Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Been there, done that.
Grad Auftargsbestätigung gesehen. Mein Warenkorb war heut nacht wohl mehrfach vorhanden. So werde ich im Lauf der Woche Lagerchef über 20 Stück Rillenkugellager 6301 2RS 12x37x12 mm. :stirn:
ok, egal, gibt Schlimmeres.

Notgedrungen schon mit Jayne im Sommerkleid gings gestern ins westliche Allgäu. Die Arbeiten des Vortags haben sich gelohnt: Die Bremsen bremsen, die Lager kugeln, nur in der Gabel klackt etwas, vermutlich eine der Vorspannhülsen. Alles halb so wild.
Bild

Wolkenlos und für die Jahreszeit, und den Sport, viel zu warm. Die Nebenstraßen waren frei und Michelins hatten Grip ohne Ende
Bild

An einigen Stellen waren noch stattliche Schneereste
Bild

Aber die Aussicht war gigantisch
Bild

Ich sollte das Zocken bleiben lassen: Der obligatorische Liegenbleiber wegen der defekten Tankanzeige.
Bild

Pflichtmotiv für jeden Eisenbahnfan. Der versetzte Bahnhof Ermengerst vom Isny-Bähnle. Ich hab da noch Schienenbusse fahren sehen, aber damals nicht dran geglaubt, dass die Strecke abgebaut werden sollte. :wein: Die Strecke ist einen Mopedausflug wert
Bild

Feierabend nach dem wohl letzten offiziellen Spiel der Saison mit einem guten Kollegen und zwei recht disziplinierten U15-Teams
Bild

Da ich noch eine gute Strecke vor mir hatte, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, die Pizzeria ""Etna" in Dietmannsried anzusteuern. Kaum hatte ich meine Bestellung auf dem Tisch, kam ne Whattsappnachricht eines ehemaligen Kollegen: "Mahlzeit". Kurz umgeschaut: Niemand bekanntes im Saal .... hmmm. Gleich drauf die nächste nachricht: "Wennst noch ein paar Minuten da bist, dann bestellst mir ein Weizen." ok, für mich dann noch ein alkoholfreies. Und schon kommt der Kerl bei der Tür reingeschlappt: "Servus, hab dein Moped vor der Tür gesehen."
Die anschließende unterhaltung ging dann dich noch etwas länger und auch der Heimweg verzögerte sich mehrfach, weil mein Körper die alkoholfreien Dinger schnellstmöglich wieder abstoßen wollte.
Aber die Motive liefen ja nicht weg
Bild

Bild

Wieder 185km vom Feinsten. Der Sommer scheint wohl doch nicht so schlecht
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Herms »

Hi Done
" Ich sollte das Zocken bleiben lassen: Der obligatorische Liegenbleiber wegen der defekten Tankanzeige"
Verstehe ich nicht, du hast doch sogar so einen schönen old -school Tageskm Anzeiger, wie ich ihn gerne hätte.
Den kurz einstellen, dauert 5 Sekunden max. Draufgucken und rechnen noch weniger. Genau dafür wurden die erfunden. Wahrscheinlich 'ne Sache von " der Geist ist willig, das Fleisch usw...".
Trotzdem: mir wäre das Liegenbleiben bzw ggfs dann nachfüllen auf die Dauer zu anstrengend.
Das mit der geringen Reichweite ist m. M. def. schon ein ziemliches Manko an den Möppies. Auch daran erkennt man, dass die eigentlich für was anderes konzipiert worden sind: städtisch, Kurzstrecken und tropische Temperaturen fallen mir dazu als erstes ein.
Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Na, halb so wild. Hab ja schon einen Range-Extender mit anderthalb Litern, der mir eine Gesamtreichweite von ca 200km ermöglicht.
Meist hab ich auch ein Auge drauf: vollbeladen im Winter im Allgäu mit relativ neuen Heidenau K66 mit 2,9bar, 15er Ritzel letzter Balken blinkt: bei flotter Fahrt noch 32km, gemäßigt 37km und bei Schleichfahrt 40km
Hab dabei schon mehrfach Punktlandungen hingelegt, als ich mit spuckendem Motor in die Tankstelle rollte und an der Zapfsäule die Kiste stehen blieb.
Diesmal aber: Leichtes Gepäck, Temperaturen zweistellig, anspruchsvolle Topograpgie, Michelin Pilot Street kurz vor der Vershcleißgrenze, aber hinten auf 2,7bar, 15er Ritzel, alte Kette und die Anzeige ab dem dritten Balken ohne Aussagekraft. Bei flotter Fahrt noch 70km, gemäßigt 85km und bei Schleichfahrt 100km. Da ist nichts mehr mit schätzen. Selbst ein Tageskilometerzähler aus mundgeblasenem Blattgold nützt da nichts.
Ne Baustelle unterwegs, viele Fotostops und dann eben 7km vor der anvisierten Tankstelle liegen geblieben. Eigentlich hätte es gepasst ohne fuelfriend und ohne weiteren Zwischenstop noch heim zu kommen.
ok. kann passieren. Dann wurde der Zwischenstop eben erst 70km später eingelegt. What shalls?

Die CB wollt ich nicht nehmen, weil mir das Licht in der Nacht auf kleinsten Nebenstraßen nicht taugt. Da verlass ich mich lieber auf die Stadionbeleuchtung von Jayne
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
mit diesem deinem, dem JAYNE Cockpit vor Augen ist Fahren schöner denn Fliegen!
.
Zündkerze & LuFi könnten wohl noch 2 Jahre aushalten, aber wIr wollen nicht geizig sein. Willst du bitte bei Gelegenheit 1 Foto machen, wenn JAYNE auf dem Hauptständer steht, der Motor läuft und das Hinterrad in einem niedrigen Gang sich dreht?
.
Wenn du 15 : 35 fährst verstehe ich schon, dass du 1 x pro Saison im Zwoten mit Vollgas wider den Gegenwind ankämpfst!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 07:26
Foto machen, wenn JAYNE auf dem Hauptständer steht, der Motor läuft und das Hinterrad in einem niedrigen Gang sich dreht
Dein Wunsch sei mir Befehl. Vorhin nach 18km, davon 5km stop and go. Motor gut warm.
2022_03_15_jayne_cocpit.jpg
Die Ritzelkombination passt für mich. Ich mag halt niedrige Drehzahlen, Ampelrennen sind was für andere. Ich weiß, dass Jayne in der aktuellen Konfiguration keine Rennen gewinnen kann. Mit dem Einspritzventil aus dem Aftermarket säuft sie wie ne Hafenhure und dreht sehr unwillig über 6000. Da werd ich wohl bald wieder zurückrüsten

Aber geschont wird sie nicht: Mit den Michelin schleift wieder was in den Kurven. :aetsch1:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Sachsenring »

Könnte mir vorstellen, dass die neuen Felgen ein optischer Zugewinn sind. Sehen mit ein bisschen Phantasie mit den runden Speichen wie Holrzäder aus.
Die Racingboys hingegen empfand ich schon immer als klotzig.

:prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Kleine Materialfahrt in einem eigenen Thread:
drei Tage im April und ja, ok, ein halber im März 2022

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Kurz vor der Lastüberschreitung :lol:
-
Massen.jpg
-
da geht noch was :up2:

:prost2:

solltest dickere Reifen aufziehen, hier ist der Latsch zu gering ;)

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Vorgestern mal schnell die Felgen rangehalten. Ja, hat was:
Bild

Ich sollte sie vielleicht furnieren lassen ? ;-)
Bild

Sofort montieren is nich, denn es braucht noch etwas Anpassungsarbeiten. Das Vorderrad hat eine Mitnehmerscheibe für einen mechanischen Tacho, den meine Innova natürlich nicht hat.
Bild

Da muss ich mir was einfallen lassen um die Abstände passend zu bekommen und den Staubschutz für die Lager zu gewährleisten. Bei der Gelegenheit noch die Lager gecheckt: Hmmm, laufen etwas rauh. Also raus damit, hab ja grad kistenweise Lager im Lager.
Bild

Bild

Grad alles hergerichtet zum Einbau, fällt im ganzen Dorf der Strom aus und ich steh im Dunkeln.
Bild

ok, dauerte dann doch länger.
2022_04_11_mo_01_012_innova_lungmikes_racingboy_felgen.jpg
Als ich dann im Licht einer Taschenlampe mein Zeug zusammenräume, kommt noch einer aus der Nachbarschaft vorbei und erklärt mir ungefragt, dass er ganz sicher weiß, dass die Regierung hinter dem Stromausfall stecken würde. Wegen Corona, Krieg, NWO ....bla, schwall, schurbel, blubb etc . habens im internet geschrieben und die Presse würde uns das alles vorenthalten .... Leider hatte ich schweres und billiges Material schon weg, sonst wäre im Schutze der Dunkelheit fast noch was für den Betroffenen Bedauerliches passiert .... Ich hatte den bisher für halbwegs normal gehalten ....

„In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
Terry Pratchett, Das Licht der Phantasie
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Mist. Editierfenster schon wieder zu ....

Ok. kann jemand hierzu noch was sagen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

ok, keiner ... ist halt so. Muss man selber bei, wenn man was erreichen will.

Neue Lager sind drin. Vorne rechts das 6201. Passende Staubschutzdichtung fehlt noch
Bild

vorne links ebenfalls ein 6201.
Bild

Aber wer es verfolgt hat, der weiß, das die Probleme jetzt erst anfangen. Da kommt normalerweise an der Wave ein mechnaischer Tachoantrieb drauf. Aus einem Innenlager und etwas Filz aus der Verkleidung mal schnell einen Staubschutz improvisiert:
Bild

Könnte schlimmer sein.
Bild

Achslänge gemessen an der Originalnabe: Wir messen hier 50mm
Bild

Die selbergebastelte Staubschutzfilzlösung mit dem Innenlager trägt mit der originalen Hülse etwas zu stark auf. der rechte Anschlag der Schieblehre sollte am Gewindeanfang stehen. Also knapp 4mm zuviel in der Breite.
Bild

und ohne die Staubschutzfilzlösung mit dem Innenlager messen wir 55mm, also 5mm zu kurz:
Bild

Hmmm. Staubschutzfilzlösung mit dem Innenlager trägt mit 9mm 4mm zuviel auf und ohne fehlen insgesamt 5 mm, die durch Distanzstücke ausgeglichen werden müssen.
Nächster Schritt: Mal schauen, wie es auf der Bremsenseite ausseht und wie ich das Rad mittig bekomme.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2725
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

Also vom Prinzip brauchst du für die gezeigten 2 RS Lager keinen Staubschutz die sind ja schon abgedichtet :prost2: Aber doppelt genäht hält einfach besser ,gell Done :up2:
Gruß Mauri !

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Tranberg »

Ich habe ganz einfach das treibende Zahnrad aus dem Tachoantrieb weggenommen.
Keine unnötigen Reibung.
Du hast aber keiner mitbekommen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

also Jayne als Quad,
ziemlich grenzwertig.

die Idee mit dem "dritten Rad", also Sidecar bzw. Seitenwagen damals
könnte zu Jayne schon eher passen...

Eigentlich wurde Sie dafür schon fast geboren... :up2:
2/3 der Arbeit sind ja schon längst getan.
Ihr kleiner Hubraum tut sich halt sicher schwer mit der Last...

Ralf und Reinhard würden sich im Grab umdrehen...

----------

Sozusagen:

Katharina, hast Du ein Rad ab ? :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

War das ne Frickelei zwischen den Feiertagen.

Aber Jayne ist nun neu besohlt,
Bild

Neu besteckachst
Bild

Schönere Spacer und Staubdichtungen brauchts natürlich noch
Bild

Bild

Neu gebremsbelägelt:
Bild

neu beritzelt, mit dem noname 15er
Bild

Neu bekettenblattet, nun mit 36 Zähnen (Ja, Primzahl-Pitt, ich weiß ...)
Bild

neu bekettelt,
Bild

neu beruckdämpft
Bild


der Sommer kann kommen
Bild

Wasserkühlung tut Not
Bild

Naja, an der Maschine muss ich noch bei .... Tankuhr, bissel elektrik, etc und natürlich mal wieder Zentrifuge, you know
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“