Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

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Ultralight
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Ultralight »

Done #30 hat geschrieben: Bild
Sehr geschickter Ausgleich für das hohe Gewicht der Verkleidung.
Kommt sehr gut bei jedem Mopedtreffen :laugh2:

Eine ordentliche 2V BMW hat übrigens Showa Beine ab Werk.
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IGN
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von IGN »

Es fehlt noch ein kleines Detail...
:prost2: Norton

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:Es fehlt noch ein kleines Detail...
:prost2: Norton
Zwei: Jeweils links und rechts vor die Fußrasten liegend montieren:
http://www.wecomatic.com/5-l-fass/21/5l-partyfass
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Man hat ja andere Hobbys und Aufgaben auch noch, so blieb die Dokumention etwas hängen. Wer es nicht auf der Homepage oder in anderen Thread verfolgt, für den hier ein kleines Update.
Vorderradschutzbleche kamen wieder ran, um für spontane Regenfahren gewappnet zu sein und um die notwendigen Abstände zur rahmenfesten Verkleidung einhalten zu können.
Die bislang provisorische obere Geweihhalterung (das silberne Eisen quer im Bild) soll irgendwann ersetzt werden.
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Dazu vorne im Geweih die vorhandenen Bohrungen genutzt, Gewindestange mit Distanzstück dazwischen durch und beidseitig fest verschraubt.
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beidseitig gleich ablängen und gut is.
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Unten dasselbe Spiel. Hier fehlte bislang das Distanzstück, ursprünglich eine Verbindungsmitter M10, die das Rohr vor Verformung schützen soll
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Schraube M8 durch:
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und gut is. Hier der Blick von vorne unter die Verkleidungsnase
Bild

Was war noch?
Ja, ein Klackern im Lenkkopf. Also erstmal freilegen. Cockpit samt Tacho und Schaltern weg und man sieht eine Schraube mit SW14 und 17:
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weg damit, Lenker abgezohen und so schauts drunter aus.
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weiter bin ich hier nicht gekommen, denn der Anblick animierte mich dazu, das rechte Beinschild zu demontieren:
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da kann man gleich die Ablagefächer mit den Lüftungsdüsen mal anprobieren. Soll ich oder soll ich nicht? Aus Fahrersicht schauts schon bärig aus:
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Aber untenrum ganz nackig geht gar nicht, also mal das Originalunterteil der RT-Verkleidung mal drangehalten. So schauts von vorn aus. Es passt natürlich nicht auf Anhieb.
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Die riesigen Löcher für die Boxerzylinder gehen gar nicht, es steht weit ab und nach vorne stößt das Schutzblech an. Da muss ich mich noch mit ein paar Bier davorsetzen und grübeln. Gummimatte vom Förderband ist noch genügend da.

Nebenkriegsschauplatz:
Bin grad am Überlegen, den Lecker gestripp zu lassen, den Tacho nach vorn in die RT-Verkleidung zu verlegen und auf komplett andere Armaturen zu setzen
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Bild
Mal schauen, ob diese Armaturen was taugen.
Rechts ist wegen der Bremse nurw enig Platz, aber dort brauche ich ja nur den Anlasserknopf. Meinetwegen so ein killswitch mit Deckel als Taster
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IGN
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von IGN »

Schaut doch schon übersichtlich aus... :laugh2: , ist doch schon perfekt Done. :up2:
Stichwort Packungsdichte, unnötiges Gewicht vorn remove for TÜV... F1 denken...
Die Sahne kann später auch, glaube schon zu verstehen das auch das vorher noch...
will heissen der rote Faden... Ziel TÜV.
Shice, wenn das Norton :sonne: noch erlebt hätte, Mopedkette...

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Ich bin guter Dinge, neige aber gerade wohl wieder dazu zuviel auf einmal zu wollen. Andererseits ist es sicher gut, bei der Abnahme so nahe wie möglich am Endzustand zu sein. Das erspart weitere Diskussionen bei den nächsten Terminen. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen. Hab grad noch ein paar andere Sachen um die Ohren. Deshalb nur noch ein kleines Stimmungsbild:
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IGN
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von IGN »

Aaaaaaaaaahhhhhhhh höre ich aus dem Himmel ! Shicee...
Das ist ja schon das gewohnte Setup... Doppel-Lob-Schulterklopf...
Fett Done :inno2:

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn die Sache gediegen ist und passt, kannst die Stahlprofile im 3-D-Drucker als Leichtmaterial ersetzen, oder?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Ich schäume alle Hohlräume aus, dann wird die Kiste auch noch schwimmfähig ;-)

Ich glaube inzwischen zu wissen, was da vorne drin klackert: Das muss Ralf sein Shicee... Wenns nicht so traurig wäre
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Leute schlagt zu:
http://www.ebay.de/itm/BMW-R-100RT-Moto ... 2061914649? Edit: Sapperlott, das Zeug ging für 301€ übern Tisch.

Ok, manchmal nimmt einem der Zufall eine Entscheidung ab und das ist auch gut so. Hatte die letzten Tage gegrübelt, wie ich die Armaturen anpassen kann und bin dabei auf so chinesische Armaturen gestoßen. Kann man, muss man aber nicht. Heut morgen hatte der örtliche Mopedclub einen kleinen Flohmarkt zur Saisoneröffnung, bei dem ich mir aus einer Unfallmaschine, einer Yamaha R1 die gesuchten Teile in solider Qualität ergattern konnte:
Hier das Objekt der Begierde, eine perfekt erhaltene Schaltereinheit links:
Hat einen gewissen Charme, da ich so auch endlich einen eigenen Knopf für die Lichthupe bekomme. Mit dem Seilzugchoke könnte ich mir eine Sitzbankentriegelung vorstellen ....
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Die Schaltereinheit rechts wird nicht dringend benötigt, da der Anlasser ja auch ganz woanders sitzen könnte. Gabs aber mit dazu und so kann ich evtl ich endlich das Licht schaltbar machen und für tagsüber mit Tagfahrlichtern unterwegs sein. Auch nicht schlecht. Für den Not-Aus ist mir noch nichts eingefallen, aber der Schwabe packts mit ein.
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Offenbar bin ich dem Verkäufer ziemlich auf die Nerven gegangen, denn der Vollständigkeit halber bekam ich dann auch noch den Kupplungsgriff mit auf den Weg. Wie genial das ist, hab ich erst zuhause geschnallt: Denn da ist sogar ein Schalter dran. Somit steht einer zusätzlichen Handbetätigung der Hinteradbremse incl Bremslichtansteuerung auch nichts mehr im Weg.
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So kann der originale Tacho zu den anderern Armaturen wandern:
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Ja, das wenn Ralf noch erlebt hätte .... F.ck

Für Pitt gabs auch noch eine nette Farbvariante als Vergleichsobjekt zu sehen. Da hab ich mir nochmals genau die Montage der Verkleidung angeschaut.
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Er wollt sie mir nicht ausleihen ;-(
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

So, nachdem die Verwandtschaft weg war gings noch noch kurz für einen Blick in die Garage um die aktuelle Herausforderung der Yamaha-Armaturen anzuschauen.
Hier die Stecker der Innova zu den linken Armaturen, also Fernlichtschalter (weiß), Blinker (rot) und Hupe (schwarz). Der gelbe Draht war mal unterbrochen wegen dem Einbau eines Gleichrichters.
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Hier die Stecker der Innova zu den rechten Armaturen, also Anlasserknopf und Bremslichtschalter:
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Edit: Die Steckerbelegung der Innova finde ich im WHB,
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nehme aber zur Belegung der Yamaha-Stecker gerne sachdienliche Hinweise entgegen. Ggf muss ich die Anschlüsse der Yamaha mal rausmessen. Hier die linken Yamaha-Stecker:
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und rechts:
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Wenn man schon dabei ist, dann sucht man sich gleich noch einen Platz und ne Befestigungsmöglichkeit für den Tacho. Bewährte Methode mit den Lochblechstreifen:
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Das Ganze soll natürlich dann auch verblendet werden. Dazu sind Gummimatten recht gut geeignet. Schaut doch gleich aufgeräumter aus:
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Heut morgen noch schnell ein Foto, da es nachts zu dunkel war: Anblick ohne Beinschilder, aber mit beiden Seitenfächern
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Dabei fiel mir noch meine Kiste mit alten Instrumenten entgegen. Die meisten werd ich nicht verwenden können: Der Drehzahlmesser ist nur für Vierzylinder, Ladedruck haben wir keinen, Öldruck auch nicht, Wassertemperatur schon gar nicht. Trotzdem mal drangehalten:
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Heut morgen noch schnell ein Foto, da es nachts zu dunkel war: Anblick ohne Beinschilder, aber mit beiden Seitenfächern
Irgendwie drängt sich doch da eine Lösung ohne die originalen "Beinschilder" auf. Wenn schon denn schon. Denn der beste Wetterschutz ist nicht viel Wert wenn du in der unteren Hälfte trotzdem komplett eingesaut bist.

Mal sehen wohin dich deine Umbaupläne noch führen. Es bleibt wirklich extrem spannend. Meine Phantasie hätte bei weiten nicht ausgereicht um mir sowas vorzustellen. Aber der Wirkungsgrad muss wirklich gigantisch sein! Denn das einzige, vom praktischen Gesichtspunkt her, was mich an der CUB wirklich stört, ist der so gut wie nicht vorhandene Wetterschutz.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Done #30 hat geschrieben:Heut morgen noch schnell ein Foto, da es nachts zu dunkel war: Anblick ohne Beinschilder, aber mit beiden Seitenfächern
Irgendwie drängt sich doch da eine Lösung ohne die originalen "Beinschilder" auf. Wenn schon denn schon. Denn der beste Wetterschutz ist nicht viel Wert wenn du in der unteren Hälfte trotzdem komplett eingesaut bist.
Ja, diese Überlegung stormt mein Brain grad auch. Die Verkleidungsunterteile der BMW passen nicht ohne Klimmzüge. Wie man auf dem Vergleichbild sehen kann, hat die BMW die Verkleidung weiter hinten, kleinere Räder und das Schutzblech direkt am Rad. An der Inno musste ich das Oberteil weiter nach vorn setzen, aber das Unterteil kommt mit dem Vorderrad und dem fetten hoch angebrachten Schutzblech in Konflikt.
Innova-raser hat geschrieben:Mal sehen wohin dich deine Umbaupläne noch führen. Es bleibt wirklich extrem spannend. Meine Phantasie hätte bei weiten nicht ausgereicht um mir sowas vorzustellen. Aber der Wirkungsgrad muss wirklich gigantisch sein!
Die Wirkung der Verkleidung ist wirklich enorm. Und da sie rahmenfest ist wackelt es auch deutlich weniger als befürchtet. Der bisherige Wintergarten am lenker war auch kein Spaß.
Innova-raser hat geschrieben:Denn das einzige, vom praktischen Gesichtspunkt her, was mich an der CUB wirklich stört, ist der so gut wie nicht vorhandene Wetterschutz.
und der winzige Tank! Hör blos auf, das schreit nach dem nächsten Projekt. :motzen:
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Brett-Pitt
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Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Brett-Pitt »

Done, zieh datt Ding durch!!!
Ein gut gemachter Wetterschutz müsste auch die Aerodynamik
verbessern - und/oder umgekehrt. Wenn du doch eh Gnade findest
bei bajuwarischen (!) Graukitteln, dann geht da doch auch der
Wadenschutz durch, wette(r)n daß ?
Aber nicht die dicken Gummimatten, lieber von
Jungfrauenhand fein gedengeltes Titanblech...
Ich erhöhe dazu meine Kraut-Fun-Ding---Spende auf 11,11 Euro.
Helau,
Prinz Pit der Elfte

(PS: Und bei 55,55 kmh Schleichfahrt voraus knackst du dann die
1,11-Liter-Grenze, vor allem bei Rücken-Föhn ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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