Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ja, ich hoffe inständig, dass das jetzt behoben ist.

Eine andere Sache hab ich vorher noch behoben. Woher kommt eigentlich dieses Klackern beim Anbremsen vorn? Seit dem letzten Bremsbelagwechsel verfolgt mich das. Was ich wusste: Der Belag hat Spiel. Ungefährlich, aber lästig und wenig Vertrauen einflößend
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Also mal Beläge ausgebaut und die neue Belagfeder bereitgelegt. Dann festgestellt: Die Feder fehlte. Ok, Mist. Verdammte Schlamperei.
Ok, jetzt aber alles richtig machen. Nicht wieder pfuschen. Das Werkstatthandbuch zeigt eindeutig, wie das Ding reingehört
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Hmmmmmm schon, aber die Beläge passen so nicht rein, die mittleren Haltenasen bei den Kolben sind im Weg
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Merksatz: "Man kann es nach Lehrbuch machen, aber dann issses halt scheiße"

Umgedreht und entgegen der Anleitung so rum eingebaut. jetzt passts:
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Spiel ist keines mehr, der Belag liegt nun wieder an:
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Auf gehts
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werni883
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei # 101.333 km hat der Motor ca. 608.000.000 Umdrehungen gemacht, da darf schon mal was ausfallen. Berichte uns halt am Montag. Good luck, ₩erni883
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Negativ. Jetzt nach den ersten 70km sind die Symptome immer noch dieselben. Spannung fällt nach 20km fast auf 12V, also Batteriespannung ab. D.h. es wird nicht geladen. Aber Hauptscheinwerfer arbeitet wieder.
Muss also irgendwo am Regler liegen.
Daumendrück für die Heimfahrt

PS: Eine der großen Forumstheorien muss auch revidiert, geändert oder ergänzt werden. Wo kommen die gepulsten -12V vom Lichtstromkreis her? Der Stator hat nur vier Anschlüsse. Zwei davon sind schon mal der Pick-Up für die Zündung
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Bohne
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bohne »

Das wird doch erst im Regler/Gleichrichter verhäckselt, oder nicht?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

offenbar.
Bislang ging ich davon aus, dass da nur eine Spule separat rausgeführt wird und Masse übers Motorgehäuse erschlagen wird. Dann hätte es gepasst auch mit den Unschärfen im Stromlaufplan. Pläne müssen ja nicht unbedingt stimmen, wie sich oben zeigte.

Beobachtung:
Meine Spannungsprobleme verschärfen sich, wenn ich lange mit Fernlicht fahre, was auf meinen nächtlichen Heimfahrten im Winter auf Nebenstraßen durchaus vorkommt. 10-15km ohne Gegenverkehr. Da hab ich beide Scheinwerfer parallel und die stanzen dann ca 45W-LED-Licht in die Nacht. Ist schon geil.
Aber vielleicht redziere ich da mal den Verbrauch. Hab da grad wieder was beim Chinesen bestellt.
Im normalen Abblendlichtmodus kommt die Inno zurecht, selbst die Batterie wird gut geladen. War ne schöne Tour wieder mal. Aber im A4-Strampelanzug viiiel zu warm
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
unser DONE war schiedsrichten und tanken. Der Strom verfliesst viel zu rasch, aber der Scheinwerfer hält. Seine JAYNE vertrüge auch eine Autobatterie.
.
Es ist eine Sache, das Runde ins Eckige zu kriegen, aber eine andere, ein Gefährt mit 30 Umbauten und 101,5 Mm wieder stromfehlerfrei zu kriegen. Nicht einmal ein Motorwechsel hülfe. Fahr' bei einem freundlichen FFH, bei Honda vor, nur um deren Gesichter zu fotographieren!
Du hast mein Mitgefühl, werni883
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von wolfgang2011 »

Done #30 hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 15:37

PS: Eine der großen Forumstheorien muss auch revidiert, geändert oder ergänzt werden. Wo kommen die gepulsten -12V vom Lichtstromkreis her? Der Stator hat nur vier Anschlüsse. Zwei davon sind schon mal der Pick-Up für die Zündung

Bislang ging ich davon aus, dass da nur eine Spule separat rausgeführt wird und Masse übers Motorgehäuse erschlagen wird. Dann hätte es gepasst auch mit den Unschärfen im Stromlaufplan. Pläne müssen ja nicht unbedingt stimmen, wie sich oben zeigte.
Was meinst Du ist anders ??
Der Regler macht die verschiedenen Spannungen ,
und was Honda sich dabei so gedacht hat , kann ich nicht wirklich begründen.

Du bist doch experimentier freudig , hast ja eine Ersatz Lichtmaschine ,
wenn die Eishockey Saison vorbei ist , bau die 2l RT um auf Gleichstrom ,
müsste eigentlich gehen , vielleicht gibt es Stress mit der blauen Kontrollleuchte ,
und du brauchst etwas von dem hier :
https://www.shindengen.com/products/ele ... cycle/reg/
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Hmmmm, meine bisherige Interpretation war "Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht der Regler im Lichtstromkreis gar nichts"...
Ich war im Glauben, dass eine Statorspule diese gepulste negativ gepolte Gleichspannung für den Hauptscheinwerferstromkreis macht.
Diese, meine Interpretation ist falsch!

Und ich wollte es bislang eher nicht wahrhaben, schob es immer auf Unschärfen im Stromlaufplan. Mir erklärt sich der Sinn hinter der Reglergeschichte nicht. Weshalb sollte man aus einem Regler mit aller Gewalt zwei Stromkreise speisen und einen davon auch noch verkehrt gepolt? Wo ist der Benefit?

Ich hatte mich auf ein uraltes Posting von mir bezogen, in dem ich auch einen Umbau auf eine 100W Lichtmaschine in Erwägung zog. Leider nur für Kickstartermodelle. Was ist da anders?

Elektrik und Elektronik liegt mir eigentlich, aber Kfz-Elektrik ist schon speziell.
Experimentierfreudig ja, aber das braucht halt Zeit und Jayne muss unter allen Umständen zuverlässig laufen. Ob ich an der Zweitinno mit 35Tkm so einen Umbau mal anfange? Oder gleich mir eine neue Honda Supra X 125 Helm In PGM-FI aus Griechenland hole, RS-Schale ran, die ganzen Spielereien mal sauber rein und dann bis zur Rente ausgesorgt habe? oder ne GTR 150, da hats den ganzen Stromheckmeck gar nicht ....
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werni883
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
es steht die HelmIn ganz oben auf meiner Liste. Aber die bunten Farben liegen mir nicht. 80 km mehr Reichweite sind ein schönes Stück, die Alu's liebe ich und der Stauraum macht vieles möglich.
Nimm bitte eine für mich mit, wenn es sich ergibt.
.
Es darf eh nur mehr Gebrauchte Euro-3er geben!
.
Auch eine JAYNE iI wird es einmal geben! Dass das gute Ding bis jetzt gehalten hat ist eh schon eine Legende! Aber ist das schwächste Teil etwas von deinem Hausrat, von deiner Haustechnik?
.
Warum jetzt? Die LiMa einer Honda hält eher 2 x 100 Mm.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Jayne hat ordentlich geschuftet die letzte Woche. Heut gings wieder mal nach Lindau an den Bodensee. War trotz strömenden Regens auf dem Heimweg eine schöne Tour. Mit dem A4 Nordkap und dem Regenanzug von FLM absolut warm und trocken. Fast schon zu warm
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Da die Tage nun wieder länger werden muss man das ausnützen. Man muss seit gestern wieder immer früher aufstehen um in den Sonnenaufgang zu fahren. Heute gings eigentlich
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Kurze Zeit später hatte ich das komplette Panorama der Westalpen vor mir im Morgenlicht. Meine Handykamera kam an ihre Grenzen.
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Heimweg über kleinste Nebenstraßen des Westallgäus, hier bei Stiefenhofen. Leider durch den Regen teilweise etwas überflutet, besonders in Kehren. Man muss schon aufpassen, da kanns schon rutschig werden.
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Bordspannung ist stabil. Ölverbrauch auch, wird aber penibel beobachtet. Motor schnattert. oder sinds die Ventile? Muss ich mal wieder bei
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Bernd
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bernd »

Lieber Done,
Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten.
In den nächsten Jahren treibe ich mich bestimmt des öfteren im Allgäu herum, da meine Tochter nach Ravensburg gezogen ist.

Was machst du aber an Heiligabend, wo alle Welt mit der Familie unterm Christbaum feiert, mit der Inno am Bodensee? Last Minute Geschenke schoppen? Flüchten?

Neugieriger Gruß
Bernd
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Neid! Ravensburg ist einer der wenigen Orte, wo ich aus dem Stand heraus sofort hinziehen würde. Ich hab dort unmittelbar nach meiner Lehre ein paar Jahre gewohnt und gearbeitet. Dort aufzuwachsen ist natürlich noch eine besondere Gnade.
Anfangs dachte ich, was für ein arrogantes Pack, diese "Turmseggl". Aber mit der Zeit findet man raus, dass es eien besondere Art von durchaus berechtigtem Stolz ist. Stolz auf Tradition, Werte, Sprache, sowie die Stadt mit ihrem Leben an sich. Naja, für bspw Ruhrpottler ist der Begriff Stadt schon deutlich zu hoch gegriffen. Eigentlich ist Ravensburg doch ein Dorf. Aber was für eins. Muss man erlebt haben. Man liebt es oder man hasst es, je nachdem wie man sich darauf einlassen kann. Bei mir hats gepasst uns es zieht mich immer wieder dort hin. Hab noch unzählige Kontakte, obwohl ich seit 1993 von dort weg bin.
Wichtig: In Ravensburg niemalsnimmernicht zum Eishockey gehen! Mein Leben hat es verändert. Zwar nicht sofort, aber in vielen kleinen zufälligen, aber einander bedingenden Schritten. Damals noch am legendären Christinahang, als mich 1985 ein Kollege mit einer Schnupperkarte mitnahm und ich noch in der ersten Drittelpause mir eine Dauerkarte holte. Die erste von vielen.

Ach ja: Ravensburg ist NICHT Allgäu. Böser Fehler. Das Allgäu fängt erst "dr'Knollagraba nauf" hinter Bodnegg an, also "em O'grechada" (Da wo nicht geharkt wurde). Für Mopedfahrer ist es ein Paradies. Unmittelbar an der Stadtgrenze fangen die schönen Strecken an.

Anlass meiner alljährlichen Tour, natürlich Eishockey:
2019_12_24_di_01_000_lindau_weihnachtsspecial_eiskratzer_ravensburg_-_wild_santas_seibranz.jpg
Bisher fand das Spiel immer unter freiem Himmel in Wangen statt, aber da es leider letztes Jahr wetterbedingt ausfallen musste, gings diesmal nach Lindau.
2016 hatten wir aus diesem Event eine Benefizaktion gemacht für den kranken Sohn eines Mannschaftskameraden, bei der ordentlich Geld zusammen kam. und nebenbei noch ein junge Schiedsrichter gewonnen wurde. Win-win also ;-)
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 87340.html

Ach ja: Lindau kam mir icht so ungelegen. Man kann nebenan über der Grenze günstig tanken ;-)
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Euch allen auch noch schöne Feiertage
Done
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
@DONE 30: freu ich mich!
.
Jayne, dzt. 102,500 km, fährt und kann den Warmzeitwinter durchaus derpacken! Parallel zur 111.111km Challenge geht es auch darum, dass unser DONE eigene 100 Mm mit JAYNE zusammenbringt!
.
Geniesse jeden km, denn du betrittst ständig Neuland. Bei dieser! Belastung, Masse UND Scheunentor Widerstandsfläche sind das durchaus Fernostverhältnisse - als wollte man mit der Inno einen Umzug schaffen wollen.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bernd »

.
Ach ja: Ravensburg ist NICHT Allgäu. Böser Fehler. Das Allgäu fängt erst "dr'Knollagraba nauf" hinter Bodnegg an, also "em O'grechada" (Da wo nicht geharkt wurde). Für Mopedfahrer ist es ein Paradies. Unmittelbar an der Stadtgrenze fangen die schönen Strecken an.
In Bodnegg arbeitet sie.
Ist Bodnegg schon Allgäu, oder erst danach?

Gruß
Bernd
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Hast du Internet? Nein, schade.
Kann man googeln ,-)
Bodnegg ist quasi Grenze. Du kommst den Buckel hoch und biegst, wenn du oben bist, die erste Straße nach rechts ab.
Mein Neid wird nicht weniger. Vorteil Bodnegg gegenüber dem Schussental: deutlich weniger Nebel. Wir sind damals noch ein paar Meter weiter nach Amtzell gezogen, der Heimat Reinhold Roths.

und eine Bombenaussicht.

Richtung Bodensee
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Richtung Westalpen
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Augen auf bei der Wohnungswahl. Dieser Anblick morgens macht süchtig.

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