Lenker
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Re: Lenker
ich finde die Lenkergeometrie der Inno auch unpassend. Der Lenker der Wave hat mehr Kröpfung und liegt schonmal besser in der Hand.
Wie willst du bei Beibehaltung der Tachoeinheit und überhaupt den PCX_Lenker anbauen? Wie darf man sich das Vorgehen vorstellen?
Wie willst du bei Beibehaltung der Tachoeinheit und überhaupt den PCX_Lenker anbauen? Wie darf man sich das Vorgehen vorstellen?
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Re: Lenker
Umpf.
Wäre auch meine Frage gewesen, aber evtl ist das sogar möglich.
Die PCX hat ja auch nur ein Rohr, das oben aus dem Lenkkopf schaut. Man muss sich "nur" diese Teile besorgen.
Zum Vergleich die Innova:
Für Armaturen und Instrumente findet sich dann schon ein Plätzchen
Hochinteressante Sache auch für meine Jayne. Da könnte ein weiter nach hinten gekröpfter Lenker drauf ..... so dass der nicht mehr so in die Verkleidung schwenkt....... Dann könnte die Verkleidung ein paar wichtige Zentimeter weiter zurück...... Gesamte Sitzposition wander weiter nach hinten .... die Schwerpunktlage meiner Kopflastigen Kuh wäre evtl besser ...
Weitermachen, ich bin höchst gespannt.
Danke für die Anregung und sorry fürs Kapern
Done
Wäre auch meine Frage gewesen, aber evtl ist das sogar möglich.
Die PCX hat ja auch nur ein Rohr, das oben aus dem Lenkkopf schaut. Man muss sich "nur" diese Teile besorgen.
Zum Vergleich die Innova:
Für Armaturen und Instrumente findet sich dann schon ein Plätzchen
Hochinteressante Sache auch für meine Jayne. Da könnte ein weiter nach hinten gekröpfter Lenker drauf ..... so dass der nicht mehr so in die Verkleidung schwenkt....... Dann könnte die Verkleidung ein paar wichtige Zentimeter weiter zurück...... Gesamte Sitzposition wander weiter nach hinten .... die Schwerpunktlage meiner Kopflastigen Kuh wäre evtl besser ...
Weitermachen, ich bin höchst gespannt.
Danke für die Anregung und sorry fürs Kapern
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Re: Lenker
Wie ich das Innovainstrument und Schalter an dem PCX lenker befestige, weiß ich noch nicht ganz.
Meine vorläufige Idee ist das ich das Kombiinstrument mit Rohrschellen am Lenker befestige. Für die Schalter gibt es sicher Lösungen aus dem Zubehörmarkt.
Die Schraube, die bei der Inno, als auch bei der PCX den Lenkerhalter auf dem Gabelschaft fixiert, ist von den Maßen her identisch.
Reinhard hatte sich ja seinen Lenker höher und weiter nach vorne gesetzt. Er hatte sich aber, soweit das die Fotos seines Moppeds hergeben, an den Originalhalter eine Art Verlängerung angeschweisst.
ich will bewusst Originalteile einer anderen Hinda 125 verwenden, somal die PCX schwere ist, als die Innno. Das sollte, so hoffe ich jedenfalls, dem Herrn Ingeneur helfen positiv über den UMbau zu entscheiden.
Ich wohne im schönen Bundesland Hessen und hier ist der Tüv - eigenen Angaben zufolge - der schärfste überhaupt. Da ich noch keinen Prüfer finden konnte, der sich die Idee überhaupt einmal anhören will, wird der weitere Umabau in voller Umsetzung davon abhängig sein, ob sich jemand bereit erklärt.
Aktuell sieht es dahingehen eher schwarz aus, insgesamt 23 Anfragen bei TüV- Einrichtungen in Hessen wurden von vorneherein abgelehnt.
Ich schaue, was ich noch auftun kann und berichte weiter - wenn mich vorhernicht die Motivation verlässt.
Euch allen da draußen einen schönen Sonntag.
Meine vorläufige Idee ist das ich das Kombiinstrument mit Rohrschellen am Lenker befestige. Für die Schalter gibt es sicher Lösungen aus dem Zubehörmarkt.
Die Schraube, die bei der Inno, als auch bei der PCX den Lenkerhalter auf dem Gabelschaft fixiert, ist von den Maßen her identisch.
Reinhard hatte sich ja seinen Lenker höher und weiter nach vorne gesetzt. Er hatte sich aber, soweit das die Fotos seines Moppeds hergeben, an den Originalhalter eine Art Verlängerung angeschweisst.
ich will bewusst Originalteile einer anderen Hinda 125 verwenden, somal die PCX schwere ist, als die Innno. Das sollte, so hoffe ich jedenfalls, dem Herrn Ingeneur helfen positiv über den UMbau zu entscheiden.
Ich wohne im schönen Bundesland Hessen und hier ist der Tüv - eigenen Angaben zufolge - der schärfste überhaupt. Da ich noch keinen Prüfer finden konnte, der sich die Idee überhaupt einmal anhören will, wird der weitere Umabau in voller Umsetzung davon abhängig sein, ob sich jemand bereit erklärt.
Aktuell sieht es dahingehen eher schwarz aus, insgesamt 23 Anfragen bei TüV- Einrichtungen in Hessen wurden von vorneherein abgelehnt.
Ich schaue, was ich noch auftun kann und berichte weiter - wenn mich vorhernicht die Motivation verlässt.
Euch allen da draußen einen schönen Sonntag.
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Re: Lenker
Den PCX-Lenker, samt Halter und Armaturen bin ich nun kanpp 700 km gefahren.
Die Sitzposition ist sehrr angenehm, auch mit den PCX-Bedienelementen konne ich weitaus besser zurecht.
Eine Besprechung beim TüV-Gutachter ergab positive Rückmeldung. Der Gute meinte, da gäbe es ja gar nix einzutragen, ist ja fast zu 100 % plug & play. Der Abnhame stünde dahingehend also nix im Wege....
... wären da nicht die mich nervenden hofrequenten feinen Vibrationen, die ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe. Auf Langstrecke schlafen mir die Hände ein und geben nur noch sehr trübe Rückmeldungen. Der PCX-Lenker liegt halt nicht in Gummi, wie der der Innova.
Das hat mir nicht gefallen und habe den alten Y-Lenker samt Halter wieder rückgebaut. Allerdings bleibt die Innova-Lenkerverkleidung, samt Scheinwerfer weg. Den Y-Lenker braucht es nur minimal anzupassen, um die PCX-Armaturen aufzunehmen und vor den Lenker habe ich ne kleine alte Harleylampe geschraubt.
Soll solls jetzt erst einmal weiter gehen.
Die Sitzposition ist sehrr angenehm, auch mit den PCX-Bedienelementen konne ich weitaus besser zurecht.
Eine Besprechung beim TüV-Gutachter ergab positive Rückmeldung. Der Gute meinte, da gäbe es ja gar nix einzutragen, ist ja fast zu 100 % plug & play. Der Abnhame stünde dahingehend also nix im Wege....
... wären da nicht die mich nervenden hofrequenten feinen Vibrationen, die ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe. Auf Langstrecke schlafen mir die Hände ein und geben nur noch sehr trübe Rückmeldungen. Der PCX-Lenker liegt halt nicht in Gummi, wie der der Innova.
Das hat mir nicht gefallen und habe den alten Y-Lenker samt Halter wieder rückgebaut. Allerdings bleibt die Innova-Lenkerverkleidung, samt Scheinwerfer weg. Den Y-Lenker braucht es nur minimal anzupassen, um die PCX-Armaturen aufzunehmen und vor den Lenker habe ich ne kleine alte Harleylampe geschraubt.
Soll solls jetzt erst einmal weiter gehen.
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Re: Lenker
Ich hatte ja schon mal sinniert ob und welche Zähelastischen Dinge man zur Vibrationsreduzierung in den Lenker füllen, kleben.. könnte. N Schlauch gefüllt mit Silikon und eingegossenen Metallkugeln? Der Schlauch, damit nichts Metall auf Metall kommt... Dann die frage bringt man es rein und wann muss es wieder raus.
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Re: Lenker
Ich denke, dass wirklich nur eine Lenkermontage, wie sie bei der Innova zu finden ist, auch die Innovamotorvibrationen einigermaßen eliminieren kann. Sobald eine direkte metallene Verbindung zwischen dem Rahmen und dem Lenker ist, kommen die hochfrequenten Vibrationen durch.
Momentan sehe ich ne Lösung nur darin die untere Hälfte eines PCX Lenkerhalters mit oberen Hälfte des Y-Halter der Innova, Tüv-konform schweißerisch zu verbinden. Als Innenhülse, die mit der unteren Hälfte des PCX-Halters und der oberen des Y-Halters professionell verschweißt wird, könnte ein Stück Steuerkopfrohr einer ausrangierten Innova-Gabel dienen.
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt
Momentan sehe ich ne Lösung nur darin die untere Hälfte eines PCX Lenkerhalters mit oberen Hälfte des Y-Halter der Innova, Tüv-konform schweißerisch zu verbinden. Als Innenhülse, die mit der unteren Hälfte des PCX-Halters und der oberen des Y-Halters professionell verschweißt wird, könnte ein Stück Steuerkopfrohr einer ausrangierten Innova-Gabel dienen.
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Re: Lenker
Nö, das geht so nicht.
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Re: Lenker
Inwiefern.
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Re: Lenker
hallo
schonmal an eine Mittelstrebe gedacht ?
auch kann man mit dem gewicht der lenkerenden spielen
schonmal an eine Mittelstrebe gedacht ?
auch kann man mit dem gewicht der lenkerenden spielen
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Re: Lenker
Du meinst ne Mittelstrebe am Lenker.
Ne Anschraubstrebe und diverse Lenkerendgewichte haben an den hochfrequenten Vibrationen nichts gebracht. Ich glaube auch nicht, dass so diese Art von Vibrationen entkräftet werden könnten.
Genausowenig wie Federbeine oder Gabeln dermaßen Miniunebenheiten wegdämpfen können, wie es die Reifen nunmal tun.
Solange ine direkte feste Verbindung zwischen Rahmen und Lenker besteht, sehe ich da keine Möglichkeit diesen Vibrationen beizukommen.
Ne Anschraubstrebe und diverse Lenkerendgewichte haben an den hochfrequenten Vibrationen nichts gebracht. Ich glaube auch nicht, dass so diese Art von Vibrationen entkräftet werden könnten.
Genausowenig wie Federbeine oder Gabeln dermaßen Miniunebenheiten wegdämpfen können, wie es die Reifen nunmal tun.
Solange ine direkte feste Verbindung zwischen Rahmen und Lenker besteht, sehe ich da keine Möglichkeit diesen Vibrationen beizukommen.
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Re: Lenker
Eine "tüvkonforme" Schweißverbindung des PCX Unterteils mit dem Innolenker wird Dein Problem werden.
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Re: Lenker
Bleibt abzuwarten.
Wäre hier eine Tüvkonformität ausgeschlossen, würde dies auch zum Beispiel für die Innova zutreffen, mit der Reinhard von der Mongolei zurück nach Deutschland fuhr und die meines Wissens aktuell noch gefahren wird.
Wäre hier eine Tüvkonformität ausgeschlossen, würde dies auch zum Beispiel für die Innova zutreffen, mit der Reinhard von der Mongolei zurück nach Deutschland fuhr und die meines Wissens aktuell noch gefahren wird.
- Bastlwastl
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Re: Lenker
danke für die Antwort !
das wären meine ersten verdächtigen gewesen.
als nächstes würde ich sehen welches lenkkopflager verbaut ist und ob es korrekt eingestellt wurde .
anschließend wo sich die vibrationen überall hin übertragen am fahrzeug . also nur vorbau oder auch im kompletten rahmen sammt sitzbank usw nach hinten.
desweiteren mal fahren und wenn sie da sind die kupplung durchdrücken (Fußhebel) und ob sie dann schlagartig weg sind .
bzw im stand und ohne gang mal durch gasgeben überprüfen ob sie so reproduzierbar sind .
es kann ja auch der kettenlauf sein zb. oder beschissenes reifenprofiel.
dann mal die ein oder andere motorhalteschraube lösen und weitertesten
auch wenn es laut ist mal ohne auspuff fahren, da kann sichs zwischen der verbindung krümmer und auspuffhalter ordetlich aufschwingen.
be den ollen Vespas wurden früher immer beim zu heftigen tunning 2 streben in den rahmen(blechkleit mit eingeschweißt .
das könnte man evtl ohne schweißen mal mit rohrklemmen und nem rohr testen .
so spart man sich das verändern am rahmen und den ärger mit dem tüv .
weil ichs gerade sehe
wurden die Riser(lenkerklemmen ) mit oder ohne gummi buchse an der gabelbrücke verbaut ?
auch da gäbe es versuchsmöglichkeiten diese zu lagern oder fest zu montieren.
das wären meine ersten verdächtigen gewesen.
als nächstes würde ich sehen welches lenkkopflager verbaut ist und ob es korrekt eingestellt wurde .
anschließend wo sich die vibrationen überall hin übertragen am fahrzeug . also nur vorbau oder auch im kompletten rahmen sammt sitzbank usw nach hinten.
desweiteren mal fahren und wenn sie da sind die kupplung durchdrücken (Fußhebel) und ob sie dann schlagartig weg sind .
bzw im stand und ohne gang mal durch gasgeben überprüfen ob sie so reproduzierbar sind .
es kann ja auch der kettenlauf sein zb. oder beschissenes reifenprofiel.
dann mal die ein oder andere motorhalteschraube lösen und weitertesten
auch wenn es laut ist mal ohne auspuff fahren, da kann sichs zwischen der verbindung krümmer und auspuffhalter ordetlich aufschwingen.
be den ollen Vespas wurden früher immer beim zu heftigen tunning 2 streben in den rahmen(blechkleit mit eingeschweißt .
das könnte man evtl ohne schweißen mal mit rohrklemmen und nem rohr testen .
so spart man sich das verändern am rahmen und den ärger mit dem tüv .
weil ichs gerade sehe
wurden die Riser(lenkerklemmen ) mit oder ohne gummi buchse an der gabelbrücke verbaut ?
auch da gäbe es versuchsmöglichkeiten diese zu lagern oder fest zu montieren.