Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Müsst ihr beiden (D+S) Euch eigentlich darum bemühen mit Eurem provozierendem
OTGefasel jeden Thread kaputtzuschwätzen?
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- jumpyZ787
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Hey hey ich provoziert nicht, ich sag nur dass ich euch lieb hab, weil ihr mir den morgen so versüßt
Nehmt euch doch nicht alle immer so ernst, wir fahren alle die gleiche Sorte möpp.
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- jumpyZ787
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
So, geben wir dem done doch mal seinen trööt zurück.
Steht schon ne Lösung an? Geht's "nur" um die neue Dichtung?
Dann is das doch flott gelöst.
Steht schon ne Lösung an? Geht's "nur" um die neue Dichtung?
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Immerhin wird ab und zu gelöscht....
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Naja, blöd soll vorkommen, viel mehr vermute ich aber die Ingenieure werden auf ein Kosten-Nutzen Ziel hin entwickeln bei dem es um Cent's geht. Das wird dann schon bei der möglichen Qualität gespart. Oder nicht? Ich bin überzeugt, dass man, das richtige Material vorausgesetzt, nen besseren Stator "wickeln" kann als derjenige welcher als Massenprodukt von Honda oder einem Zulieferer hergestellt wird. Ein par Windungen mehr ergeben mehr Spannung, grösserer Drahtdurchmesser lässt mehr Strom zu resp. verhindert die zus. Erwärmung der Spulen. Ob die Mehrleistung kommt hängt davon ab ob das erzeugte Magnetfeld noch Reserve beinhaltet um überhaupt mehr Leistung in die Spulen zu induzieren. Und es ist nicht auszuschließen, dass dann der Gleichrichter ein Problem mit der Zusätzlichen Leistung bekommen wird. Aber darum ging es bisher nicht.thrifter hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 07:59Woher kommt eigentlich der nicht auszurottende feste Glaube, man müßte das alles nur mal richtig selber machen (lassen), dann wären alle Probleme weg und gsnz viel Mehrleistung da?
Zum wiederholten Male meine Frage: für wie blöd haltet Ihr eigentlich die japanischen Ingenieure? Meint Ihr wirklich, Ihr könnt das zuhause am Küchentisch besser?
Fragt sich,
Reinhard
Ja ich denke man kann ne bessere Wicklung selber machen oder machen lassen als das was bei Done in Nullkommanix den Geist aufgegeben hat. Das geht sogar abends vom TV, vorausgesetzt man weiss was eine bessere Wicklung ausmacht als das Automatenzeugs und ist in der Lage es Umzusetzen.
Ev. erfahren wir ja noch woran es an Dones neuem Stator gemangelt hat, würde mich interessieren. Ich tippe mal wild auf eine mangelhafte Löt- oder Schweissverbindung.
- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Genau das ist es, was mich so fuchsig macht. Vor dem Urlaub noch eine Mordshektik gemacht um die Sache vor der Schweiztour in den Griff zu bekommen, aber dann keine Zeit mehr für eine ausgiebige Probefahrt. Auf zwei Kurzstrecken sah es gut aus, ich war zuversichtlich.
Sicherlich, ich hab grad zwei Statoren liegen.
Der Linke aus dem ersten Motor, der damals nach Demontage auch deutlich sichtbare Überlastungserscheinungen zeigte:
Da gibts nichts zu diskutieren. Selber schuld. Dafür ist die Kiste nicht gebaut. Der ist hinüber und wenn ich mal viel Zeit und Langweile hab, dann zerleg ich ihn, dokumentiere das so gut wie möglich und schau dass ich die Drähte ausgewechselt bekomme, sprich neu wickeln.
Ob ich dann was ändere, also bspw jeweils eine Wicklung mehr oder einen um ein my-dickeren Draht verwende, darüber muss ich mich mal mit Fachleuten unterhalten. Letztendlich muss dann die evtle Mehrleistung durch den Regler und ich generierre dort das nächste Problem.
Der rechte Stator ist der aktuelle Sündenbock. Sein Fehlerbild ist etwas diffus. Keine sichtbare Beschädigung aber momentan deutet alles drauf hin, dass irgendwelche Kontaktierungen der Drähte untereinander nicht sauber ausgeführt wären. Es gibt, hier nochmal am Beispiel des ersten Stators aus einem leicht anderen Blickwinkel, links von der Beschriftung solche Messerleisten, bei denen die Drähte draufgecrimpt werden.
Die sog. Schneidklemmen kenn ich aus dem täglichen Berufsleben. LSA-Technik. Toll platzsparend wenns gut ausgeführt ist, aber nervig, wenns um die Fehlersuche und -beseitigung angeht. Ungenügender Anpressdruck, an- oder gar abgerissener Draht wegen zuviel Anpressdruck oder mit untergeklemmtes Isolationsmaterial sind die häufigsten Fehlerursachen. Platzsparend bedeutet aber auch: Man hat keinen Platz und beim Antippen mit der Prüfspitze kann man schon einen guten Durchgang schaffen, sprich der Fehler verschwindet und taucht beim loslassen manchmal sofort wieder auf, manchmal aber erst später, bspw wenn der Federdruck nachlässt oder durch andere Einflüsse, also jemand heftig ne Tür zuschlägt. Ich halte diese Technik problematisch für Anwendungen, die Erschütterungen und Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Wait .... in der Inno ....
und bitte die Software so umstellen, das jeder, der was ins Forum schreiben will, vor dem Absenden seines Beitrags dreimal klicken muss auf
Gelesen [ ]
Verstanden [ ]
danach gehandelt [ ]
Ne Schmarrn: Zuhause am Küchentisch hab ich keinen Betriebswirtschaftler neben mir stehen, der mir aufwendige Basteleien oder reine Nice-to-have-Varianten mit spitzem Rotstift aus dem Hirn stanzt.
Genau von dieser Freiheit lebt dieses Forum. Bewährte Großsserie als Bastelbasis, warum nicht?
Äh, ja, momentan ist das das limitierene Element. Hoffentlich, denn so weit war ich vor zwei Wochen auch, als ich zu Bernd aufbrach. Der vorherige Stator liefert aktuell nach etwas Nachbiegen der o.g. Kontakte und Anziehen der Schrauben stabile Werte. Aber die Kiste ist halt ohne Dichtung nicht dicht. Diese Woche ist mopedmäßig soweiso fürn A...., ich hab Rufbereitschaft. Aber das versaute Wochenende zieht mich immer noch runter. Wie viel lieber wär ich zehn Stund im Regen heimgefahren.
Kann man gerne hier etwas machen
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Flexe auf die Bremsscheibe eine Verzahnung und treib damit eine kleine Auto Lima an oder noch besser nimm ein Tauchrohr li. von Reinhard und montiere statt einer Bremsscheibe einen Limaantrieb. ev. wäre auch ein zweites Ritzel am Abtrieb möglich um mit einer kurzen Kette eine kleine Lima anzutreiben.
geht nicht gibt`s nicht !!
Gruß Karl
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
oder einen windkraftgetriebenen Generator mit 33 Windungen, 45A und 88W Mehrleistung ab 18kmh.
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Bei DER Verkleidung, auf jeden Fall PV rundum anbringen.
Da war doch was bzgl. Wickeldraht: viewtopic.php?f=28&t=9082
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Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Nur damit man nicht aneinander vorbei redet. Du willst nicht ernsthaft den
https://www.uni-ulm.de/~afetzer/dones_h ... tator.html
Stator wieder einbauen?!
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Stator wieder einbauen?!
- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Den nicht, der wird seziert und nach Lothis angaben mit 0,95mmm W210 Draht neu gewickelt und in EDCA2000 gebadet ..... irgendwann
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Done du kommst nicht drum herum die Last zu reduzieren oder eine Zusatzlima anzubauen.
Stator Tuning kann funktionieren die Magnete müssen aber dazu passen. zB. mit Neodym.
Als Beispiel nimm einen Lautsprecher mit 8 Ohm und 50 Watt und einen LS mit 8 Ohm und 500 W
Gruß Karl
Stator Tuning kann funktionieren die Magnete müssen aber dazu passen. zB. mit Neodym.
Als Beispiel nimm einen Lautsprecher mit 8 Ohm und 50 Watt und einen LS mit 8 Ohm und 500 W
Gruß Karl
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ketzer! Ich hab das Problem bislang mit einem gewissen Verbrauchermanagement versucht in den Griff zu bekommen. Das ist noch ausbaufähig. Etwas mehr Überwachung sollte mir dabei helfen.Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 17:52Done du kommst nicht drum herum die Last zu reduzieren
Der erste Stator ist tatsächlich abgeraucht, die anderen haben offenbar nur Kontaktprobleme, das sind Qualitätsmängel, an dem man was tun kann.
Den Stator werd ich schon aus Neugier mal zerlegen und wohl wieder neu wickeln
Meine Magnetismuskenntnisse sind inzwischen nur noch rudimentär und müssen wieder aufgefrischt werden um so was wie Tuning betreiben zu können. Mehr Wicklungen, dickere Drähte o.a. sind nur ein Teil der möglichen Maßnahmen, und müssen zu ggf ebenfalls notwendigen Frickeleien an den Magneten passen.
Leider kostet mich wohl jeder Test neben der eigentlichen Arbeit auch noch jeweils eine Dichtung. Ohne wirkliche Not macht der Schwabe sowas nicht
PS: Du hast PN
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
'Ne Dichtung selbst herzustellen dürfte doch nicht so schwer sein. Einscannen, ausdrucken, ausschneiden - fertig.
https://www.louis.de/artikel/abil-dicht ... m/10042400 -
hier die Zentrifugendichtung (and're hab ich nicht):
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Der innere Ø beträgt 42 mm. Druckt's mal aus, es müsste stimmen.
https://www.louis.de/artikel/abil-dicht ... m/10042400 -
hier die Zentrifugendichtung (and're hab ich nicht):
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Der innere Ø beträgt 42 mm. Druckt's mal aus, es müsste stimmen.
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Untoter
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Druckt dein Drucker die Gummiwulst auch mit aus oder ist es dann ein gefakter schwarzer Streifen
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Gruß Steffen
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