Brett-Pitt hat geschrieben:C500 (äh, gesprochen "Cubic-Fivehundred" ?),
die Kompression an sich ist doch erstmal nur ein
Rechenwert.
Jetzt gehts ja erst richtig los:
Brennraum-GESTALTUNG ?
Gemisch-DRALL in besagtem Brennraum ?
Flamm-Front in Verbindung mit Kolben-Form ?
Das behandeln wir seit jetzt 30 Jahren im Morini-
Propaganda-Magazin. Stichwort HERON-Motor !!!
Dieser Motor (Tremezzo ab 1973 nebst Derivaten
125, 250 und 500cc) wurde von Jo Soppa in der MO
als Referenz für effizienten Motorbau geadelt.
Dann nimm doch lieber eine MM 125-H als Basis.
Und wenn es doch eine Cub bleiben soll:
Über Aerodynamik geht vieeel mehr als über
Motorbau, zumindest ab 60 kmh aufwärts.
Für ein Bruchteil der Kosten.
Bissken Fragen und Planen ist ja okay.
Aber nur Versuch macht kluch !!!
In diesem Sinne: Mach maa ...
Daumendrückend,
Effizienz-Pit
Man muss es wohl immer einzeln abarbeiten und immer wieder auf's neue widerlegen.
Nein FALSCH ! Nochmal, die Kompression ist KEIN Rechenwert, das Verdichtungsverhältnis ist einer!
Wie soll denn bitte die Formel für Kompression lauten?
Oder hat jeder Werkstattmeister eine zig 10000 Euro teure Jahreslizenz für einschlägige Softwaren, um einen (auch noch dynamisch veränderlichen) Wert dem Kunden zu reichen? Nein, hat er nicht.
Denn er MISST die Kompression als Druck und fertig, der rechnet da garnichts diesbzgl. ausser evtl. die zugehörigen MwSt. für seinen Auftrag, ist ja kein Entwicklungsingenieur.
Für alles weitere, ich nehme wieder bezug auf meinen Thread-Titel und meinen 1. Post,
wenn ich den Zylinder-Kopf, die Kolbenbodenform und die Zylinderhöhe oder Dichtung nicht ändere, sondern nur einen Zylinder mit größeren Kolben hernehme, also NUR den Kolbendurchmesser verändere (!!!!), dann verändere ich an KEINER Stelle ein wie auch immer betiteltetes Restvolumen in OT. Das da mehr Gas drinnen ist klar, das ist aber kein Volumen sondern eine Masse, die da mehr vorhanden ist.
Das Mehr an Hubvolumen wird auf identisch kleinen Brennraum im oberern Totpunkt zusammengedrückt/verdichtet. Drum steigt bei so einer Grundbetrachtung immer erstmal das Verdichtungsverhältnis, denn die Relation von Hub+Brennraum zu Brennraum ändert sich (wie in einem früheren Post bereits vorgerechnet) von 9,3:1 (Werksangabe) zu gerundet 10,4:t, wenn man einfach nur einen 56mm Kolbendurchmesser mit einem Originalkolbendurchmesser vergleicht.
Ich frug ja, ob evtl. Veränderungen bei einer Innova/BigBoreKit vorgenommen werden, um dieses Verändern/Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses wieder auszugleichen?
Was hier dann kommt, sind Beratungen zu anderen Themen oder Ablenkungsmanövern oder gar Beleidungen von z.B. einem DonS und mit Betitelung "Troll", nehme ich dann auch den Innova-Racer mit dazu, hätte ohnehin in Kürze m 8-Loch-Einspritzventil-Thread Gegenwind bekommen, der fällt ja auch sonst negativ auf! Dazu später aber mehr.
Gruß