Bulli hat geschrieben:....auch mir als passionierter BAG-"Schattensurfer" ist dein Ton komisch entgegengekommen. Nur weil ich mich meistens mit dem ca. 4-fachen des von dir als "groß" bezeichneten Hubraums beschäftige, meine ich doch wenigstens ansatzweise fachlich im Sinne deiner Frage geantwortet zu haben. Aber gern nochmal:
Das Verdichtungsverhältnis bei z.B. 143 ccm Hubraum vs des Verdichtungsverhältnisses von 125ccm des Serien-Innovamotors kann 1. geringer, 2. gleich oder 3. höher sein. Beeinflusst wird das dann leider eben nicht durch den Hubraum, sondern durch den verwendeten Kolben, den verwendeten/angepassten Zylinderkopf bzw. das mehr oder weniger sinnvolle/richtige Zusammenwirken dieser Komponenten. Nun mag es zwar sein, dass du das Alles eh bereits viel besser durch fundiertes Vorwissen durchdrungen hast..... aber DANN ist die Frage leider fach- und sachlich falsch gestellt. Oder evtl. ist dies dann doch nicht das richtige Forum für dich. Es gibt da in der Welt des Internets durchaus bessere Foren, durch die man sich in deinem Sinne technisch fundiert durchlabern kann.
Hallo bulli,
ich sehe, du bist bemüht, finde ich gut!
Den Schatten nehme ich dann an dieser Stelle auch zurück und möchte mich dafür entschuldigen. Es war deiner uneingeschränkten Zustimmung zu der Falschaussage (Kompression) von Brett-Pit geschuldet. Einfach nur Zustimmen um des Zustimmens willen, weil es so aussah, als würde eine Gegenposition erstarken können. So war es bei mir angekommen.
Zur Sache:
z.B. der 142ccm-Satz wird mit dem Originalkopf gefahren, also kann der Kopf schonmal nicht die Veränderung sein. Manche (!?) der 143ccm-Kit-Angebote werden wohl auf Basis (Umbau oder Werksfertigung!?) des Originalzylinders feilgeboten. Der kann kann also ausser einem anderen Liner iund anderem Lochdurchmesser auch nicht zu einer Kompensation des "anderen" Verdichtungsverhältnisses beitragen.
Was also trägt dazu bei und trägt überhaupt etwas dazu bei, das (vermutete) höhere geom. Verdichtungsverhältnis zu kompensieren? Das war doch auch die ursprüngliche Frage!!
Wie scheinen da wirklich ein wenig viel aneinander vorbei zu reden. Denn wenn ich rein nur einen Kolben austausche im Durchmesser, dann ist es, wie berechnet auf 10,4:1 , eben HÖHER und es wurde DURCH DEN HUBRAUM beeinflusst, NUR DER KOLBEN wurde (gedanklich) ausgetauscht. Der Zylinder blieb da wo er war und der Kopf auch und der Brennraum (im oberen Totpunkt) auch.
Bringt der große Kolben das Verdichtungsverhältnis wieder auf den originalen Wert von 9,3:1 oder nicht (Kolbenboden)? Oder macht es der/die Kit-Anbieter (noch) mit anderen Modifikationen?
Man könnte jetzt sagen, schau doch hin, der große 56mm Kolben hat doch eine andere Kolbenbodenkontur. Richtig, weiß ich jetzt auch, dank Hilfe von Forumsmitgliedern (ein Dank dafür!). Aber da er sogar Ventiltaschen benötigt im Vergleoch zum Mulden-Originalkolben, darf man annehmen, dass, neben der Erhöhung auf ca. 10,4:1 durch den Durchmesser, auch noch oben drauf mit einer weiteren Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses durch den Kolbenbodenaufbau zu rechnen ist.
So long
Carsten