Lenker

Schleifer
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Lenker

Beitrag von Schleifer »

Hallo Innovagemeinde,

das Forum ist schon klasse! Bisher konnte ich alle für mich innovarelevanten Themen finden: Wartung, Reifendiskussionen, allgemeine hilfeiche Tipps, besserer Sitzkomfort - wie tiefere Fußrasten, durchgehende gerade Sitzbank und einiges mehr.

Was ich bisher aber leider noch nicht finden konnte, ist eine Möglichkeit dem Lenker eine andere Position verpassen zu können. Dieser ist bei der Innova m.E. ungewöhnlich befestigt und erlaubt aus meiner Sicht keine variable legale Befestigung. Ich schraube hauptsächlich an Oldtimern und kenne von da die weitverbreitete Lenkerklemmung mit 4 Schrauben. So lässt sich der Lenker in der Neigung verstellen, andere Lenker montieren oder Lenkererhöhungen zu verbauen. Bisher konnte ich bei all den Moppeds eine zufriedenstellende Lenkerposition für mich finden.

Die Innova nutze ich für die täglichen Fahrten, aber auch mal für Wochenendtouren und würde mich freuen dabei etws entspannter unterwges sein zu können.

Hat da draußen irgendwe einen Tipp für mich?

Grüße Tobias

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenker

Beitrag von sivas »

Hi Tobias,
bei der Innova / Wave den Lenker zu verstellen ist wohl auch wegen der passgenauen Verkleidung schwierig. Reinhard hat an seiner Mongoinno den Lenker höher gesetzt, also nicht nur den Lenker sondern alles incl Scheinwerfer. Guck doch mal bei 'technische Umbauten', da wird sich bestimmt ein Bild finden.
Grüße, Dieter

Untoter :shock:

Schleifer
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Ja, das hatte ich bereits mitbekommen. Aber auf keinem der Mongofotos kann man was genaueres erkennen, nur eben dass die Lenkereinheit höher, als wohl auch wieter vorne sitzt.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Lenker

Beitrag von werni883 »

Servus,
was immer man anbauen will - es geht an den Spiegelhaltern. DONE und andere haben hier viel reingestellt!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenker

Beitrag von sivas »

Guck doch mal da: ROHRGRIFF/GRIFFABD
Das Y-förmige Bauteil (12) ist der Lenkerhalter, welcher auf den LENKSCHAFT aufgesteckt und mit der Schraube (21) gehalten wird.
Dieses Rohr sägst Du an geeigneter Stelle durch und verlängerst es. Vielleicht kannst Du dabei auch einen Versatz herstellen oder eine zusätzliche Krümmung.
Musst halt gucken, wieviel Lageänderung die Kabel / der Bremsschlauch zulassen und wo der Scheinwerfer nach Realisieren einer Krümmung hinstrahlt.

Ich vermute, Reinhard hat sich eine Verlängerung gedreht, die den Lenkschaft umfasst und auf die das Y-Rohr gesteckt ist.

Untoter :shock:

Schleifer
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

An den Spiegelhaltern, das verstehe ich nicht!

Mag sein, dass hier im Forum schon einiges dazu eingestellt wurde, ich finde aber leider nix aussagefähiges, an dem ich mich orientieren könnte.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenker

Beitrag von sivas »

An den Spiegelhaltern werden wohl hauptsächlich Zubehörteile wie Windabweiser oder Navihalterungen befestigt.

Untoter :shock:

Schleifer
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

ich will ja kein Zubehör anbauen, ich wünsche nur eine veränderbare Lenkerposition. Navi und dergleichen habe ich auf den kleinen Reisen meiner Art nicht nötig.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Innova-raser »

Schleifer hat geschrieben:ich will ja kein Zubehör anbauen, ich wünsche nur eine veränderbare Lenkerposition. Navi und dergleichen habe ich auf den kleinen Reisen meiner Art nicht nötig.
Geht nicht! Jedenfalls nicht bei einer Innova. Es kann auch nur der originale Honda Lenker verbaut werden.

Am besten schaust du dir mal die Explosionszeichnung der VR Gabel und des Lenkers an.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Schleifer
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Geht nicht, gibt es glaube ich nicht. Bleibt die FRage wie und ob es legal zu machen wäre?

Ich gebe Dieter Recht, auf den Bildern der Fahrzeuge für den Mongoleitripp ist deutlich zu erkennen, dass min. 2 Lenker eine andere relative Höhe zum übrigen Fahrzeug haben.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Innova-raser »

Schleifer hat geschrieben:Geht nicht, gibt es glaube ich nicht. Bleibt die FRage wie und ob es legal zu machen wäre?

Ich gebe Dieter Recht, auf den Bildern der Fahrzeuge für den Mongoleitripp ist deutlich zu erkennen, dass min. 2 Lenker eine andere relative Höhe zum übrigen Fahrzeug haben.

Gruß Tobias
Schau dir mal, wie oben erwähnt, die Explosionszeichnungen an oder schraub die Verkleidung ab. Dann kannst du deiner Bastelwut und deinem Schweissgeräte freien Lauf lassen!

Wie gesagt, es ist weder vorgesehen noch gibt es auf dem Markt Zubehör Lenker die an einen Innova passen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenker

Beitrag von sivas »

auf Bild 2 des Beitrages #181 siehst Du, dass da etwas anders ist. Frag doch mal Reinhard.
DA siehst Du, dass nur Reinhards Lenker höher ist.

Untoter :shock:

Schleifer
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Lenker

Beitrag von Schleifer »

Ich denke, dass ich keine Änderung an der Lenkerposition vornehmen werde, jedenfalls keine, die mit Veränderungen von Innospezifischen Teilen zu tun hat. Honda selbst sieht nix vor, der Zubehörhandel (soweit ich das jetzt einschätzen kann) auch nicht. Da wäre m.E. jede Änderung nicht TüV-konform. Es sei natürlich man hat und nutzt die Möglichkeit von sehr guten TüV-Kontakten und einem gewissen technischen knoff-hoff.

Was ich gerade versuche, ist eine Verlegung des Lenkers weiter zurück. Da ich recht groß für eine Inno bin und auch noch relativ lange Beine habe, sitze ich weit hinten auf der Sitzbank, etwa da wo gewöhnlich der Sitzbankhügel ist, auf der Autobahn auch mal dahinter. Da käme mir ein Lenker, der weiter hinten ist entgegen. Dazu werde ich zwischen den 3 Befestigungsegmenten von Lenker und Y-Halter entsprechende Abstandshalter einfügen. Anbauteile und Verkleidung passe ich dann ggf. an. Mal sehen, wie das klappt, bzw. was sinnvoll und noch sicher, als auch einigermaßen unauffällig das dann ist.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Done #30 »

Ich hatte durch den RT-Umbau auch Platzprobleme mit dem Lenker. Hab aber keine Möglichkeit gefunden den Lenker höher und weiter zurück zu setzen. Wäre mir von der Sitzposition auch nicht so angenehm vorgekommen. Deshalb sitzt meine Verkleidung weit vorn.

Ob es andere Lenker gibt, hab ich noch nicht rausgefunden. Definitiv aber nichts, was den deutschen Amtsschimmel nicht ins Galoppieren bringt. Irgendwelche Adapterlösungen mit Rohrklemmem o.ä. hab ich nicht weiter verfolgt, bin ab er weiterhin interessiert.

Die originale Lenkerverkleidung dürfte dann die nächste Baustelle sein. Da sind die ganzen Schalter und der Scheinwerfer drin. Um den Scheinwerfer ist es nicht schade, also alles weg. Alles andere als der Originale leuchte die Straße besser aus. Ein echter Gewinn. Armaturen finden sich auf Flohmärkten. Damit passt aber zumindest links der original verschweißte Spiegelhalter nicht mehr. Ersatz gibts um Zubehör. Rechts sitzt die Verschaubung an der Bremse. Nur der Tacho sucht dann noch ein Plätzchen, denn dessen Haltewinkel am Lenker gibts auch nur am Original.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lenker

Beitrag von Innova-raser »

Bevor du an solche Manipulation denkst würde ich dir empfehlen darüber nach zu denken ob eventuell nicht ein anderes Mopped besser für dich wäre.

Denn wenn du mit deinem Körper weit nach hinten rutschst dann stimmt mit der Geometrie am Mopped überhaupt nichts mehr.

Ich sah auch schon Rollerfahrer die sassen wortwörtlich auf dem Beifahersitz. Wie die ihr Fahrzeug noch einigermassen sichern steuer ist mir ein pures Rätsel. Aber vielleicht tun sie es ja in Tat und Wahrheit auch nicht.

Wenn auf solche Modifikation angewiesen bist dann würde ich dir wirklich empfehlen ein anderes Mopped zu benutzen. Eine 125CBR zum Beispiel. Da hast du einiges mehr Möglichkeiten mit dem Lenker und den Fussrasten.

Aber einfach so auf dem Sitz zurück rutschen und dann dazu noch versuchen den Lenker mehr nach hinten zu ziehen ist so ziemlich das falscheste was man machen kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“