Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Nimm statt des schwarzen Gummis weissen:
- wo er aufzubringen ist, siehst Du
- wo er aufzubringen ist, siehst Du
†
Untoter
Untoter
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ja, kann man machen. Ich hab hier um die Ecke einen der führenden Dichtungshersteller und ich kenne es nicht anders, als dass jede Werkstatt die Pappen stapelweise als Meterware, also Quadratmeterware, zum Selbstzuschnitt rumliegen hatte. Kann man machen, ist nichts besonderes. Ist halt Fitzelarbeit, zu der gerne die Lehrlinge verdonnert wurden. Ich kenn aber leider auch Fälle, wo dann Durchbrüche irgendwelcher Ölkanäle ganz übersehen oder etwas ungenau ausgeführt wurden und es dann zu weiter reichenden Schäden kam.
Aus dem Alter bin ich raus und ich hab schlichtweg keinen Bock dazu.
Wenn man eine einzelne perfekt passende Dichtung nicht unbedingt sofort braucht, also notfallmäßig beim FHH kaufen muss oder Forumskollegen damit belästigen kann, gibt es dieselbe Ware aus dem Ausland zu einem Viertel des Preises ins Haus geliefert. Als Komplettset. Dauert halt ein paar Tage, spielt aber im Moment für mich keine Rolle.
Bestellung ist raus, bis dahin ruht die Baustelle.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Aus aktuellem Anlass.
Weiß einer, wie diese albernen Schneidklemme im Stator halbwegs ohne Kollateralschaden herauszunehmen sind? Ich seh nicht so weit runter, als dass ich da eindeutig ne federnde Nase erkennen könnte Es hat da noch leere unbenutzte Steckplätze, aber ich kann da nicht erkennen wo da evtl Widerhaken greifen sollten. Vielleicht doch die Vertiefung auf der gegenüberliegenden Seite im linken Loch?
Weiß einer, wie diese albernen Schneidklemme im Stator halbwegs ohne Kollateralschaden herauszunehmen sind? Ich seh nicht so weit runter, als dass ich da eindeutig ne federnde Nase erkennen könnte Es hat da noch leere unbenutzte Steckplätze, aber ich kann da nicht erkennen wo da evtl Widerhaken greifen sollten. Vielleicht doch die Vertiefung auf der gegenüberliegenden Seite im linken Loch?
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 5. Sep 2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Eine sogenannte Lesehilfe wurde IGN diese Woche gezeigt...
Danke Sabrina.
Eine "Lupe" mit LED Flutlicht zum aufschalten...
Faszinierend
Danke Sabrina.
Eine "Lupe" mit LED Flutlicht zum aufschalten...
Faszinierend
Zuletzt geändert von IGN am Fr 4. Sep 2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
An Lesehilfen und Licht fehlts nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Dann sind die Finger momentan zu groß
oder anders: darf ich Ihnen einen Cognac anbieten Done ?
so
wächst er...
oder anders: darf ich Ihnen einen Cognac anbieten Done ?
so
wächst er...
Zuletzt geändert von IGN am Fr 4. Sep 2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Due guten Augentropfen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Done, ich hab noch eine Limadichtung gefunden
Gruß Karl
Gruß Karl
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Danke, ich kann sie grad nicht holen. Spätestens am Montag hab ich fünf Stück davon im Briefkasten
Done
PS: PN gelesen?
Done
PS: PN gelesen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Das hab ich schon öfter gedacht dass am Montag das bestellte im Briefkasten liegt
Gruß Karl
Gruß Karl
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
So, hier mal ne kurze Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Tage:
Die Frage war:
Weiß einer, wie diese albernen Schneidklemme im Stator halbwegs ohne Kollateralschaden herauszunehmen sind?
Das sind Messerklemmen, die beim Aufcrímpen die Isolation, bei Trafos und anderen Spulenwicklungen üblichwerweise spezieller Lack, durchschneiden und so als Brücke den Kontakt zum Nachbardraht oder sonstigen Kontakten herstellen. Ein absolut übliches Verfahren, Schneidklemmtechnik, kennt man bspw von Stromdieben, also Kabelabzweigern.
Grad gesehen: Zitat wikipedia: " weder für höhere Ströme noch für dauerhafte Verbindungen geeignet." Äh, ja, hab ich weiter oben aus meiner Berufserfahrung in der Fernmelderei heraus auch schon behauptet.
Egal, in der Großserienfertigung spielt das keine Rolle, die Dinger werden draufgeschossen, gestanzt oder sonst irgendwie da reingeknallt und das funktioniert auch mit vernachlässigbarer Fehlerhäufigkeit.
Bei Vibration und Temperaturwechseln geht das u.U. lange gut, aber nicht, wenn Dones Jayne mit höheren Strömen arbeitet.
Am Stator der Innova werden damit der grüne Draht, also Masse sowie ein Ende der Spulenwicklungen auf den Metallkern gebracht und der weiße Draht kontaktiert mit einer Schraube durch den Kern durch da andere Ende der Wickungen. Blöd zu erklären, muss man in der Hand halten, dann sieht man es.
Ich hab mich nicht getraut, die Klemmen einfach rauszuziehen, weil ich einen Widerhaken vermutetete, der das ganze irreparabel zerstört. Hilferuf im Forum ....
Beim Spontantreffen an der Löwensteiner Platte konnte ich wegen dem tropfenden Motor, der nicht ladenden Elektrik, sowie Rufbereitschaft nicht teilnehmen. Aber der Hilferuf wurde offenbar vernommen: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt der Berg zum Prophet. Ja, sorry, es war spontan, zu spontan für einige, aber man läuft ja einander deswegen nicht weg.
Das Zerstören hat dann Karl übernommen und die Aussparung mit der Klemme von außen freigelegt:
Das wars, so schauts da drin aus. Unter dem rechten Pfeil sieht man ein Drahtende der Spulenwicklung, unter dem linken Pfeil ein Metallbügel, der mit der Öse verbunden ist, die dann mit der M6-Schraube den Massekontakt herstellt.
Hier nochmal komplett freigelegt:
Fazit:
Man muss erstmal durchmessen, welche Klemme diesen Fehler verursacht. Es ist meist ein sporadischer Fehler und dann ist wie in der Quantenphysik: Bereits durch das bloße Antippen mit der Prüfspitze des Meßgeräts kann aus deiner Unterbrechung ein Kontakt entstehen. Man lässt los und der Fehler ist wieder da. Da dreht man sich dann im Kreis.
Originalton Süd beim Statortreffen in bayerisch Schwaben
Und, ja, die Klemmen haben tatsächlich kleine Widerhaken, jeweils seitlich an den Kontaktmessern.
aber deren mechanischen Widerstand kann man beim Herausziehen mit einer stabilen (!) Spitzzange überwinden. Senkrecht nach oben ziehen und drauf aufpassen, dass man nicht mit einem Ruck den eingecripten Draht abreißt.
Ist hier am nagelneuen Stator nicht passiert, denn der war gar nicht richtig eingekrimpt:
Dieses kleine Drecksding, im Bild oben das rechte, hat mir an dieser Stelle, damit das Schweizer Seelandtreffen versaut.
Irgendwie hab ich grad den Übeblick verloren.
- Im Rekordmotor, der derzeit von kundiger hand überholt wird, ist ein neuer originaler Stator drin.
- der im Rekordmotor mal abgebrannte Stator ist der verscmort, den wir gestern zerlegt hatten
- der andere ist der Nachbau, den ich kurz vor meinem Urlaub schnell einbaute, der aber den o.g. Kontaktfehler hatte
- Im aktuellen Motor ist der dort originals Stator drin, der aber aktuell auch nicht lädt, also auch einer der obigen Problem hat.
Aus diesem Konglomerat muss ich nun einen Stator zusammenfrickeln, der funktioniert. also zuverlässig, im Sinne von mehr aus runter vom Hof und dann auf Batterie weiter.
Zumindest fehlts nicht an der Dichtung. Danke Karl, auch für die vielen Tips.
Da muss ich heut noch bei.
Fazit:
Die spontanen Dinge sind die besten, da spielt dann auch das Wetter mit.
Danke an alle, die erschienen und gesund wieder heim kamen.
Edit: Lichtmachinen/Stator-Beitrag hier im Aufbau
Die Frage war:
Weiß einer, wie diese albernen Schneidklemme im Stator halbwegs ohne Kollateralschaden herauszunehmen sind?
Das sind Messerklemmen, die beim Aufcrímpen die Isolation, bei Trafos und anderen Spulenwicklungen üblichwerweise spezieller Lack, durchschneiden und so als Brücke den Kontakt zum Nachbardraht oder sonstigen Kontakten herstellen. Ein absolut übliches Verfahren, Schneidklemmtechnik, kennt man bspw von Stromdieben, also Kabelabzweigern.
Grad gesehen: Zitat wikipedia: " weder für höhere Ströme noch für dauerhafte Verbindungen geeignet." Äh, ja, hab ich weiter oben aus meiner Berufserfahrung in der Fernmelderei heraus auch schon behauptet.
Egal, in der Großserienfertigung spielt das keine Rolle, die Dinger werden draufgeschossen, gestanzt oder sonst irgendwie da reingeknallt und das funktioniert auch mit vernachlässigbarer Fehlerhäufigkeit.
Bei Vibration und Temperaturwechseln geht das u.U. lange gut, aber nicht, wenn Dones Jayne mit höheren Strömen arbeitet.
Am Stator der Innova werden damit der grüne Draht, also Masse sowie ein Ende der Spulenwicklungen auf den Metallkern gebracht und der weiße Draht kontaktiert mit einer Schraube durch den Kern durch da andere Ende der Wickungen. Blöd zu erklären, muss man in der Hand halten, dann sieht man es.
Ich hab mich nicht getraut, die Klemmen einfach rauszuziehen, weil ich einen Widerhaken vermutetete, der das ganze irreparabel zerstört. Hilferuf im Forum ....
Beim Spontantreffen an der Löwensteiner Platte konnte ich wegen dem tropfenden Motor, der nicht ladenden Elektrik, sowie Rufbereitschaft nicht teilnehmen. Aber der Hilferuf wurde offenbar vernommen: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt der Berg zum Prophet. Ja, sorry, es war spontan, zu spontan für einige, aber man läuft ja einander deswegen nicht weg.
Das Zerstören hat dann Karl übernommen und die Aussparung mit der Klemme von außen freigelegt:
Das wars, so schauts da drin aus. Unter dem rechten Pfeil sieht man ein Drahtende der Spulenwicklung, unter dem linken Pfeil ein Metallbügel, der mit der Öse verbunden ist, die dann mit der M6-Schraube den Massekontakt herstellt.
Hier nochmal komplett freigelegt:
Fazit:
Man muss erstmal durchmessen, welche Klemme diesen Fehler verursacht. Es ist meist ein sporadischer Fehler und dann ist wie in der Quantenphysik: Bereits durch das bloße Antippen mit der Prüfspitze des Meßgeräts kann aus deiner Unterbrechung ein Kontakt entstehen. Man lässt los und der Fehler ist wieder da. Da dreht man sich dann im Kreis.
Originalton Süd beim Statortreffen in bayerisch Schwaben
Und, ja, die Klemmen haben tatsächlich kleine Widerhaken, jeweils seitlich an den Kontaktmessern.
aber deren mechanischen Widerstand kann man beim Herausziehen mit einer stabilen (!) Spitzzange überwinden. Senkrecht nach oben ziehen und drauf aufpassen, dass man nicht mit einem Ruck den eingecripten Draht abreißt.
Ist hier am nagelneuen Stator nicht passiert, denn der war gar nicht richtig eingekrimpt:
Dieses kleine Drecksding, im Bild oben das rechte, hat mir an dieser Stelle, damit das Schweizer Seelandtreffen versaut.
Irgendwie hab ich grad den Übeblick verloren.
- Im Rekordmotor, der derzeit von kundiger hand überholt wird, ist ein neuer originaler Stator drin.
- der im Rekordmotor mal abgebrannte Stator ist der verscmort, den wir gestern zerlegt hatten
- der andere ist der Nachbau, den ich kurz vor meinem Urlaub schnell einbaute, der aber den o.g. Kontaktfehler hatte
- Im aktuellen Motor ist der dort originals Stator drin, der aber aktuell auch nicht lädt, also auch einer der obigen Problem hat.
Aus diesem Konglomerat muss ich nun einen Stator zusammenfrickeln, der funktioniert. also zuverlässig, im Sinne von mehr aus runter vom Hof und dann auf Batterie weiter.
Zumindest fehlts nicht an der Dichtung. Danke Karl, auch für die vielen Tips.
Da muss ich heut noch bei.
Fazit:
Die spontanen Dinge sind die besten, da spielt dann auch das Wetter mit.
Danke an alle, die erschienen und gesund wieder heim kamen.
Edit: Lichtmachinen/Stator-Beitrag hier im Aufbau
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
die Beschriftung passt nur am Schlüssel muss noch +1
Gruß Karl
Gruß Karl
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Die Beschriftung ist etwas verwaschen .... wenn man durch überschreiben aus einer 1 eine 2 machen will .... das hält nicht ewig ...
Preisfrage: Wieso fehlt der 14er? Wozu braucht den der Innovafahrer?
Tip: zusammen mit einem großen Schlitzschraubendreher ...
Erstmal heut morgen eine Motorwäsche
Nach 20km immer noch trocken. 10 Tage zu spät, aber es lässt hoffen.
@Karl:
Preisfrage: Wieso fehlt der 14er? Wozu braucht den der Innovafahrer?
Tip: zusammen mit einem großen Schlitzschraubendreher ...
Erstmal heut morgen eine Motorwäsche
Nach 20km immer noch trocken. 10 Tage zu spät, aber es lässt hoffen.
@Karl:
*trommelwirbel*tusch*tätäääää:Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 4. Sep 2020, 16:10Das hab ich schon öfter gedacht dass am Montag das bestellte im Briefkasten liegt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen