Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Sachsenring »

Ja genau, so schätzte ich das auch ein.

Is halt immer interessant beim Auto, warum der Verbrauch der letzten 10 min höher war ....
Dann ging es wohl hoch.

Aber das schöne beim Hybrid ist, dass ein Teil der Energie wieder zurückkommt :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 21:38
Ne, nicht wirklich.
Die GPS-basierte Höhenangabe ist, wie oben bereits beschrieben, mit Vorsicht zu genießen.
Navin schreibt in der Anleitung zum Minihomer:
"Hinweis: Die beste Art die Höhe zu messen ist mittels eines barometrischen Höhenmessers.

Prinzipiell ist dieser Hinweis auf barometrische Messung zur Genauigkeit der Hoehe absolut richtig.
Nur wie schaut das in der Praxis aus??
Laut geometrisch professionell ermittelter und deshalb genauester Hoehenmessung liegt mein Wohnort auf 283 Meter Seehoehe. Zu Hause, etwa 30 Meter unter diesem Messpunkt, habe ich ein (genau oder nicht genau tut hierbei nichts zur Sache) analoges Barometer. Und das zeigt fortwaehrend, je nach Wetterlage, andere Millibars an! Also mein Haus geht garantiert nicht immer rauf und runter, muesste es aber laut Baro-Hoehenmesser im Zimmer doch tun. Oder?
Zur Ermittlung, ob es nun bei der Fahrt rauf oder runter geht, ist so ein billiger Hoehenmesser absolut geeignet, um wirklich zu wissen, wie weit man in der Hoehe ist, bedarf es aber eines Messers, der staendig Kontakt mit einer geeichten Basisstation in der Naehe hat um den Luftdruck genau zu verfolgen..
Gruesse, Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 20:39
bin ich inzwischen auf einen billigen GPS-Tacho mit großen Ziffern umgestiegen, der derzeit wegen Cockpitumbau im Lenkertäschchen liegt.
Und der funktionniert tatsaechlich?
In der Produktbeschreibung steht naemlich obenan:
"in den Zigarettenanzuender stecken", ....und dieser liefert normalerweise 12V.
Weiter unten aber:
"3) Eingangsspannung: DC 5V"
Hat das Dingerl vielleicht im Zigarettenstecker einen Spannungswandler?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Da ist ein USB-Kabel dabei.
Und wohl noch ein Adapterstecker. Den brauchte ich aber nicht weil ich über eine Einbaudose gehe.

Nachtrag: Das Ding steckt voller Features:
Nach einer Stunde bspw kommt eine Müdigkeitswarnung, ein schriller zwei Sekunden dauernder Pfeifton und das Display zeigt 001. Muss man mal erlebt haben um darauf gefasst zu sein. Hat mich bei der ersten Tour fast von der Straße geworfen.
"4. Müdigkeit beim Fahren
In jeder Stunde löst das System einen Ermüdungsalarm mit angezeigter ununterbrochener Fahrzeit aus, um den Fahrer daran zu erinnern, Schläfrigkeit zu vermeiden.
Beispiel: 001 bedeutet eine Stunde ununterbrochenes Fahren, 002 bedeutet zwei Stunden ununterbrochenes Fahren und so weiter."


Dasselbe auch, wenn man eine einstellbare Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Für die Nutzung an der Inno hab ich 110 eingestellt und dummerweise mal das Teil testweise wegen o.g. Müdigkeitswarnung, im Auto angesteckt lassen, als meine Frau damit schnell in den Nachbarort musste. Schnell, ja, zu schnell. Nach drei Minuten ein Anruf und folgender literaturpreisverdächtige Dialog folgte: "Was ist da los, da pfeifts ganz furchtbar"-"Du bist zu schnell gefahren"-"Nö"-Bist auf der Autobahn?"-"Nö"-"Also doch"-"Was also doch?"-"zu schnell."-Nö-"Wieso?"-"Auf der Landstraße darfst nur 100 und das Ding pfeift bei 110."-"Mach das weg, ich will das nicht."
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Palü »

:laugh2: Mach das weg, ich will das nicht.

Der ist gut, das Ding bau ich meiner auch ins Auto :laugh2:
Schöne Woche und nen schnellen Freitag wünscht
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Gibts das Teil auch für Dacias mit
"Frau immer noch im 4. Gang trotz 111 kmh" - Funktion ?

Her damit!

Macho-Pedro
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ich könnt mich gard sowas von in den Hintern beißen.
- Die Zweitinno ist fertig aufgenbaut, aber komm nicht dazu sie zu TÜVen und umzumelden. Ich find den Brief der Kawa nicht, dessen Kennzeichen sie übernehmen soll.
- Bei Jayne ist auch die HU fällig, abr ich hab grad einen Kupferwurm drin. Ohne funktionierende Beleuchtung brauch ich gar nicht erst nicht antanzen.
- Bin trotzdem am Sonntag endlich wieder ne Runde gefahren um Autos zu besichtigen. Mein Jüngster macht spontan ein Jahr FSJ und braucht dazu ein Auto. Passt mir grad überhaupt nicht in den Kram, aber was solls. Dafür brauchts den Rabatt vom Blauen Blitz.
- die letzten Kilometer am Sonntag abend hats hinten im Kettenkasten gescheppert. Ich dachte erst, dass die Kette endgültig hinüber ist, weil sie so schlägt. Das hat mir dann beim zurückrollen an einer Ampel den bereits verbogenen Kettenkasten weiter verbogen. Dummerweise hatte ich kein einziges Werkzeug dabei. Mit Gewalt konnt ich den Kettenkasten so hinbiegen, dass ich ich mit viel Gerassel irgendwie heimkam.
Bild

Zuhause hab ich festgestellt, dass das kürzlich im Rahmen einer Hau-Ruck-Lagertauschaktion getauschte Lager im Ritzelträger das Schlagen verursacht. Bei der Demontage festgestellt: Ich hab kürzlich bei der Ritzelträgerlagertauschaktion offenbar an einem Lager nicht genau hingeschaut und mit so großzügig Fett gearbeitet, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass der Innendurchmesser des Lagers viel größer war, als die Hülse auf der es läuft.
Bild.

Lager hatte ich dank Mauri noch welche da, war auch schell getauscht, aber dummerweise hats mir die Staubschutzdichtung auch zerschlagen.
Bild

Ich hoffe, dass mein Freundlicher schnell liefert. Ist auch seit Neuestem so ne Aktion: Telefonisch bestellen is nicht: Man muss persönlich vorbeifahren, bestellen, bar bezahlen, ein paar Tage auf die SMS warten, abholen. Ist natürlich doof, wenn man Rufbereitschaft hat und mit Dienstwagen unterwegs ist. Da darf man keine privaten Umwege machen. Zumindest nicht erwischen lassen und schon garnienimmernicht darf da was passieren. Bin da bei uns Prediger in der Wüste, also halt ich mich auch dran. Mist.
Nachdem Jayne sowieso gegroundet ist, machte ich mich über den o.g. Kupferwurm her. Aber was ich mit den Händen schaffe, das reiß ich mit dem Hintern wieder ein. Inzwischen ist es ein ganzes Nest von Kupferwürmern und ich hab vor lauter Wut vorhin alles wieder rausgerupft. Inzwischen funktionieren wieder: Sicherungskasten im Seitenfach, Zündung, Anlasser, normale Beleuchtung, Tagfahrlicht mit Dimmung, Blinker, Bremslicht, Der Rest des Cockpits kommt morgen dran und ich hoffe, dass ich am Montag damit zur HU kann. Samstag ist Gartenarbeit angesagt, Sonntag ist Muttertag, da ist sowieso Schraubverbot. Bremsflüssigkeit, Gabelöl und Zentrifuge müssen warten auf Dienstag, Mittwoch oder Donnerst..... Fuck. Mist. Finde den Fehler

Nebenkriegsschauplatz: Der Ruckdämpfergummi ist auch hinüber
Bild

ich versuch mal die cheap-urban bike-Methode:
Bild

Bild

Bild

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Palü »

Bei Dir kann man noch was lernen.
Spare in der Not - da hast du Zeit dazu.

Das Problem das ich dann hätte - was soll ich machen mit dem vielen gesparten Geld.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Palü hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:45
Das Problem das ich dann hätte - was soll ich machen mit dem vielen gesparten Geld.
Kein Problem Paul... solidarisch wie ich bin würde ich dir da beistehen... :mrgreen:
Gruß Richi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Macht euch nur über meine Not lustig ;-)

Ok, jetzt hab ich wieder ein paar Sachen aus den Füß.
neue Kette, Ritzelträger mit neuem Lager und neuer Staubschutzkappe sowie der gepimpte Ruckdämpfer sind montiert. Kettenkasten zurechtgedengelt und passt auch wieder.
Bild

Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter haben endlich ihren Widerstand aufgegeben, Zusatzrücklichter wurden besser befestigt, Nebelschlußleuchte ebenso. Auch im Cockpit gehts voran: Ein paar vom Wintereinsatz korrodierte Steckverbindungen erneuert, etliche Kabel gekürzt, das macht die Sache gleich übersichtlicher, wenn nicht an jedem Draht noch ein Angstmeter dranhängt. Drehzahlmesser tut wieder weiter oben seinen Dienst. Das sollte für heute reichen.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Doppelkettenlösung im Antriebsstrang find ich interessant.
Hält die doppelt länger ?

Dusch-und-weg,

Bad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Duplex ;-)
ne, im Ernst: Ich dachte, man könne die neue Kette einfach einfädeln, indem man sie an die Alte hängt. Aber ich hatte unterschätzt, dass das Hinterrad so deutlich weiter nach vorn muss. So sehr hatte sich die alte Kette gelängt. Dann brauchts drei Hände.

Hier zum Vergleich:
Alte Kette, der Kettenspanner sitzt an der fünften Markierung und der Kettendurchhang war enorm:
Bild

Die neue Kette sitzt hier noch etwas zu straff, aber der Spanner sitzt an der zweiten Kerbe:
Bild

Mal sehen, wie flinker sich die Inno nun mit dem kurzen Radstand um die Kurven wetzen lässt ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

So, ein ereignisreicher, anstrengender Tag geht zu Ende.
Beide Innoven wurden heut auf Anhieb erfolgreich getüvt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas lästig war es schon, die nicht angemeldetete Zweitinno vor Ort zu bringen, aber Ortskenntnis ist alles ;-)

Kommentar des Prüfers beim Anblick von Jayne: "Kann man damit überhaupt fahren?" Beim Vergleich der Tachostände seit der letzten HU überzeugte ihn.

Problem, bzw Nichtproblem bei beiden Mopeds war der Vorderreifen, wie es Hans und Palü letztes jahr schon erfahren musste. Reifengröße original vorne laut Fahrzeugpapiere 70/100-17 der Michelin Pilot Street hat 70/90-17, was eigentlich durch die Freigabe gedeckt sein sollte. Ist es aber nicht. War es mal, Aber eben nicht mehr. "2) Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I / der Übereinstimmungsbescheinigung / der Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung nach § 19 Abs. 2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typgenehmigung erteilt worden und eventuelle Einschränkungen in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauanweisungen, insbesondere die Anforderungen nach Kap. I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht, eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich. (§ 19 Abs. 3 Nr.2 StVZO)

Kommentar sinngemäß zitiert: "Ich weiß dass das der beste Reifen für das Moped ist. Du kannst ihn eintragen lassen, musst es ja eigentlich, aber es kostest dich nur Geld, Zeit und Nerven. Ein schlecht gelaunter Polizist kann bei einer Kontrolle womöglich Probleme machen. Im Schadensfall entscheidet aber ein Sachverständigengutachten, ob der Reifen relevant für den Schaden war. Da der Michelin aber der beste Reifen ist, kann man dem sicher gelassen entgegen schauen. Schleich dich."

ok, HU ist erledigt, dann kann man sich ja wieder drum kümmern, dass Licht ans Moped kommt. Die Originalfunzel 35/35W machte mich krank
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am So 12. Mai 2019, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Palü »

Schleich Dich :up2: :up2: :up2:
Ich musste wieder heim und eine andere Felge mit Heidenau K 66 einbauen.
Nur am Vorderrad. So schon komisch aus, Hintenrad mit Speichen und Vorderrad Gußfelge.
Kurz vorm TÜV hab ich noch gemerkt, scheiße gar keine Bremsscheibe.
Hab ich in der Eile vergessen.
Zum Glück hatt der TÜV nur auf den Reifen geschaut.
Dann wieder Zuhause alles umgeschraubt.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bernd »

Ich war diese Woche mit der weißen Inno und Michelin Reifen beim TÜV.
Der Prüfer hat akribisch die Reifen kontrolliert.
Mit dem Gutachten, Freigabe, von Michelin konnte er zufrieden gestellt werden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“