Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Benutzeravatar
Loki75
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Aug 2015, 10:09
Fahrzeuge: Honda Innova, NC700x, CB250RS, CL250...

Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von Loki75 »

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht, wie man mit den schönen Chromfelgen unbeschadet durch die salzige Jahreszeit kommt.....! :up2:

Also, mal ein kurze Anleitung:
- Felgen schön saubermachen, polieren, staubfrei.
- gaaanz leicht mit einem Ölspray einsprühen, WD40 o.ä., oder auf einen Lappen sprühen und damit über die Felge wischen. Es muss halt ein leichter Film dort aufgetragen werden
- Nun ein beliebiges Kettenspray satt aufsprühen ("Farbe" ist egal, ich nehme das günstige & farblose von Louis). Nur aufpassen, dass man den Reifen nicht mit einsaut.
-Das ganze mind. einen Tag einwirken lassen, damit das Kettenspray fest wird und nicht direkt abfliegt.

Und jetzt wird's hart: Die Felge darf man bis zum Frühling nicht mehr anfassen, abspritzen oder irgendwie saubermachen. Sie sehen nach einigen Wochen wirklich eklig aus, der ganze Matsch & Modder kleben daran....da muss man halt die Augen schließen, durchatmen & sich sagen: "Wenigstens kein Rost!" :laugh2:

Warum nun mit dem Ölspray zuerst behandeln? So hatte ich es mit der vorderen Felge gemacht, hinten hatte ich es vergessen. Ergebnis: Vorne ließ sich der ganze Dreck mit einem einfachen sauberen Lappen abrubbeln, erschreckend einfach! Hinten OHNE die Ölvorbereitung ging es auch, musste aber z.T. etwas Bremsenreiniger oder Diesel zur Hilfe nehmen. Wahrscheinlich lässt das Öl das Kettenspray sich nicht ganz so doll mit dem Chrom verbinden....mir soll's recht sein.

Ergebnis: Im Frühjahr war ich wirklich erstaunt! Kein einziger Rostpickel, die Felgen sahen aus als ob sie eingelagert worden wären! :superfreu:

Ich hatte das mal vor Jahren an meiner Honda CG 125 versucht & war beeindruckt. Die letzten Winter mache ich es nun regelmäßig an meiner Inno.... es geht schnell, günstig & effektiv!

Ein Tipp: Ich würde es allerdings nicht mit dem Rahmen oder anderen Teilen machen, denn man spritzt dann doch mal versehentlich auf Teile, wo man später nur sehr schwer zum Putzen hinkommt oder die heiß werden...

Grüße....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von Pille »

ja ganz nett. aber doch ein alter hut.
ich konserviere so schon immer und auch das ganze Moped.
wenns heiss wird im Bereich Motor und Auspuff, qualmts ein bisschen. und wd40 kann alles. sogar duften.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

AufDemLand

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von AufDemLand »

Rost wegpolieren (der scheint anfangs durch Poren im Chrom durchzukommen und wenn man ihn nicht loswird, sprengt er wohl die Verchromung).
Sauberhalten.
Vaseline (oder irgend was sonstiges Fettiges, wie im Ausgangsbeitrag beschrieben - es gibt auch Sprühwachs, aber das ist nur mühsam zu entfernen, weil es nach dem Winter ausgehärtet ist).

Darüberhinaus vermeide ich es strikt, auf salzgestreuten Straßen zu fahren, bevor sie vom Regen wieder tagelang saubergewaschen sind.
Als Rentner kann man sich den Luxus leisten, dann gar nicht zu fahren.
Als Verdiener kann man sich ein Auto leisten und das Zweirad bleibt in der Garage. Höchstens darf das Pedelec raus (wenn die Straßen meinethalben voller Salzstaub sind, aber trocken und griffig). Die Dinger sind sowieso Plastikgeraffels auf Aluminiumrahmen :P .

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von Marsmännchen »

Meine Innova Felgen habe ich vorm Winter auch mal dick geteert und gefedert.
Weil ich kein Teer zuhand hatte, habe Bio Kettenöl genommen und Federn hatte ich auch keine, da habe ich einen Eimer Asche aus dem Kachelöfen drüber gekippt.
War ne morts sauerrei und ist nicht zum nachmachen empfohlen.
Gerostet hat nichts und schlimm sah's gleich von der ersten Minute aus.
Also keine Eingewöhnungszeit.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von Motorradverrückter »

oder gleich das ganze Jahr die Felgen nicht putzen. Dan bildet sich so eine Dreckschicht die die Felgen schützt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Loki75
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Aug 2015, 10:09
Fahrzeuge: Honda Innova, NC700x, CB250RS, CL250...

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von Loki75 »

Oh Mann.......! :stirn:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von IGN »

Hast schon recht Loki,
manchmal sind sie schwierig die Kollegen.
Da hilft nur eins :prost2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von sivas »

Motorradverrückter hat geschrieben:oder gleich das ganze Jahr die Felgen nicht putzen. Dan bildet sich so eine Dreckschicht die die Felgen schützt.
Nicht nur die Felgen, das gesamte Mopped auf diese Art behandeln !
Sowie sich eine 'Staubschicht' gebildet hat, leicht mit 'nem Sprühöl benetzen - da rostet nix drunter.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von darkwing »

Loki75 hat geschrieben:Oh Mann.......! :stirn: . . << :up2:
[/float]
Zuletzt geändert von darkwing am Di 8. Nov 2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Supra GTR

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von IGN »

Dieter :motzen: ,
das Milchgesicht ist erst 22 Jahre alt.
Fällt noch unter Welpenschutz.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von Motorradverrückter »

Ich verstehe euer Problem nicht, die einen machen sich extra Arbeit um da eine schützende Dreckschicht draufzubekommen um SIe im Sommer runtzerzuputzen ich lasse die einfach das ganze Jahr drauf. Jeder wie er will :prost2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von trackcrasher »

Ich handhabe das mit meinem Ganzjahresfahrzeug auch so: geputzt wird einmal im Jahr, und zwar im Frühjahr wenn das Salz weg ist. Keine Probleme mit Rost oder sonstiger Korrosion, nicht mal am Auspuff. Im Winter wird nix gemacht, nicht mal kalt gespült.
Das Moped steht allerdings zu Hause immer in einer trockenen und warmen Garage.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

AufDemLand

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von AufDemLand »

Loki75 hat geschrieben:Oh Mann.......! :stirn:
Er meint doch nur, "geschützt gegen Blicke" :lol:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von teddy »

AufDemLand hat geschrieben:Rost wegpolieren
Niks wegpolieren, umwandeln!
Das Chrom sauber und *trocken* machen. Ein Stueck Alufolie zusammenknuellen, in irgendeinem (billigen) Cola traenken und dann sanft ueber die Roststellen wischen. Wieder trocknen lassen und dann halt den Schutz - Vaseline, WD40, Klarlack... - auftragen.
Gruesse, Peter.

AufDemLand

Re: Für Winterfahrer: Rostprophylaxe!!!

Beitrag von AufDemLand »

Fast richtig. Rost mechanisch wegpolieren (bei Chrom; bei lackiert gewesenem Eisen natürlich mit maschinell angetriebener Drahtbürste), dann mit Phosphorsäure (kostet sechsneunzig der Liter beim Buchhändler, zzgl. Versand, und ist dasselbe, was in den winzigen Döppchen von Teroson & Co. drin ist - hat allerdings 85 Prozent statt maximal 24 Prozent und sollte also z.B. in dieselbe Menge Wasser zugekippt werden - dann tut's nicht so weh, wenn man mal 'nen Spritzer in die frxxxe kriegt und das kriegt man) mit Stahlwolle weiter entfernen. Logo, dass man eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe - die dicken für Lkw-Fahrer, nicht irgendwas von Norma & Co - aufzieht. Blankes Eisen wird schwarz. Alles, was in den Rostnarben an Rost dicker als ein Zehntel Millimeter bleibt, kommt wieder, also gründlich und in mehreren Arbeitsgängen entfernen, das ist unglaublich, was da alles runterkommt. Jetzt sofort mit Seife und Wasser abwaschen und mit Wasser abspülen und unmittelbar danach trocknen, z.B. mit Heißluft.
Chrom würde ich evtl. so lassen und in Zukunft das Polieren beihalten. Tut man Lack drauf, schrubbt man sich sonst tot, wenn der Lack unanssehnlich wird (der Kontrast zu blankem Chrom ist dann sehr groß) oder der Rost doch wieder blüht. Lackiert Gewesenes qualifiziert wieder lackieren. Vorlack mit Zink-Anteil bzw. Zinkpaste halte ich, wenn man das Eisen nicht wirklich metallisch blank geschliffen hat, für sinnlos, weil das Eisen eh phospatiert ist.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“