Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Die RS-Verkleidung schmeiß ich natürlich nicht weg. Das Ding hat was. Aber Jayne braucht den großen Vorbau mit den Innenleben, also dem halben Conrad -Katalog
Die momentan noch weitgehend leere RT-Kanzel kam vorhin testweise wieder ran. "Des war a Gfrett" da hat man immer eine Hand zuwenig
Erstmal bereit legen
Dann einheben. Passte aber nicht rein, weil alles etwas spannt wegen der Konstruktion, die die beiden langen Tragarme verbinden und stabilisieren soll.
Nochmal weg, dann passts
Ausrichten, Neigung einstellen und festschrauben
Hier nochmal im Detail wie die Aufhängung funktionieren soll. Die obere Gewindestange übernimmt von der Trägerkonstruktion das gesamte Gewicht der Verkleidung und die Mutter halbrechts unten sitzt, neben einer weiteren verdeckten Mutter auf einer anderen Gewindestange über die ich die Neigung fein einstellen kann.
So schaute es zum Feierabend von vorn aus:
und so aus Fahrersicht:
Der ganze Plumpatsch muss aber nochmal weg, das war nur die letzte große Anprobe. Ich will erst die Elektrik in den Seitenfächern fertig machen und dann die Tupperschachtel neu verdrahten. Ebenso mach die Blenden um die Instrumente leichter, wenn ichj noch gut rankomme.
Die Sache schwingt momentan gern etwas seitwärts, aber da fehlen ja noch die seitlichen Abstützungen zum Rahmen. Es wird .....
Die momentan noch weitgehend leere RT-Kanzel kam vorhin testweise wieder ran. "Des war a Gfrett" da hat man immer eine Hand zuwenig
Erstmal bereit legen
Dann einheben. Passte aber nicht rein, weil alles etwas spannt wegen der Konstruktion, die die beiden langen Tragarme verbinden und stabilisieren soll.
Nochmal weg, dann passts
Ausrichten, Neigung einstellen und festschrauben
Hier nochmal im Detail wie die Aufhängung funktionieren soll. Die obere Gewindestange übernimmt von der Trägerkonstruktion das gesamte Gewicht der Verkleidung und die Mutter halbrechts unten sitzt, neben einer weiteren verdeckten Mutter auf einer anderen Gewindestange über die ich die Neigung fein einstellen kann.
So schaute es zum Feierabend von vorn aus:
und so aus Fahrersicht:
Der ganze Plumpatsch muss aber nochmal weg, das war nur die letzte große Anprobe. Ich will erst die Elektrik in den Seitenfächern fertig machen und dann die Tupperschachtel neu verdrahten. Ebenso mach die Blenden um die Instrumente leichter, wenn ichj noch gut rankomme.
Die Sache schwingt momentan gern etwas seitwärts, aber da fehlen ja noch die seitlichen Abstützungen zum Rahmen. Es wird .....
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Das wäre dann Jane 3.0 >> etwa in dieser Art
Supra GTR
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Wäre das nicht der Moment die Kanzel für JPS vorzubereiten? (Also Glanz-Schwarz lackieren, wobei Deine Tochter sicher gerne mithilft).
Brämerli
Brämerli
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Die RT bleibt RAL 3000. Den Vorderradkotflügel muss ich auch noch lacken, der ist übel verschrammt.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Das Wetter wird besser, man kann endlich wieder in der Garage was tun. Naja, wenn nicht gerade die beste meiner Ehefrauen "mal schnell eien Wurzel entfernen" möchte. So bin ich spätnachts heftig an der Innova am Brainstormen, aber ich verzettle mich viel. Junior sagt: "Auch die Schlußfolgerung, dass etwas nicht geht, ist wissenschaftlich gesehen auch ein Erkenntnis."
Die Verkleidung ist vorbereitet zur endgültigen Justage, aber das Innenleben möchte ich vorher fertig haben, solange ich es noch gut zugänglich auf der Werkbank tun kann.
So ergeben sich viel kleine Nebenkriegsschauplätze.
Mein umfangreicher Conrad-Katalog und Chinaware schreit nach Strom, die Innova ist diesbezüglich aber nicht gerade üppig dimensioniert, deshalb brauchts eine fundierte Überwachung der beiden Stromkreise.
Bislang hatte ich so kleine kombinierte digitale Volt-Amper-Meter vorgesehen, hier das teilo in Bildmitte. Hübsch, oder nicht? Aber dann fielen mir noch LCD-Anzeigen in den Briefkasten, die daraus auch noch Leistung und Energieverbrauch berechnen und anzeigen können. also das Teil rechts.
Umfangreiche Tests ergaben, dass beide Schätzeisen hinreichend genau sind um sie nicht sofort wieder auf den Müll zu schmeißen. Dann nimmt man halt die großen und sucht sich einen Platz. Rechts im Cockpit ist ok, muss ja nur Anzeigen, so kann ich die rechte Hand am Lenker lassen. Der Pappschablonenentwurf bestätigt: Prima, so gehts.
Dann das ganze in Kunststoff gefasst ....
provisorisch verdrahtet .....
und eingebaut: Klasse, was? Ich war begeistert. zunächst
Ja, zunächst. Denn aus Fahrersicht zeigt sich ein Nachteil der billigen LCD-Displays: Eingeschränkter Betrachtungswinkel: Von schräg oben lässt ich die Anzeige nicht erkennen:
Zum schräg einbauen des Panels ist leider kein Platz. Andere Positionen bringen weitere Nachteile, kommen also nicht in Frage
Also geht der Schwabe in den Keller und schaut was vorhanden ist. Er findet ein alte Verteilerdose ...... die könnte man doch .... also gar nicht lang probiert ...
und frickelt dort die beiden Anzeigen mitsamt einer Lüsterklemmenleiste rein.
Erkenntns des gestrigen Abends, also Memo an mich: Hättest erst probiert, ob die Verteilerbüchse überhaupt irgendwo erinpasst, dann hättest die die Arbeit sparen können.
Der einzige Platz wäre hier, aber so dominant gehts ja wohl auch nicht wirklich
just dann kommt Schwiedgersohn mit einen Bier um die Ecke, was als sofortiger Befehl zum Feierabend interpretiert wurde.
Noch ne Memo an mich: Das Wallersteiner Landsknechtbier kann was.
Edit: die Anzeige gibts auch fertig als 52mm-Rundinstrument
Die Verkleidung ist vorbereitet zur endgültigen Justage, aber das Innenleben möchte ich vorher fertig haben, solange ich es noch gut zugänglich auf der Werkbank tun kann.
So ergeben sich viel kleine Nebenkriegsschauplätze.
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Bislang hatte ich so kleine kombinierte digitale Volt-Amper-Meter vorgesehen, hier das teilo in Bildmitte. Hübsch, oder nicht? Aber dann fielen mir noch LCD-Anzeigen in den Briefkasten, die daraus auch noch Leistung und Energieverbrauch berechnen und anzeigen können. also das Teil rechts.
Umfangreiche Tests ergaben, dass beide Schätzeisen hinreichend genau sind um sie nicht sofort wieder auf den Müll zu schmeißen. Dann nimmt man halt die großen und sucht sich einen Platz. Rechts im Cockpit ist ok, muss ja nur Anzeigen, so kann ich die rechte Hand am Lenker lassen. Der Pappschablonenentwurf bestätigt: Prima, so gehts.
Dann das ganze in Kunststoff gefasst ....
provisorisch verdrahtet .....
und eingebaut: Klasse, was? Ich war begeistert. zunächst
Ja, zunächst. Denn aus Fahrersicht zeigt sich ein Nachteil der billigen LCD-Displays: Eingeschränkter Betrachtungswinkel: Von schräg oben lässt ich die Anzeige nicht erkennen:
Zum schräg einbauen des Panels ist leider kein Platz. Andere Positionen bringen weitere Nachteile, kommen also nicht in Frage
Also geht der Schwabe in den Keller und schaut was vorhanden ist. Er findet ein alte Verteilerdose ...... die könnte man doch .... also gar nicht lang probiert ...
und frickelt dort die beiden Anzeigen mitsamt einer Lüsterklemmenleiste rein.
Erkenntns des gestrigen Abends, also Memo an mich: Hättest erst probiert, ob die Verteilerbüchse überhaupt irgendwo erinpasst, dann hättest die die Arbeit sparen können.
Der einzige Platz wäre hier, aber so dominant gehts ja wohl auch nicht wirklich
just dann kommt Schwiedgersohn mit einen Bier um die Ecke, was als sofortiger Befehl zum Feierabend interpretiert wurde.
Noch ne Memo an mich: Das Wallersteiner Landsknechtbier kann was.
Edit: die Anzeige gibts auch fertig als 52mm-Rundinstrument
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
So, jetzt muss ich langsam die Kiste farbereit bekommen und hab mich heute noch zusätzlich unter Druck gesetzt. So komm ich wenigstens zu einer ausführlichen Probefahrt, aber ok, andere Baustelle, dazu mehr, wenns soweit ist.
Mein Fundus an Zusatzisntrumenten hab ich kürzlich schon mal kurz in Augenschein genommen, der Drehzahlmesser wanderte dann schon mal in die Vision 110.
Damit bei Pausen, Basteleien oder allgemein im Stand nicht dauernd die Batterie so schnell leer wird, bekam Jayne in die rechte Seitentasche einen Hauptschalter um in zwei Stufen die verschiedenen Verbraucher zu- und abschalten zu können:
Auch das linke Seitenfach wurde neu verdrahtet. Flexible 5x2,5mm2 und 5x1,5mm2 von den demontiereten Nachtpeicheröfen (Danke Pitt!) sorgen auch hier für Übersicht.
Erste Lebenszeichen aus dem Kabelgewirr, ohne dass Rauch aufstieg. Bin zufrieden
Mein Fundus an Zusatzisntrumenten hab ich kürzlich schon mal kurz in Augenschein genommen, der Drehzahlmesser wanderte dann schon mal in die Vision 110.
Damit bei Pausen, Basteleien oder allgemein im Stand nicht dauernd die Batterie so schnell leer wird, bekam Jayne in die rechte Seitentasche einen Hauptschalter um in zwei Stufen die verschiedenen Verbraucher zu- und abschalten zu können:
Auch das linke Seitenfach wurde neu verdrahtet. Flexible 5x2,5mm2 und 5x1,5mm2 von den demontiereten Nachtpeicheröfen (Danke Pitt!) sorgen auch hier für Übersicht.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Sowas darf nicht im Ernst auf der Strasse fahren?!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
BMW hat damit jahrzehntelang ein gutes Auskommen generiert.
Lass mich raten: Du hast nicht den ganzen Thread gelesen? Blättere fast genau zwei Jahre zurück auf den 24. April 2016
Lass mich raten: Du hast nicht den ganzen Thread gelesen? Blättere fast genau zwei Jahre zurück auf den 24. April 2016
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 27. Apr 2018, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Wenn Du nicht für die Verdrahtung in die Kfz-Elektriker-Hölle kommst, dann für die Lüsterklemmen...
-
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Alle haben an ihren Dosen Aus-Standlicht-Hauptlicht.
Die Edel-CUB "Nexxe" hat das auch.
Und Done?
Der hat Drehschalter für
KKK-MKK-KSK
Klasse, well done!
Weiterlöten,
Es grüsst dein Onkel
Ohm Pit
(9,2-PS:
KKK = Kleiner KockPIT-Kreis;
MKK = Mittlerer KockPIT-Kreis;
KSK = Kern-Schmelz-Kreis ...
... zum Kreischen schön)
Die Edel-CUB "Nexxe" hat das auch.
Und Done?
Der hat Drehschalter für
KKK-MKK-KSK
Klasse, well done!
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KKK = Kleiner KockPIT-Kreis;
MKK = Mittlerer KockPIT-Kreis;
KSK = Kern-Schmelz-Kreis ...
... zum Kreischen schön)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ja, die Lüsterklemmen sind noch ne Baustelle.
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Um der Elektrikerhölle zu entkommen hab ich heut mal einiges rausgerupft.
Das schafft Platz für Wichtiges
Mit etwas Spiralschlauch schauts gleich etwas aufgeräumter aus
Morgen gehts hier weiter
Anderseits spielt Chris Barber im Kornhaus Ulm
Einer, der einfach nicht anders kann
http://www.ardmediathek.de/tv/buten-un- ... d=47151184
Das schafft Platz für Wichtiges
Mit etwas Spiralschlauch schauts gleich etwas aufgeräumter aus
Morgen gehts hier weiter
Anderseits spielt Chris Barber im Kornhaus Ulm
Einer, der einfach nicht anders kann
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Wichtig ist, dass das "König-Ludwig-Fach" eine Kühlung bekommt - da kannst du besser ein paar Displays rauswerfen und die gesparte Energie in einen Bierkühler investieren
Viel Spaß und Erfolg beim weiterbasteln
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Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Bierkühler? Wozu? Bis das richtig kalt ist isses weg
Bevor es heut abend zu Chris Barber ging wurde noch kurz in die Garage geschaut.
Sicherungen braucht die Frickelei, damit das Moped nicht abfackelt. Was lange rumliegt, kommt endlich zum Einsatz, ein 8-fach-Sicherungshalter.
Wie klemmt man die Zuleitung elegant an? Unisolierte Flachstecker umbiegen, die dicke Litze abisolieren und an den vier Steckern einfach geradaus draufkrimpen. Hier der Plan bis kurz vor der Ausführung.
Naja, zur Ausführung kams nicht wirklich. Umgebogene Stecker neigen zum Abbrechen, was sie natürlich taten und so flog der ganze Hirnfurz unfotografiert in den Müll. Also doch klassisch:
wohin damit? Bislang war das Cockpit von unten offen. Also Bodenplatte rein. Der Fachmann erkennt deren früheres Leben als Mörtelwanne
Da unten haben die Sicherungen einen feinen Platz. Bei den weiteren Arbeiten sollte ich mir den Zugang nicht völlig verbauen
und dann gings zum Ehrendoktor der Universität Durham (ja, manchmal schließen sich Kreise, von denen man nichts wusste) ein bischen den Altersschnitt senken ..... "Wild cat blues" ......"Petite Fleur" ..... "oh when the saints" ..... " icecream" ..... Lauter deutlich älterer Leute um uns rum, alle wippten bei jedem Lied mit und hatten ein seliges Lächen im Gesicht. Wer weiß was die zu diesen Liedern vor 50 oder 60 Jahren getrieben haben um heut dabei noch so ein Grinsen im Gesicht zu haben
Bevor es heut abend zu Chris Barber ging wurde noch kurz in die Garage geschaut.
Sicherungen braucht die Frickelei, damit das Moped nicht abfackelt. Was lange rumliegt, kommt endlich zum Einsatz, ein 8-fach-Sicherungshalter.
Wie klemmt man die Zuleitung elegant an? Unisolierte Flachstecker umbiegen, die dicke Litze abisolieren und an den vier Steckern einfach geradaus draufkrimpen. Hier der Plan bis kurz vor der Ausführung.
Naja, zur Ausführung kams nicht wirklich. Umgebogene Stecker neigen zum Abbrechen, was sie natürlich taten und so flog der ganze Hirnfurz unfotografiert in den Müll. Also doch klassisch:
wohin damit? Bislang war das Cockpit von unten offen. Also Bodenplatte rein. Der Fachmann erkennt deren früheres Leben als Mörtelwanne
Da unten haben die Sicherungen einen feinen Platz. Bei den weiteren Arbeiten sollte ich mir den Zugang nicht völlig verbauen
und dann gings zum Ehrendoktor der Universität Durham (ja, manchmal schließen sich Kreise, von denen man nichts wusste) ein bischen den Altersschnitt senken ..... "Wild cat blues" ......"Petite Fleur" ..... "oh when the saints" ..... " icecream" ..... Lauter deutlich älterer Leute um uns rum, alle wippten bei jedem Lied mit und hatten ein seliges Lächen im Gesicht. Wer weiß was die zu diesen Liedern vor 50 oder 60 Jahren getrieben haben um heut dabei noch so ein Grinsen im Gesicht zu haben
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
das ist Qualität Done
so muss das sein
Gruß Karl
so muss das sein
Gruß Karl