus

Blick auf den Reifen "Tubeless".... hmmmm man könnte dann doch .....
klar doch: Ein Schlauchlosventil liegt grad in der Kiste, Technorama sei Dank
Bild

Und hält!
Bild

noch den improvisierten Staubschutz reingefrickelt
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Und dann war Feierabend....
Bild

bin mal gespannt
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Harri
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Prima das Loch lässt sich ja flicken.
Dichte Felge alleine reicht aber nicht aus. Sie sollte für die Schlauchlosnutzung schon Humps haben.
Was mich halt wundert ist, wenn der Reifen jetzt ohne Schlauch dicht ist, dass Du wohl nur ein Loch im Schlauch hattest.
Die Frage ist dann:
Wie kommt senn ein Loch in den Schlauch ohne Verletzung des Mantels oder Hast Du den Mantel auch geflickt?

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Irgendwas bei der Montage ist immer.
Vor allem bei ...äh... Montags-Felgen.

Die Felgen sind doch unbekannter
Herkunft. Ein übersehener Grat?
Alukrümmel? Watt-weiss-ich ...

Die Eishockey-Saigon ist vorbei.
Done-180 hat jetzt 6 Monate Zeit,
mit dem Holzspeichenrad zu spielen.

Weitersuchen,

Stell-Macher-Pitt
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Palü
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Palü »

Das frag ich mich auch.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ich hab den Mantel nicht runter bekommen. Es war nichts zu sehen, nichts zu ertasten und ohne Schlauch hälts aktuell dicht. So what?
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Mauri
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

Das einzige Problem laut Lehrbuch wird auftreten wenn der Luftdruck nicht ausreicht den Reifen auf der Felge zu halten,er ins Felgenbett springt und schlagartig die Luft ganz weg ist :prost2:
Gruß Mauri !

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