Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

Wie gesagt Done in Bezug auf Haltbarkeit und Nassbremsverhalten geht nix über Sintermetall,deshalb sind die bei Serienmoppeds auch seid langem standardmässig verbaut :sonne:
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Mauri hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 14:34
Wie gesagt Done in Bezug auf Haltbarkeit und Nassbremsverhalten geht nix über Sintermetall,deshalb sind die bei Serienmoppeds auch seid langem standardmässig verbaut :sonne:
Kann man sich darüber streiten. Was mich an Sintermetallbelägen stört, ist der erheblich höhere Scheibenverschleiß und soviel besser wie uns das die Werbung immer vorgaukeln will, sind gefühlt die Sinterbeläge nun auch nicht.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Genau. schon Alexander Spoerl schrib in seinem Buch "Mit dem Auto auf du" (KAUFTIP, da weitgehend immer noch aktuell) sinngemäß, dass man das verschleißen soll, das am billigsten und einfachsten zu wechseln ist. Da gings aber um das Bremsen via runterschalten.
Mögen meine Scheiben lange halten. Die Beläge waren in drei Minuten gewechselt incl Erklärung an vorübergehende Passanten, weshalb ich das jetzt am heiligen Sonntag mache.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

Also auf meiner Kawa ZRX mit über 50000 km sind trotz original Sinterbeläge in 6 Kolbenzangen die ersten Scheiben noch in Top Zustand drauf :motzen:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Das sind ja Doppelscheiben. Die müssen halb nur so viel aushalten ;-)
Die neuen Beläge und die Restscheibe vertragen sich sehr gut und bekamen gleich ordentlich zu tun. Die gestrige Probefahrt ins Allgäu und durch den Pfaffenwinkel zum abendlichen Schlittschuhfahren war sehr angenehm.
Bild

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Der Spaß auf der Karte:
Bild

@admins: ich kann manchmal nur noch nur zwei Bilder pro Post verlinken.

Nach dem Eistraining im BLZ noch ein gemütlicher Tratsch mit den Kameraden
Bild

Nochn Test:
Bild


hmmm jetzt tuts in diesem Post
Test 2
@admins: Update: ich kann nur noch nur zwei Links pro Post setzen
Nachtrag. hier hab ich nun drei Links drin

Test: http://www.blz.fuessen.de/
seltsam, es klappt
mit [url] gehts nicht
"[+rl=http://www.blz.fuessen.de/]BLZ[/+rl]" gehts u durch + ersetzt
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 17. Jul 2019, 12:32, insgesamt 7-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

Sehr schöne stimmungsvolle Bider Done,gut gemacht :up2: Dann mal weiter so und immer schön in regelmäßigen Abständen die Bremsbelagdicke im Auge behalten :sonne:
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Mauri hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 13:33
Also auf meiner Kawa ZRX mit über 50000 km sind trotz original Sinterbeläge in 6 Kolbenzangen die ersten Scheiben noch in Top Zustand drauf :motzen:
Was Du hast, interessiert doch nicht. Vielmehr, wie oft Du schon die Beläge gewechselt hast oder wie lange ein Belagsatz (oder zusätzlich auch ein Reifensatz) von Dir gefahren wird.
Wenn zB noch die originalen Bremsbeläge verbaut sind, dann kommst Du damit vielleicht sogar noch auf die Million mit Deinem Scheibensatz. (Herzlichen Glückwunsch)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bernd »

Beim Griechen gibts die original Honda Bremsscheibe für 51 Euro plus Versand https://makinaparts.com/lang-en/honda-e ... nova-.html
Wieviel sie hier kostet, weiß ich nicht. Womöglich auch nicht teurer?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

@ Harri : Ist der dritte Satz original Kawasaki Sintermettal-Beläge auf den ersten Scheiben :idea: Zu der bisschen komischen Frage mit den Reifen eine Gegenfrage :Bist du schon Bergrennen in Frankreich gefahren oder die 1000 Kilometer Hockenheim :?: Also ich (aber nicht mit der ZRX) schon :mrgreen:
Gruß Mauri !

SC71

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von SC71 »

Harri, genannt der Z-Rex, ein Dinosaurier aus den guten alten Zeiten des Hockenheimrings....

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Was soll man jetzt denken, wenn bei der Frage nach Strassenkilometerleistungen, darauf geantwortet wird: Ich bin aber mal ganz toll Rennen gefahren.
Anders formuliert kann es bedeuten, daß das Fahren auf der Strasse so aussieht, daß bei 50 000 Km im dritten Satz, der dritte Satz bei 49 999 reingekommen ist und die ersten beiden Sätze je ca 25 000 gehalten haben. Das ist ja auch nicht schlimm und dafür muß man sich auch nicht entschuldigen, nur ist das dann m.M. keine Fahrweise, die ich unabhängig vom Belag als Scheiben mordend ansehe. Das ist übrigens auch nicht gerade rennstreckentypisch.

Als höheren Verschleiß mit viel bergab Bremsungen, sehe ich auf Strasse zB in den Alpen/ Sardinien/Korsika ein Verbrauch von 600 - 1000 km für die Beläge und für die Reifen zwischen 3000 und 4000 km für einen Reifensatz an. Das muß ja auch keiner machen, aber da geht es los, daß sich das Beobachten der Scheibe lohnt. Scheiben unter Verschleißmass habe ich zB auch mit einem Einzylinder unter 50 000 schon gehabt.

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mauri »

Ich fahre mit der Kawa öfters in den Vogesen und das geht naturgemäss deutlich auf Reifen und Bremsen !
Gruß Mauri !

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Tranberg »

Ich fahre nach Tipp von Jan-Henrik mit no-Name Sinterbeläge aus dem Bucht. Sie bremsen, ganz im Gegensatz zu die Originalbelägen, von 90 km/Stunde ohne Stahlfaust.
Mein persönlicher Lebenslange ist mir wichtiger
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Es gibt Momente, da bin ich froh um meine kleine Honda mit inzwischen über 95Tkm:
https://www.motorradonline.de/typen/bmw ... dauertest/
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“