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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 08:43
von Bastlwastl
jetzt fehlen nur noch Lautsprecher und die Wimpel dann gehts als Goldwing durch :D

ja letztens wars echt blöd das es nicht geklappt hat .... holen wir mal nach :prost2:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 11:41
von Done #30
Seitenwind ist Teufelszeug.
Musste am Freitag meine Inno 120km bei Regen und heftigen Windböen aus Westen (ist das dann Westwind?) über die A7 nach Füssen prügeln. So schön sich meine Jayne geradeaus durch die Wetterunbilden schneidet, aber bei meinem Aufbau greift Wind von der Seite eben dreimal an: Vorne an der Verkleidung, am Fahrer und auch noch am aufgetümten Gepäck. Stellenweise musste ich in der Ebene in den zweiten Gang um die Kiste mit viel Mühe bei 65km/h nach GPS zu halten. Von der Richtung ganz zu schweigen. Wenns dich zwei Meter versetzt und du bist schon am Mittelstrich, dann hat der Spaß ein Loch. Da bist froh, dass die Kiste nicht schneller läuft und von hinten grad nichts kommt.
Samstag war dann bestes Mopedwetter, aber wir kamen nicht aus den Hallen raus.
Sonntag nach den Finals dann noch ein bischen Pfadfinderpunkte im Allgäu gesammelt. Der Wind war aber weiterhin stark und böig. An Abstellen auf dem Seitenständer war nicht zu denken.
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Zwei Stunden später wers dann vorbei mit der Pracht und der Westwind hatte das hier mitgebracht:
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Da musste ich durch. War aber, da ich genau dem Wind entgegen fuhr kein wirkliches Problem mehr.

Ganz ohne Systemkritik gehts auf dem Land nach dem Film Landrauschen auch nicht ,-)
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Ach ja:
Mein A4 ist unbehandelt nicht 100% wasserdicht. Mir hats am Freitag am rechten Ellbogen, alse auf der Westseite, irgendwie Wasser reingedrückt. Zumindest hat es sich dort gesammelt. Kann auch am Kragen passiert sein. Es ist halt zu warm, um auch noch mit der Neoprenmütze zu fahren. Mit Eis und Schnee wars bislang kein Problem. Konnte man Abklopfen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 12:31
von IGN
Fuck the System... :laugh2:
Das Anton im Herz versteht IGN vom Morse Code noch :motzen:
Jetzt wirds psychologisch Jayne... :prost2:


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Ne,ne Bastl,
ne Wing steht daneben echt bescheiden da...
ist vor allem viel zu schwer :inno2:
(Thrifter 13 oder 14)

Irgendwann kommt Honda - BMW auf den Trichter und kauft Done das Patent ab...

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 20:23
von Done #30
Morsecode weiß ich was es ist, versteh ihn aber nicht. War als Funker nicht geeignet. Und mit anderen Symboliken oder Pschychologie hab ich nichts am Hut

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 10:46
von Done #30
Weils eigentlich hierher gehört: Kopiert aus dem Mathy-Thread

Mit den kleinen Michelins von der inzwischen zugelaufenen Zweitinnova sollte ich aber schnellstmöglich wieder das 15er Ritzel reinmachen, sonst dreht der Motor in der Ebene voll aus und bergab nicht weiter.
Hab am Wochenden die Kiste über 500km, davon Wetter- und terminbedingt ca 200km Vollgas auf Bundestraße gescheucht. Hier die Navidaten von Samstag und Sonntag. Man beachte den Schnitt von 63 km/h in Fahrt.
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Messstab ist noch feucht auf halb. Also alles im handelbaren Rahmen. Dank oder trotz Mathy? Ich weiß es nicht

Scheißwetter nach dem Playoff-Derby Ravensburg-Kaufbeuren am Sonntagabend bevors wieder auf die B30 ging
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 00:24
von Done #30
ok, 15er Ritzel ist wieder drin und prompt wird aus einer quirligen Innova wieder das träge 3+Overdrive-Schlachtschiff. Träge eben dann, wenns an lange Steigungen geht oder, wie gestern man mit konstanten Gegenwind zu kämpfen hat. Da dreht der dritte Gang eben öfter und länger aus. Ob es eine Benzineinsparung oder gar Mehrverbruach gibt, das weiß ich nicht. Durch das Umritzeln stimmt ja der Tacho nicht mehr.
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Aber es war nach längerer Abstinenz wieder herrlich, ich muss einfach ein paar Bilder rüberschieben. Es gibt nichts schöneres als das Allgäu mit seinen Seitenstraßen im Frühling
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Aber was durch das 15er an Beschleunigung verloren geht, gewinnt man wieder in den Kurven durch die kleinen flinken Michelins. ok, die vielen Fotostops versauen wieder den Schnitt, aber was solls?
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 19:12
von teddy
Done #30 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 00:24
Durch das Umritzeln stimmt ja der Tacho nicht mehr.
Wie war es doch nochmal mit dem hier im Forum lang und breit durchgekauten Sigma BC 5.16?
Gruesse, Peter.

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 20:39
von Done #30
Ich hatte ja auch lange einen Fahrradtacho dran, aber da mich die Wegmessung weniger interessiert, und mich das Kabelgefrickel mit dem Magneten ärgerte, bin ich inzwischen auf einen billigen GPS-Tacho mit großen Ziffern umgestiegen, der derzeit wegen Cockpitumbau im Lenkertäschchen liegt. Hier oberhalb des Cockpits in einem Handytäschchen:
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Hier bei Nacht. Im Stand zeigt es verschiedene andere Sachen an.
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hier ohne Täschchen, nur in einer Handyhalterung:
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Funktioniert ganz gut und geht gesetzeskonform ca 2% vor. Wurd mit einer Folie geliefert, so dass man das Teil, wenn m an das Display entsprechend anderr konfiguriert, auch als HUD-Display verwenden kann.

Für genaue Messungen nehm, ich diverse Apps auf dem Smartphone. Hier an selber Stelle der ulyssee speedometer. Hat mich derart begeistert, dass ich die Vollversion gekauft habe. Tracker, Geschwindigkeitswarner per wechslender Tachofarbe, HUD-Möglichkeit, alles drin. Die Höhenmesserfunktion ist systembedingt etwas ungenau, aber für mich ausreichend. Ich sehe so bei Nacht und Nebel, ob es bergauf geht oder nur der Motor verreckt ;-)
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 21:17
von Sachsenring
Ich hab im Prius öfters ein uraltes GPS (Garmin) dabei und beobachte die Höhe. Die Anzeige funktioniert bei mir sehr verzögert und passt oft nicht zur aktuellen Straße.
Ist das bei dir besser?

LG
MM

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 21:38
von Done #30
Ne, nicht wirklich.
Die GPS-basierte Höhenangabe ist, wie oben bereits beschrieben, mit Vorsicht zu genießen. Mir genügt es nachts auf unbekannten Strecken eine Tendenz zu sehen, Ist ganz praktisch, wenn man voll aufgerödelt in einer nebligen mondlosen Nacht eine Passstrecke hochfährt und sich wundert, weshalb die Karre nicht zieht.

Um Reisedaten auszuwerten taugts auch nur bedingt, wie Bohne hier anhand fehlerhafter Daten des Sustenpasses bemerkte.

Navin schreibt in der Anleitung zum Minihomer:
"Hinweis: Die beste Art die Höhe zu messen ist mittels eines barometrischen Höhenmessers. Esgibt GPS Geräte, die solch einen barometrischen Sensor eingebaut haben und dadurch ein präziseres Ergebnis zeigen können als Ihr miniHomer. Die Höhenanzeige wurde auf Wunsch vielerunserer Kunden implementiert. Wir hatten dabei durchaus eine Menge Bauchschmerzen, weilviele Erstbenutzer eines GPS-Gerätes glauben, dass ein GPS-Gerät so funktionieren müsse wie eine Uhr – also 100% genau. Das sind Erwartungen, die so nicht erfüllbar sind, weil jedes GPS-Gerät von einer gewissen Anzahl von Satelliten mit ausreichender Signalstärke abhängig ist. Wenn Sie also auf einem Gipfelkreuz stehen und die dortige Höhe ablesen, erwarten Sie bitte nicht, dass diese absolut identisch mit der Höhe übereinstimmt, die Ihr miniHomer anzeigt.Denken Sie immer daran, dass Sie ein winziges GPS Gerät haben, das jedoch nicht alle Daten mit der Präzision eines wesentlich professionelleren Gerätes liefern kann. Betrachten Sie deshalb die Höhenangabe als eine (gute) Schätzung. Ihr miniHomer errechnet die Höhe über die GPS-Signallaufzeiten mehrerer Satelliten, welche durch äußere Faktoren beeinflusst werden können – und kann daher nicht immer die präzise Höhenangabe liefern, wie es ein Gerät mit barometrischem Höhensensor kann."

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 21:43
von Sachsenring
Ja genau, so schätzte ich das auch ein.

Is halt immer interessant beim Auto, warum der Verbrauch der letzten 10 min höher war ....
Dann ging es wohl hoch.

Aber das schöne beim Hybrid ist, dass ein Teil der Energie wieder zurückkommt :sonne:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Sa 27. Apr 2019, 20:18
von teddy
Done #30 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 21:38
Ne, nicht wirklich.
Die GPS-basierte Höhenangabe ist, wie oben bereits beschrieben, mit Vorsicht zu genießen.
Navin schreibt in der Anleitung zum Minihomer:
"Hinweis: Die beste Art die Höhe zu messen ist mittels eines barometrischen Höhenmessers.

Prinzipiell ist dieser Hinweis auf barometrische Messung zur Genauigkeit der Hoehe absolut richtig.
Nur wie schaut das in der Praxis aus??
Laut geometrisch professionell ermittelter und deshalb genauester Hoehenmessung liegt mein Wohnort auf 283 Meter Seehoehe. Zu Hause, etwa 30 Meter unter diesem Messpunkt, habe ich ein (genau oder nicht genau tut hierbei nichts zur Sache) analoges Barometer. Und das zeigt fortwaehrend, je nach Wetterlage, andere Millibars an! Also mein Haus geht garantiert nicht immer rauf und runter, muesste es aber laut Baro-Hoehenmesser im Zimmer doch tun. Oder?
Zur Ermittlung, ob es nun bei der Fahrt rauf oder runter geht, ist so ein billiger Hoehenmesser absolut geeignet, um wirklich zu wissen, wie weit man in der Hoehe ist, bedarf es aber eines Messers, der staendig Kontakt mit einer geeichten Basisstation in der Naehe hat um den Luftdruck genau zu verfolgen..
Gruesse, Peter.

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: So 28. Apr 2019, 19:38
von teddy
Done #30 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 20:39
bin ich inzwischen auf einen billigen GPS-Tacho mit großen Ziffern umgestiegen, der derzeit wegen Cockpitumbau im Lenkertäschchen liegt.
Und der funktionniert tatsaechlich?
In der Produktbeschreibung steht naemlich obenan:
"in den Zigarettenanzuender stecken", ....und dieser liefert normalerweise 12V.
Weiter unten aber:
"3) Eingangsspannung: DC 5V"
Hat das Dingerl vielleicht im Zigarettenstecker einen Spannungswandler?
Gruesse, Peter.

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: So 28. Apr 2019, 22:30
von Done #30
Da ist ein USB-Kabel dabei.
Und wohl noch ein Adapterstecker. Den brauchte ich aber nicht weil ich über eine Einbaudose gehe.

Nachtrag: Das Ding steckt voller Features:
Nach einer Stunde bspw kommt eine Müdigkeitswarnung, ein schriller zwei Sekunden dauernder Pfeifton und das Display zeigt 001. Muss man mal erlebt haben um darauf gefasst zu sein. Hat mich bei der ersten Tour fast von der Straße geworfen.
"4. Müdigkeit beim Fahren
In jeder Stunde löst das System einen Ermüdungsalarm mit angezeigter ununterbrochener Fahrzeit aus, um den Fahrer daran zu erinnern, Schläfrigkeit zu vermeiden.
Beispiel: 001 bedeutet eine Stunde ununterbrochenes Fahren, 002 bedeutet zwei Stunden ununterbrochenes Fahren und so weiter."


Dasselbe auch, wenn man eine einstellbare Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Für die Nutzung an der Inno hab ich 110 eingestellt und dummerweise mal das Teil testweise wegen o.g. Müdigkeitswarnung, im Auto angesteckt lassen, als meine Frau damit schnell in den Nachbarort musste. Schnell, ja, zu schnell. Nach drei Minuten ein Anruf und folgender literaturpreisverdächtige Dialog folgte: "Was ist da los, da pfeifts ganz furchtbar"-"Du bist zu schnell gefahren"-"Nö"-Bist auf der Autobahn?"-"Nö"-"Also doch"-"Was also doch?"-"zu schnell."-Nö-"Wieso?"-"Auf der Landstraße darfst nur 100 und das Ding pfeift bei 110."-"Mach das weg, ich will das nicht."

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 05:54
von Palü
:laugh2: Mach das weg, ich will das nicht.

Der ist gut, das Ding bau ich meiner auch ins Auto :laugh2:
Schöne Woche und nen schnellen Freitag wünscht
Paul