Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Wie gesagt Done in Bezug auf Haltbarkeit und Nassbremsverhalten geht nix über Sintermetall,deshalb sind die bei Serienmoppeds auch seid langem standardmässig verbaut
Gruß Mauri !
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Kann man sich darüber streiten. Was mich an Sintermetallbelägen stört, ist der erheblich höhere Scheibenverschleiß und soviel besser wie uns das die Werbung immer vorgaukeln will, sind gefühlt die Sinterbeläge nun auch nicht.
- Done #30
- Beiträge: 11858
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Genau. schon Alexander Spoerl schrib in seinem Buch "Mit dem Auto auf du" (KAUFTIP, da weitgehend immer noch aktuell) sinngemäß, dass man das verschleißen soll, das am billigsten und einfachsten zu wechseln ist. Da gings aber um das Bremsen via runterschalten.
Mögen meine Scheiben lange halten. Die Beläge waren in drei Minuten gewechselt incl Erklärung an vorübergehende Passanten, weshalb ich das jetzt am heiligen Sonntag mache.
Mögen meine Scheiben lange halten. Die Beläge waren in drei Minuten gewechselt incl Erklärung an vorübergehende Passanten, weshalb ich das jetzt am heiligen Sonntag mache.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Also auf meiner Kawa ZRX mit über 50000 km sind trotz original Sinterbeläge in 6 Kolbenzangen die ersten Scheiben noch in Top Zustand drauf
Gruß Mauri !
- Done #30
- Beiträge: 11858
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Das sind ja Doppelscheiben. Die müssen halb nur so viel aushalten
Die neuen Beläge und die Restscheibe vertragen sich sehr gut und bekamen gleich ordentlich zu tun. Die gestrige Probefahrt ins Allgäu und durch den Pfaffenwinkel zum abendlichen Schlittschuhfahren war sehr angenehm.
Die neuen Beläge und die Restscheibe vertragen sich sehr gut und bekamen gleich ordentlich zu tun. Die gestrige Probefahrt ins Allgäu und durch den Pfaffenwinkel zum abendlichen Schlittschuhfahren war sehr angenehm.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Done #30
- Beiträge: 11858
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Der Spaß auf der Karte:
@admins: ich kann manchmal nur noch nur zwei Bilder pro Post verlinken.
Nach dem Eistraining im BLZ noch ein gemütlicher Tratsch mit den Kameraden
Nochn Test:
hmmm jetzt tuts in diesem Post
Test 2
@admins: Update: ich kann nur noch nur zwei Links pro Post setzen
Nachtrag. hier hab ich nun drei Links drin
Test: http://www.blz.fuessen.de/
seltsam, es klappt
mit [url] gehts nicht
"[+rl=http://www.blz.fuessen.de/]BLZ[/+rl]" gehts u durch + ersetzt
@admins: ich kann manchmal nur noch nur zwei Bilder pro Post verlinken.
Nach dem Eistraining im BLZ noch ein gemütlicher Tratsch mit den Kameraden
Nochn Test:
hmmm jetzt tuts in diesem Post
Test 2
@admins: Update: ich kann nur noch nur zwei Links pro Post setzen
Nachtrag. hier hab ich nun drei Links drin
Test: http://www.blz.fuessen.de/
seltsam, es klappt
mit [url] gehts nicht
"[+rl=http://www.blz.fuessen.de/]BLZ[/+rl]" gehts u durch + ersetzt
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 17. Jul 2019, 12:32, insgesamt 7-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Sehr schöne stimmungsvolle Bider Done,gut gemacht Dann mal weiter so und immer schön in regelmäßigen Abständen die Bremsbelagdicke im Auge behalten
Gruß Mauri !
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Was Du hast, interessiert doch nicht. Vielmehr, wie oft Du schon die Beläge gewechselt hast oder wie lange ein Belagsatz (oder zusätzlich auch ein Reifensatz) von Dir gefahren wird.
Wenn zB noch die originalen Bremsbeläge verbaut sind, dann kommst Du damit vielleicht sogar noch auf die Million mit Deinem Scheibensatz. (Herzlichen Glückwunsch)
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Beim Griechen gibts die original Honda Bremsscheibe für 51 Euro plus Versand https://makinaparts.com/lang-en/honda-e ... nova-.html
Wieviel sie hier kostet, weiß ich nicht. Womöglich auch nicht teurer?
Gruß
Bernd
Wieviel sie hier kostet, weiß ich nicht. Womöglich auch nicht teurer?
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
@ Harri : Ist der dritte Satz original Kawasaki Sintermettal-Beläge auf den ersten Scheiben Zu der bisschen komischen Frage mit den Reifen eine Gegenfrage :Bist du schon Bergrennen in Frankreich gefahren oder die 1000 Kilometer Hockenheim Also ich (aber nicht mit der ZRX) schon
Gruß Mauri !
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Harri, genannt der Z-Rex, ein Dinosaurier aus den guten alten Zeiten des Hockenheimrings....
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Was soll man jetzt denken, wenn bei der Frage nach Strassenkilometerleistungen, darauf geantwortet wird: Ich bin aber mal ganz toll Rennen gefahren.
Anders formuliert kann es bedeuten, daß das Fahren auf der Strasse so aussieht, daß bei 50 000 Km im dritten Satz, der dritte Satz bei 49 999 reingekommen ist und die ersten beiden Sätze je ca 25 000 gehalten haben. Das ist ja auch nicht schlimm und dafür muß man sich auch nicht entschuldigen, nur ist das dann m.M. keine Fahrweise, die ich unabhängig vom Belag als Scheiben mordend ansehe. Das ist übrigens auch nicht gerade rennstreckentypisch.
Als höheren Verschleiß mit viel bergab Bremsungen, sehe ich auf Strasse zB in den Alpen/ Sardinien/Korsika ein Verbrauch von 600 - 1000 km für die Beläge und für die Reifen zwischen 3000 und 4000 km für einen Reifensatz an. Das muß ja auch keiner machen, aber da geht es los, daß sich das Beobachten der Scheibe lohnt. Scheiben unter Verschleißmass habe ich zB auch mit einem Einzylinder unter 50 000 schon gehabt.
Anders formuliert kann es bedeuten, daß das Fahren auf der Strasse so aussieht, daß bei 50 000 Km im dritten Satz, der dritte Satz bei 49 999 reingekommen ist und die ersten beiden Sätze je ca 25 000 gehalten haben. Das ist ja auch nicht schlimm und dafür muß man sich auch nicht entschuldigen, nur ist das dann m.M. keine Fahrweise, die ich unabhängig vom Belag als Scheiben mordend ansehe. Das ist übrigens auch nicht gerade rennstreckentypisch.
Als höheren Verschleiß mit viel bergab Bremsungen, sehe ich auf Strasse zB in den Alpen/ Sardinien/Korsika ein Verbrauch von 600 - 1000 km für die Beläge und für die Reifen zwischen 3000 und 4000 km für einen Reifensatz an. Das muß ja auch keiner machen, aber da geht es los, daß sich das Beobachten der Scheibe lohnt. Scheiben unter Verschleißmass habe ich zB auch mit einem Einzylinder unter 50 000 schon gehabt.
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ich fahre mit der Kawa öfters in den Vogesen und das geht naturgemäss deutlich auf Reifen und Bremsen !
Gruß Mauri !
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ich fahre nach Tipp von Jan-Henrik mit no-Name Sinterbeläge aus dem Bucht. Sie bremsen, ganz im Gegensatz zu die Originalbelägen, von 90 km/Stunde ohne Stahlfaust.
Mein persönlicher Lebenslange ist mir wichtiger
Mein persönlicher Lebenslange ist mir wichtiger
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Done #30
- Beiträge: 11858
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Es gibt Momente, da bin ich froh um meine kleine Honda mit inzwischen über 95Tkm:
https://www.motorradonline.de/typen/bmw ... dauertest/
https://www.motorradonline.de/typen/bmw ... dauertest/
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen