Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Der Chronologie wegen hier nochmal:
Heute Morgen nach einer langen Nachtschicht in der Garage endlich der Rollout im Morgengrauen
Es ist noch viel zu tun, aber die Kiste fährt. Es gab viele Überraschungen beim Motortausch. Die größte und angenehmste Überraschung bei der ganzen Aktion läuft hier links ins Bild:
2020_02_08_sa_01_075_innova_spendermotor_erster_testlauf_nach_einbau.mp4
Ein herzliches Dankeschön nochmal dafür
Noch kurz zwei Blicke. Es ist noch viel zu tun. Der Motor verliert noch Öl. Glücklicherweise wohl an der Kupplungsdeckeldichtung und nicht an den Stellen wo ich gepfuscht habe. Dann noch viel Kleinkram mit dem ich bis zum nächsten Motortausch sowieso auch wieder nicht fertig werde. Die Teppiche als Beinschutz unten an der Verkleidung passen aufgrund der Verkleidungstieferlegung noch nicht, das ist das nächste. Aber ich bin zufrieden. Ich, alles andere ist mir schnurz.
Von links:
Von rechts
Heute Morgen nach einer langen Nachtschicht in der Garage endlich der Rollout im Morgengrauen
Es ist noch viel zu tun, aber die Kiste fährt. Es gab viele Überraschungen beim Motortausch. Die größte und angenehmste Überraschung bei der ganzen Aktion läuft hier links ins Bild:
2020_02_08_sa_01_075_innova_spendermotor_erster_testlauf_nach_einbau.mp4
Ein herzliches Dankeschön nochmal dafür
Noch kurz zwei Blicke. Es ist noch viel zu tun. Der Motor verliert noch Öl. Glücklicherweise wohl an der Kupplungsdeckeldichtung und nicht an den Stellen wo ich gepfuscht habe. Dann noch viel Kleinkram mit dem ich bis zum nächsten Motortausch sowieso auch wieder nicht fertig werde. Die Teppiche als Beinschutz unten an der Verkleidung passen aufgrund der Verkleidungstieferlegung noch nicht, das ist das nächste. Aber ich bin zufrieden. Ich, alles andere ist mir schnurz.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Alles sehr gut.
Auf die nächsten 111kkm.
Der norddeutsche Früchte-Done
würde nur stylistisch bemängeln:
"Das Orange der Zipfelmütze passt
nicht zum Rot der Frontverkleidung."
Der Rheinländer würden lallen:
"Ejaal. Iss doch Karneval..."
Helau, Alaaf und II-AA,
Prinz-Pit-der-Anderthalbe
Auf die nächsten 111kkm.
Der norddeutsche Früchte-Done
würde nur stylistisch bemängeln:
"Das Orange der Zipfelmütze passt
nicht zum Rot der Frontverkleidung."
Der Rheinländer würden lallen:
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Gab sich aber erst zu erkennen als die Kiste lief.
Gratuliere zu Jayne's Wiederauferstehung.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Sehr gut Done und nun in aller Ruhe die verbliebenen Baustellen abarbeiten
Gruß Mauri !
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Servus,
der arme DONE braucht jetzt 2 Jahre lang kein Motoröl nachfüllen. Aber er wird 500 mal kontrollieren!
Ein Zwang.
.
Aber bald wird ja der alte Motor einer Prosektur unterzogen und wir sind neugierig. Was hat getackt?
werni883
der arme DONE braucht jetzt 2 Jahre lang kein Motoröl nachfüllen. Aber er wird 500 mal kontrollieren!
Ein Zwang.
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Aber bald wird ja der alte Motor einer Prosektur unterzogen und wir sind neugierig. Was hat getackt?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ja, ich befürchte auch, dass ich die nächste Zeit den größten Ölverlust durch ständiges Meßstababwischen haben werde ;-(
Niemand ist so neugierig wie ich das zu erfahren. Ich kann das aber nicht. Deshalb muss ich erstmal das Ding in einen Briefumschlag bekommen
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Die gestrige Oberschwabenrunde hat bewiesen, dass der Motor ganz schnucklig läuft. Aufgrund des konstant starken Windes bei der morgigen Anfahrt ist die Verbrauchsmessung mit 2,4l/100km sicherlich noch etwas daneben.
Was mich aber grad fertig macht, ist meine Elektrik. Die ist nicht nur ausgefallen, da hats was zerschossen. Irgendwie kam Fremdspannung ins Spiel und u.a. meine zentrale 5V-Versorgung für meine USB-Verbraucher hat irgendwie durchgeschlagen. Bin da gestern nicht mehr ran, aber ein Nüvin Minihomer und zwei Garmin 255WT sind tot. Wie es den Blaupunkts geht, wegen denen ich vorgestern das Cockpit umgebaut habe, weiss ich noch nicht.
Bin aufgrund der Unwetterwarnung grad sowieso mit der Bahn unterwegs nach Sonthofen. Dameneishockey, oder wie wir sagen: Chicken Run
Was mich aber grad fertig macht, ist meine Elektrik. Die ist nicht nur ausgefallen, da hats was zerschossen. Irgendwie kam Fremdspannung ins Spiel und u.a. meine zentrale 5V-Versorgung für meine USB-Verbraucher hat irgendwie durchgeschlagen. Bin da gestern nicht mehr ran, aber ein Nüvin Minihomer und zwei Garmin 255WT sind tot. Wie es den Blaupunkts geht, wegen denen ich vorgestern das Cockpit umgebaut habe, weiss ich noch nicht.
Bin aufgrund der Unwetterwarnung grad sowieso mit der Bahn unterwegs nach Sonthofen. Dameneishockey, oder wie wir sagen: Chicken Run
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Kann nur auf ein Fair Play bei den Damen hoffen!
https://youtu.be/IUbn5ss8j9c
Aufnahmen vor Einführung der Helmpflicht.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Bin mal gespannt wie wir das durchsetzen sollen
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Das hätte dem Spiel auch nicht geholfen ... immer noch fassungslos ... Weiber sollte man sagen dürfen
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
So, der Elektrowurm wurde lokalisiert, die Schäden behoben und noch etwas übliche Nebenkriegschauplätze.
Was war passiert? Letztendlich ganz einfach: Ein verlorener Massekontakt für alle Verbraucher im Cockpit.
Eigentlich ne harmlose Sache, da geht im Normalfall halt nichts mehr. Bei der Inno ists aber u.U. ein größeres Problem, speziell wenn man sich noch dem experiementellen Schaltungsbau widmet. Die gemeinsame Masse war weg, aber schaltungstechnisch alles auf einem Punkt, der nun in der Luft hing, zusammengeführt. Manch starker Verbraucher holte sich seine Masse nun über andere schwächere Verbraucher und über deren Plus. Die pulsierende und negativ geschaltetete Gleichspannung des Hauptscheinwerfers in Verbindung mit 2mF an Kondensatorkapazität verschleifte die Potentiale ganz gewaltig und führte wohl stellenweise zu einer Spannungsverdopplung. Da hats mir dann meine zentrale 5V-Versorgung für meine USB-Verbraucher hat durchgeschlagen und die liess dann mindestens die vollen 12V oder gar mehr auf meine Navis und andere USB-Gimmicks wie Tracker und GPS-Tacho durch.
Das Bauteil an sich war hinüber. Finanzell kein Problem, die Dinger gabs mal im Fünferset für 5€ vom freundlichen Chinesen
Zwei Garmin Nüvi 255Wt für je ca 20€ aus der Bucht waren auch hinüber. Zumindest die recht neuen Akkus konnte ich der Wiederverwendung zuführen.
Der Navin Minihomer (gebraucht gelegentlich für ca 50E) ist völlig hin, der Akku sagt gar nichts mehr, aber ein Kollege meinte man könne die Ladeschutzschaltung mal umgehen und dem Akku evtl wieder Leben einhauchen. Das versuchen wir bei Gelegneheit auch noch mit einem andern Gerät, dass schon früher denselben Überspannungstod starb.
Der Hauptscheinwerfer bekam provisorisch wieder seine Innovagerechte 12V/35-35W H4 Funzel zurück, die kürzlich für 25€ neu gekaufte LED, deren sehr homogenes Licht ich liebte, ist tot.
Die Spindel der Scheinwerferhöhenverstellung bekam etwas Ballistol ab, die flutscht jetzt auch wieder
Ja, das wärs eigentlich gewesen. Aber ne, mitten drin wieder ne Schnapsidee: Givi Monokey BigMac, also zwei Topcases übereinander.
Auf dem riesigen Trekker Outback passt die Givi Monokey Trägerplatte prima oben drauf:
Der Maxia 52 wirkt etwas wuchtig und dürfte auch die mögliche Tragkraft etwas grenzwertig ausloten:
Aber der kleine Givi Traffic macht sich da oben ganz gut. Aus aerodynamischen Gründen wird er dort auch wohl nur selten und auch nur gering bepackt mitfahren als trockener Platz für Semmel, Landjäger und Thermoskanne. Aber auf dem Soziusplatz kann ich dann prima mein Gepäck in Seesäcken hoch stapeln und fixieren. Halteschlaufen für Gurte kommen noch.
Nachdem meine Blaupunkts Motopilot 43 erstaunlicherweise überlebt haben wurde zum Abschluß des Tages mit allen verfügbaren Ersatznavis zum Test mal richtig aufmunitioniert:
Alles in Allem hat mich der blöde abgerutschte Massekontakt nun doch zwei Abende frickeln und ca 120-150€ an zu ersetzenden Teilen gekostet. Der GPS-Tacho ist auch tot. Letztendlich harmlos, aber ärgerlich. Man lernt daraus
Guats Nächtle
Done
Was war passiert? Letztendlich ganz einfach: Ein verlorener Massekontakt für alle Verbraucher im Cockpit.
Eigentlich ne harmlose Sache, da geht im Normalfall halt nichts mehr. Bei der Inno ists aber u.U. ein größeres Problem, speziell wenn man sich noch dem experiementellen Schaltungsbau widmet. Die gemeinsame Masse war weg, aber schaltungstechnisch alles auf einem Punkt, der nun in der Luft hing, zusammengeführt. Manch starker Verbraucher holte sich seine Masse nun über andere schwächere Verbraucher und über deren Plus. Die pulsierende und negativ geschaltetete Gleichspannung des Hauptscheinwerfers in Verbindung mit 2mF an Kondensatorkapazität verschleifte die Potentiale ganz gewaltig und führte wohl stellenweise zu einer Spannungsverdopplung. Da hats mir dann meine zentrale 5V-Versorgung für meine USB-Verbraucher hat durchgeschlagen und die liess dann mindestens die vollen 12V oder gar mehr auf meine Navis und andere USB-Gimmicks wie Tracker und GPS-Tacho durch.
Das Bauteil an sich war hinüber. Finanzell kein Problem, die Dinger gabs mal im Fünferset für 5€ vom freundlichen Chinesen
Zwei Garmin Nüvi 255Wt für je ca 20€ aus der Bucht waren auch hinüber. Zumindest die recht neuen Akkus konnte ich der Wiederverwendung zuführen.
Der Navin Minihomer (gebraucht gelegentlich für ca 50E) ist völlig hin, der Akku sagt gar nichts mehr, aber ein Kollege meinte man könne die Ladeschutzschaltung mal umgehen und dem Akku evtl wieder Leben einhauchen. Das versuchen wir bei Gelegneheit auch noch mit einem andern Gerät, dass schon früher denselben Überspannungstod starb.
Der Hauptscheinwerfer bekam provisorisch wieder seine Innovagerechte 12V/35-35W H4 Funzel zurück, die kürzlich für 25€ neu gekaufte LED, deren sehr homogenes Licht ich liebte, ist tot.
Die Spindel der Scheinwerferhöhenverstellung bekam etwas Ballistol ab, die flutscht jetzt auch wieder
Ja, das wärs eigentlich gewesen. Aber ne, mitten drin wieder ne Schnapsidee: Givi Monokey BigMac, also zwei Topcases übereinander.
Auf dem riesigen Trekker Outback passt die Givi Monokey Trägerplatte prima oben drauf:
Der Maxia 52 wirkt etwas wuchtig und dürfte auch die mögliche Tragkraft etwas grenzwertig ausloten:
Aber der kleine Givi Traffic macht sich da oben ganz gut. Aus aerodynamischen Gründen wird er dort auch wohl nur selten und auch nur gering bepackt mitfahren als trockener Platz für Semmel, Landjäger und Thermoskanne. Aber auf dem Soziusplatz kann ich dann prima mein Gepäck in Seesäcken hoch stapeln und fixieren. Halteschlaufen für Gurte kommen noch.
Nachdem meine Blaupunkts Motopilot 43 erstaunlicherweise überlebt haben wurde zum Abschluß des Tages mit allen verfügbaren Ersatznavis zum Test mal richtig aufmunitioniert:
Alles in Allem hat mich der blöde abgerutschte Massekontakt nun doch zwei Abende frickeln und ca 120-150€ an zu ersetzenden Teilen gekostet. Der GPS-Tacho ist auch tot. Letztendlich harmlos, aber ärgerlich. Man lernt daraus
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Done
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
https://youtu.be/YCI4mthdkqg
Servus,
shit happens! Danke für die vielen, sehr aufschlussreichen, Bilder!
.
Zu meiner Überraschung gibt VW dem Passat TDI Magnetschrauben mit. Ab min 14 im Video.
Aber es hängen keine Späne dran, warum?
werni883
Servus,
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Zu meiner Überraschung gibt VW dem Passat TDI Magnetschrauben mit. Ab min 14 im Video.
Aber es hängen keine Späne dran, warum?
werni883
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Hmmm, vielleicht ist der Magnet nicht besonders stark. Oder die evtl doch vorhandenen Späne nicht besonders magnetisch?
Heut Morgen mit dem leeren BigMac-Aufbau im Rücken schnell zum Arbeitsplatz gedüst.
Auch wenns auf dem Bild von vorn nicht so deutlich rauskommt: Das gelbe Licht der H4-Funzel wirkt schon etwas unpassend.
Es geht erstaunlich gut, aber jeglicher Seitenwind ist kein Spaß. Da heißts Gewicht nach vorn und Lenker festhalten, sonst entwickelt die unbeladene Fuhre ein höllisches Eigenleben. Mit Seesack als Rückenlehne davor sollts aber passen
Memo an mich: diesen Aufbau nur im absoluten Notfall bewegen. Again what learned, wie der Franzose sagt
Heut Morgen mit dem leeren BigMac-Aufbau im Rücken schnell zum Arbeitsplatz gedüst.
Auch wenns auf dem Bild von vorn nicht so deutlich rauskommt: Das gelbe Licht der H4-Funzel wirkt schon etwas unpassend.
Es geht erstaunlich gut, aber jeglicher Seitenwind ist kein Spaß. Da heißts Gewicht nach vorn und Lenker festhalten, sonst entwickelt die unbeladene Fuhre ein höllisches Eigenleben. Mit Seesack als Rückenlehne davor sollts aber passen
Memo an mich: diesen Aufbau nur im absoluten Notfall bewegen. Again what learned, wie der Franzose sagt
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 26. Feb 2020, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
ja, wenn man mal umziehen möchte, oder so.
LG
Tybrin
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin