Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
Sachsenring sagt: JA. In tiefer Schräglage links wird es tief eintauchen, rechts trocken rotieren. Über den li. Seitendeckel iann man sogar Ölwexel machen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

So, die Kiste ist wieder zusammengebaut. Hab extra noch dieses Curil T bei Tante Louise besorgt:
Bild

Genauer Test steht noch aus, aber es schaut schon mal gut aus. Rechts oben das Voltmeter
Leerlauf:
Bild

Ganz leicht am Gas gezuckt:
Bild

Mittlere Drehzahl:
Bild

Eigentlich sollte ich gleich morgen den fälligen Hitzetest fahren, also mindestens acht Stunden mit allen elektrischen Verbraucher. Warum nicht? Rasen ist gemäht, ich hab homeoffice ..... pst, nicht weitersagen .... Schatzi protestiert .... versteh einer die Frauen ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

solche Geschichtchen wie Frauen verstehen zu wollen sollte man nicht weiter verfolgen... :prost2: :inno2:

Männer müssen ja Ihr Leben lang nicht zum Frauenarzt...
höchstens zum Urologen oder Psychologen wenn die Banane mal nicht gerade aus will...

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Atomo »

IGN hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 19:42
solche Geschichtchen wie Frauen verstehen zu wollen sollte man nicht weiter verfolgen... :prost2: :inno2:

Männer müssen ja Ihr Leben lang nicht zum Frauenarzt...
höchstens zum Urologen wenn die Banane mal nicht gerade aus will...
Tja, wenn die Glocken tiefer als das Seil hängen....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Bei IHM oder IHR?

Frauen verlieren darüber normalerweise 3000 bis 4000 Worte pro Stunde,
Männer eigentlich überhaupt keines außer der Kerl ist ein Schwätzer...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Was für ein bitteres Wochenende, das Wetter ist noch das beste daran.
Kurze Chronologie der Ereignisse, die dazu führten, dass ich leider nicht mal ansatzweise bis zum Seelandtreffen kam. Nennt es Vergangenheits- oder Frustbewältigung, meinetwegen auch Warnung an alle Nachamungswilligen

Mit viel Aufwand, u.a einer schnellen Dichtungbeschaffungsrunde zu Bernd hatte ich vorm Urlaub noch schnell den Stator gewéchselt. Zu einer ausgiebigen Probefahrt war leider keine Zeit mehr. Nur schnell zum Pubquiz vor und nach dem Urlaub, anscheinend alles ok. Böser Fehler

Heimgekommen vom Urlaub und erstmal die wichtigen Dinge eingekauft.
Bild

Der Plan frühmorgens um fünf los klappte leider aus verschiedenen Gründen nicht, aber vormittags aufgerödelt und los.
Bild

Nach 10km fangen plötzlich die Navis zu spinnen an, Zündaussetzer beim Blinken, Bordspannung um die 9V. Ok, kann vorkommen, war ja lang gestanden, etwas Stadtverkehr, also weiter. Nach weiteren 10km setzen sogar der Tacho und Kilometeranzeige aus. Also per wohlweißlich eingebautem Hauptschalter alle unnötigen Verbraucher auf Null, nur noch Voltmeter und Originalarmaturen werden versorgt.
Bild

Verdacht auf Batterie, Spannung fängt sich kurzzeitig auf knapp unter 10V, aber weder Tacho noch Kilometerzähler geben eine Mucks von sich. Keine langen Experimente, zuhause ist noch eine. Irgendwie mit der spuckenden Kiste mit mittleren Drehzahlen nach Hause gekommen. Eigentlich genial die Inno: Eine Einspritzermaschine, die mit knapp über 8V noch irgendwie fährt, zwar schlecht, aber sie fährt.

Ersatzbatterie fühlt sich ohne Last gut an:
Bild

Derweil hat sich die vergewaltigte Batterie wieder von selbst ohne Last auf 10V gefangen, aber gut ist anders, also raus damit. Natürlich vorher den Rangeextender ausbauen.
Bild

Batterie rein und blick auf die Armaturen: Mit Last, also der gesamte Conradkatalog im und ums Cockpit immerhin noch 11,7V. Das ist sehr gut.
Bild

Zusammengebaut, Ersatztank wieder rein, abgeklemmt aufgerödelt
Bild

Zeitverlust anderthalb Stunden, langsam macht sich Hunger breit, egal, startklar die Zwote, nun aber los, "Fahrzeit generieren" nennt das Mongo-Martin: Landjäger kann man auch während der Fahrt knabbern.
Bild

Diesmal nach ca 15 km dasselbe Schadenbild: Navis blödeln rum, Tachoausfall, Bordspannung am Arsch, sie war nie nenenswert angestiegen. Es wird also nicht geladen.
Weitere Beobachtung: Nicht mal mehr das Abblendlicht funktioniert, also der berühmte Lichtstromkreis. Das ist ein Showstopper. Sofort an einem Bauernhof angehalten,
Bild

Prüflampe raus, Sicherungskasten im rechten Seitenfach der RT-Verkleidung auf und gemessen: schon am gelben Lichtstromkreisdraht vom Regler zum Lichtschalter kommt nichts an. Das ist megascheiße. An den Regler selbst kommt man nur nach aufwendiger Verkleidungsdemontage ran, was von vernudelten Schrauben und Billgem Bordwerkzeug nicht gerade erleichtert wird:
Bild

Also Abbruch Nr 2, und mit den letzten Elektronen der Zweitbatterie nach Hause. Warum muss ausgerechnet an solchen Tagen der Nachbar seine freien Tag auf dem Balkon mit Blick auf meine Hofeinfahrt verbringen? Er lästerte rum, er hätte heute deja-vus. Ich war not amused, not at all.
Aber er hatte recht. Das Bild hatte inzwischen schon was Vertrautes:
Bild

Erstmal was gegessen, Schatzis Vorschlag mit Rasenmähen ignoriert, WHB und Schaltplan raus und zurück in die Garage
Bild

Hurra, endlich mal wieder ne Innova strippen. Ich hätte kotzen können vor Freude. Aber Dank des Herausgenommenen Heckbürzels kann ich die Verkleidung seitenweise abnehmen. Muss nur den Gepäckträger vorher lösen und etwas anheben.
Bild

Aber der Regler war zugänglich. Hier zwischen grün und weiß war die ganze Welt parallel, also unendlich Ohm. WHB schlägt aber 1-2 Ohm vor.
Bild

Mist, somit muss die andere, die linke Verkleidungseite auch auf.
Bild

Mesung direkt am Stator ergibt ebenfalls unendlich Ohm, also Unterbrechung bereits hier. Zum Ausschluß eines Messfehlers, bzw unplausibler Auslegungen der Messung stecke ich mal den alten Stator fliegend ran. Er klemmt hier am Durchstiegsträger. Dann messe ich nochmals die gesamte Leitung vom Regler her. Und das Schätzeisen sagt ....
Bild

2 Ohm, in Worten zwei Ohm! Warum um alles in der Welt zwei Ohm? Gegenprobe mit dem eingebauten Stator: Unendlich ......
Nach der Vorgeschichte eigentlich ein Anlass sich sofort und hemmungslos an Ort und Stelle zu besaufen. Nicht Grundlos, der Grund ist offensichtlich. Menno ....

Ich dachte erst, dass nach 10 Tagen Standzeit die altersschwache Batterie hinüber sein könnte, aber ein nagelneuer Stator? Also das volle Programm wie schon vor 14 Tagen: Öl raus, Limadeckel auf, um Gottes Willen unbedingt auf die Dichtung aufpassen, die muss unter allen Umständen wieder verwendet werden. War nicht so einfach fühlte sich aber gut an.

Hab meinen Raketenforscher zu Hilfe geholt, wir haben die beiden Statoren dann nebeneinander gelegt, Lötstellen und Verschraubungen geprüft und u.a. anhand des WHB durchgemessen. Nur aus dem zuletzt demontierten Stator bekamen wir plausible und nach ein paarmal Schrauben wieder anziehen halbwegs stabile Werte.
Bild

Der neue Stator reagierte überhaupt nicht mehr, kein Durchgang, nix.
Bild

Also Stator getauscht, eingesetzt fest verschraubt, Limadeckel testweise mit zwei Schrauben handfest angesetzt. Sieht gut aus. Hätte auch gut sein können. Aber man erinnert sich ja an die eindringlichen Empfehlungen aus dem Forum: Kräftig das Wundermittel Curil T drauf. Also nochmal runter. Dummerweise schnappte mir durch die Magnetkräfte der Deckel aus der öligen Hand und dabei riss die bislang unversehrt gebliebene Dichtung.
Bild

Agggghhh. Sich jetzt besaufen ist auch doof, man kann ja nicht mal das Bier halten. Also weiter, ein Versuch ists wert. Curil T drauf, viel hilft viel.

Zwischenbemerkung: Hier stockt etwas die Fotodokumentation, denn meine Frustrationstoleranz war deutlich überschritten.

Deckel ganz vorsichtig angesetzt in der Hoffnung, dass das Ding irgendwie dicht wird. Sah auch gut aus. Alles schön verschraubt, Ölablasschraube rein, Öl aufgefüllt, Zündung an, Anlasser betät .... "kkkkkkrrrrrrrrrrrrrrrcccccccckkkkkkkkkk" Ne, echt jetzt?
Dummerweise hat beim zweiten Zusammmenbau der Anlasser gehakt, so dass ich den Motor nochmal öffneb durfte. Ölablasschraube auf, Öl raus, Limadeckel aufgeschraubt, vorsichtig abgenommen, Anlasserritzel richtig positioniert und die ganze Chose wieder zurück. Alles schön verschraubt, Ölablasschraube rein, Öl aufgefüllt, Zündung an, Anlasser betätigt und gut wars. Zumindest akustisch und auf den ersten Blick .... zumindest wenn der nicht unter den Motor fiel.

Der Zweite blick war ernüchternd: Ich hab zwar beim dritten Mal die Limadeckelschrauben bestmöglich angeknallt, nochmal Curil T rein, aber mehr geht nicht. Aber der Motor tropft zu heftig schon bei Standgas.
Bild

Bild

Bild

Hübsch anzuschauen ist das ja sachon, aber an Fahren ist so nicht zu denken, Langstrecke prügeln schon gar nicht.

Inzwischen wars Nacht geworden und es hatte sich eingeregnet.
Bild

Plan C wäre Umrödeln auf die Vision gewesen.
Eine kurze Besorgungsfahrt am Nachmittag mit der Vision bei einsetzendem Nieselregen auf bekannten Strecken machte mir klar, dass ich mit dem hohen Wintergarten, über den ich nicht drüber sehe, auf gar keien Fall bei Nacht und Nebel längere unbekannte Strecken fahren werde. Hinfahrt wäre wömöglich gegengen, aber die Wetterdienste sind sich für den morgigen Sonntag in seltner Übereinstimmumng einig: Auf der gesamten Strecke keine trockene Minute
Damit war das Thema Schweiz Seelandtreffen 28-30.8.2020 definitiv durch.

Gruß Done
der gerade fünf Dichtungsätze 06112KTMD21 bestellt hat und sich jetzt besaufen geht

Ich stell grad fest, ich hab kein Bier im Haus, fuck, .... ich hab kein Bier im Haus? ...DAS IST KEINE ÜBUNG: ICH HAB KEIN BIER IM HAUS ..... und der Tobi muss es wegleeren ...
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 1. Sep 2020, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das ist eine sehr traurige Geschichte, besonders am Ende.
Man sollte immer 2 baugleiche C125A SuperCub im Hause haben, und eine Palette Dosenbier, schon wegen Corona und so.
Jetzt mal ehrlich, Samstag abend und kein Bier im Haus, wo gibts denn so was?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Nein, nein, nein,

EINE SuperCub, und
ZWEI Paletten Bier.

Das hilft in allen erdenklichen
und unwahrscheinlichsten Fällen.
42 !

Mein Mitgefühl ist dir sicher,
hilft aber nicht weiter.
Weiter Dose öffnen,
Klick, gluckgluckgluck, Burbs ...

Alt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 21:08
Jetzt mal ehrlich, Samstag abend und kein Bier im Haus, wo gibts denn so was?
Naja, man scherzt da ja gern darüber, besonders hier bei uns in Bayern. Aber ich hatte da in der Homeofficezeit etwas übertrieben, ohne dass es mir wirklich bewusst war oder es mich gestört hätte. Die stete Verfügbarkeit ist einfach nicht gut und führt letztendlich zur Abhängigkeit. Dafür ist mir Bier als Genußmittel für besondere Anlässe zu wichtig. Es ist nicht nur das Bier, aber ich bekomm dabei immer einen Mörderappetitt auf alles Mögliche. Da hab ich von mir aus, worauf ich durchaus stolz bin, die Reißleine gezogen und alles Bier aus dem Haus verbannt um den täglichen Konsum einzuschränken. Ok, da war nochn Fläschchen Haselnusslikör, aber die ist nur für erfolgreiche ISS-Beobachtungen. Es geht übrigens wieder los ;-)

Aus aktuellen Frustgründen hab ich aber vorhin meine Selbstbeschränkung gebrochen und mir eine Nervenberuhigungskiste mit ein paar feinen Sachen gegönnt, die mir über dieses verdammte Wochenende helfen sollen.
2020_08_29_sa_01_002_frustbier.jpg
Schick, was? :aetsch1: Danach ist sowieso wieder Abstinenz angesagt wegen Rufbereitschaftdienst. Also alles im Griff. Danach schmeckts um so besser.

Hab grad mein Gepäck aus der Garage wieder in die Wohnung zurückgeräumt, speziell meine Seelandtreffensocken. Ist schon ärgerlich ....
Bild

Sogar Jayne hat die ganze Nacht und den ganzen Tag leise geweint:
Bild

Das wär keine 10km gut gegangen .... schneller als ne Batterie leer wird

Prost an alle und speziell an die lustige Truppe in der Schweiz: Haltet euch ran, dass der Brämerli nichts wegschütten muss
und kommt gesund nach Haus!

Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bastlwastl »

ohne eine geschmacktsdebate anleiern zu wollen

habe ich die tage eine Sinnvolle steigerung zu deiner schwindligen verkleidung gesehen .
wäre Wetterschutztechnisch wie Sicherheitstechnisch bestimmt eine tolle alternative .

keine ahnung wo man sowas noch herbekommt .
Beleuchtung bereits mit dabei

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... f885211edf

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brämerli »

Moin Done
Ist schon ne fiese Sache was Dir da widerfahren ist. Alles wegen dem neuen, fehlerhaften Stator. Ev, doch mal einen selber wickeln (lassen), mit etwas Reserve für die Extra-Elektronik?

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von thrifter »

Brämerli hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 07:07
Ev doch mal einen selber wickeln (lassen), mit etwas Reserve?
Woher kommt eigentlich der nicht auszurottende feste Glaube, man müßte das alles nur mal richtig selber machen (lassen), dann wären alle Probleme weg und gsnz viel Mehrleistung da?
Zum wiederholten Male meine Frage: für wie blöd haltet Ihr eigentlich die japanischen Ingenieure? Meint Ihr wirklich, Ihr könnt das zuhause am Küchentisch besser?
Fragt sich,
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

SC71

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von SC71 »

Beim Thema Bremsen hätten sich die japanischen Ingenieure ruhig etwas mehr Mühe geben können.

Vermutlich war da aber noch das Lastenheft, um den Preis der Inno unter €2000 drücken zu können.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von thrifter »

Hätt ich das Wiener Orakel vorher befragt, hätt ich mir eine Menge Arbeit sparen können... :stirn:
So sad,
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich lieb euch alle, ihr chaospiraten 😂😂
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“