Kleiner Nebenkriegsschauplatz: Meine Navis
Üblicherweise bin ich mit meiner Sammlung alter Garmin Nüvi 255 WT unterwegs. Man ist im laufe der Jahre zusammengewachsen, aber der Kartenstand von 2008 ist manchmal etwas hinderlich. Besonders wenn es draum geht Umgehungsstraßen und Abkürzungen zu nutzen. Manch Nebenstraße dritter und vierter Ordnung fiel diversen Bauvorhaben zum Opfer. War meist egal, denn das simple Hin- und Herkopieren der Favoriten war es mir wert.
Grund war die Pfadfindertrophäe: Da recherchiert man den ganzen Winter und fährt dann die Ziele an. diese werden dann sofort gelöscht. Bislang funktionierte das auch prima mit den Garmins. Da hatte ich zwei, die von mir bei der Recherche gefüttert wurden, sowie eins für allgemine private Standardziele. Alle Dateien wurden auf dem PC als .gpx gesichert. Ging es auf Pfadfindertour, dann hab ich mir einfach die Datei mit den Zielen rüberkopiert und alles Relevante war auf allen Navis vereint und einheitlich. Am Ende des Jahres wurde alles gelöscht, die Standardziele wieder geladen und nach erneuter Recherche die Ziele des neuen Jahres geladen.
Aber die 200er Garmins sind halt kartenmäßig auf 2008 stehen geblieben, mít den oben genanneten Problemen
Mit meinen 3 Stück Blaupunkt motopilot 43 EU LMU hatte ich anfangs das bekannte Problem mit der Stromversorgung, aber was die Navigation angeht sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber irgendwie hatte ich mich beim Verwalten der Daten und bei den Updates immer etwas doof angestellt. Die LMU, also die lebenslangen Updates wurden auch irgendwann 2018 eingestellt. Unterschiedliche Datenbestände konnte ich überhaupt nicht brauchen und an drei Navis alles von Hand eingeben. So lief immer wieder mal eines von Zweien mit, um zumindest die kurvenreiche Navigation mit zehn Jahre aktuelleren Daten zu genießen.
Das Dritte war echt sehr hartnäckig und ärgerte mich über Jahre hinweg. Immer wieder Aussetzer und nach jedem Updateversuch wieder Totalausfall
Kürzlich gabs im Honda-Board die Info, es gäbe wieder Updates.
Die ersten beiden ließen das mit sich machen, aber das Dritte spreizte sich weiterhin.
Olaf aus dem Honda-Board lieferte die notwendigen Infos und mit einem Datenmaterial, das er mir vor Jahren bereits mal zukommen lies versuchte ich es gestern abends nochmal. Zwei, drei entscheidende Tips, die ich damals wohl überlesen oder nicht verstanden hatte, brachen den Widerstand des widerspenstigen Geräts. Irgendwann war ich in einem Windows-Startbildschirm und in dem konnte ich über den Explorer einige Dateien rausschmeißen. Dann Zweimal komplett die ganzen Daten von einem der funktionierenden Geräte, dem "Master" 1:1 rübergeladen und beim dritten Ersetzen der Mobilenavigator.exe kam dann endlich keine Fehlermeldung mehr.
Dreimaliges Ein- und Ausschalten der Stromversorgung haben alle anstandslos überlebt, alle ihre Satelliten gefunden und eine erste Route geroutet.
Offenbar hats jetzt geklappt.Ich hab jetzt 3 Stück Blaupunkt motopilot 43 EU LMU mit GPS Empfang und gleicher Datenbasis von 4/2020. Überall die gleichen Favoriten, das hat was
Abschhließend mal schnell morgens um halb drei ein wohlbekanntes Ziel in der Schweiz testweise eingegeben. Das schaut richtig gut aus
Links: Schnellste Route ohne Ausschlüsse, 397km Reisezeit 3:43h Ankunft 7:14 Uhr
Mitte: Kürzeste Strecke ohne Autobahn und Mautstrecken, 342km Reisezeit 7:23h Ankunft 10:54 Uhr
Rechts: Kurvig Stufe 2 ohne Autobahn und Mautstrecken, 484km Reisezeit 9:13h Ankunft 12:44 Uhr