Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Die Hebebühne schaut gut aus. Sie darf 400 kg, isn Wort, wat willste mehr?
Klasse find ich die herausnehmbare Bodenplatte für den Hinterradausbau! Das fehlt bei meiner. Was hab ich geflucht, als ich bei der Inno merkte, dass Hinterradausbau und Hebebühne kein Standardding sind... :o :evil:
Gruß Richi

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 09:34
Jedenfalls war das gestrige Rennen ein absolutes highlight... und kommenden Sonntag dürfte genau so spannend werden!!
Ich waere wahnsinnig gerne beim Debriefing nach dem Rennen im Mercedes-Raum dabeigewesen. Als Zuschauer/hoerer, aber um Gotteswillen auf keinen Fall als einer der Obrigen der beiden Pitcrews. Deren Ohren, obwohl sich Toto vor der Kamera immer als konziliant gibt, duerften auch heute noch rotgluehen. Besoffen duerften sie ja kaum im Land des Rosenwassers gewesen sein.
Ein grosser Stein aus der Krone von Lewis: irgendein Hinterbaenkler setzt sich in *sein* Auto und zeigt dem Kollegen Bottas nach dem Start und auch im weiteren Rennen muehelos seinen Hintern. Ob das seiner Hinhaltetaktik fuer den Vertrag 2021 sehr ertraeglich ist?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Was hierzu noch zu sagen wäre:

Das Ding wird ja grad überall heftig diskutiert, aber:
Ganz klasse gemacht von dem Stürmer, alles regelkonform, somit ein einwandfrei erzieltes gültiges Tor.
Es wurde weder der Torhüter berührt, behindert oder gefährdet, der Spielfluß nicht unterbrochen, noch der Puck direkt mit dem "hohen Stock" gespielt (es zählt hier nach Regel 74 VI die Querstange) , auch zieht "Man in the Grease" nicht, der Puck war auch stets sichtbar.
Ein kurzer Blick ins Regelbuch der IIHF erleichtert die Entscheidungsfindung:
"REGEL 69 PUCK AUF DEM TORNETZ (BASIS UND AUF DEM NETZ)
I. Wenn der Puck länger, als der Spielfluss es erlaubt, auf der Außenseite des Tornetzes
landet (auf dem unteren Teil des Tores) oder, wenn er vom Tornetz blockiert wird,
unterbricht der Schiedsrichter das Spiel.
(...)
IV. Ist ein Spieler in der Lage, den Puck vom unteren oder oberen Teil des Tornetzes zu
befördern, wird das Spiel nicht unterbrochen.
V. Befördert ein Spieler den Puck vom oberen Teil des Tornetzes mit dem Stock, gelten die üblichen Regeln für Spielen mit hohem Stock. "
ach ja, ich bestell die Hebebühne bei Tante Louise
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

teddy hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 20:05
werni883 hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 09:34
Jedenfalls war das gestrige Rennen ein absolutes highlight... und kommenden Sonntag dürfte genau so spannend werden!!
Ich waere wahnsinnig gerne beim Debriefing nach dem Rennen im Mercedes-Raum dabeigewesen.
Gruesse, Peter.
ich wäre auch gerne dabei gewesen. Wie Hamiltons Vertreter mit falschen Rädern ausgebremst wurde war schon merkwürdig. Obwohl Schumi hat auch mal 3 Räder zum Pitstop bereitgestellt bekommen. Ferrari hat aber beim einfahren des Boliden recht schnell erkannt dass auf Schumis Boliden 4 Räder montiert waren..

Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
Unser DONE bestellt sich knapp vor der Rente eine Motorradhebebühne!
.
Über Mercedes/Formel-1. Si non e Vero... Wenn es nicht wahr ist, dann ist es toll ausgeklügelt.
.
Seit ca. 3 Jahren ist mir die Formel-1 (fast) ein Greuel. Mercedes hatte was gefunden: mittels einer Welle einen "Triebsatz o. ä." so weit weg zu positionieren, dass Hitze und Materialausdehnung bei ihrem Zeugs unproblematisch sind. Alle anderen Teams wissen es mittlerweile, dürfen es aber noch nicht nachbauen. Fade.
.
Nun "ist Hamilton an Corinna erkrankt", was besseres hätte nicht passieren können um - im Zusammenhang mit dem Reifenwexeldilemma (oder Trilemma) - die Sache wieder bunt zu machen.
.
Hat einer gewettet, dass "Checo" das Rennen gewinnen sollte? Dass 2 Racing Point Piloten am Srockerl stünden?
Verzeihen ist göttlich. Ich hoffe, dass Hamilton am 13. nicht startet.
Bleibt bitte alle gesund.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Gibt es tatsächlich Leute, die Formel-Eins glotzen ?
Aussterbende Sportarten, wobei "Sport" sowieso
nicht zutrifft.

Pit-Stop--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 10:46
Gibt es tatsächlich Leute, die Formel-Eins glotzen ?
und das noch im Jayne-Thread diskutieren :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SollteBremsen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von SollteBremsen »

Jau, da muss ich dem Pit auch mal beipflichten. Sportlich wird es bei der Formel1 eigentlich nur dann, wenn die Fahrer aus den brennenden Autos kriechen und versuchen wegzurennen. Unsereins darf nicht mal mit dem Möp die Strasse rauf und runter, die machen das den ganzen Tag und bekommen sogar noch ein Schweinegeld dafür.

"Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet"

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus & danke,
für das Hockey Video und deine Langmut!
.
Zum "HÄUSERDÄMMEN" wäre das Thema wohl noch unpassender gewesen.
Aber die oberste Geschossdecke ist gut gedämmt und die Fenster sind neu.
.
Dass unser DONE einen ganzen Winter pausiert/fouragiert, hätte ich nicht gedacht. Es fehlt mir!!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 11:43
Dass unser DONE einen ganzen Winter pausiert/fouragiert, hätte ich nicht gedacht. Es fehlt mir!!
Ja, mir fehlt auch was. Ich schrieb mal in dem Badewannenbeitrag "Über 50 lernt man ein funktionierendes Immunsystem zu schätzen".
Ich nahm die Coronascheiße von Anfang an ernst und es kotzt mich an, dass sich auch in der Sache so nach und nach einige meiner Befürchtungen bewahrheiten. Manchmal denke ich, ich sollte nicht nur hier meinen Forumsnamen auf Kassandra ändern. Nicht nur meiner Schönheit wegen.

Aber ganz untätig bin ich nicht.
Der Motor läuft, das Getriebe lässt sich schalten, eigentlich alles gut. Aber die letzte verfügbare Hauptständerachse hab ich verschlampt, so dass meine neueste Errungenschaft derzeit noch keinen Sinn macht. So steht der Holzsarg noch am Rand. Meine Frau sagt sowieso, ich darf erst an Heiligabend auspacken. Geschenkpapier fehlt noch ;-)
Bild

So wird seit Wochen immer wieder mal an der Elektrik gefrickelt. Da muss endlich mal etwas Struktur rein, erleichtert auch die Fehlersuche auf den nächsten 100.000km. Also alles mal wieder zerrupft, Leitungen anders verlegt, gekürzt, die letzten Lüsterklemmen entsorgt, teilweise neu gecrimpt, etc, das Übliche halt, was man macht solange die Kabel noch lang genug sind.
Hauptthema und Anlass ist aber die Beleuchtung. Viele Touren bei Nacht und Nebel auf Straßen x-ter Ordnung, also ohne Begegnungsverkehr bedeuten, dass ich nahezu ausschließlich mit Fernlicht unterwegs bin, also der ganze Christbaum. Mit der normalen HS1 oder einer 35/35W H4 -Funzel ist das kein Problem. Das Bordnetz, zumindest der alben getaktete Lichtstromkreis kommt damit zuecht. Bei den LEDs. die man aktuell erhält bleibt aber bei Fernlichtbetrieb das Abblendlicht mit angeschaltet. So ist zwar nach wie vor das Nahfeld gut und unterbrechungsfrei ausgeleuchtet, aber das Fernlicht kommt durch diese Eigenblendung irgendwie nicht so recht zur Geltung. Aber der gravierende Nachteil ist, dass sich die aufzuwendende Leistung fast verdoppelt. Man fährt also quasi stets mit Abblendlicht und Lichthupe. Nicht umsonst haben die Cubs genau diesen Lichthupenknopf nicht. Das Bordnetz bricht zusammen. Billigteile können das seltsamerweise

Also muss ein handelsüblicher H4-LED-Einsatz mal zerlegt werden. Hier links oben ist so ein Teil zu sehen. Die rechte der beiden gelben Flächen ist das Abblendlicht, die linke das Fernlicht.
Bild

Die steuere ich über solche Konstantstromquellen, die der freundliche Chinese als Meterware liefert, direkt an. Dummerweise haben die LEDs eine gemeinsame Anode, erkennbar an dem kleinen Pluszeichen bei den Lötstsellen. Magischer Rauch aus den ersten Modulen zeigte mir an, dass die Ausgänge der Stromquellen bspw mit Dioden entkoppeln muss, dann funktionierts. Aber man ist ja schon ein gebrannntes Kind, was Lichtausfälle fern der Heimat angeht. alos erstmal zuhause ein Dauertest unter Labobedingungen. Dazu das Labornetzgerät ins Dachzimmer geschleift, am provisorisch verdrahteten Scheinwerfergerödel angeklemmt und den Garten illuminiert.
Bild

Der bekannte Ulmer Nebel ist in dem Fall klasse, er macht den Lichtstrahl sichtbar
Bild

Die Nachbarn vermuten dort oben eine Flakstellung
Bild

Schwiegersohn meinte nach drei Stunden Dauerbetrieb ich solle das nicht die ganze Nacht an lassen, "Der Baum könnte auch nachts photosynthesieren"

Aber irgendwie ist es schon recht weihnachtlich?
Bild

Altes und bekanntes Problem: Negativer Effekt aufgrund der Bauform obiger LED. Das Abblendlicht wird nicht nach oben abgestrahlt, sondern seitlich und so entsteht in der Mitte ein schmaler dunklerer Bereich:
Bild

Bin am überlegen, ob ich das ganze Teil einfach um 90 Grad verdreht einbaue und nur die dann obere der beiden Abblendleuchtflächen ansteuere ..... hmmmmm .....
Ich wünschte es wäre Nacht und der Nebel käme ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Done #30 hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 15:20
Ich wünschte es wäre Nacht und der Nebel käme ....
Das geht ja an keinem Tag des Jahres flotter als heute ;-)
Eine gute und eine schlechte Nachricht, naja, eher eine verlustlose und verlustbehaftete Erkenntnis:
- das Entkoppeln mit Dioden klappt nicht so, zumindest nicht ohne dass, beim Parallelbetrieb, also bei Lichthupe, ein paar Zentimeter der Chinesischen Meterware mittels magischem Rauch ihr Ende signalsierten
- Schade, dass der Begriff Querdenken inzwischen so negativ besetzt ist

Denn man kann tatsächlich den LED-Einsatz um 90 Grad verdreht einbauen und der von mir oben gewünschte Effekt tritt ein!

seht selbst:
- Wenig Streulicht:
Bild

- Abblendlicht wegen nur einer LED zwar nicht ganz so hell wie vorher, aber deutlich heller als mit Halogenfunzel, heller als Original-Innova sowieso und vor allem ohne dunklen Bereich in der Mitte
Bild

Hier nochmal der direkte Vergleich zur "richtigen" Einbaulage:
Bild

- Fernlicht haut rein:
Bild

:superfreu: :superfreu: :superfreu: :superfreu:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Sachsenring »

Oha, dann is ja wohl klar, wie die LED nun verbaut wird! Interessanter Test!

Prinzipiell scheint die originale Birne bei Abblendlicht auch nur nach oben, weswegen ich die
Standardbauform der LEDs nicht so ganz verstanden habe :oops:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bernd »

Kann es sein, dass dir das Christkind zu Weihnachten eine Motorrad-Hebebühne schenkt?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Es ist immer wieder schön,
dem "Flaklicht" hier zu folgen.

Warum muss ich dabei an
"Unheimliche Begegnung der dritten Art"
denken ?

Weiter-Hollywood,

Wood-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 21:16
Prinzipiell scheint die originale Birne bei Abblendlicht auch nur nach oben, weswegen ich die Standardbauform der LEDs nicht so ganz verstanden habe
Naja, es gibt ja auch noch andere Bauformen, bei denen mir die gleichmäßige Ausleuchtung bei Abblendlichtbetrieb als auch das darüberhinaus nur schwach wahrnehmbare Fernlicht aufgefallen ist:
Bild

Bild

Bild

@Martin: Oh, da hab ich gar nicht dran gedacht dass sich meine Variante am originalen Drecksreflektor der Innova gar nicht umsetzen lässt.

Aber irgendwie muss man die Bauformen wohl kombinieren. Die 90-Grad-Drehung des Fanless-Einbausatzes war jetzt einfach mal ne spontane Idee.

@Bernd: Wer weiß? Es ist ne Überraschung
Zuletzt geändert von Done #30 am So 20. Dez 2020, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“