Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von Karl Retter »

und was haben wir daraus gelernt.
143ccm - das Verdichtungsverhältnis ändert sich und muss neu berechnet/gemessen werden. 125ccm - das Verdichtungsverhältnis ändert sich nicht auch wenn 50% bei der Druckverlustmessung ( die wesentlich aussagekräftiger ist als die Kompressionsmessung) durch die bekannten Verschleißstellen pfeift. Ein 143ccm Hubraum noch keinen Leistungsschub bringt es sein den man passt die Relevanten Teile mit an. Dass alles nicht so einfach ist und überhaupt eine gut eingestellte Inno den LKW`s davonfährt natürlich sofern man überhaupt eine hat.
In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt uns Cubfreunden.

Karl :prost2:

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von InnoLars »

@Motorradverrückter (Beitrag Seite 2 / Text 5 von oben)

Ich gehe mal davon aus das in Russland nicht die ROZ an den Tankstellen ausgewiesen wird, sondern wie auch in anderen Ländern der Welt die MOZ. Und das ist eben ein gewaltiger Unterschied. Ich kann Sachsenring nur recht geben. Die Innova fährt sicherlich auch mit etwas weniger wie 91 Oktan aber sicher nicht mit irgendwas und die 80 Oktan. Den gibt es auch nirgendwo mehr auf der Welt. Und die von Dir in Russland angebotenen 80 MOZ entsprechen 91Oktan nach ROZ. Und auch mit 90 Oktan wird die Innova noch laufen (behaupte ich mal). Und das dürfte das sein was die Mongo-Jungs getankt haben, 90oktanigen Sprit. Leider habe ich das Handbuch meiner alten DR600 nicht zur Hand. Aber ich meine selbst die benötigte schon mindestens 85 Oktan. Interessanterweise wurde damals noch angegeben was der Motor mindestens an Oktan benötigt (für was er konstruiert wurde) und nicht was als Tankkraftstoff empfohlen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von Sachsenring »

Hey Innolars!

Was geht ab? Wo hats dich hinverschlagen? Hau mal ein paar Dinger raus! Ewig nichts mehr gehört! :sonne:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von Motorradverrückter »

tut mir leid ich meinte 76 Oktan an der Zapfsäule und ob die der Sprit nun auch wirklich hat ist auch häufig fraglich. Da unterscheidet sich der Motorlauf je nach Tankstelle durchaus gewaltig. 66 Oktan gab es auch noch vor nicht allzulanger Zeit in Russland. Das kann man gerne mal in für uns verwertbare Oktanzahlen umgerechnet werden. Ein solches Fahrzeug lebt heute noch bei Verwandten im Hinterland. Das wurde quer durch die Familie durchgereicht und durchgebummst. Lebt aber mit seiner Dreigangschaltung noch heute.
Am Ende fahre ich auf LPG und das gibt es auch in Russland zuverlässig für den halben Preis und mit über 110 Oktan. Einzig die Tankadapter sind durchaus mal sehr abenteuerlich, aber einen Adapter für ein Schraubgewinde hatte bisher jede Tankstelle in Russland
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von FED »

Ich hatte mal kurze Zeit eine 125er Vespa mit 180er Kit.
Da dieses nur mit 125er Zylinderkopf verbaut worden ist war die Verdichtung enorm und es war nur Gschiss mit der Kiste. Der Anlasser war der erste der aufgegeben hat und der Kickstarter hat so fest zugeschlagen dass es nicht mehr schön war.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm

Beitrag von InnoLars »

@ Sachsenring -> private Mail an Dich ist gerade raus, gehört hier vielleicht nicht rein... wo ich bin usw.

@ Motorradverrückter
Ich meinte auch Deine 76 Oktan. Aber die sind eben als MOZ zu betrachten, nicht als ROZ. Der Unterschied beträgt aber nicht 10 Punkte bei um die 70 Oktan sondern nur 6-8. Es sind also nach unseren Tankstellen ROZ ungefähr 84 Oktan. Mit einer DR 600 daher ohne weiteres fahrbar. Für die Inno müssen es wohl mindestens 88 Oktan (ROZ) sein, das habe ich hier im Forum Gelsen meine ich. Und das könnte ich mir auch gut vorstellen da es Normalbenzin (91ROZ) so ziemlich überall gibt. Bei 4 Oktan weniger würde die Inno wohl klingeln vermute ich. Aber da wo man diesen Sprit fährt fahren Vergaser älteren Semesters nehme ich an. 66 Oktan (MOZ) kann man wohl nur noch fahren wenn man den 1:1 mit Ethanol (ROZ von 130) oder ähnlichem mischt. Dann passt das wieder ;)

Lieben Gruss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“