Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Lassen wir 20km vorher und 20km nachher für den Alltag drin, dann brauch ich eine Reichweite von mindestens 200 besser 240km. Die 1,5l sollten für mein häufiges Fahrprofil, wenn ich mit meienm Eishockeygerödel unterwegs bin in 95% aller Fallen ausreichen. also eine Tour mit 180-200km ohne Rödeln ermöglichen.
Jetzt gehts erst mal drum, die Technik mit 08/15 in den Griff zu bekommen mit Pumpe, Schalter etc. Notfallas lass ich mir so einen 5l-Alutank anpassen, da sollten dann drei Liter übrig bleiben.

Die gestrige Tour war 165km, ok, BLZ Füssen, was mein häufiges fernes Ziel ist, mit vielen Umwegen sind 323km, etwas weniger Umwege sind 282km noch weniger sind 246km, manchmal 240km, sollte also, wenns drauf ankommt, also ohne meine geliebten Umwege, schon machbar sein. Zumindest im Sommer locker und easy. Aktuell bei einstelligen Nachttemperaturen säuft die Inno wieder etwas mehr.
Am Sonntag hab ich Lindau mit ca 260km, aber bis dahin bin ich sicher noch nicht dazu gekommen, was zu frickeln. Aber wie ich mich kenne, gibts sowieso wieder ein paar schicke Umwege, dann muss ich unterwegs tanken ;-)
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Nach dem Bierholen
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hab ich an der hinteren Schelle noch schnell ein stabileres Langlocheisen (kann man das so nennen?) unterlegt um das Werkzeugrohr etwas weiter von der Achsmutter fern zu halten
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in der Garage fiel mir noch ein längst vergessenes LED-Nebelschlußlicht in die Hände. Gar nicht doof wenn ich des Nachts durch die Wälder heimgondle. Muss mal googeln ob und wie man das Ding ans Moped tackern darf
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

Done, für die Rohre gibt es doch passende Schellen mit integriertem Gummiband. Die gelochten Flachbänder taugen nicht und fixieren das Rohr mehr schlecht als recht.

Gruß Karl

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Schon klar. War gestern mit dem leeren Rohr unterwegs. Irgendwann hing das Rohr fast mittig unter dem Aufnahmepunkt. Die Lochbänder sind ja quasi nur als Schablone gedacht. Der zusätzliche Stahlstreifen jetzt ist deutlich stabiler, aber auch noch nicht die endgültige Version. Ich muss das Rohr abnehmbar machen, denn auf einer Seite muss irgendwann auch mal die Hinterachse raus.
Schellen mit Gummiband Geberit GIS Rohrschelle DN110 hab ich gesehen, weiß aber noch nicht, wie ich die am günstigsten montieren kann. Hab aber aber auch solche Rohrschelle PP Schwarz type 4 110 mm im Visier. Standard wäre immer noch die klassische Rohrschelle

Zur Nebelschlußleuchte: Laut STZVo Bei Einspurfahrzeugen eine mittig oder links zwischen Unterkante 250mm und Oberkante 1000mm und 100mm Abstand von Bremsleuchte 100mm. Hab ja mehrere, sollte also passen
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Nebelschlussleuchte hab ich am Samstag noch provisorisch mit einem Zigarettenanschlusstecker funktionsfähig gemacht. Und das war wieder mal eine Punktlandung. Prompt wars gestern frühmorgens zwischen Kisslegg und Neukirch so niedig bewölkt, dass sogar die Vögel zu Fuß gingen:
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Ein paar Kilometer weiter im Dreieck zwischen Lindau, Tettnang und Wangen, wo man mit der innova nichts falsch machen kann, außer drumrumfahren wars dann wieder herrlich:
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Zum Moped: Natürlich musste ich ausprobieren, wie sich die lange Übersetzung mit dem ganzen Gerödel am Berg macht. Ergebnis: Kann man machen, ist aber kein Spaß. Anfahren müssen am Berg willst nicht wirklich, wenn man im Hinterkopf hat, dass die Kupplung noch ne Weile halten soll. Man fällt beim Hochschalten aufgrund der längeren Spreizung brutal in die Drehmomentlöcher. Aber es geht schon irgendwie, eben stets einen Gang niedriger.
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Solle es drumrum dunkel sein und man weiß nicht, weshalb das Moped nicht vorwärts kommt, dann ist die Höhenangabe der Ulysse Speedometer app ist echt interessant zu verfolgen:
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Ach ja: Zur Werkzeugröhre: Aufgesessen in Kurven ist bislang nichts, naja, ein bischen Teppich vorn
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Hab vorgestern beim spontanen Umrüsten auf die Heidenaus nicht gleichzeitig das 15er Ritzel zurückgetauscht.
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Gestern abend gings damit an den Rand des Allgäus. Mein Fazit mit Heidenau K58 und 15/37 Beritzelung: Boah, das geht gar nicht.
Hab zunächst gedacht, dass irgendwas schleift oder bremst, ggf die Reifen luft verlieren. Mit viel Anlauf ohne bremsendes Topcase wurden in der Ebene nach GPS 78 km/h erreicht, gelegentlich 79, ganz selten mal 80. Aber das Ganze bei 5500 Umdrehungen. Mag spritsparend sein, bei dunkler Nacht auf leeren Nebenstraßen sogar ganz angenehm zum gemütlich heimpötteln. Aber um ein bischen vorwärts zu kommen sollte ich den Drehmomentbuckel bei 6000 schon mitnehmen.

Das 14er muss wieder rein

Weils hier besser passt, ein Nachtrag zur Laufleistung
Den Michelin hatte ich montiert, zuusammen mit komplett neuem Kettensatz bevors nach England ging:
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Laut Spritmonitor montiert bei Tachostand 69.111km, komplett fertig bei 78.950 km, also erstaunliche 9839 km mit teilweise 300kg Gesamtgewicht auf sehr griffigem Untergrund.

Ein vorsichtiger Fahrer kann den hinteren Michelin Pilot Street auf über 10000km bringen, andererseits fährt der dann nur in der Mitte ab. Realistisch bei mir wären maximal 8500km gewesen, alles danach war nicht mehr wirklich das, was man sich und anderen Verkehrsteilnehmern zumuten sollte. Mea culpa, mea maxima ....
Jetzt sind die grobstolligen K58 drauf, die bei mir kaum 6000km halten, aber bei Kälte deutlich besser zeichnen und Grip bieten.

Meine derzeitige Empfehlung
Sommer: Michelin Pilot Street mit 15/37 Ritzel
Winter: Heidenau K58 mit 14/37 Ritzel
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IGN
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Jayne, Du bist einfach nur Sexy :inno2:

Nach dem Bierholen... Copy Done.JPG

Ist das schon Evo 3+ Done ?

Xaver Unsinn hätte vermutlich:

Done ?
was gefällt Dir jetzt noch nicht daran?

Done: Jayne hat noch keine Spikes,
sie war noch nicht bei Egon Müller...

IGN: mächtig großer Fehler,
die Fläche auf Jayne nur zur Werbung...

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 15:55
Done ?
was gefällt Dir jetzt noch nicht daran?
Naja, wie heißt es so schön: Wer zufrieden ist, hat aufgehört sich verbessern zu wollen ;-)

Ich hab mich für dieses Wochenende beim Eishockey ausgeklinkt, da ich mich mit kaum ausgestandener Erkältung nicht anstrengen möchte. Im Bekanntenkreis gab es schon zwei Todesfälle deutlich jüngerer Personen, die eine Herzmuskelentzündung nach einer harmlosen Grippe nicht überlebten. Muss ich nicht ghaben, das gönn ich meinen Erben noch nicht.

Aber frische Luft sei gut, hat der Arzt gesagt und ein bischen mit der Innova rumgondeln bei dem Wetter sowieso.
Morgens trafen wir in Ulm auf neumodisches Schienenzeugs:
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Am Abend dann beim Öchsle gabs altmodisches Schienenzeugs als Fotomotiv ach ja und einen leckeren Gulascheintopf bei Musik und Bier Tip: Mondscheinfahrten beim Öchsle
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Nach Hause gings dann bei extemen Nebel. Die LED Scheinwerfer waren fast schon störend hell, aber die Nebelschlußleuchte Gold wert.
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ok, Jayne hat allein letztes Wochenende quasi nebenbei über 900km absolviert. Das lange Ritzel ist noch drin und ein paar Kleinigkeiten sollten nicht zum Wartungsstau mutieren.
Also erstmal Ölwechsel, und dabei den Schlamm am Magneten begutachtet. Schlamm ja, aber der Motor war halt leider nicht ganz so warm wie er hätte sein sollen, metallischer Abrieb war aber kaum dran.
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Ritzel getauscht, das 15er ist mit den Heidenaus schon extrem lang. In der Ebene Vmax 80km/h bei 5500 Umdrehungen ist wenn jetzt der Winter kommt mit vollbeladener Kiste beim besten Willen nicht mehr sinnvoll. Da komm ich aus dem Dritten nicht mehr raus und an der Ampel und an der Steigung nicht weg.
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Tank war von der gestrigen Tour fast leer, also mal gucken was Palü da mal mit einem Reifenventil gemacht hat. Nicht alles was ein Loch mehr hat ist automatisch besser, aber in dem Fall stimmts, also mach mer das auch:
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Winkelventil rein, Stopfen drauf, Rest folgt später
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Wie sie sehen, sehen sie nichts:

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ok, Elektrik fang mer heut nicht mehr an, also weiter , nächstes Projekt. Ich glaube, es war Wolfgang, der mir mal vor langer Zeit eine Linarschiene mit Schlitten vermacht hatte. In den letzten Wochen hab ich endlich auf vielen Umwegen einen Weg gefunden an einen etwas längere Schiene zu kommen:
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Mein Brain stormte noch, aber die Finger fingen schon mal an:
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Sah dann irgendwann so aus:
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was ist das jetzt nun wieder? Eine Linearverstellung fürs Topcase zum Tanken bei Solofahrten!
So schauts aus der Nähe aus mit Blick auf die Verriegelung:
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Position mit Topcase vorn, aerodynamsich günstig und als Rückenlehne verwendbar, sowie Schwerpunkt optimiert.
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Riegel lösen, dann geht das Topcase nach hinten , bspw zum Tanken:
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Im Stand funktionierte das ganze dann auch, aber bereits mit leerem Topcase zeigte, dass die Konstruktion völlig unterdimensioniert ist. Ein Probefahrt wurde nach ca 50m abgebrochen und alles wieder zurückgebaut. Schade.
Aber die Erkenntnis, dass etwas nicht geht, ist auch ein Fortschritt.

Hab jetzt irgendwie Bock auf ne Sonntagssommerabschlußrunde, ab Mitte der Woche wirds Winter
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von turbodoepi »

Done #30 hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 01:35
Hab jetzt irgendwie Bock auf ne Sonntagssommerabschlußrunde, ab Mitte der Woche wirds Winter
Dann dreh doch einfach eine Runde über die Alb. Hier gibts dann lecker Kaffee :superfreu:

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Schade Done, sah bis zu der Erkenntnis der Unterdimensioniertheit vielversprechend aus...

Bei uns ist es noch ziemlich neblig. Sobald es einigermaßen gefällig wird, werde ich auch nochmal die Inno von der Kette lassen.

Treffen in Münsingen? Was meinste Done?
Gruß Richi

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Hört sich vernünftig an. Komm aber erst ca 13:15 hier weg. Münsingen 14:30 Uhr sollte machbar sein.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Das passt, so können wir es machen.
Gruß Richi

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich könnte dir eventuell den tank mit pumpe der Address anbieten . wenn du weist wo du ihn für dich platztechnisch am besten unterbringst wäre mit einen normalen schalter für die pumpe
eine komplettbetankung problemlos ohne öffnen der sitzbank möglich . heist aus meiner sicht , 2 tank voll machen in den originalen reinpumpen und dann den 2. volltanken für unterwegs .


ich muss sagen ich versteh deinen gedanken zu dem moped und auch das thema des energiesparens sehr gut . aber so langsam kommst du an eine Grenze wo du dir wirklich überlegen musst
is es noch das richtige moped ?
ja man muss immer irgentwie kompromisse eingehen aber aus meiner sicht wären jetzt bei dir themen fällig wie , fahrwerk,gabel und auch sogar eine rahmenversteifung
um das pendeln zu unterbinden . da gibts in der Jehova szene seit jahrzenten sehr gute ansätze .

aus meiner sicht wäre aber so langsam der punkt erreicht wo das potenzial ausgereizt ist und du dir wirklich gedanken machen solltest auf ein anderes fahrzeug umzusteigen
oder ernsthaft zu überlegen ein kleines gespann einzusetzen wenn du umbedingt moped fahren willst .

gespanne haben nen Teufel was das fahrverhalten angeht , aber vom einsatzzweck sind sie extrem gut ausgestattet .
ich denke bei deinen strecken kommt es nicht drauf an sich zwischen dosen durch den berufsverkehr zu schlingeln .

überleg dir das mal alles .

mein angebot mit dem tank steht , sobald ich weis das er ok ist werden wir uns schon irgentwie einig.

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von turbodoepi »

Done #30 hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 11:20
Hört sich vernünftig an. Komm aber erst ca 13:15 hier weg. Münsingen 14:30 Uhr sollte machbar sein.
Adresse habe ich euch PNt :superfreu:

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Sehr gut, ist angekommen, sollte zu schaffen sein.

@Bastl: Ja, meine Frickelei an der Inno hat längst jede Vernunftgrenze gesprengt. Aber ers macht halt Spaß. Anderseits hat die Kiste jetzt 80Tkm drauf, da sollte man sich schon langsam Gedanken um ne Ablösung machen. Die BMW R 1200 RT würde mir schon gefallen. Aber dreimal so schwer, 15x so stark, viermal so durstig, zehnmal so teuer. Ob die doppelt so viel Spaß macht?
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An der Tanklösung bin ich dran im Zuge einiger Updates in der Elektrik. Welcher Tank dann reinkommt ist sekundär. Danke für dein Angebot. Schaun mer mal, eilt nicht
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