Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Nächstes upgrade steht an
Meine bisherigen H4 LED-Scheinwerfereinsätze, die mir bisher die Nacht erhellten fliegen wohl raus. Mitsamt der gesamten Anschaltmimik, die der CUB-spezifischen Elektrik geschuldet ist
Hab mir diese Dinger geschossen, die nun in die Rundscheinwerfer der BMW-Verkleidung reinkommen.
Erster Test am Steckernetzgerät: Sowohl Abblendlicht, als auch Fernlicht arbeiten völlig unabhängig voneinander, als auch gemeinsam auch mit vertauschten Anschlusspolen an gemeinamer Masse, also in unserem Fall an plus!
Das ist, was für den plugandplay-Einbau bei den CUBs gewährleistet sein muss. Ansonsten hat man Probleme mit der negativ gepolten Lichtspannung und dem geschalteten Minus.
Versuchsaufbau vorbereiten am nachmittag. Links die bisherigen LEDs im eingebauten Zustand, rechts auf der Maxlrainer-Kiste, derselbe Reflektor mit der neuen Lampe.
Am Abend dann der Test:
bisheriges Abblendlicht: Fleckig, dunkle Stellen, inhomogen, mit Ausreißern nach oben, die gelegentlich den Gegenverkehr blenden konnten:
Das neue Abblendlicht im Versuchsaufbau: Weniger Nahfeldausleuchtung, aber insgesamt gleichmäßigere Lichtverteilung und saubere Abgrenzung nach oben:
Der Vergleich der Fernlichtfunktion ist noch nicht sinnvoll, da aktuell noch der Zusatzscheinwerfer unter der Verkleidung mitleuchtet.
Nur noch einen Kondensator gegen das Flackern bei niedrigen Drehzahlen parallel rein und gut sollte es sein.
Mal schauen, ob und wann ich dazu komme.
Der neue Scheinwerfereinsatz leuchtet auschließlich nach oben. Das hat zwei Nachteile:
- An der Innova im Originalscheinwerfer nicht sinnvoll, da da alles Licht nach oben geht und dort gar nicht im Reflektor ankommt
- Geringere genutzte Fläche im Scheinwerfer. Nur die obere Hälfte leuchtet
Meine bisherigen H4 LED-Scheinwerfereinsätze, die mir bisher die Nacht erhellten fliegen wohl raus. Mitsamt der gesamten Anschaltmimik, die der CUB-spezifischen Elektrik geschuldet ist
Hab mir diese Dinger geschossen, die nun in die Rundscheinwerfer der BMW-Verkleidung reinkommen.
Erster Test am Steckernetzgerät: Sowohl Abblendlicht, als auch Fernlicht arbeiten völlig unabhängig voneinander, als auch gemeinsam auch mit vertauschten Anschlusspolen an gemeinamer Masse, also in unserem Fall an plus!
Das ist, was für den plugandplay-Einbau bei den CUBs gewährleistet sein muss. Ansonsten hat man Probleme mit der negativ gepolten Lichtspannung und dem geschalteten Minus.
Versuchsaufbau vorbereiten am nachmittag. Links die bisherigen LEDs im eingebauten Zustand, rechts auf der Maxlrainer-Kiste, derselbe Reflektor mit der neuen Lampe.
Am Abend dann der Test:
bisheriges Abblendlicht: Fleckig, dunkle Stellen, inhomogen, mit Ausreißern nach oben, die gelegentlich den Gegenverkehr blenden konnten:
Das neue Abblendlicht im Versuchsaufbau: Weniger Nahfeldausleuchtung, aber insgesamt gleichmäßigere Lichtverteilung und saubere Abgrenzung nach oben:
Der Vergleich der Fernlichtfunktion ist noch nicht sinnvoll, da aktuell noch der Zusatzscheinwerfer unter der Verkleidung mitleuchtet.
Nur noch einen Kondensator gegen das Flackern bei niedrigen Drehzahlen parallel rein und gut sollte es sein.
Mal schauen, ob und wann ich dazu komme.
Der neue Scheinwerfereinsatz leuchtet auschließlich nach oben. Das hat zwei Nachteile:
- An der Innova im Originalscheinwerfer nicht sinnvoll, da da alles Licht nach oben geht und dort gar nicht im Reflektor ankommt
- Geringere genutzte Fläche im Scheinwerfer. Nur die obere Hälfte leuchtet
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
So, vorher kam dieser ganze Klimbim raus
Ich hab die Scheinwerfereinsätze komplett getauscht und mal nebeneinadergelegt. Links die "alte" LED, welche die Abwärme über ein außenliegendes Geflecht ableitet, rechts die AUXITO.
Leuchtet ganz gut
aber flackert ganz fürchterlich. Also die fetten 10mF-Kondensatoren rein und es ist auch gleich viel heller.
ABER: Nach Ein- und Ausschalten des Fernlichts bleibt dieses für fast 20 Sekunden hell.
Memo an mich: Momentan kein Fernlicht nutzen.
Ich hab die Scheinwerfereinsätze komplett getauscht und mal nebeneinadergelegt. Links die "alte" LED, welche die Abwärme über ein außenliegendes Geflecht ableitet, rechts die AUXITO.
Leuchtet ganz gut
aber flackert ganz fürchterlich. Also die fetten 10mF-Kondensatoren rein und es ist auch gleich viel heller.
ABER: Nach Ein- und Ausschalten des Fernlichts bleibt dieses für fast 20 Sekunden hell.
Memo an mich: Momentan kein Fernlicht nutzen.
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- werni883
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Servus,
DONE du bist irgendwie ein Opfer des Klimawahns - ansonsten hättest du schon längst einen TV-Serie oder wenigstens eine Einzelsendung (angeboten bekommen.)
.
Der bärenstarke, elektronikverrückte, umtriebige Hokey-Schiri auf seiner BMW-maskengeschmückten Thai Honda..
Ganze Wintersaison auf zwei Rädern.
.
Wie oft bin ich in 18 Monaten über die A8 bei dir vorbeigefahren, habe aber oft bei Günzburg bei Bekannten pausiert, aber da fuhr ich ein R80RT in blau und einen 250D in rot.
werni883
DONE du bist irgendwie ein Opfer des Klimawahns - ansonsten hättest du schon längst einen TV-Serie oder wenigstens eine Einzelsendung (angeboten bekommen.)
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werni883
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
bleibt's auch hell, wenn Du die Kondensatoren wieder abmachst ?
†
Untoter
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
nö, eigentlich nur der eigenen Dummheit, bzw dem manual Brainstorming, wenn die blöden Finger wieder mal schneller als das Hirn sind
ne, alles gut, aber halt das Flackern. Hab vorhin in der Eishockeykabine in der Pause für mich kurz den Schaltplan aufgezeichnet. Ich war noch nicht fertig, da schaut der der Kollege rüber und fragt ohne zu wissen um was es geht: "Wieso zwei Kondensatoren? Einer reicht doch, wenn du ihn vor dem Schalter einbaust. Ist auch besser für den Schalter weil der nicht jedesmal den vollen Ladestrom abbekommt."
*flacheHandanStirnhämmer* verdammt, er hat recht, manchmal kann man einem Eishockeyschiri echt zu was brauchen. Wieso zur Hölle bau ich zwei Kondensatoren ein? Weil sie grad da lagen und die Finger danach griffen .... mannmannmann, wie doof, ich konnts selber nicht fassen. Herr, wirf Hirn oder Steine, aber bitte triff!
ok morgen halt nochmal kurz raus in die Garage, bevors ins Allgäu geht
Done
UPDATE: Jetzt funzts.
War halt schon doof, weil an das gemeinsame Kabel zum Schalter hinzukommen ist etwas Frickelei, wo doch die beiden Strippen zur Lampe so schön offen da lagen und just zwei Kondensatoren daneben.
Das Hirn ist ne faule Sau. Steht sogar in der Zeitung
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Mein Kabelverhau macht mich wahnsinnig. Kaum lang ich rein, tut der Drehzahlmesser nicht mehr Egal, auf den Strecken wo ich die letzten beiden Tage unterwegs war reicht der Begrenzer
Ist schon ein hartes Schicksal:
GUTEN RUTSCH und möge Euch das Schicksal weiterhin so plagen
wünscht Done
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Danke ebenfalls Done und auch ein gutes neues Jahr für den Rest des Forums
Gruß Mauri !
- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Die neue H4-LED-Funzel hat echt ein schickes homogenes Licht:
Abblendlicht:
Fernlicht wird zugeschaltet:
Da bei Fernlicht das Abblendlicht mit angeschaltet bleibt, ist nach wie vor das Nahfeld gut und unterbrechungsfrei ausgeleuchtet. Das Fernlicht legt sich auch nur drüber, ohne den extrem gebündelten Strahl nach vorne zu bieten. Mal was anderes aber insgesamt kein Problem bei den erzielbaren Geschwindigkeiten. Einzig die Lichthupe kommt so nicht so recht zur Geltung. Aber Jayne hat ja Hupen genug
Abblendlicht:
Fernlicht wird zugeschaltet:
Da bei Fernlicht das Abblendlicht mit angeschaltet bleibt, ist nach wie vor das Nahfeld gut und unterbrechungsfrei ausgeleuchtet. Das Fernlicht legt sich auch nur drüber, ohne den extrem gebündelten Strahl nach vorne zu bieten. Mal was anderes aber insgesamt kein Problem bei den erzielbaren Geschwindigkeiten. Einzig die Lichthupe kommt so nicht so recht zur Geltung. Aber Jayne hat ja Hupen genug
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- werni883
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Servus,
gut dass JAYNE läuft und tut. Gut dass die Halogen-4/LED ein Abblendlicht mit plus bietet.
Mistig, dass du aufgrund öffentlicher Meinung, wo ich nicht unschuldig bin, den LiMa-Deckel geöffnet und was geschraubt hast.
Im Raum Wien ist es heute nasskalt-windig, ohne Sonne.
Wie eben im Winter.
werni883
gut dass JAYNE läuft und tut. Gut dass die Halogen-4/LED ein Abblendlicht mit plus bietet.
Mistig, dass du aufgrund öffentlicher Meinung, wo ich nicht unschuldig bin, den LiMa-Deckel geöffnet und was geschraubt hast.
Im Raum Wien ist es heute nasskalt-windig, ohne Sonne.
Wie eben im Winter.
werni883
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ja, ich bin auch ganz glücklich damit. Auch dass mir Karl auf der Platte ausgeredet hat, ich hätte ein Schnattern gehört.
Nur hell ist halt nicht gut genug, wenn der Lichtkegel unharmonisch und fleckig ist. Die neue LED ist zwar nicht so extrem hell , zieht auch nicht so viel Strom, aber das Licht ist wesentlich angenehmer verteilt.
Altes Licht: Die LEDs haben seitlich abgestrahlt und da hatte ich dann einen schmalen dunklen Bereich in der Mitte. Sehr lästig und lenkt doch mehr ab, als man es sich eingestehen möchte.
Neues Licht: Die neue Funzel ist da wesentlich gleichmäßiger:
Hier ein älterer Clip mit meiner alten Mobius-Cam von einer Nachtfahrt mit wechselnd Abblendlicht und Fernlicht. Fernlicht ist schon extrem gebündelt in der Mitte, aber Abblendlicht ist scheckig. ok, der untere Zusatzfernscheinwerfer war auch noch etwas zu tief eingestellt. Und man sieht schön, wie die Kamera die Belichtung beim Umschalten nachregelt.
https://www.uni-ulm.de/~afetzer/dones_h ... tetten.MOV
nene, das war schon gut. Der Stator lag ja schon fast ein Dreivierteljahr rum. Dass beide im kalten Zustand identische Messergebnisse liefern war ja ein Teil der Symptome. Erst heiß machte der alte Stator Probleme indem die Spannung einbrach. Der neue funktioniert jetzt gut. ok, so richtig 12 Stunden Dauertest Vollgas hatte ich die letzten Wochen der Maschine nicht mehr abverlangt. Aber 320km am Montag waren problemlos.
Eben. Gruß aus dem Nebelreich Ulm die Donau runter. Genauer aus 180 Höhenmeter über Ulm. da ..... Moment ... ja .... grad schaut etwas Sonne durch .... das muss die Klimakatastrophe sein ... wir werden alle sterben .... aber bis dahin: Haut rein!
Done
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 9. Jan 2020, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Wenn Ulm die Hauptstadt des Nebelreiches ist (was ich nicht in Abrede stellen will), dann ist Aurich aber Partnerstadt...
Mir zittern schon an der Drehbank die Hände...
Ich glaube, ich muß mir eine Dosis Vitamin D spritzen, sonst halte ich nicht bis zum Urlaub durch...
LGR
Mir zittern schon an der Drehbank die Hände...
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LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Was glaubst du, weshalb ich dich drumrum geführt habe?
Hast nicht irgendwo was hin zu dübeln? Nütz es aus: Zittern erspart die Schlagbohrmaschine
Gut erholt und gesund in Urlaub zu können ist wichtig
Wo ist deine Trinkkultur geblieben? Auch kein Pharisäer?
Es scheint ernst zu sein .... Gute Besserung
Done
https://www.swp.de/suedwesten/warum-der ... 72074.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Schöner Artikel über (unter / um herum) Ulm.
Trotzdem kein Horror-Stoff ?
Der Niederrhein kann auch in Nebel:
Maas und Rur, Rhein und Ruhr, im
November macht das depressiv.
Oder in diesem Kriminalfall agressiv.
Horror-Stoff gibt es gratis dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_K%C3%BCrten
Ich sach nur:
M - eine Nebelstadt sucht ihren Mörder
oder
Il Vampiro di Duesseldorf
Weitergruseln,
bei mir sind die Pfützen in der
Garage der blanke Horror ...
Pit
Trotzdem kein Horror-Stoff ?
Der Niederrhein kann auch in Nebel:
Maas und Rur, Rhein und Ruhr, im
November macht das depressiv.
Oder in diesem Kriminalfall agressiv.
Horror-Stoff gibt es gratis dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_K%C3%BCrten
Ich sach nur:
M - eine Nebelstadt sucht ihren Mörder
oder
Il Vampiro di Duesseldorf
Weitergruseln,
bei mir sind die Pfützen in der
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Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Durch eine glückliche Fügung hatte ich heut abend doch Zeit mich um die schlagende Kette zu kümmern. Das war aber erst später klar. So gabs zunächst nur ein Brainstorming was die Umrissleuchten angeht. So hübsch die ovalen schlanken Dinger da unten am Beinschutz sind, so schwach leuchten sie und so verdeckt sind sie leider. Ein freundlicher Chinese schickte mir was größeres Eckiges zu. Gleich mal oben an der breitesten Stelle der Verkleidung drangehalten:
ok, da gehts weit raus, so weit, dass sogar mit dem kleinen Eishockeybesteck die rote Leuchte von hinten deutlich sichtbar sein sollte.
Gefällt mir ganz gut, das hält evtl die knappen Überholer etwas weiter ab. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig wegen der Kabelführung. Also somit erstmal wieder ins Regal zurück mit dem Krempel. Dann konnte die Kette angegangen werden. Man hat ja inzwischen Routine
Gleich die Vorgänger für die Entsorgung vorbereitet. Es sammelt sich was an. Der Schwabe wirft nichts weg.
Kurz noch aus Neugier den alten LED-Fernscheinwerfer wieder ausprobiert. Bringt aber leider ein nicht so besonders gutes Ergebnis. An der originalen Inno war die Lampe eine deutliche Verbesserung, aber die RT hat schon ganz anderes Potential. Also weg damit und wieder den Rechteckscheinwerfer mit einem H4-LED-Einsatz versehen. Der macht, sorgfältig positioniert, einen schönen gebündelten Strahl in der Mitte, also genau das was mir die letzten Tage etwas fehlte. Also nur auf Fernlicht angeschlossen, dann taugt auch die Lichthupe wieder.
Schade, dass seit zwei Wochen die Tage wieder länger werden. Jetzt hab ich ein so schönes Licht. Ein Nachteil der LED im Winter sei trotzdem erwähnt: Sie vereisen.
Ach ja: Der Drehzahlmesser tut auch wieder. War nur ein abgerissener Draht. Ich sollte manche Dinge wohl einfach mal ne Weile in Ruhe lassen. Besonders wenn sie funktionieren
ok, da gehts weit raus, so weit, dass sogar mit dem kleinen Eishockeybesteck die rote Leuchte von hinten deutlich sichtbar sein sollte.
Gefällt mir ganz gut, das hält evtl die knappen Überholer etwas weiter ab. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig wegen der Kabelführung. Also somit erstmal wieder ins Regal zurück mit dem Krempel. Dann konnte die Kette angegangen werden. Man hat ja inzwischen Routine
Gleich die Vorgänger für die Entsorgung vorbereitet. Es sammelt sich was an. Der Schwabe wirft nichts weg.
Kurz noch aus Neugier den alten LED-Fernscheinwerfer wieder ausprobiert. Bringt aber leider ein nicht so besonders gutes Ergebnis. An der originalen Inno war die Lampe eine deutliche Verbesserung, aber die RT hat schon ganz anderes Potential. Also weg damit und wieder den Rechteckscheinwerfer mit einem H4-LED-Einsatz versehen. Der macht, sorgfältig positioniert, einen schönen gebündelten Strahl in der Mitte, also genau das was mir die letzten Tage etwas fehlte. Also nur auf Fernlicht angeschlossen, dann taugt auch die Lichthupe wieder.
Schade, dass seit zwei Wochen die Tage wieder länger werden. Jetzt hab ich ein so schönes Licht. Ein Nachteil der LED im Winter sei trotzdem erwähnt: Sie vereisen.
Ach ja: Der Drehzahlmesser tut auch wieder. War nur ein abgerissener Draht. Ich sollte manche Dinge wohl einfach mal ne Weile in Ruhe lassen. Besonders wenn sie funktionieren
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