Lenker

the-dude

Re: Lenker

Beitrag von the-dude »

Ich sitze auch weiter hinten auf der Sitzbank, schon alleine weil ich den Kniewinkel dann sehr angenehm finde. Jedoch habe ich neben langen beinen auch sehr lange Arme. Die haltung ist dann leicht nach vorne geneigt, was ich als sehr bequem empfinde. Beifahrer gehen bei mir nur auf kürzesten Strecken, schon alleine weil ich mit Schuhgröße 48 nach vorne gerückt kaum noch schalten kann. Natürlich ist dann kein Platz mehr für Gepäck auf der Sitzbank, jedoch ist es toll während der Fahrt seine Sitzposition öfters ändern zu können. Meine letzte CBF125 habe ich mit einem höheren Tourenlenker versehen und die Sitzbank 8cm aufgepolstert (kein Meisterstück, aber das war meine erste Sitzbank). Jedoch hat man aufgrund des Einzelsitzes immer das Problem, dass man kaum seine Position ändern kann, da finde ich eine Bank deutlich besser.

Aufpolstern geht aber bei der Suzi mMn nicht, denn dann sitzt eben der Lenker zu tief. Nur weicher und ohne Hubbel soll meine Bank noch werden, dazu muss ich mir mal einen neuen Bezug bestellen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenker

Beitrag von sivas »

Heute früh hab' ich mir mal vorgestellt, was ein 8 cm höherer Lenker bringen würde: eine angenehmere, aufrechtere Sitzposition ! bei einer Körpergröße von 186 cm. 'Näher ran' muss er nicht.
Dem Verschieben des Lenkers nach hinten, weg vom 'Y-Träger', stehen die engen Platzverhältnisse entgegen, da die Verkleidung mit nach hinten rutscht, da am Lenker befestigt.
Bleibt also nur das Auftrennen des senkrechten Teiles des 'Y-Trägers' und das Einfügen eines passenden Rohrstückes. Wie lang darf es sein ? Was erlaubt die Verkabelung / der Bremsschlauch / der Gaszug ?

Die Erhöhung der Lenkereinheit mittes eines unten eingefügten Distanzstückes setzt die Funktion des Lenkradschlosses ausser kraft, kann also nur Versuchszwecken dienen.

Durch einen höheren Lenker / Scheinwerfer kann das Frontkörbchen 'höher' beladen werden bzw. darf grössere Abmessungen aufweisen.

Optimal wäre ein Klemmhebel, nach dessen Lösen die Lenkerhöhe eingestellt werden kann ... ein Langloch im verlängeten Lenkerschaft ??

Untoter :shock:

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Ich habe mit meiner Größe bisher jede Art von Rollern, LLK und Motorrädern (Solo und Gespann) gefahren. Ob ich nu ganz vorne sitze oder sehr weit hinten. Mit 28 Jahren Motorradpraxis im Ganzjahresbetrieb habe ich meine Motorradlernfestplatte m.E. sehr gut bestücken können. Ich glaube mir was ich da tue und wo ich da sitze.

Ich habe jetzt lediglich den Lenker 15mm mit Abstandshülsen zw. dem Y-Halter und dem selbigen nach hinten versetzt. Dazu braucht es einwenig Adaptionsmodalitäten im Lenkerverkleidungsbereich, aber das ist Kleinkram. 15mm sind nicht viel, aber eben mehr als 0mm. Die Hülsen werden letztendlich eine ähnliche Farbe wie der Lenker haben (momentan sind nur Provisorien verbaut) und fallen dann "fast" nicht auf. Den kleine Verkleidungsversatz sieht man, wenn man es will.

Mit den abesenkten Fußrasten, sitze ich jetzt einiges besser.

Ich habe versucht den Bremshebel der neuen Fußrastenposition anzupassen und wollte ihn nach eingehender Erwärmung biegen. Meine Hitze hat ihm aber nicht gereicht - ist gutes Material! Muss ich mir nen Scheißbrenner ausleihen. Umschweißen will ich ihn nicht, da ich keine Ahnung habe, aus welchem Material er besteht.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Bernd »

Scheißbrenner
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Gruß
Bernd ;)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Da fällt mir was überaus wichtiges ein: Was ist das wichtigste an einem Sch w eißbrenner? Das -W-, sonnst wird es aufm Klo zu warm! ;)

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Mechanic »

Die Teile aus der Zoomer/Ruckus - Scene könnten passen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0&biw=1280

Die gibt's in versch. Ausführungen, müsste mal jemand testen oder die Abmessungen anfragen.
Wer ein bisschen sucht findet weitere Varianten.

Gruß Stefan

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Das könnte gut sein, dass das Teil passt!. Ich habe mal ein paar entsprechende Fahrer angeschrieben mit der Bitte die Lenkkopfachse zu messen. Da das Ding sicherlich keine e-Nummer hat, da müsste ein Prüferlein mit guten Argumenten überzeugt werden. Da habe ich die Erfahrung gemacht, lieber rechtzeitig mit dem TÜV zusammen arbeiten, als das Prüferlein vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Gruss Tobias

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Mechanic »

So ist das. In Deutschland ist viel mehr möglich als die meisten denken, wenn man vorher einen Prüfer einbezieht.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Lenker

Beitrag von IGN »

das ist ein Deep-Insider :inno2:

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Was ist ein Deep-Insider?

Hast du Langeweile?

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Lenker

Beitrag von tybrin »

Hallo Stefan,
ich habe mal die Leute bei Racing Planet angemailt. Laut ihrem Geschäftsführer passt der Adapter ausschließlich an den Rucus oder Zoomer jedenfalls nicht an die Wave. (Was für mich interessant währe).
Hallo Schleifer, Hast du Antwort von den Rucus Leuten erhalten? Was haben die für Maße?
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Ne, hab nie ne Rückmeldung bekommen.
Ich plane jetzt eine Erhöhung mit einem Adapter, der zwischen Lenker und Gabelsteuerrohr kommt, Erhöhung noch unklar. Schön sauber gedreht, sieht das auch sicher akzeptabel aus und keine weiteren Umbauten oder nichtrückbaubare Änderungen nötig, wenn Erhöhung im Rahmen (Länge Züge) bleibt. Die Supersparinno mit Fußrasten über dem Vorderrad hat auch solch ein Teil und wie ich das sehe, auch mit dem Segen der grauen Männchen.
Gruß

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Lenker

Beitrag von tybrin »

Hallo Schleifer,
es scheint wirklich nichts auf dem Markt erhältlich zu sein.
Hier im Bild ein eigener Umbau für eine Liege Wave.
Ob Tüv möglich ist ???? Wer nicht fragt, kann auch kein Ja erhalten.
Gruß Tybrin
SAM_0476.JPG
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Innova-raser »

Auch wenn ich bei weitem nicht den ganzen Zubehörmarkt er Undebones kenen, aber eine Lenkererhöhung kann ich mir nicht vorstellen dass es sowas gibt. Jedenfalls sicher nicht von Honda selber. Und wenn es ein Zubehör wäre dann wäre der Tüv/Eintrage ja sowieso nötig.

Da kannst du auch gleich selber was drehen, schweissen, biegen, usw.

Eine, wenn auch radikale Lösung, wäre der Umbau auf eine "normale" Vorderradgabel aus einer anderen Honda Underbone. Danach hättest du dann Zugriff auf ein Riesenlenkersortiment! Alles Tüv tauglich!

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

So,
jetzt hat sich ergeben, dass ich einen Lenkerhalter einer Honda PCX über habe und will versuchen, ob ich den nicht auf die Innova bekomme, um einen PCX- Lenker anbauen zu können.

Da es sich um Teiler einer anderen Hinda 125 handelt, die zudem im Eigengewicht noch höher angesiedelt ist, könnte es doch sein, dass irgendjemand im Graukittel dies absegnen wird, falls der Umbau Sinn macht.
Das muss ich erst noch feststellen.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“