Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Kein Problem. Wer sich nicht in die Benutzerkarte einträgt braucht ned maulen.
War sowieso ständig zu spät dran.
Noch ein Nachtrag: Am Sonntagabend kam ich heim als alles im Haus schon schlief. Meine Frau hat also gewusst, dass ich noch spätnachts mit dem Moped unterwegs war, aber nicht, dass ich um sie nicht zu wecken im Gästezimmer nächtigte. Morgens um halb sieben (!) klingelt das Telefon: "Guten Morgen, Polizeidienststelle Zusmarshausen. Sind sie die Frau von ....?" Humpf da war mal kurz die Pumpe stehen geblieben. Sowas hatten wir schon mal, dass ich dann auf Intensiv lag.
Hat sich dann geklärt. Dem Polizisten war das auch peinlich, aber was sollt er machen? Hab beim Tanken am Automaten in Dinkelscherben meine EC-Karte stecken lassen und sie wurde auf der Polizei abgegeben. Fahr nachher mal vorbei zum Abholen. Lauter nette und ehrliche Leut dort.
War sowieso ständig zu spät dran.
Noch ein Nachtrag: Am Sonntagabend kam ich heim als alles im Haus schon schlief. Meine Frau hat also gewusst, dass ich noch spätnachts mit dem Moped unterwegs war, aber nicht, dass ich um sie nicht zu wecken im Gästezimmer nächtigte. Morgens um halb sieben (!) klingelt das Telefon: "Guten Morgen, Polizeidienststelle Zusmarshausen. Sind sie die Frau von ....?" Humpf da war mal kurz die Pumpe stehen geblieben. Sowas hatten wir schon mal, dass ich dann auf Intensiv lag.
Hat sich dann geklärt. Dem Polizisten war das auch peinlich, aber was sollt er machen? Hab beim Tanken am Automaten in Dinkelscherben meine EC-Karte stecken lassen und sie wurde auf der Polizei abgegeben. Fahr nachher mal vorbei zum Abholen. Lauter nette und ehrliche Leut dort.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Die für jeden Spinner im WWW frei zugänglich ist, klar. Ich maule nicht, mein Kaffee (excellent!) und der Apfelstrudel (vom eigenen Baum) kam auch so weg. Fährst halt auch in Zukunft vorbei.Done #30 hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2019, 18:49Kein Problem. Wer sich nicht in die Benutzerkarte einträgt braucht ned maulen.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Es ist ja nicht so, als dass ich meine Tour nicht angesagt hätte:
Kalender raus, eintragen, PN vor 11.9.2020 9 Uhr morgens mit Treffpunktwunsch reicht: Wenn alles gut geht und ich noch auf die Pfeiferei Bock habe, dann komm ich am Wochenende 11. bis 13. September 2020 wieder vorbei. An mir solls nicht liegen.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Done, was macht eigentlich dein Ölverbrauch?
Mit Lecwec ergab sich keine Änderung?
Und mit "dickerem" Öl?
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Und mit "dickerem" Öl?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Naja, ich merks langsam selbst: Beim Gaswegnehmen bei starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit, also bspw an einer Ampel, die überraschend doch noch auf Rot springt, werd ich von meiner eigenen Ölwolke eingeholt. Gefühlt gab es keine Änderung mit den Wundermittelchen, außer dass diese Wolke etwas strange riecht
Zum verbrauch: Ich behaupte mal, das "dicke" 20W 50 sorgt für überschaubare Verhältnisse im Sommer. Das bedeutet aber auch, dass die Kiste auf den ersten 10km sehr zäh läuft, und ab 15km so langsam etwas agiler wird. Ab 20km wird siewie immer hemmungslos geprügelt. Teillast ist schädlich
Ich mess nicht, wieviel 20W 50 ich aktuell nachleere. Nach so einer Tour mit über 700km ist der schraffierte Bereich am Messstab trocken. Unten hängt dann noch ein Tropfen. Ich achte schon, dass die Kiste nicht ganz trocken fällt. Wart mal, doch einen groben Anhaltspunkt hab ich: Seit dem letzten Ölwechsel vor ca 2500km ca ist mein stest mitgeführter 1l-Ölbehälter nach binärem Landstraßenbetrieb nur noch knapp über halb voll. Macht also ca 200-250ml auf 1000km.
Bin mal gespannt, wie schnell dann meine Wintermischung auf 10W 40 Basis durchläuft
Zum verbrauch: Ich behaupte mal, das "dicke" 20W 50 sorgt für überschaubare Verhältnisse im Sommer. Das bedeutet aber auch, dass die Kiste auf den ersten 10km sehr zäh läuft, und ab 15km so langsam etwas agiler wird. Ab 20km wird siewie immer hemmungslos geprügelt. Teillast ist schädlich
Ich mess nicht, wieviel 20W 50 ich aktuell nachleere. Nach so einer Tour mit über 700km ist der schraffierte Bereich am Messstab trocken. Unten hängt dann noch ein Tropfen. Ich achte schon, dass die Kiste nicht ganz trocken fällt. Wart mal, doch einen groben Anhaltspunkt hab ich: Seit dem letzten Ölwechsel vor ca 2500km ca ist mein stest mitgeführter 1l-Ölbehälter nach binärem Landstraßenbetrieb nur noch knapp über halb voll. Macht also ca 200-250ml auf 1000km.
Bin mal gespannt, wie schnell dann meine Wintermischung auf 10W 40 Basis durchläuft
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- Bernd
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Nur mal zum Vergleich: meine braucht bei ca. 73.000 km auf 4.000 km ca. einen Liter Öl.
Ich meine mir einzubilden, dass das Abgas mehr riecht, als bei der weißen Inno, die nur 2500 km drauf hat.
Gruß
Bernd
Ich meine mir einzubilden, dass das Abgas mehr riecht, als bei der weißen Inno, die nur 2500 km drauf hat.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
200 ml auf 1.000km ist aber noch normal,
für einen nicht mehr jungfräulichen Motor.
Selbst die 10K-Suzi-Adrett zog sich 200 ml
rein bei Eisenarsch Siena-Kölle (ca. 1.300km).
Ob und wie es stinkt, hängt natürlich auch vom
Öl-Weg ab. Eine siffende Engländerin schafft auch
locker ein halbes Pint Öl auf 600 Meilen, stinkt dann
aber nicht. Sie markiert nur ihr Revier (die Schlampe).
Laufenlassen,
weiterprügeln,
Oliven-Pit
(hier immer nachkippbereit:
Öl, Bier, Pfirsichkuchen ...)
für einen nicht mehr jungfräulichen Motor.
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locker ein halbes Pint Öl auf 600 Meilen, stinkt dann
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Hmmm, ja, meinetwegen, inzwischen bin ich echt etwa hypochondrisch. Man hört man in der RT-Kanzel jedes Ventilklickern, das Getriebe mahlen und jeden Verschalter. Ich bin überwiegend alleien unterwegs und hab immer wieder das Gefühl, dass die Kiste nicht richtig läuft und kurz vorm Verrecken ist. Manchmal sinds einfach nur Kälte und leichter Gegenwind, die deutlich Vortrieb rauben.
Es ist mir halt irgendwie doch nicht ganz egal, aber ok, prügel ich weiter.
Done
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Bei deinen Langstreckenfahrten könntest du ja auch überlegen, vor dem Start den Ölstand etwas über max. aufzufüllen. Jemand der den Motor schon einmal zerlegt vor sich liegen hatte, müsste doch einschätzen können, wie weit das ohne Risiko geht.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Done, Du mußt es so sehen, daß die wenigsten Motoren nicht am Ölverbrauch sterben, sondern daran, daß bei höherem Verbrauch nicht rechtzeitig ausreichend nachgefüllt wurde.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ich wünsch mir ein Schauglas. Die ständige Ölstandkontrolliererei kostet wohl mehr Öl als der Motor verbrauchen kann
Sollte denselben Lumpen nehmen und auswinden. Ich glaub ich hol mir in der Klinik einen Infusionsständer und lass fein dosiert nachlaufen.
Sollte denselben Lumpen nehmen und auswinden. Ich glaub ich hol mir in der Klinik einen Infusionsständer und lass fein dosiert nachlaufen.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Das sollte bei dir doch einfacher gehen - einfach vergleichen, wie der Ölstand am Peilstab bei der richtigen Messung (ausschrauen, abputzten und auflegen) und in eingeschraubtem Zustand ist (max dann mit einer kleinen Kerbe markieren). Danach einfach vor der Fahrt den Peilstab ausschrauben, gucken wie hoch der Ölstand ist und bei Bedarf ein Schlückchen dazu (wie bereits angemerkt - wenn das kein Problem ist - über Max.).
So ein Gehampel wie im Bordbuch beschrieben würde ich als Vielfahrer nicht machen, ich würde mir sogar Öl in passende 100 oder 150ml Behälter füllen und bei Bedarf einfach den kompletten Behälter entleeren....etwas unter oder etwas über Max = egal. Auf jeden Fall besser als nix mehr am Peilstab
So ein Gehampel wie im Bordbuch beschrieben würde ich als Vielfahrer nicht machen, ich würde mir sogar Öl in passende 100 oder 150ml Behälter füllen und bei Bedarf einfach den kompletten Behälter entleeren....etwas unter oder etwas über Max = egal. Auf jeden Fall besser als nix mehr am Peilstab
Grüße
Oliver
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ist ja auch kein Problem. Genaues Messen, besser gesagt, eine Tendenz zu verfolgen geht nur, wenn die Kiste jedesmal exakt austariert eben steht.
Komm ich morgens in die Garage wird erstmal der Stab gezogen.
- Ist der Messtab im kalten Zustand gut nass und sogar ein Tropfen löst sich ab, dann passts normalerweise. Nur wenn ich auf Strecke gehe, wird nach Handlungsanweisung nochmal abgewischt, nachgemessen und ggf großzügig korrigiert.
- Klebt unten ein Tropfen und verbleibt dort ist auch noch alles ok, d.h. die Maschine ist noch nicht komplett trocken gefallen. Für ne Kurzstrecke lass ichs so. Ansonsten bekommt sie einen kleinen Schluck, bei viel Zeitpuffer Handlungsanweisung siehe oben
- Ist der Stab trocken, dann inseriere ich die Maschine schnellstmöglich als "stets gut behandelt und warmgefahren" in der Bucht
Komm ich morgens in die Garage wird erstmal der Stab gezogen.
- Ist der Messtab im kalten Zustand gut nass und sogar ein Tropfen löst sich ab, dann passts normalerweise. Nur wenn ich auf Strecke gehe, wird nach Handlungsanweisung nochmal abgewischt, nachgemessen und ggf großzügig korrigiert.
- Klebt unten ein Tropfen und verbleibt dort ist auch noch alles ok, d.h. die Maschine ist noch nicht komplett trocken gefallen. Für ne Kurzstrecke lass ichs so. Ansonsten bekommt sie einen kleinen Schluck, bei viel Zeitpuffer Handlungsanweisung siehe oben
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
It is done!
An einer sehr dummen Stelle: Genau in der einzigen 90-Grad-Kurve in Zussdorf springt der Tacho. Das Video ist deshalb leider nicht herzeigbar.
danach hatten wir uns ne Pause verdient. Pizzeria zur Post in Wilhelmsdorf. Hat mir schon mal das Leben gerettet
An einer sehr dummen Stelle: Genau in der einzigen 90-Grad-Kurve in Zussdorf springt der Tacho. Das Video ist deshalb leider nicht herzeigbar.
danach hatten wir uns ne Pause verdient. Pizzeria zur Post in Wilhelmsdorf. Hat mir schon mal das Leben gerettet
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 28. Okt 2019, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Rrrrreschpeckt!!!!
Am Freitag davon 1/10 vollgemacht, immerhin die Hälfte davon selbst "erfahren"